Handball-WM 2015 in Katar


Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.944
Punkte
113
Ort
Bremen
So hab ich's auch gesehen. Es gab nicht wenige skandalöse Fehlentscheidungen - auch wenn ich nicht ausschließen will, dass die im Falle einer engen Partie gegen Spielende noch gekommen wären. Es war eher sowas wie eine systematische Benachteiligung. Als würden die Schiris zwei verschiedene Linien laufen lassen. Das ist in der Tat clever, denn die einzelnen Entscheidung für sich selbst genommen waren nicht unfassbar skandalös, die meisten könnte man - ohne entsprechenden Kontext - vermutlich sogar noch rechtfertigen. Kurios wird es erst dann, wenn man sieht, was auf der anderen Seite (nicht) gepffiffen worden ist. Symptomatisch für mich, wie unterschiedlich das Zeitspiel gehandhabt worden ist. Wurde bei Deutschland der Arm gehoben, erfolgte wenige Sekunden später auch der Abpfiff. Die Kataris mussten sich bei gehobenem Arm nur immer wieder plump in die deutsche Abwehrreihe fallen lassen und bekamen so wieder und wieder das Angriffsrecht. Wie liberalmente sagt, zog sich die ungleiche Bewertung auch in den Bereichen Schrittfehler, Offensivfoul, Abwehrhärte, falsche Sperre usw. fort. Dazu muss für meine Begriffe mindestens ein Katari zwingend Rot sehen.

Insgesamt bin ich aber der Meinung, dass man die Kirche trotzdem im Dorf lassen sollte. Zum einen, weil eine Bevorteilung der ausrichtenden Mannschaft bei einer WM/EM keine Seltenheit ist. Auch wenn die WM in Katar in dieser Hinsicht womöglich in neue Sphären vorgestoßen ist. Zweitens denke ich, dass die schwache Leistung der deutschen Mannschaft mindestens genausoviel - tendenziell eher mehr - mit dem Ausscheiden zu tun hatte als die Leistung der Refs. Und abschließend finde ich: Wenn man unter dubiosen Umständen in die WM gerutscht ist, muss man nicht Zeter und Mordio schreien, wenn man unter dubiosen Umständen wieder ausscheidet. Ist einfach meine Meinung - auch wenn man die beiden Dinge wahrscheinlich besser getrennt betrachten sollte.

Im Grunde kann man auf deutscher Seite doch ziemlich zufrieden sein. Man hat sich gut und kämpferisch präsentiert und eine Reihe hochkarätiger Gegner aus dem Weg geräumt. Hätten vorher die wenigsten gedacht. Und wer unbedingt will, kann ja nun die Legende (?) nähren, dass man gegen die dunkle Macht des Geldes und unter betrügerischen Umständen unverdient aus dem Turnier gekegelt worden ist. Polen hat man ja schon in der Vorrunde besiegt, also ist man jetzt zumindest schonmal Finalist der Herzen oder so.

