Handball-WM 2015 in Katar


LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.476
Punkte
113
Wenn's knapp wird muss man eben seine Würfe auch mal reinmachen. Die Fehlwürfe brechen uns das Genick, auch wenn natürlich einiges nicht sonderlich fair war.

Ehrlich gesagt muss man sich die Frage stellen, ob man selbst hohe Beträge, fünfstellig, sechsstellig, vielleicht mehr, ablehnen würde als Schiedsrichter um mal schlecht zu sehen bei nem Spiel. Damit kann man sich ein Haus bauen, wenn man es nicht hat wird vermutlich recht vielen schwummerig werden.

Mann, macht doch endlich mal eure Bälle rein. :wall:

P.S.: Roine hätte wegen Tätlichkeit gar nicht mehr auf dem Feld sein dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.370
Punkte
113
Aber das war doch rot eben? Und dann noch nicht mal 2 min?

Das war's dann jetzt.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.942
Punkte
113
Ort
Bremen
Das was den Kataris vielleicht an Spielwitz fehlt machen sie durch unsportliche Härte wieder wett und die Schiedsrichter stehen daneben und schauen zu. Wenn Weltmeisterschaften als Trend für eine Sportart gewertet werden, finde ich es bedenklich, wenn unfaire Aktionen quasi zum normalen Spiel gehören.
 

Eric

Maximo Lider
Beiträge
8.736
Punkte
113
Unabhängig vom Gejammer über die Schiris ist das ein klarer Fall von "selber schuld". Was da an technischen Fehlern gemacht und an Chancen liegengelassen wurde ist doch nur peinlich.

Ist aber ein Witz, dass Katar jetzt mit soner Truppe im Hallbfinale ist. Vllt. kaufen die sich auch noch ne Basketballmannschaft zusammen, die mit den USA mithalten kann.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.476
Punkte
113
Noch mehr Fehlwürfe. Wer diverse TGs einfach nicht trifft braucht sich auch nicht wirklich zu ärgern wenn er ein Halbfinale nicht erreicht, die müssen drin sein wenn keiner dranhängt.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.942
Punkte
113
Ort
Bremen
Noch mehr Fehlwürfe. Wer diverse TGs einfach nicht trifft braucht sich auch nicht wirklich zu ärgern wenn er ein Halbfinale nicht erreicht, die müssen drin sein wenn keiner dranhängt.

Groetzki ist der Kretzschmar seiner Generation, indem er die Big Points nicht macht.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.370
Punkte
113
Klar haben die Deutschen es auch selbst verschuldet und viel liegen lassen. Aber was da abging war echt krass und ich weiß nicht was passiert wäre, wenn Deutschland mal vorne gewesen wäre. Das war schon ein Skandal und und muss Konsequenzen haben.

Zwei Rote nicht gegeben, Zeitstrafen nicht und viele seltsame Entscheidungen. Das war schon heftig und was mit den deutschen Fans vor der Halle war, würde mich auch noch interessieren.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.476
Punkte
113
Klar kann man sich ins Halbfinale kaufen, ist ja gerade passiert. Ich frage mich aber wie man Frankreich hindern will Katar zu überfahren im Halbfinale, die sind noch mal ne Ecke stärker als Deutschland. Mal sehen ob Karabatic und Omeyer dann direkt am Anfang rot kriegen, "wegen Meckerns".
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.153
Punkte
113
Ohne Worte, was da abging. Was da für Offensivfouls gegen Deutschland gepfiffen wurden...ich brech ab :laugh2: Trotzdem müssen die letzten beiden Chancen natuerlich rein, allein das Ding von Groetzki :crazy::gitche:
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.370
Punkte
113
Klar kann man sich ins Halbfinale kaufen, ist ja gerade passiert. Ich frage mich aber wie man Frankreich hindern will Katar zu überfahren im Halbfinale, die sind noch mal ne Ecke stärker als Deutschland. Mal sehen ob Karabatic und Omeyer dann direkt am Anfang rot kriegen, "wegen Meckerns".

Vielleicht muss das passieren. Vielleicht muss es noch offensichtlicher werden. Bin gespannt.
Heinevetter spricht es gerade aus.
 

pojo

Bankspieler
Beiträge
1.712
Punkte
113
Dass man die beiden Freien in der Schlussphase verballert hat, war im Grunde nur noch das I-Tüpfelchen. Ich mein, die Defensive der Kataris kann man gnädigsten Falle unter dem Prädikat "bemüht" einordnen. Trotzdem hat Deutschland in Halbzeit zwei einfach zu wenig Lösungen gefunden, den Defensivverbund zu knacken. Die Lücken waren definitiv da. Eine andere Mannschaft, zum Beispiel Frankreich, schickt Katar trotz der Refs mit 6-7 Toren Unterschied nach Hause, deshalb sollte man in der Hinsicht nicht zu viel jammern. Wobei da schon krasse Entscheidungen dabei waren. Mein Favorit in Halbzeit 1: Heinevetter lenkt den Ball an den Pfosten, die Schiedsrichter gehen zum Videomonitor, um zu sehen, ob der Ball hinter der Linie war - und entscheiden dann, dass sie eigentlich ja doch einen Sieben-Meter für Katar gesehen haben ... ähhh, ja.

