War heute im Kino ... der Film ist weder besser noch schlechter als seine Vorgänger. Soll heißen: wem die bisherigen Filme gefallen haben, dürfte auch diesmal wieder Spaß haben. Wem die bisherigen Filme nicht gefallen habe, dem wird es bei diesem vermutlich ähnlich ergehen.
Die nicht zu vermeidenden Teenie-Pubertätsprobleme-Szenen nehmen zwar einen gewissen Raum ein, sie sind aber ganz nett gemacht und nur selten peinlich. Hätte nervender werden können (im Buch waren sie nervender!)
Wie immer frage ich mich nach den Filmen, ob man die Handlung kapieren kann, wenn man die Bücher nicht gelesen hat. Da ich die Bücher kenne, kann ich es natürlich nicht beurteilen. Bei den letzten Filmen fand ich nervig, dass alle Szenen sehr schnell abgehandelt wurden und alles zack-zack relativ zusammenhangslos hintereinander gereiht wurden. Man hat zu viel Stoff in zu kurze Zeit gepackt.
Diesmal hat man sich etwas mehr Zeit genommen. Es wurde zwar viel gekürzt, aber wenn was dran kam, dann wenigstens ausführlich. Bis auf den Schluß: da ging alles wieder ratz-fatz, es ist kein roter Faden erkennbar, und bis man merkt was los ist, ist der Film auch auch schon vorbei. Auch wurde hier die Handlung leicht verändert, aus mir unverständlichen Gründen.
Aber gut, es gibt immer was zu meckern. Im großen und ganzen war es ein vergnüglicher Kinoabend.