Gut zusammengefasst. Wir sind gescheitert an der eigenen Leistung, die leider nicht dem entsprach, was wir im Turnierverlauf zuvor von der deutschen Mannschaft gesehen hatten und nicht zwangsläufig an der systematischen Benachteiligung durch die Schiedsrichter. Zu Beginn der 2. HZ war Deutschland doch auch in der Lage mit einem Zwischenspurt bis auf 1 Tor heranzukommen.
In der Zeitspielregelung heißt es ja, dass man nach dem Signal seine Spielweise ändern muss, so dass zu erkennen ist, dass man offensiv zum Tor geht, was somit auch bedeutet, dass vor dem Wurf auch durchaus noch 3-4 Pässe zulässig sind. Das Zeitspiel wird jedoch nicht dadurch aufgehoben, dass die angreifende Mannschaft einen Freiwurf zugesprochen bekommt (es sei denn zuvor geht eine persönliche Bestrafung voraus, die das Zeitspiel aufhebt) oder die verteidigende Mannschaft den Wurfversuch blockt, sondern erst wenn der Ball gegen Pfosten oder Latte prallt bzw. der TW den Ball hält, entsteht eine neue Angriffssituation, die das Zeitspiel aufhebt.
Es ist daher nicht ersichtlich, wieso die Kataris in einem Angriff nach erfolgtem Zeitspiel-Signal noch dreimal die Möglichkeit zum Torabschluss hatten, obwohl keine der oben genannten Situationen zutraf. Ein weiterer Punkt, der deine These zur systematischen Benachteiligung der deutschen Mannschaft unterstreicht, ist die unterschiedliche Handhabung des Stürmerfouls. Normaler Weise kommen diese vielleicht 2-3 Mal in einem Spiel pro Mannschaft vor. Hier wurden die Deutschen klar benachteiligt, was immer einhergeht mit einem Ballverlust, so dass daraus keine Möglichkeit bestand, ein Tor erzielen zu können. Am ehesten zu verkraften, ist dabei noch die ruppige Gangart der Kataris, wenngleich die Deutschen sich dieser auch kollektiv hätten anpassen können. Trotzdem mag ich lieber ehrliche Härte sehen und wünsche mich Schiedsrichter, die ein Spiel auch dahingehend steuern.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.397
Punkte
113
Das ist in der Tat clever, denn die einzelnen Entscheidung für sich selbst genommen waren nicht unfassbar skandalös, die meisten könnte man - ohne entsprechenden Kontext - vermutlich sogar noch rechtfertigen. Kurios wird es erst dann, wenn man sieht, was auf der anderen Seite (nicht) gepffiffen worden ist.

:thumb:

Insgesamt bin ich aber der Meinung, dass man die Kirche trotzdem im Dorf lassen sollte. Zum einen, weil eine Bevorteilung der ausrichtenden Mannschaft bei einer WM/EM keine Seltenheit ist. Auch wenn die WM in Katar in dieser Hinsicht womöglich in neue Sphären vorgestoßen ist.

Die Sache ist eben: wenn du in Dänemark oder Spanien oder Frankreich oder Deutschland oder Polen oder oder oder ein Großturnier ausrichtest, dann tobt die Halle bei jedem Spiel der Heimnation. Das ist dann ein Heimspiel in einem Hexenkessel. SR sind nur Menschen, viele lassen sich da eben beeinflussen - kann ja auch nur ein bisschen sein.

Daher: Klar, Heimvorteil gibt es immer bei solchen Großveranstaltungen. Aber man muss schon realistisch sein und sagen, dass der Heimvorteil in Katar $$$ ist, während man das bei anderen Ländern zwar nicht ausschließen kann (!!), aber zumindest andere Gründe möglich sind.

Zweitens denke ich, dass die schwache Leistung der deutschen Mannschaft mindestens genausoviel - tendenziell eher mehr - mit dem Ausscheiden zu tun hatte als die Leistung der Refs.

Der Meinung bin ich auch. Wobei man auch sagen muss, was du auch leicht andeutest: ich bin mir recht sicher, dass die SR am Ende einen Sieg für Katar besorgt hätten, wenn die Deutschen nochmal richtig gefährlich geworden wären. Mussten sie nicht, das muss sich die Mannschaft also schonmal vorwerfen lassen.

Dazu kommt: wenn du in der ersten HZ besser verteidigst und in der zweiten dann deine konditionellen Vorteile ausspielst und eben mit 3-5 Toren führst, dann machst du dich ein wenig unabhängig von den SR. Klar, es kann immer mal schnell dreifache Unterzahl geben oder so ein Käse, aber das wäre eben sehr auffällig und das wollen sie ja verhindern.

Und abschließend finde ich: Wenn man unter dubiosen Umständen in die WM gerutscht ist, muss man nicht Zeter und Mordio schreien, wenn man unter dubiosen Umständen wieder ausscheidet.

