Handball-EM 2016 in Polen


Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.619
Punkte
113
Doch aller Ehren wert zum Ende hin, Einstellung gefällt. Da kann man sehr gut drauf aufbauen. :thumb:
 

Totila

Bankspieler
Beiträge
13.270
Punkte
113
Vorher nichts anderes erwartet, aber dann doch etwas ärgerlich.
 

pojo

Bankspieler
Beiträge
1.712
Punkte
113
Ergebnis geht klar. Das Spiel eher nicht. Auch wenn alle hervorheben werden, wie gut man gekämpft habe. Einlaufen selten mit Tempo und vor allem Mitte der ersten Halbzeit ganz schlechte Entscheidungen getroffen. Verstehe nicht, warum man da auch zum fünften Mal das schwere Kreisanspiel versuchen muss, wenn es vorher viermal nicht geklappt hat. Die erste Viertelstunde war natürlich ok, aber als Spanien die Angriffsschemata durchschaut hatte, ging es doch recht schnell den Bach runter. Wenn die Iberer dann nicht schon nach 20 Minuten die ersten Trickwürfe auspacken und sich kurz vor der Halbzeit mehrere Hinfürze leisten, geht es mit nem größeren Rückstand in die Pause. Dass man in der zweiten Hälfte nochmal auf zwei rankommt ist kämpferisch natürlich stark, hatte aber imo nicht unbedingt was mit einem spielerischen Fortschritt zu tun. Wenn Wolff nicht klasse hält und Spanien mehrere Freie verdaddelt, verliert man das mit 6-7 Toren. Die Außen bei Deutschland leider kaum im Spiel, verstehe nicht, warum man nicht einen Jungen wie Yves Kunkel mitnimmt, wenn man dort Probleme hat. In der Abwehr ist man mit zunehmender Spieldauer zwar immer besser reingekommen. Aber wenn man nach 20 Minuten 15 Tore kassiert hat und den Gegner trotz 6-0 Abwehr eh nicht vom Kreis, geschweige denn von den Außenpositionen weghalten kann, hätte man es ja trotzdem zumindest zeitweise mal mit 5-1 probieren können.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.397
Punkte
113
Ich war zufrieden mit der Leistung. Gegen Spanien stinkt die Mannschaft von der individuellen Klasse selbst dann ab, wenn alle fit sind. Ohne die zwei starken Außen (die das Team bei der WM noch getragen haben), ohne Winczek und ohne Drux fehlt dann noch mehr.

Natürlich muss man situativ enttäuscht sein. Die Minuten 10-25 waren richtig schlecht, das muss man so sagen. Außerdem darf es never, ever, ever passieren, dass du eine einminütige dreifache und zweiminütige doppelte Überzahl mit 0-1 verlierst. Das geht absolut gar nicht. Vor allem wenn du dich in der Halbzeitpause darauf vorbereiten kannst (galt aber natürlich auch umgekehrt für Spanien).

Aber wenn man mit der Einstellung herangeht, dass die Mannschaft auf dem richtigen Weg ist, aber noch nicht da, wo sie sein soll, dann habe zumindest ich in dem Spiel genug Positives gesehen, um zufrieden zu sein. Die angesprochenen Dinge, die situativ falsch liefen, kann man auf jeden Fall darauf schieben, dass die Mannschaft noch jung und unerfahren und nicht sonderlich eingespielt ist.

Ich muss auch sagen, ich bin wahnsinnig froh, dass wir Sigurdsson als Trainer haben. Heuberger ist sicher ein netter Kerl und hat sein bestes versucht, aber es war bei den Großturnieren nicht gut genug und man hat sich zweimal nicht für Großturniere qualifiziert, absolutes No Go. Ich hatte gestern das Gefühl, dass Sigurdsson der Mannschaft geholfen hat, er hat ihr Dinge mit auf den Weg gegeben, die zumindest in manchen Phasen die geringere individuelle Klasse vergessen machen konnte. Und zudem hat er kreative Lösungen präsentiert, wie z.B. die Unterzahl mit 6 Feldspielern und ohne TW zu spielen. Das sind Dinge, die ich mir von einem Trainer wünsche. Ja, er hat die 5-1 nicht probiert, aber am Ende war die Abwehrleistung ja auch OK.

Die Leistung der Kreisläufer fand ich ansprechend. Ich glaube 100 % Quote und durchaus einige Tore dabei. Winczeks Ausfall hat man mMn am wenigsten bemerkt (im Angriff zumindest).

Richtig positiv stimmt mich, dass sich im Rückraum was zu entwickeln scheint. Dissinger nicht mit der besten Quote, aber mMn mit einem guten Spiel. Fäth solide. Drux ist nicht mit dabei. Bei der WM ging im klassischen 6 gg 6 nicht viel. Weinhold ist natürlich stark im 1 gg 1, aber er ist kein shooter. Drux tendiert ein bisschen zu Weinholds Spielweise, aber er kann auch schießen. Dissinger scheint ein shooter zu sein. Ich bin kein Handball Experte, aber ich glaube du brauchst diese richtige Mischung im Rückraum, um ganz vorne mitspielen zu können.

