Generell sollte sich jeder User, der hier einen Kauftipp erwartet, erst einmal selbst informieren, was das Gerät kann und ob es meinen Anforderungen entspricht. Ich schaue zB erst einmal auf die Anschlußmöglichkeiten, dann kann ich schon mal diejenigen ausschließen, die nicht die entsprechenden Anschlüsse parat haben und für mich nutzlos sind.
Dann sollte man die übrig bleibenden auf Bild (vor allem das) und Ton vergleichen. Hier gibt es zahlreiche Vergleiche. Am besten nutzt man das übersichtliche Vergleichsportal
testberichte.de für alle gesammelten Testberichte und zB
geizhals.at für das Ausfiltern der Geräte.
Jeder sollte dann etwa 4-5 Favoriten haben. Danach kann man in diversen Foren nach Erfahrungsberichten fragen, oder was der oder der davon hält.
Ich habe mich jetzt mal bei
Digitalfernsehen über den
Panasonic DMR-BS 850 informiert.
(
siehe hier)
Offenbar ist immer noch unklar, ob 2 CI+ Module verbaut sind oder nur 1, während der andere Slot ein CI 1.0 Slot ist, mit dem gewöhnliche Abo-TV-Programme im gewohnten Komfort (ohne Restriktionen) genutzt werden können.
Man sollte sich
auf keinen Fall auf die HD+ Programme einlassen, unklar ist aber auch noch ob selbst "normale" HD-Programme durch den vorhandene CI+ Slot eingeschränkt werden könnten.
Besonders auf Sky vezogen (aber wer läßt sich auf diese Knebelverträge schon ein?).
Mein Bruder will sich einen 3D-Fernseher holen und das auch noch in 60 Zoll. Größenwahnsinnig?
Da würde ich lieber erst mal abwarten, wie gut die Geräte wirklich sind. Man muß auch bedenken, daß man 3D-Shutter-Brillen dazu benötigt, die um die 200-400 Euro kosten!!! Dazu einen 3D-fähigen Player!!!
Meines Erachtens absolut krank, so etwas zu kaufen, zumal ich davon ausgehe, daß es nur eine Marketingsache ist, die schnell wieder von der Bildfläche verschwindet, weil es sich nicht lohnt.