Handball-EM 2016 in Polen


Giko

ELIL
Beiträge
7.542
Punkte
113
Ich sehe die Leistung der Handballer halt weitaus höher als wenn die Bayern den CL Titel oder die Fussballer den EM Titel holen würde. Die Handballer waren krasser Aussenseiter und hatte noch dazu eine extrem junge Mannschaft, bei den Fussballern ist so gar nicht der Fall.

Objektiv kann man das auch gar nicht anders sehen, allerdings sind das solche Wahlen ja quasi nie.


Auf jeden Fall eine überragende Leistung. Wolff mit der vielleicht besten Torhüter Leistung die ich in meinem ganzen Leben Sport übergreifend gesehen habe. Das war
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.539
Punkte
113
Jetzt noch Olympiasieger und Weltmeister 2017, dann hätt' mer's. :D
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.539
Punkte
113
Typische Sportler-Feier. "*******egaaaaal trallaalaalaaaa ..." :D
 

Deisic

Stammuser
Beiträge
2.643
Punkte
113
Ort
Global/2007
Deutsche Handballer holen EM-Titel

a3af19f0-a665-4f02-b2ea-4055d62e8845.jpg


Krakau (dpa). Die deutschen Handballer sind zum zweiten Mal nach 2004 Europameister. Die Mannschaft um den überragenden Torwart Andreas Wolff gewann das Endspiel gegen Spanien in Krakau mit 24:17.


cec7047f-917e-4804-a5ac-2571d26b402a.jpg
 

Double-P

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.816
Punkte
63
Glückwunsch an die Truppe.
In der Defensive einfach überragend aus der noch ein Andy Wolff herausragte.
Verdient das Finale gewonnen :)

und in der Kabine - als Heißmacher an der Tür, hing ein Poster von den #real bad boys :) - Detroit Pistons 1989 - 1990
 

Space

Nachwuchsspieler
Beiträge
631
Punkte
3
Ich sehe die Leistung der Handballer halt weitaus höher als wenn die Bayern den CL Titel oder die Fussballer den EM Titel holen würde. Die Handballer waren krasser Aussenseiter und hatte noch dazu eine extrem junge Mannschaft, bei den Fussballern ist so gar nicht der Fall.

This. Olympia kann da zwar leider immer was dran drehen, vor allem wenn die Handballer bei Olympia enttäuschen, aber man muss sich schon mal klar machen, was dieses Team geleistet hat. Das ist, als würden die Fußballer ohne die Spieler von Bayern, Dortmund Schalke und Gladbach den Titel gewinnen. Von den Stammspielern spielt praktisch keiner dieses Jahr überhaupt Champions League, Dahmke in Kiel und Reichmann in Polen mal ausgenommen. Wolff, die Kreisläufer, Häfner, Strobel, Fäth, Kühn, Wiede, Lemke, alle bei Mittelklasseteams beschäftigt, davon spielen genug nicht mal EHF-Cup. Und dabei ist es jetzt auch nicht so, dass von denen irgendwer vor dieser EM auf dem Zettel der Großen gewesen wäre im Sinne von spielt nächstes Jahr hundert Prozent bei einem CL-Teilnehmer (Wollf ja, aber da hat sich doch jeder gefragt wie der hinter Landin Spielzeit bekommen soll). Dazu noch die jüngste Mannschaft des Turniers. Das ist einfach völlig surreal, wie diese Jungspunde Cannellas, Thomas etc. die alles in ihrem Leben gesehen und erreicht haben einfach völlig den Zahn ziehen und diese komplett dominieren. Eigentlich kann an diesem Team da nichts vorbeiführen.

Wer ist eigentlich MVP des Turniers geworden? Würde mich mal interessieren aber habe es noch nicht gefunden. Eigentlich würde ich da wirklich verdient Wollf sehen, der bis auf das Halbfinale jedes Spiel stark war und das Finale an sich gerissen hat wie vielleicht noch kein Torwart vor ihm. Von Feldspielern stach jetzt mMn keiner so sehr heraus, wenn das jetzt wieder jemand wie Karabatic oder Duvnjak bekommt einfach nur wegen dem Namen fänd ich das schon sehr traurig.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.539
Punkte
113
Ich meine gehört zu haben dass Raul Entrerrios MVP geworden ist.
 

