Handball EM 2024 (Herren)


LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.243
Punkte
113
In der Wiederholung gleich danach habe ich mindestens 5 Schritte, ohne den Ball aufzutippen , gezählt. Deshalb also nicht regelgerecht.------------
Er tippt vor den letzten drei Schritten den Ball einmal auf, nach der Drehung und den ersten 2 Schritten. Danach macht er tatsächlich nur drei. Sieht man bei der Qualität als Hand- oder Basketballer aber eher nur an der Bewegung, ist nicht leicht zu erkennen.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
22.001
Punkte
113
Nee, also echt. Es ist ja nicht mal verdeckt, man sieht es doch klar.
 

Luel

Bankspieler
Beiträge
4.910
Punkte
113
Das rumheulen nach ins Gesicht "greifen", was die letzte 2 Minuten kurz vor Schluss für Golla gegeben hat, hatte leider ziemliche Fussball-vibes. Minimalste Berührung, größte Schmerzen, das sollte beim Handball besser keinen Einzug halten. Ansonsten krasse Endphase, dass Wolf da kurz vor Schluss zwei Siebenmeter fischt, krass.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
13.202
Punkte
113
Ort
Bremen
Das rumheulen nach ins Gesicht "greifen", was die letzte 2 Minuten kurz vor Schluss für Golla gegeben hat, hatte leider ziemliche Fussball-vibes. Minimalste Berührung, größte Schmerzen, das sollte beim Handball besser keinen Einzug halten. Ansonsten krasse Endphase, dass Wolf da kurz vor Schluss zwei Siebenmeter fischt, krass.
Die Auslegung der beiden Nordmazedonier in den letzten Minuten war schon nicht gleichwertig auf beiden Seiten.

Der eine wirkte bisweilen in der 1.HZ abwesend. Siehe das Tor zum 7:5, wo er auf Stürmerfoul entscheiden wollte.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.243
Punkte
113
Nee, also echt. Es ist ja nicht mal verdeckt, man sieht es doch klar.
Die Bewegung und dass er dribbelt ist völlig klar, aber ich sehe auch an einem 27"-Bildschirm in diesem Video hier den Ball wirklich nicht. :)

Als Handballer merke ich aber in jedem Spiel am Bewegungsablauf instinktiv "Schritte" oder nicht, und ärgere mich immer wenn Schiedsrichter Sachen abpfeifen die eindeutig keine Schritte waren. Antäuschbewegungen mit dem Ball sind kein Schritt, Gewichtsverlagerung ist kein Schritt, usw. Zählen aber viele.

Die 2 Minuten für Golla waren echt nicht normal, da war gar nichts außer normalem Foul. Zum Glück ist es gut ausgegangen, sonst hätten wir Heiner-Brand-2009-Vibes.
Tq_HtP.gif
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
13.202
Punkte
113
Ort
Bremen
Die Bewegung und dass er dribbelt ist völlig klar, aber ich sehe auch an einem 27"-Bildschirm in diesem Video hier den Ball wirklich nicht. :)

Als Handballer merke ich aber in jedem Spiel am Bewegungsablauf instinktiv "Schritte" oder nicht, und ärgere mich immer wenn Schiedsrichter Sachen abpfeifen die eindeutig keine Schritte waren. Antäuschbewegungen mit dem Ball sind kein Schritt, Gewichtsverlagerung ist kein Schritt, usw. Zählen aber viele.

Die 2 Minuten für Golla waren echt nicht normal, da war gar nichts außer normalem Foul. Zum Glück ist es gut ausgegangen, sonst hätten wir Heiner-Brand-2009-Vibes.
Tq_HtP.gif
Kretzsche war allerdings im 2002 EM Final Memorial Modus als ein deutsches Team in und gegen Schweden in der Schlussphase vom Vater des einen nordmazedonischen Schiedsrichters mit einer klaren Fehlentscheidung um den Titel gebracht wurde.
 

Ace-fa

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.132
Punkte
63
Ohne Wolff (12 Paraden!) wäre das gestern nicht gut gegangen.

Samstagabend um 20:30 Uhr gegen Österreich, die Überraschungsmannschaft des Turniers. Das ist auch so eine Geschichte. Ich hatte mich schon gefragt wie viel Kraft die ÖHB-Auswahl nach den zwei Remis gegen Spanien und Kroatien gelassen hatte, aber dann gleich die nächste Überraschung gegen Ungarn! ;)
 

ebmx3

Nachwuchsspieler
Beiträge
249
Punkte
43
Als Handballer merke ich aber in jedem Spiel am Bewegungsablauf instinktiv "Schritte" oder nicht, und ärgere mich immer wenn Schiedsrichter Sachen abpfeifen die eindeutig keine Schritte waren. Antäuschbewegungen mit dem Ball sind kein Schritt, Gewichtsverlagerung ist kein Schritt, usw. Zählen aber viele.
Das trifft auf Profi-Ebene doch quasi nullkommanull zu. In jedem Spiel werden 90% der Vergehen leider "zum Wohle des Spielflusses" laufengelassen, trotz "klarem" Regelverstoß. Werden dann aber immer als Highlight-Play abgefeiert. Und Spieler mit blitzsauberer Technik kannst an 2 Händen abzählen.

