ich war heute bei der kroatischen gemeinde zum public viewing eingeladen, mitten in neukölln an der karl-marx-str. für die, die sich auskennen. leute, haltet euch an mich, die asis haben anscheinend angst und verstecken sich vor mir
als wir nachdem spiel auf die straße kamen, war es gerammelt voll - vor zwei imbissen liefen dicke parties mit musik, die im ganzen block zu hören war und auf der straße kreiste eine kolonne von mindestens 50 autos, davon ein gutes drittel mit doppelbeflaggung, links deutschland/rechts türkei oder umgekehrt. die jungs im kroatien-trikot mussten sich natürlich den ein oder anderen spruch über die elferkünste ihrer spieler anhören (der beste war "na, jetzt habt ihr england aber wirklich gut vertreten"
), aber weiter war nix...
sportlich gesehen ist die türkei für die deutschen unangenehmer zu spielen - die haben einen lauf und die mentalität, die früher bei den deutschen so gefürchtet war. ein 1:0 in der 119.minute reicht nicht zum sieg, unglaublich
- früher wären die türken danach ausgerastet und hätten noch 3 rote karten kassiert, heute machen sie mir nichts dir nichts den ausgleich und gewinnen das elferschießen...