Space

Nachwuchsspieler
Beiträge
631
Punkte
3
Ich meine gehört zu haben dass Raul Entrerrios MVP geworden ist.

Gerade auch gefunden. Hab jetzt mal seine Stats gecheckt, 24 Tore bei 47% Trefferquote find ich jetzt nicht berauschend, auch Mittelblock deckt er meine ich nicht, war der so überragend? Hab jetzt nur die Spiele gegen Deutschland gesehen aber in beiden fiel er mir jetzt nicht mit besonderen Leistungen auf.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.944
Punkte
113
Ort
Bremen
Ich bin einfach nur in glückseliger Zufriedenheit.

Ein fantastisches Team belohnt sich für die harte Arbeit, die Fähigkeit dazuzulernen mit einem großartigen Zusammenhalt mit dem EM-Titel. Die Geste für Carsten Lichtlein bei der Siegerehrung war ganz groß. Der Glue-Guy, als Nr. 1 angereist, nimmt seine eigene Person zurück und unterstützt das Team in jeder Art und Weise. Toller Typ, großer Sportsmann. Das Team ist eine Blaupause für den Mannschaftssport und dient als Vorbild für die Jugend.

Über Wolff ist schon alles gesagt wurden. Eine außerirdische Leistung heute stellt einen ebenfalls nicht wirklich schwache Sterbik in den Schatten. Ein Rune Dahmke, der im Verlauf des Turniers nicht immer das glücklichste Händchen hatte, wächst über sich hinaus und präsentiert ein Selbstbewusstsein wie es größer nicht geht. Kai Häfner füllte nahtlos die Lücke, die Steffen Weinhold hinterlassen hatten. Unser Abwehrbollwerk war total überragend. Die Abgeklärtheit und der Glaube an die eigene Stärke haben mich total überzeugt. Vom Trainer-Team mit Dagur Sigurdsson an der Spitze taktisch hervorragend eingestellt, war das eine ganz starke Leistung, sowohl in der Spielvorbereitung als auch im Ingame-Coaching. Hut ab.

DAS Handballland Deutschland hat wieder eine Generation, die um vordere Platzierungen spielen kann. Der durch Mitgliederschwund gebeutelte Verband hat jetzt die Möglichkeit aus diesen Vorbildern Profit zu ziehen und den Nachwuchs wieder für den Handball zu begeistern.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.376
Punkte
113
Das ist einfach eine unglaubliche Leistung des Teams. Nach den ganzen Ausfällen ist man immer stärker geworden. Kann mich kaum an ne ähnliche Story erinnern.

Was passiert erst, wenn die Jungs noch Erfahrung haben und die ganzen Verletzten zurückkommen? Kaum vorstellbar!

Und dazu hat man in Sigurdson wohl einen genialen Coach:cool4:

Hat echt Spaß gemacht die Spiele zu schauen. Bin dem Team dankbar dafür:thumb:
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.539
Punkte
113
Gerade auch gefunden. Hab jetzt mal seine Stats gecheckt, 24 Tore bei 47% Trefferquote find ich jetzt nicht berauschend, auch Mittelblock deckt er meine ich nicht, war der so überragend? Hab jetzt nur die Spiele gegen Deutschland gesehen aber in beiden fiel er mir jetzt nicht mit besonderen Leistungen auf.

Er hat vermutlich als Spielmacher gut seine Leute eingesetzt oder den Kreis angespielt, da muss es um die Spiele in der Zwischenrunde und im Halbfinale gehen. Ich weiss nicht ob es eine "Assist"-Statistik gibt.
 

pojo

Bankspieler
Beiträge
1.712
Punkte
113
Das hier ist eine nette Fundgrube für Statistik-Fans: http://pol2016.ehf-euro.com/home/

Entrerrios bei den Assists Vierter. Allerdings nur knapp vor Fäth und weit hinter Hansen, Sagosen und Duvnjak.

Zum Spiel schreib ich morgen was. Bin noch viel zu geflasht. 17 Tore gegen die Spanier zugelassen. 17! Mit dieser unerfahrenen Truppe! Unglaublich. Nur gut, dass ich keine Vorhersage mehr gepostet hab. Meine Erklärung, warum die Spanier 60:40 Favorit sind, wäre mir schön um die Ohren geflogen. Was für eine geile EM.
 

