HANSA 2008/2009 !


Rene

Nachwuchsspieler
Beiträge
72
Punkte
0
Ort
Rostock
Wenn Jan keine Lust hat unsere Saison einzuleiten und sich sonst anscheinend auch kein anderer finden mag, mach ich´s halt.Kurz und schmerzlos. Kühl und reserviert. Fromm und frei.

Zu Beginn einer jeden Saison steht immer die Frage, was einen denn erwarten mag. Oder auch anders gesprochen, womit man rechnen muß, auf was man hoffnen darf, welche Qualen man zu erleiden befürchtet. Ich freue mich riesig auf diese Saison. Warum?

Endlich keine Pseudo-Spiele gegen Bayern, Dortmund, Leverkusen, Schalke oder Bremen mehr, in denen es den meisten Leute reichte, wenn Hansa "gut gegenhielt".

Endlich wieder jedes Spiel eine realistische Siegchance! Egal ob in Lautern, in Nürnberg oder bei Sechzig...wir haben immer eine Chance.

Endlich mal wieder Punktspiele gegen Pauli. Nicht dass ich hier Befremdungen hervorrufen und alte Gräben wieder aufreissen werde, aber die Spiele damals hatten einfach Feuer und Siege gegen Pauli (derer es ja jede Menge gab) feierten sich mit am schönsten.

Endlich wieder Spiele gegen den HFC, gegen Chemnitz, gegen Magdeburg und gegen Sachsen Leipzig! Ja, auch unser Nachwuchs sollte dieses Jahr verstärkt in Fokus rücken, die 4.Liga verspricht eine Menge Spaß und interessante matchups.

Im Prinzip gehe ich in diese Saison ohne ein festes Ziel vor Augen zu haben, absteigen werden wir schon nicht und ob ich wirklich aufsteigen will weiß ich nicht. Die letzte Saison war einfach zu bescheiden, und nur aufzusteigen um dann wieder abzusteigen halte ich für wenig sinnvoll. Ich will Spaß haben, mich über Tore und Punkte freuen. Aber das Thema Aufstieg wird dieses Jahr für Hansa wohl auch gar keins werden, wir landen im sicheren Mittelfeld. Alles was darüber hinausgeht nehme ich natürlich auch mit, alles was darunter läuft...darüber zerbreche ich mir zu gegebener Zeit den Kopf.

Alles weitere in späteren posts, zu Neuzugängen kann ich mich nicht äußern, habe sie nicht gesehen und daher noch keine eigene Meinung. Nur weil alle Retov jubeln heißt das ja nicht dass er auch so spielt. Da habe ich in Rostock schon ganz andere scheitern sehen...

PS: war natürlich clever von mir das Thema mittels copy-Funktion aus dem letztjährigen Thread zu nehmen um dann die Jahreszahl zu ändern zu vergessen. Ich hoffe unsere Abwehr ist aufmerksamer als ich...
 

domingo

Bankspieler
Beiträge
7.350
Punkte
113
@ Rene

danke für die Eröffnung.
Leider muss es natürlich HANSA 2008/09 heißen, anstatt 07/08. Das müsste noch geändert werden oder neu gemacht werden, sonst ärgert man sich die ganze Saison drüber.

Ich kann im übrigen nicht glauben, dass wir noch keinen Trikotsponsor haben. Jedes Kuhdorf bekommt Geld von einem Sponsor und wir kriegen es nicht (oder wieder mal sehr sehr spät) gebacken. Da läuft was extrem schief, denn andere Vereine vermarkten schon seit Wochen ihre Shirts.

Ich hoffe die Neuzugänge schlagen ein und der Retov erweist sich als ein Guter. Trotz der Spiele gegen Pauli und der möglichen Siegchancen hoffe ich, dass wir nur ein Jahr in der 2. deutschen Spielklasse bleiben und danach dann wieder in der 1. Bundesliga spielen werden.

@ Mods
Bitte den thread-Titel abändern.

Danke!
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.274
Punkte
113
Ja ja, kaum gibt man die ehrenvolle Aufgabe mal ab, kommt Murks dabei raus ;) ! Danke Rene!


Ich schließe mich weitgehend an, ich freue mich auf eine recht entspannte Saison. Ich sehe Hansa irgendwo um die Ränge 6-8 spielen, wenn alles optimal paßt, ist vielleicht mehr drin, aber ich denke, es ist gar nicht nötig. In der neuen 2. Liga, die ja nun wesentlich stabiler daherkommt, ist es für einen Standort wie Rostock durchaus ein heeres Ziel, die Liga stabil zu halten und mit dem jetzigen Konzept, vorrangig jungen deutschen Spielern, idealerweise noch aus der Region, einen Platz zu geben, vorne mitzuspielen. In der 1. Liga können wir mittelfristig nicht mehr mithalten, sich wie letzte Saison noch von Niederlage zu Niederlage zu quälen, ist eher frustrierend.

