Die Wut in den Fanforen und das allgemeine Medienecho sind eigentlich so eindeutig, dass Kuntz Baumgart trotz kürzlichem Treueschwur eigentlich nicht mehr halten kann. Tut er das doch, begiebt er sich schon aufs Glatteis: denn Kuntz kam als großer Name, hat sich bisher aber als überaus passiver Sportvorstand gezeigt und ist selbst noch nicht wirklich in Hamburg angekommen. Hält er weiter an Baumgart fest und es ändert sich ncihts an Spiel und Ergebnissen, wird er im Winter (wenn er Baumgart dann wirklich kicken muss) als Verlierer dastehen und auch selbst massiv in der Kritim stehen.
So schätze ich ihn nicht ein, Kuntz kennt die Spielregeln und war in seiner Funktionärskarriere durchaus auch immer darauf aus, selbst gut dazustehen (was auch völlig ok ist). Darum gehe ich davon aus, dass er Baumgart im Laufe der nächsten Tage die Treue aufkündigen wird.
Aber wer kommt dann? So irre groß ist der Markt ja nicht und die Situation ist nicht so, dass man die Saison nicht noch retten könnte. Der HSV kann es sich aus meiner Sicht nicht leisten, zu diesem Zeitpunkt schon einfach Loic Fave zu befördern oder einen ambitionierten Jugendtrainer mit tollen Ideen zu nehmen. Gleichzeitig brauch der HSV besseren Fußball, für die Retter a la Funkel oder Labbadia ist es viel zu früh und nicht dramatisch genug.
Also irgendwas dazwischen und da wird der Markt dann schon kleiner. Der HSV ist Zweitligist, aber immer noch einer große Adresse. Lustigerweise sind ein paar der auf den ersten Blick interessanten Kandidaten ehemalige HSV-Spieler (Stallgeruch incoming):
Kovac, Wicky, van Nistelrooy. Für alle drei könnte der HSV unter Umständen interessant sein. Wicky wäre am realistischsten, aber für mich passt sein Rautenfußball überhaupt nicht zum HSV-Kader. Van Nistelrooy möchte wahrscheinlich eher nicht nach D, Kovac ist Höheres gewohnt, aber um seine Karriere wieder in Schwung zu bringen, könnte das ein guter Move sein. Reis, Korkut, Dirk Schuster oder sowas muss echt nicht sein.
Ich persönlich könnte ganz gut mit Matarazzo leben, der ist auch schon mal aufgestiegen. Ich finde auch Tobi Schweinsteiger als Trainer immer noch spannend, aber das Risiko wird man in Hamburg nicht eingehen. Ansonsten fände ich einen holländischen Trainer nicht verkehrt: die holländische Auffassung ist nicht meilenweit vom "Walter-Ball" weg, ein Trainer von da könnte vielleicht ein paar gute Dinge aus dieser Zeit aufgreifen und die Mannschaft auch wieder mehr für sich einnehmen.
Mark van Bommel wäre super, der passt auch als Typ zum Anspruch der Stadt Hamburg. Ebenso Johnny Heitinga, der das in seinem halben Jahr bei Ajax super gemacht hat. Klar, bei Liverpool läuft alles super für ihn, aber er ist da eben nur Co-Trainer. John van den Brom hatte gut 10 Jahre eine sehr erfolgreiche Karriere: Platz 7 mit Den Hag, Conference League Quali mit Arnheim, Meister mit Anderlecht in Belgien, dann 5 Jahre Alkmaar (4 x in den Top 4, 2 x Top 3), Platz 6 mit Utrecht, Pokalsieger in Belgien mit Genk. Alles super. Dann zwei Fehlentscheidungen: ein völlig missglücktes Engagement in Saudi Arabien, dann Lech Posen (Wtf?), da Platz 4. Jetzt wieder Arnheim, wo er den Insolvenzverwalter (sportlich gesehen) gibt. Hat einen klaren Karriereknick, aber sonst würde en Mann mit seiner Vita auch nicht machbar sein. Fachlich sicher ein sehr guter Mann.
Ich finde Rogier Meijer auch spannend. Ist erst 43, hat vor 5 Jahren Nijmegen übernommen, ist im ersten Jahr gleich aufgestiegen und hat den Verein seitdem im MF der Eeredivise etabliert, mit Tendenz nach oben (letztes Jahr Platz 6). Nijmegen spielt durchaus offensiv im klassischen Holland 4-3-3. Für mich ein spannender Trainer und noch kann ihn ein Verein wie der HSV vielleicht noch kriegen.
Oder doch Sandro Wagner? Das wäre auf jeden Fall ein echter Medien-Coup.