Hamburger SV vs. Schalke 04 | Eröffnungsspiel der 2. Bundesliga 2023/2024

Wer gewinnt das Auftaktspiel der neuen Zweitligasaison?

• Umfrageteilnehmer
    20
  • Umfrage geschlossen .

Cudi

A, B, C und die 6
Bin in der Schweiz auf einer Hütte mitten im nichts. Hab mindestens 2 Tore aufgrund von Lags in der Leitung verpasst. Aber egal.

Hatte vorher 4:4 getippt, 5:3 gefällt mir natürlich besser. Aber sowas von verdient. Mit 2x Abseits und 2x Innenpfosten hätte man sogar noch mehr knipsen können.

Erstaunlich was Terodde immernoch für ein Killer ist. Wie er das eine Abseitsding mit dem ersten Kontakt rechts unten versenkt. :eek:

maberlinho

Bankspieler
Wie schaffen die es eigentlich jedes jahr so nen starken Kader zu haben müsste da nicht irgendwann mal voll das geld ausgehen wenn man zu lang in der zweiten Liga ist

Wir haben die letzten beiden Jahre schwarze Zahlen geschrieben. Zudem gab es regelmäßig Verkäufe, die ordentlich Geld in die Kassen gespült haben: Douglas Santos, Filip Kostic, Amadou Onana, Joshua Vagnoman

JL13

Forenidiot
Bin in der Schweiz auf einer Hütte mitten im nichts. Hab mindestens 2 Tore aufgrund von Lags in der Leitung verpasst. Aber egal.

Hatte vorher 4:4 getippt, 5:3 gefällt mir natürlich besser. Aber sowas von verdient. Mit 2x Abseits und 2x Innenpfosten hätte man sogar noch mehr knipsen können.

Erstaunlich was Terodde immernoch für ein Killer ist. Wie er das eine Abseitsding mit dem ersten Kontakt rechts unten versenkt. :eek:
Du bist in der Schweiz und sagst mir nichts? Jetzt bin ich traurig

SteffSn

Nachwuchsspieler
Es hätte natüröich zu diesen verrückten Spiel gepasst, wenn sie das 5:3 noch per VAR weg genommen hätten und das Ding vorher im HSV Strafraum als Hand gegeben hätten und somit Elfmeter, das 4:4 statt 5:3 am Ende.

• Like
Reaktionen: MS

BavarianChris

Bankspieler
Immer der absolute Super-Move am Ende. Feldspieler nach hinten Torwart nach vorne - ich werde es nie verstehen 😅

Wahnsinns Spiel, hat Spaß gemacht
Naja, willst das 3:4 halten? Volles Risiko mit nem zusätzlichen Mann, hast doch nix zu verlieren. Nach der Freistoßlanke hat es Schalke halt versemmelt.

BavarianChris

Bankspieler

Auszeit a la Max Eberl? Hoffe mal, dir geht's gut. :)

zick

Bankspieler
Der HSV war in der Offensive wirklich bockstark.
Prognose: Sie holen mindestens 70 Ptk. und werden Erster.

$ilverBullet

Bankspieler
Naja, willst das 3:4 halten? Volles Risiko mit nem zusätzlichen Mann, hast doch nix zu verlieren. Nach der Freistoßlanke hat es Schalke halt versemmelt.
glaub er meint damit dass ein feldspieler der letzte mann ist und der torwart vorne rein geht anstatt dass die beiden die position tauschen und der torwart trotzdem letzter mann bleibt und der feldspieler stattdessen vorne rein geht

Sanderson

Moderator Non-Sports
Teammitglied
glaub er meint damit dass ein feldspieler der letzte mann ist und der torwart vorne rein geht anstatt dass die beiden die position tauschen und der torwart trotzdem letzter mann bleibt und der feldspieler stattdessen vorne rein geht
So hatte ich das auch verstanden.

