Es geht auch gar nicht um die Leistungsfähigkeit oder die Einstellung der einzelnen Spieler. Aber alle, deren Verträge auslaufen (vdV, Jansen, HW4, Rajkovic, Kacar, Ilicevic) stehen doch absolut sinnbildlich für den Niedergang des HSV und nicht abgerufenes Potential der letzten Jahre - genau wie z.B. Diekmeier )dessen vetrag aber nicht ausläuft). Egal, wieviel Schuld die einzelnen Spieler haben (und ob überhaupt): ich würde aus Prinzip einfach keinen der Verträge verlängern, um einfach mal wirklich durchzulüften und natürlich auch, weil alle diese Verträge viel zu hoch dotiert waren. Ich glaube auch nicht, dass einer der Spieler plötzlich besser oder konstanter wird, wenn er zum halben Gehalt verlängert, weil er eh nichts anderes anderswo kriegt. Besser und schneller kann man die angestrebten Ziele Etatkürzung und Neuausrichtung doch gar nicht erreichen.
Das ist irgendwie auch meine Reaktion auf das, was ich bisher vom HSV lese. Jetzt mal von Beister abgesehen, bei dem es ja wohl um die Krankenakte geht (ansonsten wäre das überhaupt nicht nachvollziehbar) würde ich gerade die Spieler, die du nennst, einfach nicht verlängern. Auch wenn ein einzelner vielleicht noch helfen kann, auch wenn Kacar am Saisonende wichtig war. Es muss ein maximaler Umbruch her, aus HSV Sicht.
Immerhin bleibt HW4 nicht. Wenn es am Ende 2 aus 6 sind kann man das schon Umbruch nennen. Zumindest auf Ilicevic hätte man aber verzichten können, selbst wenn der neue Vertrag leistungsbezogen wäre (mal schauen, ob er ihn unterschreibt).