Stiebonaut
Nachwuchsspieler
- Beiträge
- 351
- Punkte
- 63
Ich verfolge Handball abseits der Turniere wirklich viel zu wenig, aber was ist denn passiert, dass die Portugiesen und Brasilianer plötzlich so gut sind? Oder sind die Norweger, Schweden und Spanier auch einfach kolossal schwächer geworden?
Also Handball in Portugal hat eine gewisse Vergangenheit, zwar nicht sonderlich erfolgreich aber man war hin und wieder mal mit mäßigem Erfolg bei Großturnieren dabei, und war 2003 WM Gastgeber.
Die drei großen Fußballvereine Benfica, Sporting und Porto haben seit jeher auch eigene Handballabteilungen, wo auch schon früher Geld investiert wurde, zwar nicht so viel wie in Veszprem, Kielce oder Barcelona. Die Portugiesische Liga hatte früher den Ruf, wenn man zum Ende der Karriere noch ein paar Mark verdienen möchte, geht man nach Portugal.
Doch parallel hat man irgendwann in den 2010er Jahren die Jugendarbeit verstärkt und hatte 2019 eine Mannschaft um den jetzigen Kreisläufer Frade, die Vierter bei der Junioren-WM wurde.
Diese Mannschaft ist dann auch relativ schnell in den Aktivenbereich gerückt und man ist seit 2020 relevant im Welthandball mit einigen Top 10 Platzierungen, Olympia und auch Siege gegen die Top-Nationen
Auch danach wurde die Jugendarbeit Weiterbetrieben und es kommt viel nach.
Im Juniorenhandball ist Portugal schon in der Weltspitze angekommen, bei den Aktiven nun wohl endgültig auch.
Die jungen Spieler bekommen viel Spielzeit in ihren Vereinen und dazu holt man nicht mehr nur abgehalfterte Altstars aus dem Ausland sondern tätigt bei den Legionären clevere Transfers. Portugiesische Vereine sind international mittlerweile mehr als relevant.
Bei Brasilien ähnlich, waren schon immer die stärkste Mannschaft auf dem Südamerikanischen Kontinent, aber natürlich gegen die europäische Spitze chanenlos. Auch hier profitiert man von guter Jugendarbeit.
Was das allgemeine Bild im Handball angeht, nein Traditionsländer wie Schweden, Spanien und Norwegen sind von ihrem Grundniveau nicht schwächer geworden, der Handball ist zumindest in der erweiterten Spitze viel breiter geworden in den letzten Jahren, durch Länder wie die Niederlande, Ägypten, Portugal und jetzt auch Brasilien, auch Österreich und die Schweiz sind da gar nicht so weit weg.
Diese Entwicklungen sind auch unheimlich wichtig da dass IOC ja schon erwägt hat Handball zu streichen, da der Sport nicht überall auf der Welt Relevanz hat.