HANSA 2007/2008!


Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.257
Punkte
113
... - wirklich wieder Liga 1 :jubel: !


item.d19bbe6896554957aca5e2.jpg




Hi, Hallo und Herzlich Willkommen zum zu Recht beliebtesten, fundiertesten und wertvollsten Vereinsthread hier in den heiligen Hallen zu Sportforen.de !

Nach nur zwei Jahren Zwischenstopp in der 2. Liga ist die Kogge nun wieder da angekommen, wo sie hingehört. Ein traumhaftes Jahr liegt hinter uns. Dem Team von Frank Pagelsdorf ist nahezu ein ungefährdeter Start-Ziel Sieg in der 2. Liga gelungen. Angefangen von 17 Spielen ohne Niederlagen in der Hinrunde, legendären Highlights- wie dem 4:4 in Karlsruhe, wurde es gegen Ende der Rückrunde doch nochmal etwas eng und die Mannschaft stand unter Druck, die letzten 2 Spiele unbedingt gewinnen zu müssen, was ihr aber relativ sicher und in einem begeisternden Endspurt gelang. Die schönen Tage im Mai werden für viele lange unvergesslich bleiben. Danke an alle, die das möglich gemacht haben.


Kommen wir zum hier und heute und sagen erstmal Tschüß zu denen, die uns verlassen haben:


Abgänge:

Gledson (VfB Stuttgart)
Mathias Schober (FC Schalke 04)


Michael Hartmann (Hansa Rostock II)
Kevin Hansen (Erzgebirge Aue)
Kim Madsen (Aarhus GF)
Maik Wagefeld (Dynamo Dresden)
Martin Pohl (Rot-Weiß Erfurt)
Anton Müller



Zwei absolute Stammspieler und Leistungsträger verlassen uns in Richtung Meister, Vizemeister und CL. Ein Weg, der für einen kleinen Verein, wie Hansa, schmerzhaft, aber völlig normal ist. Ich wünsche beiden viel Glück und sage herzlich Danke! Die anderen Abgänge sind ohne Bedeutung für die Stärke des Kaders.



Zugänge:


Stefan Wächter (Hamburger SV)
Orestes Junior Alves(Naval 1º de Maio)
Ardiles-Waku Menga (VfL Osnabrück)
Benjamin Lense (VfL Bochum)
Heath Pearce (FC Nordsjaelland)


Ferner: (Perspektivspieler, zunächst für Hansa II )
Simon Tüting (VfL Osnabrück II)
Ryan Gyaki (Sheffield United)
Fin Bartels (Holstein Kiel)


Mit Wächter und Orestes wurden die beiden Abgänge im Prinzip 1:1 ersetzt. Den Wechsel zwischen den Pfosten sollte man im besten Falle gar nicht bemerken, ich schätze Wächter nur unwesentlich schwächer ein, als Schober. Ob Orestes in die Fußstapfen von Gleddi treten kann? Nach den bisherigen Eindrücken, halte ich das für durchaus möglich. Wird aber extrem schwer. Menga wird dem etwas fußschwachen Sturm tüchtig unter Druck setzen und sicher auf Anhieb einen Stammplatz erhalten.

Wann und ob die drei jungen Spieler einschlagen und helfen können, ist reine Spekulation.




Wir befinden uns in einer der schwärzesten Sommerpausen der Hansageschichte. Ein 5 wöchiger Machtkampf zwischen Trainer und Manager hat das Klima vergiftet und für unötige Probleme bei der Zusammenstellung der Mannschaft geführt.

Pagel ging als Punktsieger aus der Schlammschlacht hervor, Studer wurde entmachtet und Maronn ist alter neuer Manager.

Vieles wurde in der heißen Transferphase falsch und kaputt gemacht. Beda, Abel, Lense, zuletzt Ailton... Viele Namen, doch am Ende stehen bis heute nur drei echte neue Spieler im Kader.



1 Stefan Wächter
2 Dexter Langen
3 Heath Pearce
4 Orestes Junior Alves
5 Benjamin Lense
7 René Rydlewicz
8 Djordjije Cetkovic
9 Enrico Kern
10 Zafer Yelen
11 Sebastian Hähnge
12 Marc Stein
13 Tim Sebastian
14 Ryan Gyaki
15 Christian Rahn
17 Tobias Rathgeb
18 Amir Shapourzadeh
20 Regis Dorn
21 Jörg Hahnel
22 Stefan Beinlich
23 Diego Morais
24 Marcel Schied
25 Simon Tüting
26 Addy-Waku Menga
27 Fin Bartels
29 Patric Klandt
31 Kai Bülow


Hähnge, Wagefeld und Rathgeb könnten bei passenden Angeboten sofort den Verein verlassen, alle drei haben wenig Zukunft. Fast täglich kommen neue Spieler zum Probetraining hinzu, aktuell trainiert der Amerikaner Pearce mit. Es sollen noch 2 Defensive kommen und gegen einen echten Knallerstürmer hätte man nichts einzuwenden.