Ich finde auch, dass man eher das Gute mitnehmen sollte. Nicht mal wegen der Australien Geschichte, sondern schlichtweg, weil man im Sommer noch zu schlecht war, um sich zu qualifizieren und jetzt immerhin ein insgesamt gutes Turnier gespielt hat. Ist also auf jeden Fall Fortschritt zu erkennen.

Wäre nur wirklich schön, wenn die Weltöffentlichkeit von jemand erlöst wird und dieses Konstrukt besiegt wird. Durch die Halbfinalqualifikation richten sie ja jetzt sogar schonmal ein Olympia Quali Turnier aus. :crazy:
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.543
Punkte
113
Was bei diesem Turnier wohl herauskommt ? :saint:

Ein Fazit ist auf jeden Fall, dass man abhängig war vom einen starken Halbrechten Weinhold, so wie man vorher abhängig war vom anderen starken Halbrechten in Glandorf den man nicht mehr hat. Es ist eigentlich ein Witz dass es in ganz Deutschland keine ein, zwei bärenstarke rechtshändige Shooter gibt die aus der Distanz wie Weinhold ihre Tore sicher machen. Ich meine das ist ja jetzt kein Geheimnis wie man die aufbaut, grosse Leute in der Jugend scouten (wir hatten 3 B-Jugendliche von an die 2 Meter in nem Pusemuckel-Verein, die mussten nur wegen Knieproblemen aufhören weil keine professionelle Betreuung), die sehr gut medizinisch betreuen, und ein sportmedizinisch abgesichertes Krafttraining absolvieren lassen um daraus mit 20 dann >100kg-Brocken zu machen die springen und knallen können. Wenn man Glück hat fischt man dabei einen Karabatic, ansonsten "nur" ein paar Pascal Hense. Man stelle sich mal einen Roggisch oder Dragunski vor die aus dem Rückraum werfen können. Sowas muss man halt früh fördern, und nicht auf den Zufall warten.

Das zweite Problem ist die Wurfauswahl bei TG oder freien Würfen. Letztendlich ist das auch Fördersache, weil es die einfache Lösung gegen bärenstarke Torhüter nicht gibt, ausser eben zig Varianten zu können die einem erfahrene spielstarke Betreuer schon in Lehrgängen in der Jugend beibringen. Es ist peinlich dass Bundesligaspieler sich Methoden beim TG angewöhnen, wo sie den Lauf verzögern und dem Torhüter das bestmögliche Zeitfenster und optimale Winkel geben um ihnen die Dinger wegzufischen. Die Franzosen springen zur Not mit dem Ball ins Tor, da wird es fast unmöglich als Torhüter ne Hand dazwischen zu bekommen, das machen Spitzenspieler ja nicht zum Spass so. 08/15 funktioniert dann halt noch gegen nen Ägypter im Tor, gegen nen eingekauften Weltklasse-Jugo der auch noch die Spieler alle kennt wird es dann schwierig.

Ansonsten ist aber ein klarer Aufwärtstrend zu erkennen. Ich würde dem aktuellen Bundestrainer dann auch mal die Jugendarbeit anvertrauen, zumindest was das Konzept angeht. An der Stelle muss angefangen werden, denn die bärenstarken Schützen aus dem deutschen Nachwuchs sieht man in der Bundesliga ja eher auch nicht.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.543
Punkte
113
Gegen Kroatien sieht man auch woran es grundsätzlich hapert, nämlich der einfachen körperlichen Stärke und Wurfgewalt. Man muss sich immer "schön" durchspielen, und kann relativ einfache Chancen beim freien Wurf von 9m gegen einen schlecht stehenden Abwehrspieler nie konstant nutzen. Wo andere Mannschaften den Ball ins Tor hämmern wenn da einer bei 8m aus dem Lauf zum Wurf kommt, muss man bei vielen deutschen Spielern ein Kotelett hinterherwerfen damit der Ball nicht verhungert.