Aus deutscher Sicht sollte man trotzdem drei Kreuze machen, dass man überhaupt dabei sein durfte und die Chance hatte, sich so ordentlich zu präsentieren.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.426
Punkte
113
Klar kann man sich ins Halbfinale kaufen, ist ja gerade passiert. Ich frage mich aber wie man Frankreich hindern will Katar zu überfahren im Halbfinale, die sind noch mal ne Ecke stärker als Deutschland. Mal sehen ob Karabatic und Omeyer dann direkt am Anfang rot kriegen, "wegen Meckerns".

Wie wäre es damit, dass man Frankreich erstmal ihr Viertelfinale spielen lässt. Desweiteren geht es gegen Polen im HF.
Polen in der KO Runde bislang vor allem kämpferisch sehr stark, nachdem die Gruppenphase sehr durchwachsen war. Da hat Katar eine gute Chance es zu überstehen, da man vor allem das Kämpferische natürlich als Schiris gut unterbinden kann. Was nicht heißt, dass es zwingend passieren muss.
 

Eric

Maximo Lider
Beiträge
8.736
Punkte
113
Wann immer die Deutschen die Chance hatten richtig ins Spiel zu kommen, haben sie haarsträubende Fehler gemacht. Wenn du TG vergeigst, oder gar nicht erst zum Abschluss kommst, weil der Ball vorher verdaddelt wird, dann verlierst du in der Regel. Katar war ziemlich hausbacken, hat aber absolut verdient gewonnen. Hätte man eine etwas konzentriertere Leistungen abgerufen, dann wäre es nie so weit gekommen, dass knappe Entscheidungen der Refs sich gegen einen auswirken. Normalerweise muss man die mit mindestens 5 Toren ganz locker nach Hause schicken.

Die Deutschen hatten eh nichts bei der WM zu suchen, umso passender ist der heutige Abschluss. Ich hoffe, dass Katar jetzt Weltmister wird, damit dieser ganzen irrsinnigen WM noch die Krone aufgesetzt wird.

In Katar sollte man auch mit der Planung dafür beginnen, sich eine Fussball-Allstartruppe zusammenzukaufen, die dann Deutschland und Brasilien vorführen kann.:jubel:
 

Dernbi

Bankspieler
Beiträge
3.155
Punkte
113
Man muss doch zu dem Spiel nichts mehr sagen.... muss man sich nur das Interview von Heinevetter anschauen....
Und Katar hat natürlich über weite Strecken ein sehr gutes Spiel gemacht - starke Torhüter, Kreisläufer stark in der 1. HZ. Gleichzeitig hat Deutschland eine sehr schwache 1. HZ gespielt.
Natürlich kann man das Spiel trotz Schiedsrichtern gewinnen. Man kann 99,9999% aller Spiele trotz den Schiedsrichtern gewinnen. Das ist ja aber keine Argumentation. Oder ist es fair, wenn ein Team deutlich effizienter spielen muss um eine Chance zu haben?
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.476
Punkte
113
Fazit ist eigentlich zweigeteilt.

Erstens muss Deutschland das Spiel bei den TGs trotzdem für sich entscheiden und die Dinger reinmachen. Ob es dann noch deutlicher bei den "strittigen Entscheidungen" geworden wäre, wir erfahren es nicht mehr.

Zweitens muss aber der Weltverband mal überlegen ob es gut ist, wenn derartig sämtliche Schiedsrichtergespanne von Katar eingekauft werden, und Katar zeitweise Aussie Football spielen darf ohne Strafen. Aber der ist vermutlich auch korrupt bis zum Abwinken, da wird dann auch nichts kommen.

Muss ich nochmal ändern, auf meinem Tableau hätte der Sieger aus dem Frankreich-Zweig im HF gegen den Deutschland-Zweig spielen müssen, scheinbar war das falsch oder wurde verändert.

Aber eins ist klar, wenn Frankreich im Finale total verpfiffen wird, werden die nicht schweigen. Und auch auf dem Feld keulen die gerne mal zurück, aber da riskiert man dann, Schlüsselspieler "zu Recht !!!!" wegen Roten Karten zu verlieren.