Nichts gegen Strobel, aber wenn man noch irgendwie einen guten RM finden/entwickeln könnte wäre da wirklich was drin bei der Mannschaft. Groetzki, Dissinger/Drux, X/Fäth/Strobel, Weinhold, Gensheimer, dazu Winczek am Kreis - da könnte richtig was gehen.

Und, da sind wir wieder bei Sigurdsson, ich glaube dass Sigurdsson die Varianten, die sich mit verschiedenen Spielertypen ergeben, auch taktisch nützen könnte.
 

pojo

Bankspieler
Beiträge
1.712
Punkte
113
Gerade die "kreativen Lösungen" hab ich komplett vermisst. Nachdem Spanien nach 15 Minuten den deutschen Angriffscode geknackt und die Passwege durchschaut hatte, gab es auf deutscher Seite doch lange Zeit überhaupt keinen Plan B. Null Adaption und Ausrichtung auf das neue Deckungsschema des Gegners. Da landeten dann fünf Kreisanspiele in Folge in den Händen der Spanier, die einen Tempo-Gegenstoß nach dem anderen verwandeln durften. Weil Deutschland 12-14 Minuten einfach stumpf das weitergespielt hat, was in der ersten Viertelstunde noch geklappt hatte. Wenn jedes zwote Kreisanspiel zum Boomerang wird, ist es leider auch herzlich egal, wenn die Quote vom Kreis selbst gut ausschaut. Man hätte es in dieser Phase imo besser mit Distanzwürfen oder zur Abwechsung mal über die Außen probieren sollen. Das hätte der Kreativität zwar nicht die Krone aufgesetzt und wäre wohl auch nur mäßig erfolgreich gewesen - aber zumindest hätte Spanien sich seine Tore erarbeiten müssen statt sie auf dem Silbertablett serviert serviert zu bekommen ... Dass Deutschland bis zur Pause nochmal rankam, war dann ja wie gesagt keiner Neuausrichtung oder einem spielerischen Fortschritt geschuldet. Da sind dann a) ein paar Distanzwürfe durchgerutscht (nachdem man das Unterfangen Kreisanspiel endlich aufgegeben hatte) und b) war imo klar ersichtlich, dass die Spanier nach ihrem 11:2 Lauf (von 7:9 auf 18:11) irgendwelche arroganten Zirkusstückchen aufführen wollten (No-Look Pass hinter dem Rücken an den Kreis z.B.) und sich mit zig 2 Minuten Strafen selbst schwächten.

Klar ist die 6-0 Abwehr irgendwann sicherer geworden. Wenn der Gegner aber in 20 Minuten 15 Buden wirft und dabei trotz der deutschen Schildkrötendeckung praktisch nach Belieben über den Kreis und die Außen zu Toren kommt, muss ich als Trainer doch irgendeine Reaktion zeigen. Und nicht zum lieben Gott beten, dass es besser wird. Da kam in den Ansprachen aber imo gar keine hilfreiche Anweisung rüber.

Ich werd auch mit dem deutschen Kader an sich nicht warm. Die Probleme auf Linksaußen waren/sind offensichtlich. Trotzdem nimmt Sigurdsson mit Dahmke nur einen gelernten LA mit nach Polen? Dafür aber 3 Rückraum-Mitte Spieler, von denen Simon Ernst eh nur dann Minuten sehen wird, wenn es um gar nichts mehr geht. Finde ich fahrlässig. Vor allem wenn man auf LA eigentlich solide Jungs hat, die im Vergleich zu Dahmke jünger und talentierter (Yves Kunkel) oder erfahrener und treffsicherer (Marcel Schiller) sind. Das Ergebnis ist bekannt: Dahmke hat gegen Spaniens RA Victor Tomas keinen Stich gesehen. Das ist im Grude nicht schlimm, Tomas ist schließlich weltklasse. Schlimm ist es, keine Alternative zu haben, und die Tagesform einzelner Spieler einfach hinnehmen zu müssen.

Ich hoffe, dass das knappe Ergebnis und die medialen Lorbeeren (Gegen Spanien mitgehalten...) der Mannschaft ordentlich Selbstvertrauen geben. Ehrlich gesagt, seh ich aber für das Spiel gegen Schweden relativ schwarz. Das deusche Team hat imo ganz offensichtliche Schwachstellen, die ein fähiger Gegner gnadenlos ausnutzen wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

pojo

Bankspieler
Beiträge
1.712
Punkte
113
Kommt schon Jungs, straft mich Lügen und gewinnt das Ding gleich. Wäre verdammt wichtig.
 

