HD - TV


Paul

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.119
Punkte
0
Hab nen problem, ihr experten, und zwar schau ich ja meine DVDs über nen Philips DVD Player der die DVDS auf 1080p upscaliert, sieht schön aus, ABER bei schnellen bild bewegungen kommt ein "Bruce Lee" effekt, hat einer Todesgrüsse aus Shanghai gesehen?
Wo er am Ende gegen den Russen boxt, wackelt der so komisch mitn armen und man sieht den "schatten" der arme wie sie der richtung folgen, kapisch?

Diesen effekt kriege ich wenn ich DVD schaue und läuft z.B. laufen, halt wenn was schnell gemacht wird, das hab ich aber nur auf DVD, bei anal TV ist alles normal, könnte das an meinem 6,95€ HDMI kabel liegen?

abe2d51f68f852cb3f43cff18e30335d.jpg

da nen bild von der Bruce Lee szene, klein, aber man erkennts, hoff ich.
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.586
Punkte
113
ähm, das liegt glaub ich am film selber, also wurde so absichtlich gedreht. haste die möglichkeit den film auf einer röhre bei euch zu hause zu testen? weil schlieren haben die neuesten lcd´s keine, aufjeden fall nimmer so deutliche.

@karmakaze: also ich hatte das vergnügen einige lcds zu testen, die samsung m serie hat mich ziemlich in sachen "normales pal bild" überrascht und leicht besser abgeschnitten als zB toshiba x serie! allgemein werden lcds in dieser hinsicht immer besser, gut dass man daran arbeitet und nicht völlig in sachen HD versinkt.
 

Paul

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.119
Punkte
0
Ne das liegt nicht am film, das hab ich ja bei praktisch jedem.
Und wenn ich anal TV schaue dann hab ich das prob net, also kanns am kabel liegen?
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.586
Punkte
113
anal tv :laugh2:
also du hast die filmszene auch auf einer röhre laufen lassen und es gab da keine schlieren? ich kenne den film, hab ihn aber net auf dvd sondern die bruce lee box. :D ist aber lang her dass ich den film gesehen hab, hab aber das gefühl dass die szene schon immer so war.

am kabel könnts zwar liegen aber ist ne seltenheit, ob 1€ oder 100€. hdmi kabel sind qualitiv bis 3m länge alle gleich. für kranke fanatiker vllt nicht weil sie jeden kleinen pixel zählen und mit einer lupe das ganze testen, aber im allgemeinem ist es so, digital ist digital!

kannst ja ein anderes kabel probieren, aber dafür nochmal € zu blechen ohne garantie auf korrektes bild? weiss nicht... passiert das nur bei dieser szene oder auch anderen die sehr schnell sind?
 

Paul

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.119
Punkte
0
Ich meine nicht das mir das bei der Szene passiert, es passiert bei allen szenne wo die kamera sich schnell bewegt.
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.586
Punkte
113
immer du mit deinen merkwürdigen problemen, bist echt ein sonderfall. :D
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.586
Punkte
113
* kauf neuen tv
* kauf neues kabel
* kauf neuen dvd hdmi player
* kauf ne brille bei fielmann

:D

spass bei seite, versuchs entweder mit neuem kabel oder teste andere schnelle filmchen (kameraschwenks). ;)

und noch wichtiger, überprüfe deine ganzen tv samt dvd einstellungen, kann locker auch daran liegen, vllt ist irgendwas verstellt. ich kann nix konkretes sagen weil ich die ganzen möglichkeiten sehen muss (deine gesamten einstellungen bei beiden geräten). also schön rumprobieren. ;) zur not mich bei icq nerven. ^^ :love3:
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.151
Punkte
113
Ich meine, es ist mit ziemlicher Sicherheit ein Problem beim Kabel.
Zwar überträgt HDMI digital, ist aber die Verarbeitung nicht so gut (z.B. schlechte Schirmung, fehlerhafte Adern), so kommt es dazu, dass nicht alle Daten übertragen werden. Da es technisch bedingt bei digitalen Schnittstellen nur zu Bildfehlern, wie Aussetzern oder Fragmenten, nicht aber zu Schärfeverlust und co. kommt, scheint mir das naheliegend. Ich vermute mal, dass bei schnellen Bewegungen die Datenrate (ganz besonders bei 1080p, was einiges an Bandbreite schluckt) einfach nicht ausreicht.

Ausweg: Neues HDMI-Kabel kaufen.

Was richtig feines wäre das hier: http://www.amazon.de/Oehlbach-K8-HDMI-Kabel-50m/dp/B000FS9B8Y/ref=pd_bbs_sr_3?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1196934445&sr=8-3

Sowas tut es aber bestimmt auch:
http://www.amazon.de/Home-Theatre-HDMI-KABEL-1-1/dp/B000PHH1IC/ref=sr_1_4?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1196934572&sr=8-4

Mit der Länge musst du halt schauen was du brauchst. Desto kürzer, desto preiswerter und meistens auch weniger anfällig ggü. Bildfehlern.
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.586
Punkte
113
bloß nicht diese überteuerten produkte von oehlbach! einfach normalen hdmi kabel kaufen (würde vergoldete am besten nehmen). habe mehrere, die von snakebyte find ich spitze (sind 3m lang und vergoldet, super quali!)

