Hat Andrea Petkovic das Zeug zur Top 10?!


Tommy

Moderator
Beiträge
7.802
Punkte
48
Ort
San Diego
Ich beobachte eigentlich Andrea Petkovic seit 2009 erst richtig aufmerksam und muss sagen das sie sich immer mehr steigert und steigert!
Sie spielt auf Hartplatz gut, auf Sand gefällt sie mir noch besser.. auf Rasen ist sie eher durchschnitt..
Also Ende des jahres-- imo ist Petkovic min. unter den Top 15, wie schätzt ihr das ein?
 

Patrick

Nachwuchsspieler
Beiträge
15.290
Punkte
0
Ort
Bahnhof Hannover
Bis auf die Top 5 (Wozniacki/Zvonareva/Clijsters/Schiavone/Stosur) sind eigentlich alle Dauerverletzt oder Schwanken extrem in ihren Leistungen. Da ist es durchaus möglich an die Top Ten heranzuschnuppern. Dementieva fällt sowieso demnächst ganz raus. Serena wird schon jetzt auf Platz 13 fallen. Jankovic hat ca. 3000 Punkte aus Indian Wells, Rom und Paris zu verteidigen, da geht es bei gegenwärtiger Form ganz schnell Richtung Platz 30 in der Weltrangliste. Es ist halt alles eine Frage wie konstant Petkovic Topniveau spielen kann.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.284
Punkte
113
Novak ist bei weitem die interessanteste persöhnlichkeit unter den topspielern. echt unterhaltsamer kerl. erstaunlich wie cool der geblieben ist, besonders wenn man bedenkt, dass er von ner horde serbischer vollidioten umgeben ist.

Ich bin jetzt nicht so fan von seinem spiel, aber seine persöhnlichkeit ist auf jeden fall mal interessanter als nadal und federer (die aber auch sehr angenehme und nette personen zu sein scheinen).
 

Rainmaker07

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.915
Punkte
63
Meine Excel-Tabelle sagt mir, dass ihr weniger als 400 Punkte zu Platz 15 fehlen und sie in den nächsten 3 größeren Turnieren (Dubai, Indian Wells, Miami) praktisch nichts zu verteidigen hat.

Dementieva wird sie (ohne Punktesteigerung gegenüber zum letzten Jahr) aber erst nach den French Open einholen.

Kurz gesagt. Top 15 sind locker und ohne Probleme drin.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Klar hat sie das. Ich sehr sie derzeit sogar stärker als die Nr. 1. Sie muss einfach fit bleiben u. weiter an sich arbeiten San ist es nur eine frage der zeit bis sie die Top 10 knackt.
 

Rainmaker07

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.915
Punkte
63
Klar hat sie das. Ich sehr sie derzeit sogar stärker als die Nr. 1. Sie muss einfach fit bleiben u. weiter an sich arbeiten San ist es nur eine frage der zeit bis sie die Top 10 knackt.

Man könnte sogar sagen, dass sie derzeit stärker als Federer ist... :rolleyes:

Manche Leute argumentieren hier ja, warum sie Wozniacki nicht als die beste Spielerin sehen und das kann ich auch durchaus akzeptieren und sehe das auch ähnlich, aber solch eine Aussage ist doch ziemlich gewagt.

Petkovic hat in ihrer Karriere noch nichts gerissen, soll aber besser als die derzeitige Nummer 1 sein.

In 2010 spielten beide beispielweise in 15 Turnieren "gemeinsam". In 14 Turnieren kam die Nummer 1 mindestens eine Runde weiter als Petkovic.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Rainmaker mir ist es ehrlich gesagt egal wie sie 2010 gespielt hat, ich habe von derzeit gesprochen und nicht von der Vergangenheit. Sie hat sich in diesem kurzen Jahr enorm weiterentwickelt im Gegensatz zur Nr. 1 und war in einer blendenden Verfassung. Waere sie anstatt Li Na auf Wozniacki getroffen haette ich sie als Favorit angesehen. Das anders zu sehen ist dein gutes Recht. :wavey:
 

Rainmaker07

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.915
Punkte
63
Das macht sie aber doch noch lange nicht besser als Wozniacki, mal abgesehen davon, dass Wozniacki im Gegensatz zu Petkovic nicht von Li auseinandergenommen wurde.