Ich vermute mal es wird so laufen, falls die das Finale erreichen. Frankreich ist körperlich und spielerisch zu bärenstark, und wird Katar anfangs total überfahren. Katar wird aber brutal spielen dürfen ohne jede Strafe. Entweder kommt es dann zu Verletzungen und Katar gewinnt "normal" weil bei Frankreich der 4. Anzug spielen muss. Oder es wird tumultartige Szenen geben, und bösartige Strafen hauen Frankreich die Spieler weg.

Ich wage mal eine Vorhersage - Frankreich geht aussichtslos zurückliegend mit mehreren verlorenen Spielern durch Verletzung oder aberwitzige Strafen in der 50. Minute vom Feld und spielt nicht mehr weiter. Der Weltverband bestraft Frankreich und winkt den Spielverlauf einfach durch. Im Finale darf kein ausländischer Zuschauer in die Halle, und Katar wird quasi unter Ausschluss der Öffentlichkeit in einem absurd skandalösen Finale Weltmeister.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.819
Punkte
113
Ort
Austria
Konnte die Partie nicht sehen, aber wenn man sich die Kommentare hier so durchliest, dann erinnert das stark an das Spiel von Österreich gegen Katar... liege ich damit halbwegs richtig? Wenn ja, dann muss ich mir ja auch keine Zusammenfassung mehr ansehen
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.815
Punkte
113
Haha, da ist aber einer ein wahrer Anti. :thumb:

Ich glaube die Dänen schämen sich heute noch für '92. Und zurecht. Solche Titel kenne ich nicht an. :clown:
äpfel und birnen, mein lieber, aber sowas von ;)

naja, "katar" hat das ganze jetzt ja beendet. wenn jetzt noch jemand "katar" beendet, ist das turnier für mich wieder gerade gerückt.

PS kann man eigentlich irgendwo schon geld setzen auf einen WM-titel für katar 2022?
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.395
Punkte
113
Also... wenn du nicht einmal vorne liegst haben die SR das Spiel nicht entschieden. Das Spiel lässt sich sportlich absolut erklären. Es war die schwächste Turnierleistung. In der ersten HZ hat man den Kreis nicht in den Griff bekommen (hat Sigurdsson schon auf seine Kappe genommen, hätte früher auf 6-0 umstellen müssen, hat er gesagt), in der zweiten HZ RL mit Capote nicht. Zweite HZ war defensiv viel besser (18 Gegentore in der ersten, 8 in der zweiten HZ - 8 ist eigentlich echt gut :)).

Offensiv fehlt Deutschland einfach der zweite Anzug, so einfach ist das. Ich bin kein Handball Experte, aber es würde mich doch stark überraschen, wenn ich mit folgender These falsch liege: Müller auf RR und Kneer auf RL fehlt einfach die internationale Klasse. Zumindest in der Offensive. Weinhold ist der einzige richtig starke Rückraumspieler und der war verletzt. Nur, weil er auf dem Platz stand, bedeutet das nicht, dass er fit war. Er lebt von seinen 1 gg 1 Fähigkeiten und seinem ersten Schritt, beides hatte er ab der Verletzung nicht mehr, ich fand das ziemlich eindeutig. Hat auch im Interview nachher gesagt, dass ihm die Beweglichkeit gefehlt hat. Jetzt kann man diskutieren, warum er überhaupt auf dem Platz stand, aber wie gesagt, von Müller kommt einfach nichts, der ist ein wandelndes Offensivfoul, weil er einfach nicht beweglich genug ist.

Big picture ist ja auch alles OK. Viertelfinale hätte wohl fast jeder vor dem Turnier unterschrieben. Man hat sich leider die schwächste Turnierleistung für das Viertelfinale aufgehoben. Ohne Weinhold ist man im Positionsspiel einfach nicht stark genug und wenn du dann noch die Tempogegenstöße verwirfst wird es schon schwer - gerade, wenn die Abwehr nicht ihren besten Tag hat.

Schiedsrichter waren natürlich eine Lachnummer, brauchen wir nicht darüber reden. Haben ja eh schon keinen guten Ruf die zwei, passt ins Bild, dass sie das Spiel überhaupt leiten durften. Die Strategie der Bevorteilung ist aber raffiniert, muss man ihnen lassen: man regelt das nicht über 2 Minuten und Überzahlspiel, denn das könnte man leicht zerpflücken. Ne, es werden einfach die Kleinigkeiten alle für eine Mannschaft entschieden. Offensivfouls, Schritte, Härte in der Verteidigung, wie viel Zeit bekommt eine Mannschaft bis zum Abschluss - 1 zu 1 wie gegen Österreich. Daher steckt da auch auf jeden Fall Strategie dahinter. Stark auch, wie der eine SR die Rangelei wohl richtig gesehen hat (zückt an der roten Karte), aber dann kommt vom Videoschiedsrichter der visuelle Beweis, dass man doch bitte dem, der umgeschubst wurde, 2 Minuten geben soll - und dem, der geschubst hat, nicht rot, sondern auch 2 Minuten. Haha.