Space

Nachwuchsspieler
Beiträge
631
Punkte
3
Er hat vermutlich als Spielmacher gut seine Leute eingesetzt oder den Kreis angespielt, da muss es um die Spiele in der Zwischenrunde und im Halbfinale gehen. Ich weiss nicht ob es eine "Assist"-Statistik gibt.

Konnte zu Assists nichts finden, muss wohl so sein. Ist auch eigentlich unwichtig, kümmert mich nach dem Titel kein Stück wer da jetzt die Nebentrophäe einsammelt, Wollf oder wer immer es verdient hätte wirds auch nicht jucken. Bin gespannt, wie die Karrieren der jungen Europameister jetzt verlaufen. Wollf wird Landin ordentlich Druck machen in Kiel, das wird spannend, aber wohin es den Rest verschlägt finde ich noch viel interessanter. Theoretisch müsste man jetzt einen Run der Topteams auf die Spieler erwarten, ich bin mir da aber bei vielen unsicher. Die Kreisläufer sind eigentlich nicht so überragend, Pekeler und Lemke sind super Defensiv aber vorne für Championsleague Teilnehmer komplett unbrauchbar. Fäth und Häfner dagegen könnten von der EM profitieren und eine Riege aufsteigen, wobei ich da noch nicht den passenden Fit sehe. Kiel/RNL/Flensburg ist ne Nummer zu groß (RNL eventuell um einen Nachfolger für Petersson auf RR auf zubauen und Fäth für die Rotation mit Schmied und du Riez), Berlin ist aber auf deren Positionen mit Wiede und Drux schon besetzt, obwohl das so die Klasse wäre in die sie gehören. Wird auf jeden Fall spannend, Begehrlichkeiten dürften geweckt worden sein.

Edit: Poste vor Freude anscheinend schneller als ich denke heute, Fäth geht ja nach Berlin. :crazy:
Die stehen mit dem Deutschlandblock im Rückraum Drux - Fäth - Wieder gut da nächstes Jahr, konstequent von Bob Hanning.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.539
Punkte
113
Das hilft sicher enorm dass die dann auch im Verein zusammen spielen. Der Garant für den Titel war aber die Abwehr zusammen mit den Torhütern, von daher kann man bis auf die Shooter nicht viel vom Einzelnen in einem Verein erwarten. Auch die Regenerationsfähigkeit spielt keine Rolle wenn man weniger häufig spielt. Lemke ist ein absoluter Spezialist, könnte in der Form aber auch für CL-Teilnehmer interessant sein die einen ihrer Toptorschützen in der Abwehr schonen wollen.

Ich erwarte von der Mannschaft wenn noch Gensheimer, Drux, Weinhold, Dissinger und Wienczek zurückkommen aber Grosses. Die fangen gerade erst an zusammen zu spielen, und sind schon Europameister, und das mit Anfang 20. Da muss man demnächst würfeln ob man Häfner oder Wiede mitnimmt, eigentlich müssten es ab jetzt beide sein. Da kann man eher nen Kreisläufer weglassen und einen nachnominieren wenn sich einer von denen verletzt.

Unf*ckingbelievable weiss man so in ein, zwei Jahren für ne Qualität im Rückraum haben wird. Fäth, Dissinger, Drux, Weinhold, Wiede, Häfner und Kühn, und ein 1,97-Shooter in Petar Djordjic scharrt auch noch mit den Hufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.944
Punkte
113
Ort
Bremen
Das hilft sicher enorm dass die dann auch im Verein zusammen spielen. Der Garant für den Titel war aber die Abwehr zusammen mit den Torhütern, von daher kann man bis auf die Shooter nicht viel vom Einzelnen in einem Verein erwarten. Auch die Regenerationsfähigkeit spielt keine Rolle wenn man weniger häufig spielt. Lemke ist ein absoluter Spezialist, könnte in der Form aber auch für CL-Teilnehmer interessant sein die einen ihrer Toptorschützen in der Abwehr schonen wollen.

