Hassan N’Dam N’Jikam vs. Avtandil Khurtsidze 30.10.2010


Voldemort27

Former two-time BFPL-Champion
Beiträge
4.265
Punkte
0
Ich habe mir den Kampf heute auch nochmal angeschaut. Beim ersten Mal schauen habe ich nicht gescored, sondern nach Gefühl entschieden. Hatte dort das Gefühl, das Khurtsidze gewonnen hatte. Jetzt beim Scoren habe ich den Kampf 115-113 für Khurtsidze. Da waren aber soviele enge Runden dabei, das man sie sowohl N´Dam N´Jikam als auch Khurtsidze geben könnte. Meiner Meinung nach aber eher an den Georgier, weil er einfach die besseren Treffer hatte und gut vorwärts marschierte. Der Franzose traf oft die Deckung und schlug auch allerhand Luftlöcher. Für mich gibt es in dem Kampf nur einen verdienten Sieger, die Fans ! Und Khurtsidze natürlich. Für mich der schon gut sichtbare, eigentliche Gewinner.
 

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
Ich hab den Kampf immernoch nicht gesehen, meint ihr N'Jikam kann so immernoch einen Sturm besiegen?
 

Povetkin

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.813
Punkte
3
klarer Außenseiter gegen Sturm

Ich hab den Kampf immernoch nicht gesehen, meint ihr N'Jikam kann so immernoch einen Sturm besiegen?

also ich habe Njikam vor diesem Kampf ja schon etwas falsch eingeschätzt, darum will ich nach einem fight mehr jetzt nicht wieder den gleichen Fehler machen und zu absolut vorhersagen, aber Sturm ist schneller und sicher präziser. Außerdem ist Njikam kein Aggressiv Boxer, der Sturm in Verlegenheit bringen könnte, also sticht Sturm ihn klar aus auf dem Papier würde ich sagen.
 

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
50.091
Punkte
113
Ort
Lüneburg
Man muss einen möglichen Sturm Kampf auch so sehen: Das N´Jikam so schlecht war lag teilweise auch am Stil von Khurtsidze. Sturm ist nicht so eine Klette und auch bei weitem nicht so aktiv. Da hätte N´Jikam reichlich Platz für eine "Beinarbeit", soweit ich das abschätzen kann Reichweitenvorteile und die nötige Zeit um dem Kampf sein Tempo aufzudrücken. Er könnte gegen Sturm den Kampf bestimmen, ihn so aufbauen wie er will.

Dass er reichlich Gelegenheit für Sturms Konter bietet stimmt zwar, aber ich sehe hier N´Jikam doch leicht vorne. Stylistisch einfach. Um ihn wirklich zu bezwingen muss man meines erachtens Druck aufbauen, wie Khurtsidze. Aber der Typ ist Sturm nicht. N´Jikam darf man keinen Platz lassen, ansonsten kann er halt seine Kondition ausspielen.
 

treize

Bankspieler
Beiträge
9.476
Punkte
113
Ort
Köln/Marsiglia/Nissa
Ich glaube, dass Sturm N'Jikam eiskalt ausjabben würde.

Jedes Mal wenn die beiden in der Jabdistanz wären, würde die Genauigkeit von Sturms Jab, im Gegensatz zu der Zero-Präzision und offenen 'Deckung' von N'Jikam das 'Zünglein an der Waage' pro Sturm sein.

Ich denke auch, dass Sturm Khurtsidze deutlicher geschlagen, und sich nicht so oft hätte treffen lassen, wie N'Jikam es tat.

Nein, ich bin kein allzugrosser Sturm-Fan... ;)
 

Sweet Scientist

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.066
Punkte
0
Ort
Berlin
Jetzt hab ich den Kampf endlich gesehen und gescort. Klasse Kampf von Beiden und klassisches match up Boxer gegen Brawler.

Meine Scorecard:

N'Jikam vs Khurtsidze

1. 9:10
2. 9:10
3. 9:10
4. 10:9
5. 9:10
6. 9:10
7. 9:10
8. 10:9
9. 10:9
10. 10:9
11. 9:10
12. 9:10

Ich hab es 112: 116
für den Georgier.

Selbst bei den knappen Runden hätte es ein leichter Vorteil für Khurtsidze sein müssen. Aber der kleine Tyson ist weiter im Rennen für den grossen MW run.
 
Zuletzt bearbeitet:

ironhead1

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.011
Punkte
0
Ort
Berlin
Khurtsidze Team mit offiziellem Protest nach dem Kampf gegen Hassan N'Dam N'Jikam ...

Unglaublich - Promoter Acaries und/oder die der EBU angeschlossene dafür zuständige französische nationale Boxcommission FFB vergeßen bei einer WBA WM (interim) die vorgeschriebene Dopingprobe durchzuführen...