Und gleich nochmal, von 5m Dreher über den Kopf statt den Ball reinzuhämmern, und es geht statt auf 3 Tore vor auf 5 Tore. >.<

Super handballerische Grundausbildung, nen Tempogegenstoss von 9m abschliessen und kaum nen halben Meter weit springen. Klasse gemacht, das lernt man sicher im Bundesleistungsstützpunkt so.

Wenn man so nicht bei Olympia dabei ist, braucht man sich auch nicht zu beschweren. Da gibt es Oberligaspieler die abgezockter sind, oder wurfstärker, es aber in ihrem Beruf versuchen und keine Profis geworden sind.

Und noch ein Dummenfoul hinterher, beim Wurf ins Gesicht greifen weil man ist ja so gut bei Härte die keiner sieht. Nicht.

Da möchte man einfach nur noch aus machen.

Immer dieses Gelaber, "Erfahrung", "Fehler". Denen fehlt durch die Bank bis auf wenige Ausnahmen sowohl die handballerische als auch die athletische Grundausbildung. Die Kroaten gehen jedesmal 1 gegen 1 mit der Brust voran in den Mann, und wenn der nicht gut wegschiebt kommen sie zum Wurf und verwandeln auch einen Grossteil. Die Deutschen spielen den Ball 1.5m vom Gegner weg und meiden Körperkontakt wo sie können, und wenn es zu einem kommt sind sie tot. Von 9m aus dem Lauf zum Wurf kommen spielt sich in deren Spielverständnis überhaupt nicht ab, und wenn es einem aus Versehen gelingt kommt ein Wurf raus den jeder 15jährige hinbekommt von der Härte. Wo die Kroaten trotz Foul in der Luft so gut die Balance halten dass sie noch ordentlich werfen können kommt bei den Deutschen bei Körperkontakt gar nichts mehr. Der technische Unterschied ist einfach eklatant, und der entsteht schon in der Jugend und im ersten Jahr bei den Herren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mango

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.916
Punkte
48
Auch in meinen Augen alles richtig zum Katar-Spiel, allerdings bleibt zu sagen: Richtig gute Coaching-Leistung des Spaniers. Diese 50:50 Entscheidungen kommen ja nicht von ungefähr. Das waren keine Stürmerfoul oder 7M Entscheidungen am Kreis, sondern teilwesie auf 12-14 Metern. Die Laufwege der deutschen Kernkräfte wurden exzellent analysiert (Strobel, Drux, Weinhold, Kraus) und das ganze auch bis zum Ende gedacht. Die Katari haben eine kräftezehrende Abwehr nach spanischem Modell gespielt und wenn du zugestellten Spieler abbrechen und anfangen parallel zu gehen war durch extrem gutes Video-Studium der Abwehrspieler da und hat den Kontakt aufgenommen. Klar kann man diskutieren, wie hart der Kontakt war, aber auf 12 Metern mit guter Sicht entscheidet man schnell auf Stürmerfoul. Dass Gensheimer btw. bei jeder 2. Wellen Schritte macht lassen wir eh mal außen vor. Und wenn man seine 7M trifft im Spiel reden wir auf einmal über ein Unentschieden am Ende.

Alles in allem darf sich eine nie führende Mannschaft, die teilweise mit 7 Toren hintenliegt und ihrem "Abwehrprunkstück" 18 Tore in Hz1 kassiert nicht beschweren. Vor allem ein Heinevetter sollte wirklich aufpassen, was er sagt. Die spektakulären freien Bälle täuschen doch darüber hinweg, dass er oft seine Ecke nicht hat und die Abstimmung mit der Abwehr gar nicht passt. Lichtlein war da eben bei den "Haltbaren" in diesem Turnier deutlich besser.
Die Slowenen sollten allerdings zu schaffen sein für Truppe!
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.377
Punkte
113
Dass so etwas wie Katar bei dieser WM möglich ist, sollte alle Offiziellen zum Handeln zwingen. Sowas macht doch den Sport kaputt. Es ist legitim, dass Katar das ausnutzt und sich diese Söldnertruppe zusammenstellt, aber das dürfte es nicht geben. Sonst kann man gleich mit Klubteams antreten.

