Schwieriges Thema, mich persönlich "echauffiert" die Spahic-Verpflichtung nicht in dem Ausmaß, wie es hier teilweise zu lesen ist - wahrscheinlich weil ich zwischen den potenziellen Vergleichsfällen (Cantona und Co.) nicht zu sehr differenziere. Unabhängig von der Schwere der Tat, sind es für mich allesamt Vorfälle die a) rund um den Fußball nichts zu suchen haben und b) grundsätzlich auch Straftaten sind (in diesem Kontext kann man dann noch zig andere Fälle reinpacken, Suarez` Bissattacken und Beleidigungen usw. - und für den Kerl hat Barca anschließend Millionen bezahlt).
Alle haben, mehr oder weniger gerechte. Strafen erhalten - Spieler wurden gesperrt, mussten ordentlich blechen und oder gar entlassen - überträgt man das ganze auf den Normalbürger, hagelte es sozusagen reihenweise "Bewahrungsstrafen" - bei Spieler XYZ ist der Drops damit gelutscht, bei vorbelasteten Spielern wie Spahic (Platzverweise, Marin usw.) oder eben Suarez (Bissattacke 1.0, 2.0 usw.) klebt das Kaugummi halt noch ziemlich lange am Schuh. Damit muss der "neue" Verein und auch der betroffene Spieler halt umgehen, von daher ist Kritik nachvollziehbar - für mich persönlich ist die Spahic-Verpflichtung jetzt kein moralischer Untergang für den HSV (oder durch das Bemühen, für die Hertha), sondern eher die (verzweifelte) Möglichkeit an einen Spieler ranzukommen, den man unter normalen Umständen wohl nicht bekommen hätte... Wer am Ende Recht hat, Hamburg oder die Kritiker, wird man sehen - noch so ein Ding und Spahic wird wohl definitiv keiner mehr anpacken - genauso wie der Normalbürger beim Verstoß gegen seine Bewahrungsauflagen, normalerweise einsitzt - Ausnahmen bestätigen natürlich wie immer die Regeln...
In Leverkusen wurde Spahic nach der Aktion trotzdem abgefeiert und kaum jemanden hat es gejuckt, jetzt der große moralische Aufschrei. Bin gespannt wie diese Story weitergeht...