Doch, eben genau das. Er reisst genau in dem Moment beide Arme hoch, als Ribery zum Schuss oder Heber ansetzt. Ribery schießt dann aber eine Zehntelsekunde später und flacher, die Arme gehen nach unten und in der Abwärtsbewegung drückt er den Ball dann mit dem Unterarm runter.
Sorg wollte ganz bewusst die Fläche vergrössern, um den Schuss zu verhindern. Das gelingt auch, Ribery verzögert eben wegen des fehlenden Raums und beim tatsächlichen Abspiel blockiert Sorg auch noch den Weg des Balls zu seinen Gunsten. Das ist unnatürliche Handhaltung plus Vorteil durch das Handspiel plus vergrösserte Fläche. Alle drei Dinge sind für sich allein doch schon zu bestrafen.
Dass die Aktion völlig unsinnig und aus der puren Hektik geboren war, spielt ja keine Rolle.
Für mich ist das ein 100%iger Handelfmeter, egal wie man die Regeln auffasst oder meinetwegen auch neu verfasst. Da sind eigentlich alle Bedingungen erfüllt, um Elfmeter zu geben.
Anders verhält es sich bei der Szene von Martinez und bei der Szene in der 2.HZ, als ein Freiburger die Flanke von Müller (?) mit dem Ellenbogen zur Ecke lenkt und sich clevererweise danach erstmal an der Rippe behandeln lässt
Da war natürlich nix mit der Rippe, er wollte nur einen evtl zweiten Elfer verhindern. Der aber wäre auch nicht berechtigt gewesen, weil er die Arme so am Körper hat, wie man sie eben haben kann, wenn man sich von einer Flanke wegdreht. Martinez hat ebenfalls eine völlig natürliche Handhaltung, bekommt den Ball rein zufällig an die Hand und hat daraus auch keinen Vorteil.
Beide Szenen sind für mich wirklich elementar unterschiedlich zu der Szene mit Sorg.
TonyJaa verglich ja das Handspiel von Martinez mit dem Rincons gegen Schalke. Das war aber auch wieder völlig anders: Rincon will den Ball wegschlagen, reisst dabei beide Arme unkontrolliert nach oben und ballert die Kugel gleich gegen beide Arme - der Ball fällt wie tot stumpf nach unten direkt vor seine Füße. Sicher keine Absicht, aber aus einem Befreiungsschlag in Bedrängnis wird ein superkontrollierter eigener Ballbesitz im Strafraum. Also ein glasklarer Vorteil plus unnatürliche Handhaltung, wenn auch aus purem Ungeschick.
Da konnte SR Gräfe gar nicht anders als 11m zu pfeiffen. Tat ihm auch sichtlich leid, er hatte schlicht keine andere Wahl.
Wer bei den Handspielen Sorgs und Rincons nicht den Unterschied zu Martinez und der zweiten Freiburger Szene sieht...da weiss ich dann nicht, ob demjenigen Regeländerungen wirklich helfen würden (nicht böse gemeint).
Ich finde auch nicht, dass die Regel geändert werden muss und sehe an diesem WE keine strittigen Entscheidungen. Ich finde auch nicht, dass man jeden Ermessensspielraum der SR minimieren muss, gleichwohl man die Richtlinienumsetzung innerhalb einer Liga sicher noch optimieren kann. Das gilt manchmal für Handspiele, aber da mMn auch unabhängig von diesem WE nicht wirklich oft, viel mehr aber für Ellenbogeneinsätze beim Kopfball, Schwalben und Rudelbildung - bei diesen Dingen hat man wirklich manchmal den Eindruck, dass das jeder SR so hält, wie er will.
Mir persönlich sind die SR am liebsten, die kommunikativ und sozialkompetent leiten, auch gerne mal intensive Zweikämpfe zulassen, bei Unsportlichkeiten aber knallhart sind. Gibt es leider in der Kombination nicht so oft (ist auch schwer), Florian Meyer und Knut Kircher aber halte ich z.B. für sehr, sehr gute Vertreter ihrer Zunft.