Noch 2 Sachen:

- Wozniacki spielt mit einem neuen Schläger (möglicherweise allerdings schon kein Problem mehr, gebe ich zu)
- Wozniacki ist in den letzten Jahren immer langsam in die Saison gestartet

Wenn du gesehen hast, wie Wozniacki nach den US Open gespielthat, dann wirst du auch festgestellt haben, dass sie derzeit deutlich schwächer spielt. Da ist also für die Saison noch Luft nach oben.
 

Patrick

Nachwuchsspieler
Beiträge
15.290
Punkte
0
Ort
Bahnhof Hannover
Das macht sie aber doch noch lange nicht besser als Wozniacki, mal abgesehen davon, dass Wozniacki im Gegensatz zu Petkovic nicht von Li auseinandergenommen wurde.

Noch 2 Sachen:

- Wozniacki spielt mit einem neuen Schläger (möglicherweise allerdings schon kein Problem mehr, gebe ich zu)
- Wozniacki ist in den letzten Jahren immer langsam in die Saison gestartet

Wenn du gesehen hast, wie Wozniacki nach den US Open gespielthat, dann wirst du auch festgestellt haben, dass sie derzeit deutlich schwächer spielt. Da ist also für die Saison noch Luft nach oben.

Böse Zungen behaupten ja Wozniacki spielt nur in der zweiten Saisonhälfte gut, weil dann die anderen Topspielerinnen alle müde und anfälliger sind oder sich bereits in den Urlaub verabschiedet haben. In der Tat spielen Henin, die Williams-Schwestern, und Clijsters praktisch keine Turnier mehr, weil sie kein Bock auf die Asientour haben. Safina und Sharapova sind körperlich komplett hinüber. Jankovic ist mental zerschossen, Kuznetsova war letzte Saison ähnlich schlecht. Ich glaube Stosur und Schiavone haben auch kaum Post-USO Events gespielt. Da blieb nicht viel Konkurrenz, deswegen gabs ja fast jede Woche Wozniacki vs. Zvonareva.

Das mit dem Schläger ist einfach der Geldgeilheit von Papa Wozniacki geschuldet. Allein die Ochsentour die Wozniacki in der Offseason veranstaltet hat mit Exhibition in Hongkong, Minsk mit Lukaschenko etc. Würde mich nicht wundern, wenn Wozniacki sich irgendwann überspielt und einbricht.

Ansonsten natürlich lächerlich zu behaupten, dass Petkovic besser ist als die No.1, auch gegenwärtig nicht. Der Vorsprung von Zvonareva auf die Weltranglistenvierte Schiavone ist größer als die Gesamtpunkte von Petkovic. Das zeigt schon deutlich wer momentan konstant Topleistungen bringt, mit welchen Stil auch immer.

Wozniacki´s Problem, genau wie das von Murray ist einfach, dass man bei einem Grand Slam in sieben Spielen zwangsläufig in einen "Ballbasher" in Topform läuft. Der schlägt sich dann nicht selber und man verliert.
 

Rainmaker07

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.915
Punkte
63
Es ging mir nicht um die Erfolge im Herbst, sondern um die deutlich aggressivere Spielweise. ;) Da sollte es ja auch keine Rolle spielen, ob der Großteil der Top-Spielerinnen aktiv war.

Diese ******e mit Lukashenko in Minsk fand ich auch alles andere als toll, auch wenn ich da eher an Unwissenheit geglaubt habe.

Edit:

Der Grund für den Schlägerwechsel ändert ja nichts an der Tatsache, dass es bei einem neuen Schläger eine gewissen Eingewöhnungsphase braucht - ob die nun schon abgeschlossen ist oder nicht.
 

Rainmaker07

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.915
Punkte
63
Sollte Petkovic morgen gewinnen, wäre sie nur noch 100 Punkte hinter Platz 10 (Roland Garros 2010 schon abgezogen).
Mit einer guten Vorstellung in Paris könnte sie in 2 Wochen schon auf Platz 10 stehen. :thumb:
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
3.815
Punkte
113
Dass sie die Nr. 1 wird, glaub ich im Moment eher nicht. Aber eine solide Top10 Spielerin ist sie definitiv wenn sie das Niveau dauerhaft bringt. Allerdings ist sie schon 24. Das ist recht alt für eine Tennisdame.
 
Oben