Harri Olli beendet seine Karriere


Suomigirl26

Bankspieler
Beiträge
32.481
Punkte
113
Ort
Kärnten
sein "Pech" ist glaub ich dass er Finne ist. Ein kleines Land, das erstens wenig Prominenz hat und wo zweitens ein großes Interesse für Wintersport ist. Fussballer haben sie nicht, also konzentrieren sich alle auf Harri. Der doch eigentlich nur ein Sportler ist und in Ruhe gelassen werden will.

Also das stimmt mal nicht.
Fussballer haben sie einige gute die bei Top Klubs spielen, aber wie du schon sagtest , in Finnland zählt leider nur der Wintersport.
 

Marre

Väärinkannattaja
Beiträge
1.302
Punkte
0
Also das stimmt mal nicht.
Fussballer haben sie einige gute die bei Top Klubs spielen, aber wie du schon sagtest , in Finnland zählt leider nur der Wintersport.

Not true. Also hockey and track and field, mostly javelin, counts. And everything is fine and dandy, if Finns do well (for God sake, people even watched curling, when Finns succeeded. And everyone was watching F1 when Häkkinen was on his best.) But true, winter sport (cross country and ski jumping), hockey and javelin count even when Finns do badly. :aetsch:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

L'Anna

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.715
Punkte
0
Ort
Schweiz
vielleicht sollte er auswandern.

Kalle: wohnt im Allgäu, ist mit einer Deutschen verheiratet, ist mitglied bei Skiclub von oberstdorf und hat mal sowas geäußert, dass er für Dtl starten wollen würde, aber man weiß nich genau, wie ernst das is.

Aber das ist schon möglich dass Athleten Nation wechseln, nicht wahr ? Ich bin nicht sicher und vielleicht weiss jemand ?

Ich erinnere mich immer an Marc Girardelli. Er ist Österreicher aber startete für Luxemburg denn er war mit dem Trainer von Österreich nicht einverstanden. Und dasselbe für Urs Imboden der Schweizer ist aber für Moldavien startet.
 

blackswan

Warrior of Kindness
Beiträge
64.133
Punkte
113
Ort
Lebanon, Kansas
Ja, das ist schon möglich, aber ich denke, man muss schon die Staatsbürgerschaft wechseln. Sollte aber kein Problem sein, wenn du in Dtl wohnst und mit einer Deutscher verheiratete bist! ;)
 
Y

yeti

Guest
Oder er kauft sich frei bzw. der neue Verband tut dies.
Jan Schmid hat sich damals u.a. mit der Hilfe von Sponsoren vom Schweizer Verband freigekauft.
 

Marre

Väärinkannattaja
Beiträge
1.302
Punkte
0
While this thread is still up, let's have it noted, that Hapa survived his first whole week as a retiree without ending up featured at Seiska. :party: Keep up the good work, honey! ;)
 

Ringelchen

Nachwuchsspieler
Beiträge
472
Punkte
0
Ich weis nich ob es da so ne Art Sperrzeit gibt. In einigen Sportarten muss man dann 2 Jahre warten eh man fuer den neuen nat. Verband starten darf.
ja, du musst in norwegen zwei jahre vollständig gelebt haben, bevor du die staatsbürgerschaft bekommen kannst, das war das problem bei axu, der hat in seiner jugend 1,5jahre dort gelebt. ihm wurde es zwar erlaubt im lillehammerhopp team /starheim mit zu trainieren(bzw. der start im COC wurde trotz finnischer staatstürberschaft erlaubt) , aber durfte halt noch nicht für norwegen starten..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

danii85

linker Spinner
Beiträge
32.154
Punkte
0
Ort
Pansendorf im Bumsland
ja, du musst in norwegen zwei jahre vollständig gelebt haben, bevor du die staatsbürgerschaft bekommen kannst, das war das problem bei axu, der hat in seiner jugend 1,5jahre dort gelebt. ihm wurde es zwar erlaubt im lillehammerhopp team /starheim mit zu trainieren(bzw. der start im COC wurde trotz finnischer staatstürberschaft erlaubt) , aber durfte halt noch nicht für norwegen starten..
Naja um Staatsbuergerschaften gehts da nicht. In manchen Sportverbänden darf man, wenn man die Nation gewechselt hat 2 Jahre nicht starten (bei der IAAF ist das glaub ich so). Ob das bei der FIS der Fall ist weis ich halt nicht...
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Auch Michael Möllinger musste - so weit ich das in Erinnerung habe - ein Jahr pausieren, bevor er für die Schweiz springen konnte... und Alexander Herr wollte immerhin sowohl Schwede als auch Pole werden - bekanntermaßen hat das aber nicht geklappt. Ganz so leicht scheint es also nicht zu sein.

Und ausgerechnet Keituri... dann nehmen wir doch lieber ein paar junge Ösis... ;)
 
Oben