Ich denke, mit Schindler (entwicklungsfähig, aber noch zu hektisch), Lechleiter, Retov und Fillinger haben wir gute Leute bekommen (für unsere Verhältnisse), die die wunden Stellen der Vorsaison durchaus gut besetzen können. Bei Retov muß man halt sehen, keine Ahnung, was das wird.

Schwachstelle bleibt die Defensive, wenn der Stammvierer mal ausfällt, wobei Lense ja eine starke Vorbereitung gespielt haben soll, Pagel sprach gar von einem neuen Spieler. Ich glaube das ja erst, wenn ich das sehe. Backups sind dann "nur" noch die grünen Jungs um Albert oder Buschke.

Vorne hat sich Dorn überraschenderweise in den Fokus gespielt, da haben wir ja nun eine beachtliche Auswahl zur Hand.


Ich würde es gerne noch sehen, dass man den bocklosen Yelen doch noch an die Türken verscherbelt sowie die unwilligen Pearce und Diego per Aufgebung wegbekommt. Stattdessen wäre noch was möglich für den Fall der Fälle (schlechter Saisonstart etc)


Mal sehen, was das so wird. Die Truppe ist eigentlich jung, willig und hat noch dickes Steigerungspotential, aber die Führungsachse um Wächter-Rahn-Gledson-Kern hat stabil zu stehen, damit sich die Jungs aufrichten können.



Auf eine angenehme Saison mit wenig Streß.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.274
Punkte
113
Lechleiter und Schindler treffen zum 2-0 in Kiel :thumb: , nun steigt die Spannung Richtung Montag und den scharfen Start in Duisburg.
 

Fisch

Lokalpatriotist
Beiträge
996
Punkte
63
Hauptsponsor scheint Lübzer zu werden. Ich finds nicht so gut.
1. Schmeckt :cry: .
2. Waren die schon Premiumpartner und so wird nicht genug Geld in die Kasse gespühlt.

Nun wird wohl der Pokal als Geldquelle herhalten müssen. :D
 

domingo

Bankspieler
Beiträge
7.350
Punkte
113
zu 1: Finde ich eigentlich nicht, dass es nicht schmeckt. Aber das ist mit Bier so eine Sache. Wo ich her komme trinkt man Westheimer. 8 km weiter behauptet man, dass das Bier Kopfschmerzen bereite. Ist immer mMn alles nicht so ernst zu nehmen.

zu 2: Wahrscheinlich hast du da leider recht.

Allerdings wird das Trikot bestimmt ziemlich gut aussehen und ich werde mir auch eines kaufen, dadurch kommt auch nochmal was rein (viele kik-Shirts sind ja nicht verkauft worden).
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.274
Punkte
113
L**bzer ist wohl wirklich der absolute Notnagel, die werden ihren ohnehin schon vorhandenen Werbeetat um 300.000 aufstocken und fertig. Das ist wirklich saublöd und ein wenig peinlich gelaufen wieder. Immerhin hatte man fast 3 Monate Zeit.

Angeblich soll ja die DKB einen französischen Investor aus dem Bankenbereich geblockt haben, der auf das Trikot wollte. Das war wohl eines der Probleme. Weitere Notnägel waren wohl noch eben die DKB und die Sparkasse oder gar die Stadt Rostock.


Egal, volle Konzentration auf Montag und den ersten Punkt, den ich schon erwarte und für möglich halte.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.274
Punkte
113
Ach doch, dieses Trikot könnte man sich mal wieder in den Schrank hängen. Habe nur noch keinen würdigen Nachfolger von Wibran und Rade :love2: :love2: :love2: für die Beflockung in Sicht.


img.resize.php




Der CEO von Carlsberg scheint sich im Fußball aber nicht soooo auszukennen.