Es gibt natürlich auch ein paar Vorteile den Torwart nach vorne laufen zu lassen und einen Feldspieler als Absicherung zu haben: auf einen Torwart kann sich der Gegner schlechter einstellen, und falls der letzte Mann foulen muss, holt sich so lieber ein Feldspieler ne Rote Karte ab als die Nummer Eins. Insgesamt scheint es aber wirklich deutlich sinnvoller den Torwart als letzten Mann hochzuschieben bis an die Mittellinie und alle Feldspieler vorne rein zu werfen. Nicht nur, dass der Torhüter so einen deutlich kürzeren Weg zurück hat, und im eigenen Strafraum natürlich mehr tun kann als ein Verteidiger, sondern Feldspieler dürften insgesamt auch deutlich mehr Torgefahr ausstrahlen als es ein Torwart tut. Letzterer wird vermutlich auch bei den eigenen Spielern für etwas Chaos sorgen, nicht nur beim Gegner.

le freaque

Bankspieler
So, was sagt das Forum zum Eröffnungsspiel? Bestimmt fiel 213mal das Wort "geil". Aber das war es auch ausnahmsweise.
Mal ein Schlagerspiel, das den hohen Erwartungen gerecht wurde. (y) :)
Ein 3:3 wäre auch gerecht gewsen, doch der HSV hatte eben mehr Chancen erspielt.
Ein 3:3 wäre nicht gerecht gewesen. Der HSV hatte 32:13 Torschüsse und ungefähr 12:6 echte Torchancen, das ist dann allemal verdient und auch gerecht.

Aber ja, es war natürlich ein geiles Spiel und auch Schalke hat eine absolut starke Leistung gebracht. Auch wenn gar nicht sooo viele neue Spieler auf dem Platz standen: als Absteiger weisst du nie so wirklich, wo du stehst. Dann als erstes Spiel im ausverkauften Volkspark bei einem der Topgegner der Liga und mit Cisse und Ouedraogo zwei ganz unerfahrene Spieler in der Startelf. Das ist zum Saisonbeginn schon ne Aufgabe und offensiv hat Schalke das absolut gut gelöst. Hinten muss man stabiler werden, klar. Aber nach dem Spiel kann man schon jetzt sagen, dass ein Absteiger mit so guter Frühleistung auch für die ganze Saison zu den Topfavoriten gehört. Zumal es im Team (Einsatz, Bereitschaft, etc) absolut zu stimmen scheint.

Der HSV war offensiv absolut on fire, das war schon klasse. Sehr direktes Spiel, viel Bewegung, viele Abschlüsse und weniger klein-klein, als man es von Walter kennt. Defensiv wie in der gesamten Vorbereitung natürlich zu anfällig, allerdings sind Ramos-Ambrosius in der IV eben auch die klare B-Besetzung nach Schonlau-Hatschi und Heyer nur die Notlösung als LV. Die Defensive ist beim HSV eh selten richtig eingespielt, in der Formation war sie es einfach gar nicht.
Nicht in der Startelf waren heute Raab-Mikelbrencis, Schonlau, Hadzikadunic, Muheim - David, Reis, Suhonen - Jatta, Dompe, Nemeth. Das ist eigentlich nicht schwächer als die Elf, die gespielt hat. Die meisten der Nicht-Starter sind verletzt oder nicht bei 100%, da kann Hamburg also noch gut nachlegen. Bis jetzt (Transferfenster ist ja offen) besser als alle anderen in der 2.Liga, denke ich. Man merkt aber schon, dass wegen der Verletzung defensiv echt Automatismen fehlen, das kann sich gerade in den ersten Wochen der Saison auch durchaus mal rächen.
Denn natürlich kann man offensiv nicht jedes Spiel so abliefern, wie heute.

Das wird auch Schalke auswärts offensiv nicht in jedem Spiel so hinbekommen, dementsprechend haben beide Trainer natürlich auch noch ordentlich Defensiv-Hausaufgaben zum abarbeiten.

Aber (und das ist viel wichtiger als Aufstellungs- und Taktikgedöns): dass es überhaupt in einer zweiten Liga Teams gibt, die offensiv so ein Spektakel ohne Visier bieten können, muss doch jeden Fußballfan freuen. Was will man denn als Fußballfan sehen, wenn nicht am allerliebsten jede Woche genau sowas? Saudi-League etwa?

Zuletzt bearbeitet:

le freaque

Bankspieler
Natürlich geht es auch in Liga 2 schon um viel Geld. Aber dieses Spiel fühlte sich zeitweise ein bisschen an wie "******* drauf, wir wollen gewinnen - die kriegen unsere Kiste Bier nicht" von beiden Seiten. Und allein dafür bin ich beiden Teams dankbar. Es hat einfach - unabhängig von Farben und Bedeutung - irre Spaß gemacht, auch den meisten Schalkern trotz Niederlage. Wie oft hat man denn sowas noch?
Und am Ende ist das viel wichtiger als "lass die beiden mal gegen defensiv gute Gegner spielen".

Oben