Die Erhöhung der Eintrittsgelder verschärft die Situation, die durch die intelligenten Fans erzeugt wurde, weiter. Teams im Tabellenkeller die ohnehin mit ihren Zuschauerzahlen zu kämpfen haben bekommen nichts von dem Kuchen ab. Ich glaube es ist gar nicht schlecht, dass ich nicht aufgestiegen bin, in meiner Liga kann ich wenigstens um die Plätze 1-4 mitspielen (hoffe ich jedenfalls). Und jetzt baue ich mein Stadion endlich aus, dass hätte ich schon letzte Saison tun sollen.
Apropo Stadioausbau. Die Angekündigte Erhöhung der Ausbaukosten ab Saison 25 finde ich heftig. Hier werden ganz klar die Neueinsteiger benachteiligt. Ich erinnere mich sehr gut daran, wie ich damals jeden Euro zusammenkratzen musste um überhaupt ein paar Plätze ausbauen zu können. Mittlerweile sind 200k oder 300k für 10000 neue Plätze für mich keine dramatische Summe mehr. Das wird für die Neulinge sehr hart, während es die Mannschaften in den höheren Ligen kaum trifft.
Ich kann die HT-Weltwirtschaft nicht beurteilen, weil mir die Einsiht in die entscheidenden Zahlen fehlt. Ich habe aber den Eindruck, dass die HTs nur die gesamte Geldmenge betrachten und nicht ihre Verteilung. Die letzten Veränderungen gehen meiner Meinung nach alle in die Richtung, die Schere zwischen arm und reich größer zu machen.
Der Preisverfall von Spielern mit gut oder schlechter wird weitergehen, was mich ebenfalls beunruhigt. Ich glaube dass die Wirtschaft von HT nicht auf dem richtige Weg ist.