Mal sehen, was sich noch tut.


Ansonsten konnte man wirtschaftlich zwei ordentliche, große Sponsorenverträge reinholen.

Trikotsponsor wurde KIK mit rund 2 Mio €
img.resize.php
, trotz heftigster Proteste wurde für etwa 1,5 Mio € im Jahr der gute alte Stadionname "OSTSEESTADION" an die DKB-Bank verkauft.
img.resize.php





Prognose: Hansa spielt von der ersten Spielminute in der Arroganz-Arena als krasser Außenseiter um den Klassenerhalt. Platz 15 ist das Ziel, welches aber nicht gänzlich unerreichbar ist. Zusammen mit den beiden Aufsteigern, sowie Cottbus, Bielefeld, Frankfurt, Bochum + Überraschungsteam wird man sich um den viertletzten Platz streiten. Gelingt der Start, schafft Maronn noch 1-2 Transfercoups und geraten wir nicht früh weit in Rückstand, halte ich den Klassenerhalt für möglich.


Auf eine schöne Saison!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.257
Punkte
113
Lense hat nun doch einen 2-Jahres Vertrag unterschrieben, wie auch schon erwaret kommt Heath Pearce für 2 Jahre vom FC Nordsjaelland. Damit sind wir defensiv in der Breite ausreichend besetzt, es gibt einige Alternativen und die Stammkräfte sind nicht automatisch gesetzt, kann nur gut für das Team sein.
 

domingo

Bankspieler
Beiträge
7.349
Punkte
113
@ HansaJan

erstmal schönen Dank für die Threaderöffnung,. Sehr gelungen.

Von der Breite her ist die Mannschaft ja komplett, größer sollte der Kader eigentlich nicht sein. Allerdings fehlt da, wie gesagt, noch ein Stürmer. Ich denke, dass wir den auch noch holen werden, da der Fettsack ja auch verpflichtet werden sollte. Mal sehen wer also noch dazu stößt.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.257
Punkte
113
team07-08.jpg



Mit Ostrava und Sparta Prag konnte Hansa noch zwei spannende Testgegner verpflichten, für Sparta reist man sogar extra nach Tschechien.
 

Der alte Mann

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.622
Punkte
0
Ort
Rostock
Auch im neuen Jahr also wieder ein thread. Mein Dank an den Eröffner!

Ich finde die Sommerpause nicht so schlimm. Gledson und Schober sind zu Vereinen gewechselt, die in einer anderen Gehaltsliga spielen. Das ist nunmal unser Schicksal. Mit Wächter wurde ein Torwart verpflichtet, der Bundesligaschnitt sein dürfte. Auch der Abwehrchef wurde ersetzt. Die restlichen Abgänge spielten keine Rolle mehr im Team. Mir gefällt das Kaufen von Perspektivspielern. Da wir uns nicht an die Russen verkauft haben, können wir anders nicht überleben.

PS: Neue "Geldquelle": Der Kasper, der in Karlsruhe die Rakete in den Block geschossen hat, hat sich beim Amtsgericht Karlsruhe eine Bewährungsstrafe abgeholt. Hansa verlangt jetzt Schadenersatz für die DFB Geldstrafe! :thumb:
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.257
Punkte
113
0-1 in der Uefa-Cup Revanche gegen Ostrava, schwaches, ideenloses Spiel.


Mir ist eben im neuen Kicker-Sonderheft erstmal bewusst geworden, wie unerfahren unser Kader ist.

Gerade mal Paule, Rydle, Wächter, Lense und Rahn mit nennenswerten BL-Einsätzen, insgesamt nur 834 BL-Spiele. So einen grünen Haufen hat die Liga wohl auch lange nicht mehr gesehen.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.232
Punkte
113
0-1 in der Uefa-Cup Revanche gegen Ostrava, schwaches, ideenloses Spiel.


Mir ist eben im neuen Kicker-Sonderheft erstmal bewusst geworden, wie unerfahren unser Kader ist.

