Handball - Dinge, die keinen Thread benötigen


Space

Nachwuchsspieler
Beiträge
631
Punkte
3
Ich würdem ich als aktiver Handballer auch freuen, wenn hier in Zukunft loswäre, während der Turniere bin ich ja selbst hier recht aktiv und fand die Diskussionen meist sehr gut und spannend.
Aus dem Liga-Alltag bin ich leider mittlerweile durch den Wechsel zu Sky völlig raus, das war es mir dann doch nicht wert. Bis dahin hab ich eigentlich schon so viel wie ging verfolgt, allerdings auch immer mehr CL als Bundesliga. Da fehlt mir einfach die Identifikation, ich fiebere zwar als ehemaliger Gegner und Kurzzeit-Auswahlteammitglied mit Simon Ernst mit, aber Gummersbach hat mich leider trotzdem nie gepackt, weil die 10 Jahre seit ich Handball spiele da leider wie vorher der Effzeh einfach katastrophaler Größenwahn, Ernüchterung und schlechtes Management waren.
 

Roadrunner

Red Runner
Beiträge
4.527
Punkte
113
Ort
Freiburg
Cool, habe es bisher immer komplett übersehen, dass es überhaupt nen Handballthread gab.
Gespielt habe ich zwar nie, war aber mal kurze Zeit als Schiri aktiv. Dem SCM halte ich länger die Treue, als irgendeinem Verein in anderen Sportarten. Obwohl andere Vereine ab und an näher lagen.
Daneben noch der ThSV Eisenach, der aber wohl leider nicht mal die 2. Liga hält.
Früher war das Interesse allerdings größer, liegt aber vielleicht auch daran, dass, ähnlich wie im Fussball irgendwie die Typen auszugehen scheinen.
 

Space

Nachwuchsspieler
Beiträge
631
Punkte
3
Früher war das Interesse allerdings größer, liegt aber vielleicht auch daran, dass, ähnlich wie im Fussball irgendwie die Typen auszugehen scheinen.

Findest du? Ich sehe eigentlich beim Handball noch im Vergleich eher, dass es "Typen" gibt, wenn auch vielleicht nicht ganu so sehr wie früher. Die Natio hat zwar mit Gensheimer die Schnarchnase schlechthin an der Spitze, aber Wolff und Heinevetter, in gewisser Weise Lemke, Kühn und der immer anwesende Roggisch sind da eigentlich noch recht wenig weichgespült.

In der Bundeslige bin ich wie gesagt nicht mehr so im Detail drin, da kann es aber gut sein, dass die Typen fehlen. Einer wie Omeyer geht den Kielern mittlerweile ab, die Löwen haben auch keinen wirklichen Enforcer und wirken eher zurückhaltend. Am ehesten noch Karlsson bei Flensburg.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.397
Punkte
113
Einer wie Omeyer geht den Kielern mittlerweile ab

Omeyer hatte wirklich eine große Aura. Da hat man vor dem TV förmlich gespürt, wie er sich in die Köpfe der Angreifer eingräbt. Und wenn Omeyer on fire war konntest du ihn mit normalen Würfen auch kaum überwinden. mMn alles andere als ein Zufall, dass der THW Kiel und die französische NM so unverschämt erfolgreich waren, als er in seiner Prime war. Auch wenn Karabatic an seiner Seite definitiv geholfen hat. ;)
 

Hoelm

Bankspieler
Beiträge
2.215
Punkte
113
Denke die Kieler Mannschaft, die die perfekte Saison gespielt hat war definitiv die beste aller Zeiten. Die französische Nationalmannschaft auf ihrem Gebiet auch unerreicht. Aber da hatte Omeyer natürlich großen Anteil daran.
Der konnte sich auch in schlechten Spielen in der Crunchtime immer steigern. Denke das machte seine Aura aus, die hatte er definitiv. Gutes Wort um dieses "besondere" zu beschreiben.
 

Space

Nachwuchsspieler
Beiträge
631
Punkte
3
Bei ihm kann ich mich auch praktisch an kein schlechtes Spiel erinnern, weil er spätestens in der Endphase auf einmal wieder voll da war. Das war schon beeindruckend und habe ich so nie wieder gesehen, bei aller Klasse von Landin, Wolff und ihren Kollegen in BL und CL. Ich damals noch jünger und nicht so taktisch versiert, aber habe damals von allen Seiten gehört und auch teilweise empfunden, wie brutal sich Kiel da auch einfach auf ihr Talent verlassen hat. Da wurde wohl taktisch nicht viel mehr gemacht als den Ball rumzuspielen, Karabtic knallt das Ding auch über den Doppelblock hochprotzentig rein und wenn zu viel Hilfe kommt wird ausgespielt. Wie gesagt aber nur aus jugendlichem Empfinden und Aussagen von Trainern mit mehr Sacherfahrung.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.532
Punkte
113
Ich verfolge auch eher nur noch die Nationalmannschaft, und gelegentlich mal CL-Spiele.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.944
Punkte
113
Ort
Bremen
Guten Tag allerseits,

ich bin auch für ein eigenes Forum, um der Mannschaftssport Nr. 2 in Deutschland, den Raum zu geben, der ihr gebührt. Seit dem es Handball allerdings quasi nur noch auf Sky zu sehen gibt, ist die mediale Öffentlichkeit, insbesondere auch für "unentschlossene" in so einem Forum doch sehr gering. Woher bezieht man seine Informationen, wenn nicht durch den regelmäßigen Konsum von Bundesliga- oder CL-Spielen.