Die Schirileistungen sind schon heftig. Sehr sehr tendenziös wie da bei Katar gepfiffen wird und das nun das dritte Mal in Folge. Zudem die halbleeren Hallen, wenn nicht gerade Katar spielt. In solche Länder darf man keine WM vergeben.

Ich hoffe bei der FIFA werden einige jetzt endlich wach:(
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.091
Punkte
113
handball ist halt ein witz-sport mit witz-regeln. wie kann man denn einen sport ernst nehmen, in dem jeder für jedes land spielen darf, egal, für wie viele länder man davor schon im einsatz war, solange man drei jahre wartet? wenn man konsequent wäre, würde man diese veranstaltung in der wüste mit missachtung strafen. allein, dass das deutsche abschneiden vor dem hintergrund der qualifikation noch in irgendeinem positiven licht gesehen wird, ist doch an lächerlichkeit und bigotterie kaum zu übertreffen. dagegen ist die fifa tatsächlich ein kirchengesangsverein.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.543
Punkte
113
Was hat denn der Sport an sich mit dem Gebaren der IHF zu tun ? Deutschland wäre in jedem Fall auch ohne Wildcard nachgerückt, weil 2 Mannschaften abgesagt haben. So kam ja auch Island nach.

Typisch ist, dass man wieder alle Chancen hatte, aber die freien Würfe einfach viel zu oft wegwirft oder wie ne E-Jugend die Stars nachmacht den Torhüter anschiesst. Der kroatische Torhüter konnte teilweise gar nicht glauben wie lasch da von 6-9 Meter auf ihn geworfen wurde, und wie langsam er sich bewegen konnte. Ohne Weinhold war man wieder auf dem Niveau auf dem man die Quali verpasst hat.

Mal sehen was für "Erklärungen" es gibt wenn auch Frankreich im Finale (ja, da ist Katar jetzt) 100 Stürmerfouls pro Halbzeit bekommt, und 5 mal so viele Zeitstrafen wie brutal reinhackende Kataris. Karabatic sollte sich schon mal einen Stahl-Mundschutz besorgen, er wird ihn vermutlich brauchen.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.397
Punkte
113
Ich will mich nicht auf die beiden einschießen, ich habe nichts gegen die, aber Kneer und Müller ist offensiv schon echt traurig auf diesem Niveau. Ohne Weinhold wäre garantiert in der Vorrunde Schluss gewesen. Denn ja, die Kroaten sind eine gute Mannschaft, aber die haben ja gestern jetzt auch nicht am Limit gespielt.

Daher auch die Frage an die, die sich besser auskennen: rückt denn im Rückraum jemand nach, der das Potential hat, international auch im Angriff mitzuhalten? Haben Fin Lemke oder Christophersen da Potential? Wie sieht es bei den Jungen aus?

Man darf dem Jungen nicht zu viel zumuten, aber Drux spielt für seine 19 Jahre (im Handball ja ein Säuglingsalter) schon echt stark. Ohne Verletzungen wird der wohl eine gute Karriere haben. Weinhold wird im Sommer 29, 3-4 Jahre sollten noch drin sein. Strobel hat sich verbessert, wobei so ein Duvnjak/Palmarsson/Baur/Balic, also ein wirklich elitäres RM Talent, jetzt nicht zwingend eine schlechte Sache wäre. ;) ;) Aber hinter den drei wäre es halt gut, wenn etwas nachkommt.

Schöngarth ist zwar schon 26, aber da könnte Potential vorhanden sein mit mehr Erfahrung und Eingespieltheit im Nationaltrikot. Denn dieses über die Deckung werfen, was seine Stärke ist, das haben wir quasi nicht. Wenn ich den Zonk nicht falsch verstehe kritisiert er das auch. Weinhold ist eine Granate im 1 gg 1 und macht damit viele Tore, aber das Element "Wurf aus 9 Meter über die Deckung", das würde dem deutschen Spiel schon gut tun.