Man kann jetzt nur hoffen, dass die Polen dieses ekelhafte Treiben schon beenden, in dem man einfach vorweg marschiert. Das war letztlich das Kernproblem von Deutschland, der schlechte Start. Selbst wenn Groetzki getroffen hätte am Ende, die SR hätten das für Katar geregelt. Kein Grund, nicht zu treffen :D, aber es wäre am Ende bedeutungslos gewesen, man hätte sich nur noch mehr aufgeregt. Du musst einen Vorsprung haben, so dass du dich unabhängig von den Refs machst.

Spätestens der Sieger aus Frankreich/Spanien wird da aber kurzen Prozess machen. Die haben genug Rückraum Power, um die eigentlich schwache Katari Defensive zu knacken (auch wenn die Holzen dürfen wie blöd), und gleichzeitig werden die beiden Teams sich besser gegen den Kreis und die Rückraumschützen anstellen.
 

pojo

Bankspieler
Beiträge
1.712
Punkte
113
(...) man regelt das nicht über 2 Minuten und Überzahlspiel, denn das könnte man leicht zerpflücken. Ne, es werden einfach die Kleinigkeiten alle für eine Mannschaft entschieden. Offensivfouls, Schritte, Härte in der Verteidigung, wie viel Zeit bekommt eine Mannschaft bis zum Abschluss - 1 zu 1 wie gegen Österreich.

So hab ich's auch gesehen. Es gab keine Reihe skandalöser Fehlentscheidungen - auch wenn ich nicht ausschließen will, dass die im Falle einer engen Partie gegen Spielende noch gekommen wären. Es war eher sowas wie eine systematische Benachteiligung. Als würden die Schiris zwei verschiedene Linien laufen lassen. Das ist in der Tat clever, denn die einzelnen Entscheidung für sich selbst genommen waren nicht unfassbar skandalös, die meisten könnte man - ohne entsprechenden Kontext - vermutlich sogar noch rechtfertigen. Kurios wird es erst dann, wenn man sieht, was auf der anderen Seite (nicht) gepffiffen worden ist. Symptomatisch für mich, wie unterschiedlich das Zeitspiel gehandhabt worden ist. Wurde bei Deutschland der Arm gehoben, erfolgte wenige Sekunden später auch der Abpfiff. Die Kataris mussten sich bei gehobenem Arm nur immer wieder plump in die deutsche Abwehrreihe fallen lassen und bekamen so wieder und wieder das Angriffsrecht. Wie liberalmente sagt, zog sich die ungleiche Bewertung auch in den Bereichen Schrittfehler, Offensivfoul, Abwehrhärte, falsche Sperre usw. fort. Dazu muss für meine Begriffe mindestens ein Katari zwingend Rot sehen.

Insgesamt bin ich aber der Meinung, dass man die Kirche trotzdem im Dorf lassen sollte. Zum einen, weil eine Bevorteilung der ausrichtenden Mannschaft bei einer WM/EM keine Seltenheit ist. Auch wenn die WM in Katar in dieser Hinsicht womöglich in neue Sphären vorgestoßen ist. Zweitens denke ich, dass die schwache Leistung der deutschen Mannschaft mindestens genausoviel - tendenziell eher mehr - mit dem Ausscheiden zu tun hatte als die Leistung der Refs. Und abschließend finde ich: Wenn man unter dubiosen Umständen in die WM gerutscht ist, muss man nicht Zeter und Mordio schreien, wenn man unter dubiosen Umständen wieder ausscheidet. Ist einfach meine Meinung - auch wenn man die beiden Dinge wahrscheinlich besser getrennt betrachten sollte.

Im Grunde kann man auf deutscher Seite doch ziemlich zufrieden sein. Man hat sich gut und kämpferisch präsentiert und eine Reihe hochkarätiger Gegner aus dem Weg geräumt. Hätten vorher die wenigsten gedacht. Und wer unbedingt will, kann ja nun die Legende (?) nähren, dass man gegen die dunkle Macht des Geldes und unter betrügerischen Umständen unverdient aus dem Turnier gekegelt worden ist. Polen hat man ja schon in der Vorrunde besiegt, also ist man jetzt zumindest schonmal Finalist der Herzen oder so.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben