Und wie man von SAT.1 ja nicht anders erwarten konnte, ist der vorläufige Plan, Schmidt die 3. Sendung nicht zu geben
(Link).
Es ist leider lohnender, billigen Mist zu versenden, solange die Einschaltquoten nicht sonderlich hoch sind, und derzeit hat Schmidt nunmal nicht viele Zuschauer. Das hat wohl einerseits mit dem Umfeld zu tun (wenn nicht gerade die CL vorher läuft, gibt es kaum mal ein passendes Lead-in), aber wohl auch damit, dass Schmidt sich bei etlichen überlebt hat. Ist bei Raab mit TV Total ja auch nicht anders - ohne SdR und die Events wäre dieser wohl auch viel mehr in der Kritik.
Ich habe bisher alle Sendungen gesehen, allerdings keine einzige davon live. Online ohne die Werbeunterbrechungen je nachdem, wann ich Lust dazu habe, liegt mir viel eher. Immerhin bietet SAT.1 diesen Streamservice für je eine Woche nach den Sendungen an. Es ist für mich immer noch eine ganz nette Unterhaltung, aber schon kurz nach den Shows erinnere ich mich kaum noch an irgendwas.
Die "heute show" hat momentan den Vorteil, die viel besseren Schreiber zu haben, und auch die Sidekicks funktionieren besser (vor allem Butler Markus ist ein kompletter Schuss in den Ofen, und Zerlett ist und bleibt, was er ist: Ganz nett, aber völlig harmlos und nicht sonderlich witzig), denn selbst wenn auch bei der heute show lange nicht alle gut sind, so gibt es dort vor allem Sonneborn, dann Hollinderbäumer (Ulrich von Heesen) & Heist (Gernot Hassknecht) in recht witzigen Running Gags, und Ehring, van Ryssen und van der Horst bieten ebenfalls gute Außenmoderationen bzw. sonstige Beiträge. Und selbst Martina Hill, die ich als Tina Hausten eher lahm finde, ist immer noch besser als die meisten derzeitigen Sidekicks von Schmidt.