...unterhält überdies Fußballbundesliga-Partnerschaften zum Hamburger SV, FC St. Pauli, Energie Cottbus und Hertha BSC. Für den F.C. Hansa Rostock dürften sich damit genügend spannende Konstellationen für ein Freundschaftsspiel anbieten.“

:laugh2: :laugh2: :laugh2:
 

Der alte Mann

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.622
Punkte
0
Ort
Rostock
:laugh2: :laugh2: :laugh2:
Gegen Pauli ein Freundschaftspiel mit Extrashirts für die Rostocker: "Mein Freund ist eine stinkende Zecke", dazu Duschmarken für die Gäste. panik:

Das Trikot sieht gut aus, da ist vielleicht sogar mal ein Kauf drin. Schade ist natürlich, daß neue Sponsoren uns meiden wie der Teufel das Weihwasser, aber aufgrund unserer zuletzt sogar internationalen Auftritte verständlich.

Ich hab mir zur Feier des Tages mal einen Kasten Lübzer gegönnt, 0,75€ pro Flasche. :eek:
Das war doch schonmal billiger.

Was wird das Pflichtspiel gegen Pauli genau angesetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.945
Punkte
113
Ort
Hamburg
Von Pauli habt ihr fantechnisch nicht viel zu befürchten. Da hat man die Markenbekanntheit erkannt und rüstet derzeit Stadion und VIP-Logen voll auf die junggebliebenen Unternehmer mit FDP-Mitgliedschaft um. Kult ade, Kaufkraft ist die neue Klientel - natürlich mit Totenkopfshirt. Die alten Pauli-Proleten wandern nach und nach zu Altona 93 ab. Naja, macht aus Sicht des Vereins wahrscheinlich auch Sinn - eine derart starke Marke will verkauft werden (bin übrigens KEIN Pauli-Sympathisant, fand die nur immer recht niedlich).

Sportlich dagegen ist Pauli ne harte Nummer. Die sind für mich ein klarer Kandidat für Platz 5-10, also direkte Konkurrenz.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.274
Punkte
113
Das erwartete Remis in Duisburg, was aber doch ein zwiespältiges Gefühl hinterläßt. Auf der einen Seite ist es nach den Chancen und Spielverlauf glücklich, andererseits hat man die Chance vertan, die letzte halbe Stunde in Überzahl auch nur ein wenig zu nutzen. Rafati wieder mit zwei schweren Böcken, Abseitstor für Duisburg, eher kein Elfer für Dorn und schon gar kein rot. Aber auch hier eben Remis, es können wohl beide mit dem Start gut leben.

Warum Pagel die Abwehr umgestellt hat, ist mir ein Rätsel. Das war ja stellenweise ein übles Torso, auch vorne zu wenig Bewegung. Retov und Lechleiter ganz schwach. Dorn, alle Achtung. :thumb:
 

domingo

Bankspieler
Beiträge
7.350
Punkte
113
Ok. Was die Tore angeht hat HansaJan ja schon alles gesagt. Die Rote und auch der Elfer waren ein nettes Geschenk an uns.

Negativ auffällig in meinen Augen war Rahn. Das sah teilweise nicht nach Fußball aus.
Wie auch immer, Punkt ist Punkt!
 

Rene

Nachwuchsspieler
Beiträge
72
Punkte
0
Ort
Rostock
Was war denn das für ein Gemurmel gestern? Haben die auch mal einen Zweikampf gewonnen? Gledson springt an jedem zweiten Ball vorbei und Rahn vermeidet jegliche Nähe zu den Gegenspielern. Warum wir da nach 30 Minuten nicht mit 3 oder 4 Toren hinten gelegen haben weiss nur der Wind. Das Zusammenspiel war eine Katastrophe, kaum dass mal ein Anspiel sein Ziel erreichte. Und wenn dann jemand mal ein par Meter mit dem Ball am Fuss machen wollte gelang dies auch nicht, weil der Ball sofort wegsprang. Wie man dann trotz einer solchen Leistung bei einem angeblichen Aufstiegsaspiranten zu einem am Ende ungefährdeten Punkt gelangen kann ist mir unbegreiflich. Duisburg hat hier klar zwei Punkte verschenkt, rote Karte hin oder her, bis dahin hätten die ja schon mit 4-1 führen müssen. Hoffentlich haben wir in dem Spiel nicht unser sämtliches Glück für diese Halbserie aufgebraucht, ich glaube da bedarf es weiterer Hilfe von oben wenn wir aus unserem schweren Auftaktprogramm halbwegs heil rauskommen wollen. Frühform kann man uns jedenfalls nicht unterstellen.