Quelle: powerfboxing.com
 

Dirrell

Bankspieler
Beiträge
2.380
Punkte
113
habe mir den kampf grade auch angeschaut...
ich muss zugeben, dass ich vorher die hassan-kämpfe immernur nebenbei geschaut habe. was ich komisch finde ist, dass er immer wieder den rechten aufwärtshaken als eröffnungshand schlägt. dann ist er immer offen für konter des georgiers. hat er das vorher auch schon so gemacht? ist es nicht allgemein so, dass man nicht als ersten schlag den rechten aufwärtshaken bringen sollte, eben weil man dann leicht ausgekontert wird?

würde er stattdessen eine rechte gerade schlagen, sähe er wohl in vielen situationen besser aus. gegen technisch gute leute (sturm, sylvester, szbik zähle ich hier durchaus dazu) hat er so eigendlich keine chance bzw nur eine kleine.

beeindruckt hat er in diesen kampf nicht...
trotzdem ein gut ansehnlicher kampf
 

treize

Bankspieler
Beiträge
9.476
Punkte
113
Ort
Köln/Marsiglia/Nissa
Die Idee N'Dikam's war gut.
Die Umsetzung eher dürftig.

Da Khurtsidze reinpendelte und wegtauchte um seine Schläge von unten nach oben zu bringen, - Haken und auch Geraden - wollte N. ihn mit dem Aufwärtshaken abfangen.
Problem - er war [ist] viel zu ungenau.
Ich glaube, erst in der 4 oder 5 Runde schaffte N. es einen der Uppecuts unterzubringen, nach 12000 Versuchen.

Sein grösster Fehler aber war eigtl., dass er nicht präzise, deutlich, 'poppig' und oft genug mit seiner Führhand störe/arbeitete.
Damit hätte er schon viel Punkten können, und wenn Khurtsidze es dann doch rein geschafft hätte, hätte N. seinen Aufwärtshaken immer noch bringen können.
 

Dirrell

Bankspieler
Beiträge
2.380
Punkte
113
.
wenn Khurtsidze es dann doch rein geschafft hätte, hätte N. seinen Aufwärtshaken immer noch bringen können.

genau hier liegt mmn der knackpunkt! N'Dikam hat die aufwärtshaken in der falschen distanz abgefeuert. außerdem waren die aufwärtshaken auch nicht so getimed, dass sie den anderen beim abtauchen stören/kontern könnten.

auf jeden fall hat er seinen gegner besser aussehen lassen, als es nötig gewesen wäre. durch diese sauberen konter, die Khurtsidze ständig ermöglicht wurden, sah N'Dikam in den meisten runden unterlegen aus. wie der kampf hätte ausgehen sollen will ich lieber nicht sagen, weil dann am ende wieder eine betrugsdiskussion entfacht wird, ich hoffe nur, dass N'Dikam aus den fehlern lernt, weil ich seinen stil eigendlich sehr ansehnlich finde.
 

Povetkin

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.813
Punkte
3
Runden 5 - 8:

Fortsetzung:

N'Dam V Khurtsidze

[5] 9:10
-
N'Dam läuft viel weg. Manchmal bleibt er dann trotzdem in ner Ecke hängen - wie gesagt der Mann ist echt ein Galerieboxer. Insgesamt scheint er trotzdem etwas mehr zu schlagen, seine Schläge landen aber mal hier mal da. Khurtsidze wieder mit akuratem Stalking und den besser aussehenden Treffern. Ich sehe die Runde schon bei Khurtsidze, ordne sie aber mal als "knapp" ein
-
Einstufung: knappe Runde (1) | Khurtsidze

[6] X 10:9 X
-
Muss ich Ndam geben, weil die Runde in meinem Tape fehlt und die hier im Forum 2:1 für den Afrikaner gescored wurde.
-
Einstufung: knappe Runde (1) | N'Dam

[7] 9:10
-
Die letzte Minute hat eher N'Dam. Da sitzen zumindest 2 gute Hände, aber den Rest holt Khurtsidze, der insgesamt auch in dieser Runde besser trifft. Einer seiner Treffer knickt N'Dams Kopf richtig zur Seite.
-
Einstufung: eindeutige Runde (2) | Khurtsidze

[8] 9:10
-
Wow, ne sehr schöne Runde. N'Dam legt zu Beginn seine beste Minute hin, dann hat Khurtsizde aber eine kurze Phase von 20,30 Sekunden in der Mitte der Runde wo er N'Dam 4,5,6 richtig satte Hände einschenkt. Darum muss man ihm aus meiner Sicht die Runde geben.
-
Einstufung: knappe Runde (1) | Khurtsidze

Fortsetzung folgt .....


