Ich hab' keinen HD-Festplattenreceiver. Sondern ne Reelbox. Siehe Sigi.
Das ist im Prinzip ein Linux-PC mit Steckplätzen für 3 Dual-Tuner (HD), die durch den Netceiver eingebunden sind. Das ganze Teil kann man auch extern bestellen und dann bspw. per LAN-Kabel mit dem Computer, wo du bspw. deine Festplatte drin hast verbinden. Dazu brauchst du aber das "Verbindungsstück", das in der Reelbox sitzt. Der soganannte Client. Der sitz auf dem Mainboard und der Rest ist halt wie ein normaler PC (Linux).
Dadurch kannst du alles nachrüsten und erweitern, sowie im Internet surfen, Office bearbeiten. während du aufnimmst und einen Film/Sport siehst oder eine DVD guckst.
Alles mit einem Gerät und Multiroom-fähig natürlich auch. Dann mußt du aber entsprechend viele Tuner zur Verfügung stellen, sonst kannst du nichts gucken, während du aufnimmst. Habe momentan nur 1 Tuner angeschlossen, wofür das Gerät nicht vorgesehen ist. Bereitet einige Probleme beim Aufnehmen (schaltet sich ständig unkontrolliert an/aus, immer dann wenn kein freier Tuner zur Verfügung steht), aber theoretisch kannst du auch fernsehen/aufnehmen oder 2 gleichzeitig aufnehmen, wenn alles auf einem Transponder liegt.
Und dann kannst du deine Aufnahmen natürlich auf DVD brennen. Natürlich nur SD, weil HD paßt ja nur auf ne BD. BD-Recorder kannst du auch einbauen (SLIM-Laufwerk, wie in der PS3). Kostet allerdings 300 Eier.
Früher habe ich auch alles auf DVD gebrannt.
Das war aber im SD-Zeitalter.
Ich nehmen fast nur noch (ca. 90 %) HD auf und da die BDs noch lange Zeit teurer sind, nutze ich halt externe Speicher.
gerade ne 4 TB Platte von WD gekauft. Nach 2Wochen endlic mal formatiert (allerdings geht die Größe nur in der GUID-Partitionsztabelle zu konvertieren, mit MPR hast du nur 2048 GB (2 TB) zur Verfügung.
Ich denke wenn ich alles aufgenommene der letzten 5 Wochen drauf mache (seit ich Sky habe) + das was vorher (SD) da war (ca. 1/6), komme ich auf 2,5 - 3,0 TB.
Wobei ca. 50 % schon gelöscht wurden (Fußball-Spiele etc.).
Wenn jetzt erst mal die NFL- und NHL-Saison los geht (dann auf ESPN America HD, ab 27. Oktober), oh man, dann kannich ja gleich noch ne 4 TB bestellen. Und 2012 Olympia, wofür auch ne extra 2 TB fällig wird. panik:
Ein 2-Stunden match (Fußball) nimmt ca. 16 GB ein. Dann würden NFL- und NHL-Matches, je nach Bitrate (gehe mal von der gleichen aus, da es ein großer Transponder wird (12382,5 MHz, mit Datenraten bis zu 49 Mbps, geteilt durch 3 oder 4), kommt man auf ca. 20-22 GB/Spiel.
http://forum.digitalfernsehen.de/forum/sky-hd/239059-espn-america-hd-bald-auf-sky-hd-36.html
Falls jemand täglich bis zum 27.10. einen Suchlauf machen möchte, kann er jetzt anfangen.
Satellit: Astra 1M (19,2° Ost)
Transponder: 99
Frequenz: 12,3825 GHz
Polarisation: Horizontal
Symbolrate: 27500
FEC: 9/10
DVB-S2 (QPSK)