Vielleicht kommt von Drux in dieser Hinsicht in Zukunft mal was. Bisher lebt er auch von seinen 1 gg 1 Fähigkeiten. Aber der kann ja noch richtig was dazulernen und athletische Fähigkeiten hat er.

Verbesserungspotential besteht sicherlich auch im Spiel Rückraum - Kreis. Bam Bam hat sich in der Offensive echt gut entwickelt, finde ich. Und körperlich ist er schon richtig stark. Ich habe immer das Gefühl, dass man ihn nur mehr suchen müsste und er würde dominanter spielen und mehr Tore machen, kann aber sein, dass ich mir das leichter vorstelle als es ist. ;)


Zum Finale: Haha. Hat jemand das Spiel Polen - Katar gesehen? Waren es wieder dieselben Strukturen bei der Bevorzugung wie gegen die Ösis und Deutschland?
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.091
Punkte
113
dass handball ein witz-sport ist, ist eher eine persönliche einschätzung. handball ist in meinen augen simpel, wenig grazil und ziemlich dumpf. welches talent braucht man denn, um erfolgreich handball zu spielen? wahrscheinlich kann man z.b. jeden basketballer zu einem einigermaßen anständigen handballer formen, umgekehrt würde ich da aber schwarz sehen.
 

RoyalChallenger

Bankspieler
Beiträge
1.257
Punkte
113
Das gilt aber nicht nur für Handball, sondern für so ziemlich jede Ballsportart.

Bei der IHF wundert mich aber grundsätzlich gar nichts mehr. Ich habe Hassan Moustafa mal in Köln in einem Brauhaus getroffen. Wer so jemanden ernsthaft zum Präsidenten wählt, der darf sich hinterher dann auch nicht über ein merkwürdiges Geschäftsgebahren beschweren. Dagegen ist Sepp Blatter in der Tat die wandelnde Seriosität. Moustafa hat aber inzwischen schon so viele Skandale überstanden, dass wohl auch eine Weltmeisterschaft von Katar ihn nicht ernsthaft beschädigen kann.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.543
Punkte
113
Wie gehabt wieder mal. Langsames Einlaufen, kein richtiges 1 gegen 1 wenn man auch nur berührt wird, keiner wirft mal mit Power aus dem Lauf aus dem Rückraum. Und freie Bälle von aussen werden gerne irgendwie luschig weggeworfen.

Super Idee bei 2 Mann Überzahl die 2. Welle abzubrechen und das Setplay zu probieren was bisher äusserst mager läuft.

Bei den Slowenen gibt es scheinbar keine Strafen mehr.

Kann man Stürmerfoul geben, war aber eher ein Reinlaufen vom deutschen Abwehrspieler.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.944
Punkte
113
Ort
Bremen
dass handball ein witz-sport ist, ist eher eine persönliche einschätzung. handball ist in meinen augen simpel, wenig grazil und ziemlich dumpf. welches talent braucht man denn, um erfolgreich handball zu spielen? wahrscheinlich kann man z.b. jeden basketballer zu einem einigermaßen anständigen handballer formen, umgekehrt würde ich da aber schwarz sehen.

Das sehe ich grundsätzlich anders. Ich spiele aktiv Handball UND Basketball. Die Anforderungen sind schon recht unterschiedlich, wenngleich es Gemeinsamkeiten gibt. Darüber hinaus denke ich zudem, dass die Handballer von allen Ballsportlern am umfassendsten ausgebildet sind. Ein Handballer benötigt Kraft, Ausdauer, Schnellkraft, ein gutes Auge und eine extrem gute Koordination, da er permanent attackiert wird und sich unter Umständen entsprechend abfangen muss. Handball ist einerseits ebenso trivial wie Basketball, da es fundamental darum geht, den direkten Zweikampf 1 gg. 1 zu gewinnen, anderseits aber taktisch extrem komplex. Das Einhalten der Laufwege ist zudem von größter Genauigkeit geprägt, da ein Fehler in der Regel sofort den Ballverlust und somit das Gegentor mittels Tempogegenstoß bedeutet. Grazilität liegt im Auge des Betrachters. Schöngeistig sind alle Ballsportarten nicht. Dann müsstest du schon zum Eiskunstlaufen gehen.

