also 2D in 3D ist wirklich nicht gut, egal an welchem tv. nur die hintergründe merkt man leicht, aber der effekt ist grottig. die tiefe ist bei sehr gutem material (HD zB.) manchmal ganz in ordnung, aber alles in einem weder fisch noch fleisch. ich nutze es fast nie, echtes 3D dagegen sieht bombastisch an meinem sammy aus. habe mir da mehrere dokus und 2 animationsfilme angeschaut. schon geil wenn einem das wasser direkt ins gesicht spritzt oder die fische um einem herum schwimmen. ich war diesbezüglich eigentlich sehr kritisch, dachte sowas käme nur im kino gut rüber, habe mich aber geirrt.
apropo dünne bauweise und mögliche schwächen beim sound. das muss nichts bedeuten. ich kann jetzt nur für meinen sammy sprechen, der ist ja extrem dünn (1,5cm mit gehäuse) und der sound ist erstaunlich gut. kann man auch bei vielen bewertungen lesen. klingt recht breit und der bass kommt auch gut zur geltung. kein plan, wie man bei solch einem schmalen gehäuse sowas überhaupt hinbekommt. hab mir mal den subwoofer angeschaut. ein kleines teil rechts außen. erstaunlich wie da noch halbwegs akzeptabler surround sound rauskommt. dies betrifft allerdings leider nicht alle schmale edge-LED fernseher.
übrigens habe ich komischerweise in den letzten 3 wochen kaum bis keine cloudings mehr. am anfang gab es welche links zur mitte, nun seit wochen nix mehr. bin echt begeistert von allem was der bietet. finde einfach keine wirklichen kritikpunkte wo ich doch meist so lange in der nase bohre, bis ich irgend etwas finde. gigantische größe und alle features die man braucht oder auch nicht. DLNA finde ich zB. klasse, einfach sachen übers netzwerk direkt aufn TV streamen. sogar meine PS3 kann ich mit der sammy fernbedienung steuern :rocky: (sehr praktisch bei bluray filmen). auch dass er alles mögliche von usb sticks, festplatten, etc. lesen kann ist für mich ein segen. hoffentlich kommen in den nächsten jahren keine neuen super trouper formate, denn auf MKV möchte ich nicht mehr verzichten.
für die nächsten 5 bis 10 jahre reicht der mir locker aus. wobei ich schon sagen muss, dass wenn in den nächsten 3-5 jahren noch geilere tv's mit 3D ohne brille zu bezahlbaren preise erscheinen, ich bestimmt als technik-freak wieder schwach werde.
die technikwelt macht mich echt fertig.
als beispiel: ich habe mir vor 2 1/2 jahren ein richtig geiles multimedia notebook für knapp 1000€ geholt. heute kann der nicht mehr mit 600€ notebooks mithalten. ich mein, klar sind die sachen noch gut, aber wenn man sieht, was man heute dafür und für noch weniger geld alles bekommt, wird einem leicht übel. aber so ist es leider und wird es immer sein. von daher nie den fehler machen und sich schlechte geräte kaufen (egal ob tv, pc, etc.) sondern gleich ordentlich investieren (wenns geht) und auf jahre zufrieden sein. ich kann zwar nicht sagen, dass ich solchen fehler mal begangen habe, aber vieles bei bekannten und freunden erlebt. die kaufen sich jährlich dumm (mit billig geräten) und machen nur mehr verluste, anstatt sich gleich was vernünftiges zu holen.