pojo

Bankspieler
Beiträge
1.712
Punkte
113
Da lässt Sigurdsson einmal ne offensive Deckung spielen und sofort verwandelt man nen 4-Tore Rückstand binnen 15 Minuten in ne 4-Tore-Führung. Geht doch. Außerdem endlich mal clever gespielt. Stichwort Offensivfouls. Trotzdem unnötig, dass man das am Ende fast noch verdaddelt. Zum Glück hat sich der Blackout von Lemke nicht gerächt.
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Mensch, jetzt hab ich hier auch mal n Handballthread gefunden ...
Sensationelle zweite Halbzeit mit einem unglaublich aufspielendem Andi Wolf, am Ende nochmal unnötig spannend gemacht. Aber was Solls die Punkte sind im sack :thumb:
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Auch wenn man es aktuell manchmal nicht mehr glauben will - aber wir sind tatsächlich noch ein SPORT-Forum ;):D
Handball scheint hier generell nicht auf solch großes Interesse zu stoßen, es gibt's ja wirklich zu jeden Ligen irgendwelche Threads. Zu Handball hab ich noch nichts entdeckt, ich zB schaue oft Handball auch die Liga oder Championsleague;)
 

Totila

Bankspieler
Beiträge
13.270
Punkte
113
Slowenien gegen Spanien unentschieden, das wird auch kein Selbstläufer, aber ziemlich spannend die Gruppe.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.541
Punkte
113
Gut zu sehen dass man jetzt eine Mannschaft mit Nachwuchs hat, die körperlich wieder was zu verkaufen hat. Mindestens 4 richtig grosse Leute von denen 2 ordentlich werfen können, und ein paar sind noch verletzt und kämen noch dazu. Wenn die Brainfarts bei freien Schüssen aus 4 Metern dann wegfallen könnten, hätte man so eine schwedische Mannschaft völlig im Griff. Da bleiben immer 5 Würfe liegen die nervenstärkere Spieler treffen.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.397
Punkte
113
Die Frage, wer gegen Slowenien im Tor beginnt, dürfte sich nicht stellen. Phänomenale Leistung von Wolff.

Muss auch mal die SR loben, vor allem die Franzosen waren gegen Spanien sehr konsequent und haben kaum etwas falsch gesehen. Gestern fand ich es so ca. 50 Minuten lang gut von den kroatischen SR, aber danach haben sie ein bisschen die Übersicht verloren. Die Rote Karte darfst du nicht geben. Unglückliche Situation, aber da kann Dissinger nicht wirklich was für. Und dass die Schweden den Ball am Ende über 1 Minute lang haben, ohne dass je ein Abschluss oder eine neue Spielsituation o.ä. entstanden wäre, geht auch nicht. Clever von den Schweden, aber das darfst du auch als SR nicht zulassen. Angenehm finde ich, dass die meisten 2 Minuten Strafen auf beiden Seiten berechtigt waren in den ersten 2 Spielen. Wobei ich natürlich auch noch von der Katar Farce geschädigt bin. Für andere ist das vielleicht selbstverständlicher.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.541
Punkte
113
Ne, ich finde auch dass auffällt wie normal die Schiedsrichterleistungen gerade sind. Da sind zwar relativ viele Fehlentscheidungen bei, aber auf beiden Seiten, und nichts wirklich heftiges was nach Schiebung oder eine Mannschaft nicht leiden können aussieht. Die Spritnasen aus Ex-Jugoslawien sind wohl auch nicht mehr dabei und können keinen mehr verpfeifen. Die Rote Karte ist nach den Regeln komplett richtig, Dissinger unterläuft ihn mit Absicht und hat nur unterschätzt wie hoch der Schwede fast aus dem Stand springen kann. So spät im Spiel war es dann auch nicht entscheidend.

Ich finde es gut dass jetzt bei 2 Spielen die Schiedsrichter komplett nicht aufgefallen sind, und man nur über die Trefferquote reden muss. Trifft man die ganz freien Würfe, gewinnt man knapp gegen Spanien und klar gegen Schweden. Vom Kern her taugt die Mannschaft sehr, und man hat noch diverse Optionen die nicht dabei sind. Reichmann ist jetzt schon besser als Groetzki je war, mit mehr Erfahrung wird der noch ganz stark. Gensheimer ist oft verletzt und schon Auslaufmodell, der wird nicht mehr lange dabei sein weil seine Knochen nie halten. Gefühlt war er noch bei keinem Grossereignis der letzten 8 Jahre fit und dabei. Da kann man eher mal einen sprungstarken Nachwuchsmann von mir aus von der 2. Liga holen wenn in der Bundesliga auf der Position nur noch Ausländer dabei sind, als dass man da nur einen Mann hat der immer verletzt ist. Einen Reichmann auf links und man hat eine bärenstarke Mannschaft mit Finalpotential, wenn alle gesund sind.

Ich würde NICHT mit Wolff starten. Es ist für den Torhüter immer gut wenn er sich erstmal von aussen die Würfe ansehen kann, und die gegnerischen Hauptangreifer sich auf einen ganz anderen Torhütertyp einwerfen. Wenn er dann Mitte der 1. Halbzeit kommt sind die falsch gepolt und schon in ihrem Fluss, wogegen die sich komplett auf ihn einstellen wenn er anfängt.
 
Oben