Gerne schaue ich hie und da in diverse Sportforen - je nach Aktualität (Fusball, Boxen, Handball). Manche Beiträge freuen mich, manche amüsieren mich und manchmal ärgere ich mich auch. Was hat z.B. der Boxkampf von Adamek in diesem Forum zu suchen? Genauso wenig, wenn jemand hier erwähnen würde, dass Malysz an diesem Wochenende beide Springen (sogar alle 4 Durchgänge) gewonnen hat. Dass die Schweizer Viererbob-Weltmeister wurden und Andre Lange (D) nur auf Platz 3 fuhr. Diese Sportarten haben, genauso wie Boxen, nichts mit Handball zu tun. Nun einige Anmerkungen zur Handball-WM. Es erstaunt mich etwas, dass die polnischen Forumsteilnehmer das nachfolgende Argument nicht in die Waagschale geworfen haben.
Die Neue Zürcher Zeitung, eine der weltweit renommiertesten Zeitungen hat nach dem Finale u.a. geschrieben:
"Die Schlussphase wurde zum Schaulaufen der Deutschen. Die Polen, die in den letzten Tagen von einer Magen-Darm-Grippe geschwächt worden waren, hatten nicht mehr die Kraft auf diesen erneuten Rückstand zu reagieren."
Gazeta.pl hat offenbar schon vor dem Halbfinale berichtet, dass 6 polnische Stammspieler (inkl. Torhüter Szmal) an dieser Grippe leiden. Hat sich hier eigentlich niemand gewundert, dass bei so einem wichtigen Halbfinalspiel der polnische Weltklassetorhüter nach nur ein paar Minuten ausgewechselt wurde und nie mehr zurück ins Spiel kam, auch nicht in den Verlängerungen?? Im Final konnte Szmal dann grösstenteils wieder im Tor stehen aber er und die anderen 5 Mitspieler die tagelang an dieser Grippe litten waren noch geschwächt. Natürlich konnten sie dadurch auch nicht richtig trainieren. Die Polen haben das nicht an die "grosse Glocke" gehängt. Sie wollten es auch so schaffen. Wäre das im umgekehrten Fall auch so gewesen? Dass die Deutschen Medien die Krankheit der Polen wohlweislich verschwiegen haben liegt auf der Hand. Das deutsche Volk war euphorisch und es wäre ziemlich peinlich, hätte man ihm sagen müssen, dass sich die Polen - trotz gesundheitlich ageschlagener Mannschaft - ins Finale gespielt haben. Der Glorienschein der Deutschen wäre etwas verblasst. Man kann sich nun zu Recht fragen, wer Weltmeister geworden wäre, wenn die Polen nicht krankheitshalber geschwächt gewesen wären. Das Vorrundenspiel gegen die Deutschen sagt ja wohl alles über die Stärke dieser polnischen Mannschaft aus.
Tatsache ist wohl, dass beide Mannschaften Weltklasse sind und wie hat doch der deutsche Trainer Heiner Brand in einem Kommentar nach dem Finale sinngemäss gesagt:"Diesmal haben wir eben das Quäntchen Glück gehabt, welches es braucht um zu gewinnen."