Ich sehe das Ganze natürlich im Kontext der aktuellen Lage und meiner entsprechenden Erwartungen an die Mannschaft, das muss man ganz klar sagen. Grundsätzlich sollte Deutschland immer zu den Topnationen zählen, dem wird diese Mannschaft natürlich nicht gerecht. Aber wenn man in Betracht zieht das 4(!!) Stammspieler fehlen (wenn man Drux auf Halblinks als solchen zählt, ich sehe ihn zumindest mittelfristig vor Dissinger), wenn man in Betracht zieht wie jung die Mannschaft ist (außer Weinhold und ab und an Strobel ist da doch keiner wirklich erfahren, Reichmann noch, aber der Rest ist jung), dann finde ich gemessen daran die Leistung erfreulich. Die Kreisläufer reißen keine Bäume aus, aber ich habe ihnen eigentlich wie gesagt eher nichts zugetraut und es ist zumindest ordentlich - somit positiv. Die schwachen Außen sprichst du richtig an, aber da da nunmal beide Außen fehlen (und Gensheimer wird mMn schon noch bis zu 5 Jahre da der Star sein, andere Außen wie Abalo oder Lars Christiansen spielen/spielten doch auch bis in die mittleren 30 hinein überragend) sehe ich das nicht so schlimm an. Dahmke hat trotzdem das Potenzial, um Weltklasse zu werden, rechts muss man mal sehen. Wenn sich der Jugendweltmeisterblock Drux - Ernst (hoffe dass er mittelfristig übernimmt, in Gummersbach so weit ich es mitbekomme jetzt auch offensiv Stammspieler) - Wiede in 2-3 Jahren auf internationales Niveau heben kann und die anderen sich auch weiterentwickeln sieht es doch gut aus mit der erweiterten Weltspitze. Die Franzosen bauen etwas ab in den nächsten Jahren, die Spanier auch, unsere Mannschaft wird nur besser. Klar ist fraglich, ob das in den nächsten 10 Jahren für Titel reicht, richtige Top 10 der Welt Spieler sind (außer Gensheimer) nicht unbedingt absehbar, so hoch schätze ich auch die jungen Rückraumspieler nicht ein. Auf jeder Position ist dafür jemand, der aktuell internationale Klasse besitzt (Gensheimer/Groetzki/Weinhold) oder das Potenzial dazu besitzt (Drux/Ernst/Wiede/Wienzek/Dahmke/Wolff; eventuell Dissinger). Damit hat man auch einen guten jungen Kern, um den man in den nächsten 8 Jahren bauen kann.
Geht allerdings muss ich zugeben dann wohl bei mir einfach von der Erwartung sehr in Richtung Entwicklung und Zukunftsmusik, daher sehe ich das logischerweise alles jetzt positiver als alle, die die Leistung bei diesem Turnier bewerten und sehen wollen.
Mich freut einfach die Richtung in die die Mannschaft geht, denn vor 3 Jahren sah es echt düster aus um die NM, nun gibt es eine ordentliche Perspektive, auf die ich mich sehr freue (besonders weil die jungen Leute mein Jahrgang sind und ich gegen einige von ihnen in der Jugend spielen durfte
).
Edit: Vielleicht noch 2 Sätze zum Coach, ich finde seine Leistung insgesamt recht gut, da man eine Handschrift erkennt und diese auch Hand und Fuß hat. In der Abwehr hat er sich für eine recht defensive 6:0 entschieden, was bei den eingesetzten Spielern Sinn macht, und diese funktioniert bisher sehr gut. Langfristig muss man sehen ob das so bleibt wenn Lemke Drux weichen müsste, dann sind Wiencek und Ernst die Kandidaten für den Mittelblock neben Pekeler und Dissinger. Mal sehen ob er dann an seiner Philosphie festhält, Wiencek kann das bestimmt, Ernst ist eher offensiv-antizipierend.
Offensiv ist's zwar bisher teilweise Stückwerk, aber zumindest sind ansprechende Auftaktbewegungen erkennbar, die nur nicht so gut von der Mannschaft umgesetzt werden manchmal. Hatte im ersten Spiel eine tolle schnelle Mitte in der Dahmke vom Anwurf die Mitte mache und dahinter der Angriffswechsel vollzogen werden konnte während der schnellen Mitte (der Nachrücker kam dann halblinks rein während Dahmke auf Kreis und dann LA auflöste). Scheint taktisch schon was draufzuhaben. Ingame gefällt er mir aber in den Time-outs überhaupt nicht, da kommt zu wenig Ansage was die Jungs spielen sollen und ständig Parolen wie "wach, auf den Ball aufpassen und schnell zurück". Da müssten mal konkrete Spielzüge oder Ansagen kommen, gerade bei einer jungen Mannschaft.