Na ja als Ottonormalfernsehgucker fällt einem das vielleicht nicht so auf, weil man da nicht bewußt hinsieht.
Ich habe ja auch relativ gesehen eine HD-TV-Gurke. Aber der Tosh war damals nun mal das beste was es zur PS3 im Paket dazu gab (Handyvertrag).
Und in der Preisklasse schnitt der auch total super ab.
Wenn ich aber jetzt mal das Bild vergleiche mit dem 32PFL9705, wo ein HD-Bild (nHD) zu sehen war und bei Sky ja auch in nHD übertragen wird, ist da doch schon ein gewaltiger Unterschied. Man erkent sofort den viel viel größeren Kontrast!!!
Das mit der Ausleuchtung fällt mir auch nicht auf und SW, ja gut, nimmt man eben so hin.
Wobei der 9705 da schon atemberaubend sein soll (Tests).
habe ihn leider nur im MM gesehen und da lief so ne Kochsendung auf ZDF HD. Hm, kam mir etwas unscharf und leicht verschwommen vor. Gegenüber stand der 9000er von Samsung (der neue, ganz teure, noch teurer als der Philips). Selbe programm, auch etwas unscharf, aber scheinbar nicht so, wie beim Philips.
Das könnte nun 2 Gründe haben.
1. Die Kameraschärfe war nicht optimal und die Tatsache, daß ZDF HD ja nur in 720p sendet. Somit das Bild hochskaliert werden muß und der Samsung da etwas besser arbeitet
2. die Einstellungen beim Philips nicht optimal waren (zB Bildschärfe)
Und da komme ich wieder zu dem Punkt.
Niemals einen TV im Laden kaufen weil das Bild da so toll aussieht!
Der Mitarbeiter im MM sagte mir, die laufen da wohl mit Werkseinstellungen. Die einen wollen zeigen, daß der verbrauch total niedrig ist und dimmen das Bild runter (Minimaleinstellungen), die anderen setzen auf den AHA-Effekt und stellen alles an, was geht. Klar, daß dann das Bild besser aussieht!
Testen und sich entscheiden, tut man aber zu Hause, weil der TV auch dort stehen wird. Und nur da muß das Bild gut sein und nirgendwo anders.
Der 46PFL9705 kostete 2799 EUR, 200 EUR günstier wie im Internet. Hatte überlegt mir den auf 30 raten zu kaufen, nach der Besichtigung war ich mir aber nicht sicher und beim preis müßte man auch noch mal verhandeln.
Zudem könnte ich damit nicht gleich was anfangen, da mein Heimkinoraum noch gar nicht fertig ist und der TV dann 2 Monate mindestens dumm rum stände.
Da kann ich ihn auch später kaufen, vielleicht noch günstiger.
Überlege aber auch den 21:9 von Philips zu nehmen. Der
58PFL9955.
Der hat noch mehr, als der 9705, u.a. 3D inkl. Brillen, nicht wie der 9705. Das 3D-Kit kostet übrgens UVP 199 EUR.
Also kostet der 9705 dann auch 3198 EUR. Der 9955 kostet UVP 4199 EUR, hat aber 12 Zoll!!! mehr!
Und konurriert quasi über dem
52er HX905 von Sony (3899 EUR) und über dem
Panasonic (54 Z1E - 4999 EUR), wohl eher mit den 56er und 60er Plasmas. Die dann auch detlich über 4000 EUR kosten.
Was sich aber an den Tests nicht verschleiern läßt sind nun mal die festgestellten Schwächen und da hat jeder Hersteller irgendwo seine Schwächen.
Der Samsung C6700 ist übrigens nicht der neuste. OK in der Serie vielleicht, da kommen aber der 7700, 8790 und 9090 drüber.