Meine Handball-Historie, die allerdings erst in der A-Jugend begonnen hat, ist mittlerweile schon recht lang. Das letzte A-Jugend Spiel durfte ich in der altehrwürdigen Herrmann-Gieseler-Halle in Magdeburg bestreiten. Danach war ich nur im Breitensport unterwegs. Längere Zeiten lang habe ich Handball und Basketball parallel betrieben. Über die Jahre, wenn man dann merkt, dass die Athletik, die man ohnehin nie hatte, so langsam noch weniger wird, orientiert man sich etwas anderes. Anstatt ausschließlich selbst zu spielen, bin ich mittlerweile Handball-Trainer einer männlichen E-Jugend und einer Damenmannschaft bzw. mit regelmäßig als Schiedsrichter unterwegs, demnächst auch mal beim Beach-Handball.

Seit dieser Saison gönne ich mir den Luxus von Sky Sport und kann somit nahezu alle Spiele live oder als Aufzeichnung verfolgen, wovon ich schon ausgiebig gebraucht gemacht habe. Die großen Turniere verfolge ich selbstverständlich auch.

Da ich aus Magdeburg stamme, ist mein Verein natürlich der SC Magdeburg. Es war schon eine ziemlich Schmach am Pfingstwochenende ausgerechnet die Füchse bei der Meisterschaft um die männliche A-Jugend und im EHF-Pokal siegen zu sehen, wenngleich die Füchse in beiden Wettbewerben an diesen Tagen die stärkste Leistung zeigten.


Bezug nehmend auf die aktuellen Ereignisse ist Flensburg nun in der Pole Position, wenn es darum geht, den Rhein Neckar Löwen die dritte Meisterschaft in Folge streitig zu machen und stattdessen selbst zum zweiten Mal Titelträger zu werden. An dieser Stelle lässt sich trefflich darüber diskutieren, ob nicht auch den Löwen nach einer anstrengenden Saison irgendwann einmal die Kräfte ausgehen. Zuletzt gegen Erlangen und auch gegen Melsungen wirkte es beinahe so. Andy Schmid schaut in meinen Augen auch etwas überspielt aus.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.944
Punkte
113
Ort
Bremen
Findest du? Ich sehe eigentlich beim Handball noch im Vergleich eher, dass es "Typen" gibt, wenn auch vielleicht nicht ganu so sehr wie früher. Die Natio hat zwar mit Gensheimer die Schnarchnase schlechthin an der Spitze, aber Wolff und Heinevetter, in gewisser Weise Lemke, Kühn und der immer anwesende Roggisch sind da eigentlich noch recht wenig weichgespült.

In der Bundeslige bin ich wie gesagt nicht mehr so im Detail drin, da kann es aber gut sein, dass die Typen fehlen. Einer wie Omeyer geht den Kielern mittlerweile ab, die Löwen haben auch keinen wirklichen Enforcer und wirken eher zurückhaltend. Am ehesten noch Karlsson bei Flensburg.

Enforcer findest du in Melsungen mit den Müller-Zwillingen, wobei die schon manchmal sehr grenzwertig sind. Ansonsten könntest du jeden Mittelblock der Liga nehmen. Die echten Typen kommen leider zunehmen immer weniger aus Deutschland.
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Habe eben zum ersten Mal gelesen dass morgen die Vergabe der EM 2024 ansteht und Deutschland Favorit isto_O
Wir haben doch nächstes Jahr schon die WM?
Man stelle sich sowas im Fußball vor.
Aber ich finds gut, gibt kaum ein Land auf der Welt wo der Handball einen größeren Stellenwert hat:thumb:
 

Ace-fa

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.105
Punkte
63
Habe eben zum ersten Mal gelesen dass morgen die Vergabe der EM 2024 ansteht und Deutschland Favorit isto_O
Wir haben doch nächstes Jahr schon die WM?
Man stelle sich sowas im Fußball vor.
Aber ich finds gut, gibt kaum ein Land auf der Welt wo der Handball einen größeren Stellenwert hat:thumb:

Genau das gleiche wollte ich heute auch schreiben!:laugh::laugh::laugh:;):D
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Und die Handball EM 2024 findet tatsächlich in Deutschland statt, ich freue mich drauf!:thumb:
Das Auftaktspiel wird in Düsseldorf vor 50.000 Zuschauern stattfinden.
Weitere Spielorte werden Köln, Hamburg, Kiel, Berlin, München und Mannheim sein!

Die EM 2022 findet übrigens hin Ungarn und der Slowakei statt.
 

Totila

Bankspieler
Beiträge
13.269
Punkte
113
Wollte keinen eigenen Thread eröffnen, aber die deutschen Damen sind mit einem 33 : 32 Sieg gegen Norwegen (!) in die EM gestartet.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.532
Punkte
113
Jo, und da wäre noch mehr drin gewesen mit besseren Nerven. Ich bekomme auch bei unseren Mannschaften immer einen Fön, wenn Spieler - Männer wie Frauen ! - beim Siebenmeter nicht ein einziges Mal fintieren, und dann 70% der Würfe von starken Torhütern weggefischt bekommen. An sich ist Pflicht, ein oder auch zweimal zu fintieren und den Torhüter aus der Position zu bringen, dann ist der Abschluss auch recht sicher unterzubringen. Jedenfalls mit Harz, da packt man den Ball mit zwei Fingern sicher und hat auch mehr Pfund.
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Die Konstellation grade ist ziemlich unübersichtlich. Blickt da jemand durch?

Klar ist:
- Deutschland muss gegen Holland gewinnen
- Rumänien darf aus von seinen letzten beiden Spielen nur eins gewinnen

Dann kommt es im krassesten Fall zum Dreiervergleich zwischen Deutschland, Ungarn und Rumänien am Ende (alle 6 punkte) oder nicht? Wenn dem so sein sollte hat Deutschland doch keine Chance mehr aufs HF oder?
 
Oben