http://spielegrotte.de/index.php?kat=100080&anr=41147

-edit- kenne leute welche oehlbach kabeln mit kabeln der normalen preisklasse verglichen haben, die unterschiede waren dermassen minimal, dass man schon ein ziemlicher freak sein müsste + sehr penibel um sowas zu merken. natürlich, wenn die abschirmung, etc. (wie karmakaze schon richtig sagte) schlecht ist könnte ein billiges aldi kabel macken aufweisen, aber ein vernünftiges in der 20-30€ preisklasse und sogar auch 10€ hdmi kabeln von hama zeigen super bilder. bloß, es hängt alles von der länge ab. 1m kabel kostet 10€, je länger ab 2-3m schon an die 20-30€. ab 4-5m länge sollte man dann doch schon zu oehlbach greiffen weil ab der länge jedes kleine detail zählt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.151
Punkte
113
@Spree: Das meinte ich mit "was richtig Feines". Ich würde auch nicht unbedingt die höchste Klasse nehmen, aber wer weiß was der Paul so alles an Geld verdient... :D ;)
 

GermanDarkSide

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.656
Punkte
0
Ort
Erfurt
@Spree: Das meinte ich mit "was richtig Feines". Ich würde auch nicht unbedingt die höchste Klasse nehmen, aber wer weiß was der Paul so alles an Geld verdient... :D ;)

Habe bei mir das 7,99€ LIDL HDMI Kabel, welches ja in zig Test keinen Unterschied zu den teuren Kabeln aufweist. Perfekte Verarbeitung,... ach, lest doch selbst bei HDTV-Praxis: >> Link zum Test<<

Würde jedenfalls bei HDMI niemals ein so teures Kabel kaufen, da merkt man unter 3m Länge echt gar keinen Unterschied zu Oehlbach & Co, wer da was anderes erzählt, labert einfach nur Müll. Denn die Übertragung ist nunmal digital und nicht analog.

Bei Scart isses was anderes, meine Scart & Antennenkabel sind von Oehlbach, und da konnte ich einen deutlichen Qualitätssprung nach oben sehen!
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.586
Punkte
113
den hab ich auch an meinem dvd hdmi player hängen, super bild! für xbox 360 und ps3 benutz ich jedoch etwas teure kabel mit vergoldung in der 20-30€ preisklasse. bei allen 3 sehe ich jedoch keine unterschiede.

kann auch sein, dass du einfach pech gehabt hast @paul und dein kabel an sich ne macke von der herrstellung aus hatte oder es am dvd player liegt.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.151
Punkte
113
Würde jedenfalls bei HDMI niemals ein so teures Kabel kaufen, da merkt man unter 3m Länge echt gar keinen Unterschied zu Oehlbach & Co, wer da was anderes erzählt, labert einfach nur Müll. Denn die Übertragung ist nunmal digital und nicht analog.
Digital heißt nicht, dass keine Bildfehler auftreten können, sondern nur dass sich diese Bidfehler anders äußern.

Welche Qualität man kauft, ist jedem selbst überlassen. Ich persönlich würde auch eher Richtung <20€ tendieren.

@Paul: Du wirst doch sicher einen guten Freund, Bekannten haben, der auch ein HDMI-Kabel hat, was er vielleicht mal für einen Tag entbehren kann. Das könntest du ausprobieren um zu schauen ob es sich wirklich um ein Problem am Kabel handelt.
 

Paul

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.119
Punkte
0
Ich krieg langsam nen anfall mit diesem drecks ding.
Hab neues Kabel gekauft von Hama, 20€, und was ist, bild nicht besser, sind sogar so komische weiße umrisse zu sehen, hab das alte kabel wieder dran gemacht, und so weiße kleine flimmernden umrisse sind immer noch da, was ist das für eine ******e?

EDIT

Hab jetzt geschaut ob Anal TV auch dieses problem hat, NEIN, dann vergoldetes RGB Kabel an DVD Player und die Pixel sind auch hier da.

EDIT

Ok problem gelöst.
Die bild schärfe am DVD Player war auf voll, keine ahnung wie das passiert ist.
Jetzt sind die weißen Pixel umrundungen weg, aber bei Kamera schwenks kommt immer noch dieser, verzerrungs(?)effekt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.586
Punkte
113
liegt mMn an deinem hdmi dvd player!
solltest dich mal schlau machen und rezensionen über den player im netz nachlesen (bei google eintippen) ob andere user änliche problemfälle schildern. ansonsten wie ich dir schon letztens schrieb, blätter alle einstellungen des players durch und versuch da was umzustellen. die sache mit der schärfe zB. hats bewiesen. ;)
 

Paul

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.119
Punkte
0
Philips 5980DVP
bin eigentlich alle einstellungen durch, beim TV und DVD Player.
 

GermanDarkSide

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.656
Punkte
0
Ort
Erfurt
Naja, also erstens ist es ja eher ein DVD Player der unteren Preiskategorie. Zweitens, tritt das Problem mit dem Nachziehen denn auch bei aktuellen Kinofilmen auf DVD auf? Denn bei so alten Schinken wie Bruce Lee Filmen, ist natürlich die Bildqualität generell deutlich schlechter. Beispiel bei Winnetou - da habe ich auch bei mir manchmal leichte Nachzieheffekte - kommt halt auch immer auf das Ausgangsmaterial an. Ich meine, ich habe einen DVD Player der 300,-€ gekostet hat, aber auch der kann aus nem Kieselstein (******* Quelle) keinen Diamanten (Top Bild ohne irgendwelche Macken) mehr machen...
 
Oben