Zwischenstand:
1,3,4,5,7,8 für Khurtsidze
2 Draw
6 N'Dam

Ich selbst habe N'Dam noch keine Runde geben können bis dahin: 6:1 für Khurtsidze.

In der Sonderwertung: nach Punkten 11:1 für Khurtsidze.

Bislang ein komplett einseitiger fight und es ist absehbar, dass es aus meiner Wertungssicht eine ganz klare Robbery wird, auch klarer als Huck-Lebedev denke ich.

Ich bin derzeit dabei ein ausführliches Ranking fürs Mittelgewicht zu machen. Ich muss sagen, N'Dam ist aus meiner Sicht allerhöchstens ein Mann für die hinteren Top 20, aus meiner jetzigen Sicht. Khurtsidze steht entsprechend weiter oben.

[...]

1: knappe Runde
2: eindeutige Runde
3: deutliche Runde

[...]


N'Dam V Khurtsidze


[1] 9:10
-
Runde aber gar nicht so klar. Ndams Treffer sind halt meistens schlechter, weil er wirklich sehr unpräzise ist. Insgesamt könnte ich mir vorstellen, dass er sogar häufiger getroffen hat. Khurtsidze hingegen ist schön geradlinig, schlägt stramm zum Körper und direkt zum Kopf hinterher, das gefällt mir. Aber Pressure fighter laufen zu Beginn ja auch erst heiß. Wir wissen ja, dass er sich im weiteren Verlauf weiter festbeißen wird.
-
Einstufung: eindeutige Runde (2)

[2] 10:10 /10:9
-
eine sehr aufregende Runde. Beide treffen klar. Man sieht schon, dass der Georgier auch ziemlich offen marscheirt, aber Ndam ist wirklich bei weitem zu schlecht um ihn dafür klar zu bestrafen. Er ist wikrlich ein Pseudo Stylist, denn wenn Khurtsizde richtig reingeht macht N'dam den Schlagabtausch einfach mit.
-
Einstufung: X (Tendenz N'dam)

[3] 9:10
-
mhhh, seh es bisher doch knapper als ich dacte. Auch Khurtsidze wird hart gekontert, was man mit der ersten Enttäuschung über Ndams Potenzial Live nicht so aufgenommen hat. Auch diese Runde ist für mich nur tendenziell "deutlich".
-
Einstufung: deutliche Runde (3)

[4] 9:10
-
Khurtsidze trifft 3 mal richtig richtig klar, aber N'dam hat schon auch ein paar Händchen oder Slaps im Ziel. Dennoch würde ich die Runde nicht zu deutlich sehen.
-
Einstufung: eindeutige Runde (2)
 

His Royness1

Administrator
Beiträge
15.460
Punkte
0
Ort
Hamburg
@ Povetkin - bist du der Cliffhanger für die neue Staffel von Dexter oder was?? :D


Ein Scoring eines Kampfes auf drei Posts verteilen???

Und dann natürlich ein Sonderscoring... Wobei eindeutig und deutlich Synonyme sind...

Vielleicht sollte könnte man unentschieden Runden auch noch in knapp, enge und klare unentschieden Runden unterteilen, nicht, dass man dem Kampfverlauf nicht komplett gerecht wird. :crazy:


attention-whore3tx88.jpg
 

Povetkin

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.813
Punkte
3
mein Konter


:p

es sind momentan erst 2 Posts, hättest du jetzt nicht dawzsichengeposted wärs dabei geblieben. :D

Nee, ich mach das aus Zeitgründen so, weil ein ganzer Boxkampf mit astreinem Scoring und das ganze schrieben dazu ziemlich lang dauert.

Ich fasse am Ende das ganze Scoring nochmal in einen thread und lösche dann den Kram aus den andern raus.

Ich wette keiner hier im Forum löscht mehr seiner eigenen Postings wie ich und fasst soviel zusammen. Viele langjährige User wissen noch immer nicht, dass sie ihre eigenen Beiträge editieren und löschen können. :rolleyes:


Ich finde das Scoring System mit 10:9 so oder 10:9 so eindeutig zu simpel und bin der Meinung, dass es vielen Kämpfen nicht gerecht wird. 10:9 ist schon eine hauchdünner Rundensieg während 10:8 die total einseitige Prügelarie sein muss wenns die geben soll. Absolut ausbaufähig dieses System und ich kann mir nicht vorstellen, dass ich da ganz alleine bin mit der Ansicht.

für mich sind eindeutig und deutlich nicht eindeutig synonym, aber vielleicjht ist die Abgrenzun gin der Tat zu schwammig, es war so gemeint:

(2) die Runde ist "eindeutig" zuweisbar
(3) die Runde ist mit "deutlichem" Abstand gewonnen

aber dann mach ich jetzt einfach deutlich und sehr deutlich draus oder lass mir was besseres einfallen
 
Oben