Die 2 Minuten für Golla waren echt nicht normal, da war gar nichts außer normalem Foul. Zum Glück ist es gut ausgegangen, sonst hätten wir Heiner-Brand-2009-Vibes.
Tq_HtP.gif
An der Entscheidung war auch nichts ansatzweise skandalös. Sie haben sich nur für den falschen Spieler entschieden, denn eigentlich wäre Köster fällig gewesen.
 

Loslikki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.417
Punkte
83
Bin immer noch eher bei Dir: Regelverstoß beim Ende vom D.-Spiel; zu viele Schritte
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.243
Punkte
113
Willst du hier trollen oder was? Der Typ hat nach 2 Schritten erkennbar gedribbelt, nur sieht man bei schlechten Videos den Ball nicht, weil er auf der weißen Werbefläche dribbelt. Das war nicht mal knapp oder in der Nähe von Schritten.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
13.202
Punkte
113
Ort
Bremen
Willst du hier trollen oder was? Der Typ hat nach 2 Schritten erkennbar gedribbelt, nur sieht man bei schlechten Videos den Ball nicht, weil er auf der weißen Werbefläche dribbelt. Das war nicht mal knapp oder in der Nähe von Schritten.
Lass ihn doch seine Meinung haben. Bei seiner Regelinterpretation disqualifiziert er sich von allein.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.243
Punkte
113
Ich akzeptiere ja durchaus, dass ich zumindest, als 30 Jahre Handball gespielt habender (gut, ist was her), den Ball beim Dribbling auch nicht sehe. Auch gestern auf einem 55-Zoll-Fernseher in UHD nicht, als die Szene wiederholt wurde, weil die Bodenfläche da halt auch weiß wie der Ball ist. Das verstehe ich. Die Bewegung ist aber so gut zu erkennen, dass man merken muss der dribbelt da, wenn man es gesagt bekommt und sich ansehen kann.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
13.202
Punkte
113
Ort
Bremen
Ich akzeptiere ja durchaus, dass ich zumindest, als 30 Jahre Handball gespielt habender (gut, ist was her), den Ball beim Dribbling auch nicht sehe. Auch gestern auf einem 55-Zoll-Fernseher in UHD nicht, als die Szene wiederholt wurde, weil die Bodenfläche da halt auch weiß wie der Ball ist. Das verstehe ich. Die Bewegung ist aber so gut zu erkennen, dass man merken muss der dribbelt da, wenn man es gesagt bekommt und sich ansehen kann.
Viel interessanter fand ich gestern bei Dänemark gg Schweden den Videobeweis und die Konzessionsentscheidung.
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
17.163
Punkte
113
So, heute gegen Österreich. Hätte mich jemand vor dem Turnier gefragt, wie weit Österreich in diesem Turnier kommt, wäre meine Gegenfrage gewesen, ob die Österreicher überhaupt wissen, wie ein Handballfeld aussieht.

Gut Wurf an beide Teams
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
13.202
Punkte
113
Ort
Bremen
So, heute gegen Österreich. Hätte mich jemand vor dem Turnier gefragt, wie weit Österreich in diesem Turnier kommt, wäre meine Gegenfrage gewesen, ob die Österreicher überhaupt wissen, wie ein Handballfeld aussieht.

Gut Wurf an beide Teams
Nun ja, nicht erst seit Robert Weber oder Mykola Bilyk ist bekannt, dass es in Österreich gute Handballer gibt. In der Mitte der 1990er Jahre waren die Damen von Hypo West Wien das Maß aller Dinge in Europa, natürlich auch begünstigt durch viele Importe aus Ungarn und Südosteuropa. Eine Handballtradition entwickelt sich doch spätestens seit der gemeinsamen EM mit der Schweiz vor ein paar Jahren.

Die Nähe zum großen Bruder Deutschland mit dem Ziel HBL motiviert sicher.

Huteczek, Bilyk, Frimmel oder Weber haben internationales Format bzw. spiel(t)en bei Top-Clubs. Möstl ist auf dem Sprung in die HBL und wird in Lemgo gehandelt.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.243
Punkte
113
Viel interessanter fand ich gestern bei Dänemark gg Schweden den Videobeweis und die Konzessionsentscheidung.
Die habe ich nicht gesehen. Gibt's ein Video oder ne Erklärung dazu?

Meinst du das nicht gegebene Tor wegen zu vielen Pässen, oder das Kreis beim Ausgleich, wo Wanne (?) in den Kreis gestoßen wird und das gegen ihn ausgelegt wird? :)

 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
13.202
Punkte
113
Ort
Bremen
Die habe ich nicht gesehen. Gibt's ein Video oder ne Erklärung dazu?
Es waren die letzten 30 Sekunden des Spiels, Ballbesitz Dänemark, Zeitspiel angezeigt, eigentlich nur noch 2 Pässe. Nach dem 3. Pass kam der erfolgreiche Torwurf von Landin. Protest der Schweden, Videobeweis zur Überprüfung. Uhr zurück auf 59:43. Letzter Angriff Schweden bei 28:27 für DK. Ball zu Bergendahl, erfolgreicher Torwurf. Tor allerdings wegen angeblichem Kreisübertritt nicht gegeben. Sieg DK.
 
  • Like
Reaktionen: LeZ
Oben