Zu deiner Theorie bezüglich Basketball und Handball kann ich nur entgegensetzen, dass der ehemalige zweifache Welthandball Ivano Balic zuvor Basketballer war.
 

pojo

Bankspieler
Beiträge
1.712
Punkte
113
Daher auch die Frage an die, die sich besser auskennen: rückt denn im Rückraum jemand nach, der das Potential hat, international auch im Angriff mitzuhalten? Haben Fin Lemke oder Christophersen da Potential? Wie sieht es bei den Jungen aus?

Ich hab vor knapp zwei Jahren mal Tim Suton als 16-jährigen bei einem Jugendturnier gesehen (Vergleich der Bundesländer) und dachte mir, aus dem könnte ein Superstar werden. Spielte RRL/RRM und brachte damals schon fast alles mit: Wurfgewalt, Spielübersicht, sah körperlich aus wie ein Bär und nicht wie ein halbes Kind in der Pubertät. Wenig später als 17-jähriger ins All-Star-Team der U19 WM in Spanien gewählt. Seit seinem Wechsel aus der zweiten Liga (dort Torschützenkönig) zu den Rhein-Neckar Löwen scheint der aber ein wenig zu stagnieren. Auch nach der Leihe nach Lemgo blieben die Leistungen eher durchwachsen. Ist aber immer noch erst 18 jahre alt. Bei dem hab ich Hoffnung, dass er noch zündet.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.543
Punkte
113
Gut dass Groetzki so ein sicherer Schütze von aussen ist. :wall: Da brauchen wir glaube ich noch nen besseren Rechtsaussen mit dem man die knappen Spiele dann auch gewinnen kann.

Foul hatte zwar böse Wirkung, aber er geht eigentlich nur zum Ball und bekommt den nicht aus der Hand raus.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.944
Punkte
113
Ort
Bremen
Finn Lemke ist ein meinen Augen ein schlampiges Talent, der aus seinen Möglichkeiten noch mehr herausholen könnte. Vieles geht bei ihm einher mit mangelnder Fitness und Athletik. Vielleicht kann er ja beim SC Magdeburg zünden, zu dem er in der kommenden Saison wechseln wird. Christophersen hatte leider immer wieder viel mit Verletzungen zu tun, so dass ihm der endgültige Durchbruch nie so recht gelingen wollte. Bei Tim Sutton habe ich noch Hoffnung. Ein Torschützenkönig der 2. Liga kann sich auch in der HBL durchsetzen, siehe Lars Kaufmann, der damals den Tor-Rekord der 2.Liga aufgestellt hatte, als er für Delitzsch spielte.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.543
Punkte
113
Athletische Talente auf den Aussen habe ich schon einige gesehen, wobei mir jetzt die Namen nicht mehr einfallen. Leute die richtig gut springen konnten, aber "nur" normale Wurfvarianten drauf haben. Aus denen kann man aber mit intensiver Betreuung mehr machen als aus "Genies" denen weitgehend die Athletik abgeht. Traditionell kümmert sich aber scheinbar keine Sau um die, und die laufen nur als Bankspieler in der Bundesliga mit. Wundert mich dass man da immer wieder nur Groetzki sieht, und sonst niemanden. Spieler brauchen auch mal Zeit zur Entwicklung, das geht kaum wenn man immer nur von der Bank aus zusieht.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.397
Punkte
113
Ich hab vor knapp zwei Jahren mal Tim Suton als 16-jährigen bei einem Jugendturnier gesehen (Vergleich der Bundesländer) und dachte mir, aus dem könnte ein Superstar werden. Spielte RRL/RRM und brachte damals schon fast alles mit: Wurfgewalt, Spielübersicht, sah körperlich aus wie ein Bär und nicht wie ein halbes Kind in der Pubertät. Wenig später als 17-jähriger ins All-Star-Team der U19 WM in Spanien gewählt. Seit seinem Wechsel aus der zweiten Liga (dort Torschützenkönig) zu den Rhein-Neckar Löwen scheint der aber ein wenig zu stagnieren. Auch nach der Leihe nach Lemgo blieben die Leistungen eher durchwachsen. Ist aber immer noch erst 18 jahre alt. Bei dem hab ich Hoffnung, dass er noch zündet.