Ich erwarte von der Mannschaft wenn noch Gensheimer, Drux, Weinhold, Dissinger und Wienczek zurückkommen aber Grosses. Die fangen gerade erst an zusammen zu spielen, und sind schon Europameister, und das mit Anfang 20. Da muss man demnächst würfeln ob man Häfner oder Wiede mitnimmt, eigentlich müssten es ab jetzt beide sein. Da kann man eher nen Kreisläufer weglassen und einen nachnominieren wenn sich einer von denen verletzt.

Unf*ckingbelievable weiss man so in ein, zwei Jahren für ne Qualität im Rückraum haben wird. Fäth, Dissinger, Drux, Weinhold, Wiede, Häfner und Kühn, und ein 1,97-Shooter in Petar Djordjic scharrt auch noch mit den Hufen.

Spielt Djordjic mittlerweile nicht für Serbien? Der fühlte sich doch irgendwie nicht richtig wahrgenommen beim DHB. Meinetwegen kann er bleiben, wo der Pfeffer wächst mit seinen Attitüden. Aus meiner Sicht würde der in diese funktionierende Mannschaft auch gar nicht reinpassen.

Lemke hat einen langfristigen Vertrag beim SC Magdeburg, den er auch Zeit seines Bachelor-Studiums "Soziale Arbeit" erfüllen wird.

Häfner ist für mich eigentlich ein Kandidaten für die Rhein-Neckar-Löwen, da ich glaube, dass die Zeit von Petersson auch so langsam abläuft. Dort könnte er mit Reinkind zusammen ein spannendes und vielseitiges Duo auf RR bilden. Erik Schmidt sehe ich auch perspektivisch woanders, womöglich auch bei den Löwen, zumal er ja von der anderen Rheinseite kommt.

Vergesst auch Simon Ernst nicht, der trotz weniger Spielzeit bei diesem Turnier, ein riesiges Talent auf RM ist. Kühn fehlt es neben seiner Wucht noch an Präzision. Er ist für mich augenblicklich der legitime Kaufmann-Nachfolger.

Auf jeden Fall hilft es dem DHB, wenn sich jetzt so einige Cluster mit deutschen Nationalspielern bilden. (Stand neue Saison mit jetzigem Wissen um die vertragliche Situation)

THW Kiel (Wolff, Wienczek, Dahmke, Dissinger, Weinhold)
VfL Gummersbach (Lichtlein, Kühn, Ernst, K. Schmidt)
Hannover-Burgdorf (Häfner, E. Schmidt, Böhm)
Berlin (Heinevetter, Drux, Wiede, Fäth)
SC Magdeburg (Quenstedt, Lemke, Musche)
Melsungen (Allendorf, Danner, Sellin)
RNL (Gensheimer, Groetzki, Pekeler)

Es gibt bei der Hälfte der Bundesliga mindestens 2 Spieler, die Nationalmannschaftsniveau oder Anschlusskaderniveau haben. Die Entwicklung ist also absehbar, so dass uns auch vor etwaigen Verletzungen, wie sie im Sport immer passieren, nicht angst und bange sein muss.
 

Double-P

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.816
Punkte
63
Das ist einfach eine unglaubliche Leistung des Teams. Nach den ganzen Ausfällen ist man immer stärker geworden. Kann mich kaum an ne ähnliche Story erinnern.

Was passiert erst, wenn die Jungs noch Erfahrung haben und die ganzen Verletzten zurückkommen? Kaum vorstellbar!

Und dazu hat man in Sigurdson wohl einen genialen Coach:cool4:

Hat echt Spaß gemacht die Spiele zu schauen. Bin dem Team dankbar dafür:thumb:


und was ist, wenn diese Team bei der EM bereits am absoluten Maximum agiert hat?!
Man nur so Erfolgreich war, weil man als absoluter Underdog und total unbekümmert dieses Turnier gespielt hat.
Das man durch diesen Erfolg nun den kommenden Erwartungs-, Erfolgsdruck nicht stand halten kann.
Die Team Chemie durch die zurückkommenden Spieler, eventuellen Stars, wie Gensheimer, negativ beeinträchtigt wird.

Also abwarten, was die Zukunft bringt, und nicht sofort wieder unrealitische Ziele und Erfolge einfordern.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.376
Punkte
113
und was ist, wenn diese Team bei der EM bereits am absoluten Maximum agiert hat?!
Man nur so Erfolgreich war, weil man als absoluter Underdog und total unbekümmert dieses Turnier gespielt hat.
Das man durch diesen Erfolg nun den kommenden Erwartungs-, Erfolgsdruck nicht stand halten kann.
Die Team Chemie durch die zurückkommenden Spieler, eventuellen Stars, wie Gensheimer, negativ beeinträchtigt wird.