Gerade mal Paule, Rydle, Wächter, Lense und Rahn mit nennenswerten BL-Einsätzen, insgesamt nur 834 BL-Spiele. So einen grünen Haufen hat die Liga wohl auch lange nicht mehr gesehen.

wieviele hatte denn aachen oder die mainzer truppe vor der aufstiegssaison?
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.257
Punkte
113
...Karlsruhe hat aktuell auch weniger Einsätze. Es wird wohl schon öfter vorgekommen sein und muß ja nichts heißen.
 

sucki

Banned
Beiträge
5.876
Punkte
0
Ort
Norddeutschland
:smoke: Ich bin auch Mecklenburger, aber mit der Mannschaft können Sie nur durch die Dummheit und das Unvermögen anderer Teams in der ersten Liga bleiben!
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.257
Punkte
113
1-0 gegen Malmö und 0-2 in Prag beim tschechischen Meister, so die letzten wichtigen Härtetests. In beiden Spielen hat die Mannschaft sehr ordentlich gespielt.

Die Stammformation scheint sich herausgestellt zu haben.

Malmö:

Wächter - Pearce, Orestes, Sebastian, Lense - Beinlich, Rahn, Langen, Yelen - Cetkovic, Kern


Sparta:

Wächter - Pearce, Orestes, Sebastian, Lense - Bülow, Rahn, Stein, Yelen - Cetkovic, Kern



Bülow und Paule werden sich abwechseln im Laufe der Saison, ebenso der von Pearce vertriebene Stein mit Dexter.

Statt Cetko kann auch Menga zum Zuge kommen.
 

domingo

Bankspieler
Beiträge
7.349
Punkte
113
Wie man so liest konnte das Mittelfeld gegen Sparta nicht wirklich überzeugen.

Sieht so aus, als wäre noch Nachholbedarf, auch wenn angeblich nichts mehr kommen soll (Offensive und Mittelfeld). Aber eigentlich kennt man das ja. Keiner glaubt mehr dran und zack, wird doch noch was aus dem Hut gezaubert.

Ich habe gehörigen Respekt vor dieser kommenden Saison. Das wird knallhart.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.257
Punkte
113
Zafer hat seinen Vertrag bis 2010 verlängert. :thumb: :love2:


Das rechne ich ihm extrem hoch an, da bekommen wir nächstes Jahr wenigstens einen dicken Batzen Geld, wenn er uns verlässt. :cry:
 

Der alte Mann

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.622
Punkte
0
Ort
Rostock
Er hatte doch eh noch Vertrag bis 2009.
Maronn sollte sich bei der Gelegenheit gleich mal Sebastian und Stein greifen.
Aber Fr. Stein wird als demnächst Bankdrücker vielleicht noch billiger.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.257
Punkte
113
Stein wird schon wieder, eine schwache Vorbereitung kann in dem Alter mal passieren. Er wird in 4-6 Wochen wieder feste Größe sein.

Auf jeden Fall, Tim und Mark brauchen auch langfristige Verträge, damit das Gledson-Debakel nicht wieder passiert.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.257
Punkte
113
Wagefeld geht, wie erwartet, nach Dresden. Wenn wir noch einen runterbekommen, wird es ja vielleicht doch noch was mit Mr. X bis Ende August.



Nun heißt es sich, nach dem geilen 8-0 am Samstag, einfach freuen und das Comeback genießen.

2 Jahre nach dem letzten BL-Spiel in Dortmund der erste Auftritt wieder in einem großen Stadion. Die Spieler sollen es genießen, dafür haben sich die meisten 2 Jahre lang den Ar... aufgerissen.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.257
Punkte
113
http://www.fc-hansa.de/cp/index.php?id=132&oid=4366


Auch ein sehr schöne Beitrag aus der "11 Freunde", der sich ein wenig an die Achenbach-Gechichte anschließt.


Finde ich schön, das ein paar Medien sich mal die Mühe machen, die Situation der wirklichen Hansafans darzustellen und sich nicht nur auf die 2% stürzen, die uns das Leben so schwer machen.




So Jungs, ihr habt nichts zu verlieren. Nutzt eure Chance und denkt an die Kollegen, die 91, 96, 2000 und 2004 erfolgreich waren. Wenn nicht, ist es nicht schlimm.
 

wirr

...
Beiträge
6.367
Punkte
113
@Hans:schönen Dank nochmal für die gute Eröffnung.

So richtig "drin" bin ich noch nicht und da hilft diese Bayernjubelorie gestern in den Medien auch nicht weiter. :sleep: Dann lieber wieder gegen Duisburg oder Karlsruhe. Da ist mehr Spannung drin und man kann auch mal nebenbei mal jemand von HANSA zeigen.

Zum Spiel fällt mir deshalb nicht viel ein; Wächter war ja halbwegs gut, aber mit Reserven und ähem, ach ja, das letzte Geschöpf, was aus Leichenteilen zusammengesetzt wurde, hat sich dann gegen seinen Schöpfer gewandt und lief anschließend Amok. Hoffentlich endet Hoeness nicht wie Frankenstein. :(
 
Oben