Finn Lemke ist ein meinen Augen ein schlampiges Talent, der aus seinen Möglichkeiten noch mehr herausholen könnte. Vieles geht bei ihm einher mit mangelnder Fitness und Athletik. Vielleicht kann er ja beim SC Magdeburg zünden, zu dem er in der kommenden Saison wechseln wird. Christophersen hatte leider immer wieder viel mit Verletzungen zu tun, so dass ihm der endgültige Durchbruch nie so recht gelingen wollte. Bei Tim Sutton habe ich noch Hoffnung. Ein Torschützenkönig der 2. Liga kann sich auch in der HBL durchsetzen, siehe Lars Kaufmann, der damals den Tor-Rekord der 2.Liga aufgestellt hatte, als er für Delitzsch spielte.

:thumb: :thumb: an euch beide.

Kannte man denn Drux vorher in "euren" Kreisen? Oder kam der komplett "aus dem Nichts"?

Noch eine Frage: die Olympia Quali irritiert mich gerade massiv. Wir haben uns gestern für ein Quali Turnier qualifiziert, das sehe ich richtig, oder? Da hat Sky nämlich immer hin und hergewechselt, zwischen Olympia Qualifikation und Qualifikation für ein Turnier, in dem ein paar Olympia Plätze vergeben werden. :crazy: Ist ja jetzt schon ein durchaus signifikanter Unterschied. :rolleyes:


Ach ja: gute Nachricht

Die deutschen Handballer stehen vor einer Rückkehr ins Free-TV. Nach dem Ärger rund um die Spiele der Weltmeisterschaft in Katar wollen die Öffentlich-Rechtlichen wieder die Liverechte der kommenden Großereignisse erwerben. Auch der Bezahlsender Sky hat nach den erfolgreichen Übertragungen weiterhin Interesse.

"ARD und ZDF werden sich um die Liverechte an der Handball-EM 2016 und Handball-WM 2017 bemühen", sagte ZDF-Sportchef Dieter Gruschwitz. Voraussetzung sei dabei allerdings die Teilnahme der deutschen Mannschaft. ARD-Sportkoordinator Axel Balkausky betonte: "ARD und ZDF haben ihr Interesse an der Handball-EM 2016 mehrfach deutlich gemacht und werden sich, sobald die Rechte dafür ausgeschrieben sind, darum bewerben."

Schlechte Nachricht:

Weil die WM 2017 in Frankreich ebenfalls von beINsports vermarktet wird, bietet der Verband seine Hilfe an. "Wir müssen jetzt mit dem Handball-Weltverband IHF und Rechteinhaber beINsports reden, um gerade mit Blick auf die WM 2017 zu erreichen, dass wir breiter empfangen werden. Da gibt es sicherlich Möglichkeiten", sagte DHB-Präsident Bernhard Bauer.

Am besten beINsports noch die WM 2019 in Deutschland/Dänemark geben, nicht dass die deutschen Fans eine (halb-)Heim WM im Free-TV schauen können. Sowas geht ja gar nicht.

Link
 

rambo2013

Nachwuchsspieler
Beiträge
276
Punkte
0
bin kein handball fan aber das spiel spanien -polen war grosses kino,hat spass gemacht:jubel:
jetzt bitte frankreich gewinnen!;)
 
Oben