Hab mir den Artikel durchgelesen, vieles kannte ich nicht. Hab selbst ein paar Jahre in BaWü gelebt. Die "Albra" ist eine Sprache die keiner von Außen versteht. Das andere schwäbisch hab ich irgendwie verstanden. Aber die Leute von der Alb nicht, auf die Sprache bezogen.
Zum Artikel:
Erst kam diese Kiosk/ Bratwurststand Story um die das Stadion herum gebaut wurde. Da dachte ich oh man... Ab Frank Schmidt und Holger Sanwald wurde es dann interessant. Die beiden sind das Erfolgs- Duo des FCH. Wegen diesen 2 Personen ist der FCH ein ganz besonderer Aufsteiger, nicht vergleichbar. 50.000 Einwohnerstadt, raues Klima, eklig. Zum Stadion muss man erstmal 100 Treppen hoch laufen, das höchste in Deutschland liegende Stadion über 500 Meter über dem Meeresspiegel.
Frank Schmidt sagt die Saison hat viel Energie gekostet, mehr als jede andere Saison. Erinnere mich da an Bernd Hollerbach mit den Würzburger Kickers von Liga 4 bis in Liga 2 in 3 Jahren. Bei ihm war der Ofen danach aus.
Wie man die Spieler zum FCH bekommt? Eigentlich eine Art Ausbildung zum abgehärteten Profifußballer. Beste aktuell ein gutes Beispiel. Der wird gehen denke ich. Der FCH eine Durchgangsstation, bei anderen Klubs verdienen die Fußballer das Doppelte bis Dreifache.
Bin gespannt wie lange sich Frank Schmidt und Holger Sanwald ganz oben halten können mit dem FCH. Vielleicht geht es in X Jahren mal ohne diese zwei in Liga 2 weiter, aber ob Liga 3 oder 2 ich denke für den Standort Heidenheim sind beide Möglichkeiten o.k. In Würzburg sind die Möglichkeiten Liga 4 und Liga 3. Wenn der FCH nicht durchdreht ( Magath/ Union) im Erfolg und die Bundesliga das Maximum/ der Bonus ist dann passt das.
Eine aussergewöhnliche Erfolgsgeschichte ist der FCH die an wenigen Personen hängt. Das muss den FCH Fans bewusst sein.
Nicht allen Jungprofis schmecken die Charakterzüge die ihnen der FCH mitgeben will. Es ist auf alle Fälle eine gute Ausbildung in einem abgehobenen Business.
Laut Artikel: Demut auch gegenüber der Putzfrau und bspw. Berufen in der Pflege Krankenschwester/ Krankenpflege. Frank Schmidt erzählt immer wieder welch aussergewöhnlicher Beruf der Profifußball ist. Die Gästekabine wird immer sauber und aufgeräumt hinterlassen.
Bin selbst aus dem schwäbischen Raum und habe Heidenheim eigentlich immer verfolgt seit dem Aufstieg in die zweite Liga und intensiver seit der Relegation gg Bremen 2020.
Was die wirtschaftliche Kraft an geht hat man sicherlich den Vorteil, dass zwei Weltkonzerne in Voith und Hartmann aus HDH sich zum Verein bekennen und sich dort als Sponsor engagieren.
Also HDH ist weit davon entfernt deswegen als Werksclub deklariert zu werden, aber diese beiden Firmen haben schon immer den FC Heidenheim gesponsert, selbst schon zu Drittligazeiten.
Dazu hat man über die letzten Jahre sehr intensiv einen sehr großen Pool von ca. 500 Mittelständischen Unternehmen aus der Region als Sponsoren gewinnen können.
Der Businessbereich im Stadion fasst 2.500 Plätze und ist größer als beispielsweise im neuen Stadion vom SC Freiburg.
Diese kontinuierliche Entwicklung hat dafür gesorgt, dass man selbst gegen Ende der Zweitligazeit vor dem Aufstieg bereits einen Etat hatte, der zu den Top6/Top8 der Liga gehörte.
Natürlich wird es nun spannend werden, wie sich das ganze weiter entwickeln kann und ob einzelne Sponsoren auch ihr Engagement noch verstärken können oder ob man als Verein für die weitere wirtschaftliche Etablierung in der Bundesliga über den Tellerrand hinausschauen muss.
Spannend wird es auch inwieweit man die bisherige Transferpolitik, hungrige & entwicklungsfähige Spieler aus unteren Ligen, aufrechterhalten kann, oder ob man auch hier sein Raster zwangsläufig erweitern muss.
Frank Schmidt hat ja mal gesagt, Spieler müssen der deutschen Sprache mächtig sein, wenn Sie unter ihm trainieren, deswegen glaube ich jetzt nicht, dass der Verein jetzt Spieler aus dem nichtdeutschsprachigen Ausland verpflichten wird.
Also ich glaube, dass die Grundvoraussetzungen für eine Etablierung des FC HDH in der Bundesliga durchaus gegeben sind, und glaube auch, dass der Verein in den nächsten Jahren eine Entwicklung wie Augsburg oder Mainz hinlegen kann.