Also abwarten, was die Zukunft bringt, und nicht sofort wieder unrealitische Ziele und Erfolge einfordern.

Letzteres habe mitnichten getan.

Dein Argument, dass das Team am Maximum agiert hat ist schon lustig. Das jüngste Team im Turnier. Wie oft sind Spieler mit 22,23 oder 24 Jahren auf ihrem Zenit?

Was ich damit schreiben will, ist dass man zurück in der Weltspitze ist und das ist auch das Ziel des DHB. Also eher nicht unrealistisch. Alles weitere ist von dir hineininterpretiert.
 

Double-P

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.816
Punkte
63
Durch deine Wortauswahl,

"Was passiert erst, wenn...."

wer garantiert dir denn den Erfolg. Wie viele enge Spiele hatte die DHB Truppe bei der EM wo der Ausgang der Partie hätte auch anders verlaufen können.

z.B. Fußball, die NM hat seit der WM 2002 immer das Halbfinale erreicht, seit 2008 auch immer bei der EM.
Aber ohne den Erfolg in Rio 2014, wäre die Spielergeneration um Schweinsteiger, Podolski und Co. auch vom Talent her sicherlich eine der besseren in der Geschichte der NM, aber auch ohne großen Titel, Erfolg geblieben.


Letzteres habe mitnichten getan.

Dein Argument, dass das Team am Maximum agiert hat ist schon lustig. Das jüngste Team im Turnier. Wie oft sind Spieler mit 22,23 oder 24 Jahren auf ihrem Zenit?

Was ich damit schreiben will, ist dass man zurück in der Weltspitze ist und das ist auch das Ziel des DHB. Also eher nicht unrealistisch. Alles weitere ist von dir hineininterpretiert.

Ja, das Team war das Jüngste bei der EM, aber siehe meinen Vergleich zur Fußball NM, wer garantiert dir weiterhin den Erfolg.
Der Vorteil bzw. aber auch Nachteil für den Handball ist, das jedes Jahr ein großes Turnier stattfindet, d.h. man kann ziemlich schnell Erfolge bestätigen, aber auch bei Misserfolg wieder ganz schnell in Vergessenheit geraten.
Lass die DHB Truppe in Rio bei Olympia im Viertelfinale scheitern und bei der kommenden WM wird man "nur" 9.
Diese Misserfolge wird der größte Teil der Zuschauerlandschaft die gestern vorm Fernseher sahen gar nicht mitbekommen haben, ich schließe mich da mit großer Wahrscheinlichkeit mit ein, weil der Otto-Normal Sportfan immer erst dann vor dem Fernseher sitzt, wenn das Turnier nicht gerade im eigenen Land stattfindet, oder es sich um Fußball handelt, wenn es um Pokale, Medaillen etc. geht.

Nochmals zum Alter und die Zukunftsaussichten des DHB Teams, ich wünsche es mir sehr, nicht das es nicht verdient haben, aber Überraschungssieger zu werden ist schön und gut, jetzt gilt es aber diese Erfolge zu bestätigen, und damit meine ich nicht, das man bei den kommenden Aufgaben Olympia, WM sofort wieder ins Finale einziehen muss.
Der DHB hat eine rosige Zukunft, das ist aber nicht gleichbedeutend das man nun auch Titel am Stück gewinnt.

Warten wir es ab, was in der Zukunft alles passiert.
Es ist viel spekulativ, das gebe ich gerne zu.
Aber die Erwartungshaltung, die vor allem von den Medien, jetzt wieder gezielt eingebracht wird, werden die nächste Turniere nicht leichter zu spielen werden lassen.
 

esther-pauline

Nachwuchsspieler
Beiträge
53
Punkte
0
Bei aller Euphorie, es werden einige Europameister die Spiele in Rio im Spätsommer nur vorm Fernseher betrachten können
Die Verletzten Spieler werden vielleicht noch Stärker zurückkommen.
Wer kann auf die Verzichten?
Wird für den Trainer eine nicht zu unterschätzende Aufgabe!
 
Oben