Ich war zufrieden mit der Leistung. Gegen Spanien stinkt die Mannschaft von der individuellen Klasse selbst dann ab, wenn alle fit sind. Ohne die zwei starken Außen (die das Team bei der WM noch getragen haben), ohne Winczek und ohne Drux fehlt dann noch mehr.
Natürlich muss man situativ enttäuscht sein. Die Minuten 10-25 waren richtig schlecht, das muss man so sagen. Außerdem darf es never, ever, ever passieren, dass du eine einminütige dreifache und zweiminütige doppelte Überzahl mit 0-1 verlierst. Das geht absolut gar nicht. Vor allem wenn du dich in der Halbzeitpause darauf vorbereiten kannst (galt aber natürlich auch umgekehrt für Spanien).
Aber wenn man mit der Einstellung herangeht, dass die Mannschaft auf dem richtigen Weg ist, aber noch nicht da, wo sie sein soll, dann habe zumindest ich in dem Spiel genug Positives gesehen, um zufrieden zu sein. Die angesprochenen Dinge, die situativ falsch liefen, kann man auf jeden Fall darauf schieben, dass die Mannschaft noch jung und unerfahren und nicht sonderlich eingespielt ist.
Ich muss auch sagen, ich bin wahnsinnig froh, dass wir Sigurdsson als Trainer haben. Heuberger ist sicher ein netter Kerl und hat sein bestes versucht, aber es war bei den Großturnieren nicht gut genug und man hat sich zweimal nicht für Großturniere qualifiziert, absolutes No Go. Ich hatte gestern das Gefühl, dass Sigurdsson der Mannschaft geholfen hat, er hat ihr Dinge mit auf den Weg gegeben, die zumindest in manchen Phasen die geringere individuelle Klasse vergessen machen konnte. Und zudem hat er kreative Lösungen präsentiert, wie z.B. die Unterzahl mit 6 Feldspielern und ohne TW zu spielen. Das sind Dinge, die ich mir von einem Trainer wünsche. Ja, er hat die 5-1 nicht probiert, aber am Ende war die Abwehrleistung ja auch OK.
Die Leistung der Kreisläufer fand ich ansprechend. Ich glaube 100 % Quote und durchaus einige Tore dabei. Winczeks Ausfall hat man mMn am wenigsten bemerkt (im Angriff zumindest).
Richtig positiv stimmt mich, dass sich im Rückraum was zu entwickeln scheint. Dissinger nicht mit der besten Quote, aber mMn mit einem guten Spiel. Fäth solide. Drux ist nicht mit dabei. Bei der WM ging im klassischen 6 gg 6 nicht viel. Weinhold ist natürlich stark im 1 gg 1, aber er ist kein shooter. Drux tendiert ein bisschen zu Weinholds Spielweise, aber er kann auch schießen. Dissinger scheint ein shooter zu sein. Ich bin kein Handball Experte, aber ich glaube du brauchst diese richtige Mischung im Rückraum, um ganz vorne mitspielen zu können.
Nichts gegen Strobel, aber wenn man noch irgendwie einen guten RM finden/entwickeln könnte wäre da wirklich was drin bei der Mannschaft. Groetzki, Dissinger/Drux, X/Fäth/Strobel, Weinhold, Gensheimer, dazu Winczek am Kreis - da könnte richtig was gehen.
Und, da sind wir wieder bei Sigurdsson, ich glaube dass Sigurdsson die Varianten, die sich mit verschiedenen Spielertypen ergeben, auch taktisch nützen könnte.