Tröstlich dafür, dass unsere Zweite daheim Türkyemspor geschlagen hat, nach dem 1-1 hatte ich schon Bedenken dass der Auftakt in die Hose geht. Und gerade diese junge Truppe braucht zum Start ein par Erfolgserlebnisse um auch brav immer an sich zu glauben. Enttäuschend war für mich allerdings die Zuschauerzahl von nur 200. Dachte da kommen mehr...
 

wirr

...
Beiträge
6.369
Punkte
113
so, ich auch nochmal. Von Lechleiter und Retov hab ich deutlich mehr erwartet, die neuen Offensiv-Hoffnungen habe ich da nicht gesehen. Dann doch lieber von Anfang an Bartels auf links, dann löst sich auch das Luxusproblem mit Schindler und Bartels auf rechts.

Bei Rahn hab ich vorm Spiel noch gesagt, dass ich es für gefährlich halte, wenn er in der Abwehr spielt. Ein Klops ist immer dabei und wenn er ganz hinten spielt, geht er noch rein. Tja, leider recht behalten. Warum Pagel überhaupt so eine Abwehr aufstellt, ist mir unklar. Wenn schon Rahn, warum dann nicht mit Bülow auf rechts und Orestes und Gledson innen? Das lief doch ganz gut.

Na ja,wird schon besser werden. Ich bin auch echt gespannt wie lange nicht mehr auf eine interessante Saison mit vielen Möglichkeiten auf spannende Spiele und auch Siege. Die blamablen Opfergänge in der 1. Liga bin ich leid.
 

Der alte Mann

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.622
Punkte
0
Ort
Rostock
Verdammt wichtige Punkte gegen Aachen. Die Abwehr sicherer als in der Vorwoche, aber noch mit Abstimmungsproblemen.
Schindler auf rechts immer anspielbar, aber irgendwie wollen seine Mitspieler ihn nicht richtig einsetzen. Rathgeb scheint sich hinter Retov zu verstecken.
Seit Dorn die einzige Frau im Kader ist, blüht er richtig auf - cleveres Tor.
Das Spiel ist eher ein 4:2 als ein 1:0, aber das interessiert morgen niemand mehr. Jetzt bei den Gutmenschen nachlegen und der Saisonstart ist gelungen.
 

Der alte Mann

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.622
Punkte
0
Ort
Rostock
Herzlich Willkommen Bastian Oczipka.
Damit hat man kurzfristig die Baustelle linke Abwehrseite in Angriff genommen und nebenbei wird man den "Fall Dum" wohl auch zu den Akten gelegt haben.
Hoffen wir mal, daß der Junge einschlägt.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.945
Punkte
113
Ort
Hamburg
Immerhin U19-EM, Talent wird er wohl mitbringen, mal sehen, was daraus wird. Insgesamt gefällt mir Schindler bisher gut, wobei ich ihn im Zentrum für effektiver halte.
 

domingo

Bankspieler
Beiträge
7.350
Punkte
113
Kein Punkt in Freiburg geholt. An Sich keine große Überraschung, allerdings hätte da mehr drin sein können und eine Punkteteilung wäre ok gewesen. Hinten standen wir ganz gut, denke ich und die Auswechslung von Rahn verbesserte dies noch. Das Tor war mist, kommt aber in den besten Familien vor.
Leider ging in der Spitze fast gar nichts.
Wenn wir uns da noch verbessern können sehe ich der Saison optimistisch entgegen.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Übrigens ein Traum wieviel Spielzeit der Schindler bekommt. Vielen Dank dafür :thumb:

Habe mir gestern leider nur die erste HZ angucken können, aber mir scheint, dass er schon einen guten Schritt nach vorne gemacht, wenn ich mich an seine Auftritte bei Werder (I und II) erinnere. Insbesondere im Zweikampf ist er besser geworden und setzt seine Zentimeter und sein Gewicht endlich besser ein.

Ansonsten geht das Tor klar auf den Keeper. Ist der Kronholm so mies, dass der Pflegefall Hahnel zwischen die Pfosten darf? Der ist doch selbst bei Aua - Aue auch nicht über die Bank hinausgekommen...
 

wirr

...
Beiträge
6.369
Punkte
113
schönes Spiel, der Ball lief wirklich gut. Vor dem Tor totale Harmlosigkeit. Allerdings auch auf beiden Seiten. Wenn Hahnel nicht schläft, dann geht das klassisch 0:0 aus.

Bartels hat der Kommentator ja über den grünen Klee gelobt, aber wie ich finde mit Recht. Da kann ich wirklich nicht verstehen, warum der auf der Bank sitzt. Ich bin insgesamt gar nicht so unzufrieden, wir müssen auch ein paar Punkte liegenlassen, sonst klappt das mit dem Aufstieg noch. panik:
 
Oben