Heimkino


GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Die Berechnung von Carsten D. hört sich schon vernünftig an, würde ich sagen.

Ich persönlich bin seit einiger Zeit stolzer Besitzer von diesen Komponenten:

1. AVR360 von Harman/Kardon
2. HKTS16 von Harman/Kardon
3. Plasma-TV Panasonic TX-P42S20
4. Sony BDP-S370

Zusammen für rund 1.400 Euro, plus Kabel und so. Muss sagen, dass die Boxen für den 20m² Raum völlig ausreichend sind, vllt. hätten auch etwas "schlechtere" gereicht, das kann ich nicht beurteilen. Da du nen Beamer haben möchtest, brauchst du evtl. etwas mehr Geld, aber mit 2.000 Euro solltest du sehr gut dabei sein!

Viel Spaß beim recherchieren. ;)

Beim Fernseher am falschen Ende gesperrt. Der BD-Player ist aber nicht schlecht.

Mein Bruder ist seit kurzem stolzer Besitzer eines 250 EUR HDMI-Kabels. :D

Zählt das auch unter HQ-Heimkino? :D

diesen av-receiver braucht man doch nur, damit man bequem zwischen tv, dvd und konsole hin und her schalten kann und nicht alles umstecken muss, oder?

Falsch.

Wichtig ist zunächst, dass die Bildwiedergabekette in sich schlüssig ist und Geräte mit zumindest in groben Zügen vergleichbarer Performance beinhaltet. Meist besteht eine visuelle Kette aus drei Gliedern: Blu-ray-Player, AV-Receiver und Bildwiedergabegerät. Bei der Wiedergabe von BDs erfüllt der AVR nur eine visuelle Aufgabe, er leitet das 1080p/24 Hz-Signal durch. Die meisten aktuellen AV-Receiver/-Verstärker schaffen dies ohne jegliche Einbußen bei der Signalgüte, auch schon preiswerte Modelle leisten sich hier kaum Schwächen. Der BDP muss das 1080p/24 Hz Signal in stabiler Qualität ausgeben, das Bildwiedergabegerät muss es entsprechend hochwertig aufs Display bringen. Generell kann man sagen, dass eine hohe Displayqualität noch wichtiger ist als ein sehr edler Blu-ray-Player. Gerade Schwächen oder Stärken bei Kontrastdynamik, Schwarzwert oder Farbwiedergabe fallen beim Display besonders deutlich ins Gewicht. Aber man kann auch klar sagen, dass BDPs der oberen Mittelklasse, der Ober- und Luxusklasse durch eine nochmals stabilere 24p-Signalausgabe einen absolut verwertbaren Vorteil gegenüber preiswerten Modellen bieten. Dieser Vorteil fällt aber auch nur dann sichtbar ins Gewicht, wenn ein hochklassiges Bildwiedergabegerät verwendet wird.

http://www.areadvd.de/hardware/2010/bildqualitaet_2010.shtml

http://www.areadvd.de/hardware/2010/avr_features.shtml

http://www.areadvd.de/hardware/2010/alt_gegen_neu.shtml

http://www.areadvd.de/hardware/2009/avr_vergleich.shtml

Letztlich mußt du aber selbst wissen wieviel Wert zu auf Qualität, vor allem die Akustische legst. Vor kurzem habe ich mir ne 130.000 EUR Anlage angehört. :D
Tja, der Klang ist schon fast unübertroffen.

Achte aber auf die Einhaltung der Elektronikkette.

Billige Kabel, billiger Receiver passen zB nicht zu teurem/hochwertigem BD-Player oder Fernseher.
Oder billige Boxen zu hochwertigem AVR.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 31

Guest
Billige Kabel, passen zB nicht zu teurem/hochwertigem BD-Player oder Fernseher..

Blödsinn, günstige HDMI Kabel für unter 10 Euro passen bei entsprechender Länge ( <2m ) sehr wohl zum hochwertigem Equipment. Das Signal wird digital übertragen, da macht es keinen Unterschied ob 7 oder 70 Euro.

250 Euro für ein HDMI Kabel :laugh2:
 

KingCrunch

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.959
Punkte
0
Ort
Hamburg City
Beim Fernseher am falschen Ende gesperrt. Der BD-Player ist aber nicht schlecht.

Na das musst du mir auch nochmal erklären, Dude. ;) Ich bin bisher nämlich sehr zufrieden mit dem Gerät!

Und zu HDMI-Kabeln hat pxl ja cshon alle gesagt. 2,99 Euro müssen es vllt. nicht sein, aber gut abgedichtete Kabel für um die 10 Euro reichen völlig aus, egal wie gut dein Equipment ist.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Blödsinn, günstige HDMI Kabel für unter 10 Euro passen bei entsprechender Länge ( <2m ) sehr wohl zum hochwertigem Equipment. Das Signal wird digital übertragen, da macht es keinen Unterschied ob 7 oder 70 Euro.

250 Euro für ein HDMI Kabel :laugh2:

Dann les dir mal den Thread durch und die verschiedenen Äußerungen.

http://forum.digitalfernsehen.de/forum/hdtv-digital-video/258766-hdmi-kabel-fuer-250-eur.html

Ich halte es auch für kompletten Unsinn, bei einer Länge unter 2 m. Aber es gibt ja auch SCART-Kabel für über 100 EUR, siehe Thread. :rolleyes:

Wer total freaky ist und höchstempfindliche Ohren hat, kann auch 130000 EUR in eine HiFi-Anlage investieren.
http://www.accuphase.de/accuphase/vollverstaerker.htm
 
Zuletzt bearbeitet:

KingCrunch

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.959
Punkte
0
Ort
Hamburg City

Ich glaub in dem Thread ist eine einzige Person oder so, die es für sinnvoll erachtet, mehr als 30 Euro für ein HDMI-Kabel auszugeben. Und die 30 Euro für die anderen auch nur, um Kabelbrüche oder Wackelkontakte zu vermeiden.

Was soll also der Verweis auf den Thread?

PS.: Dein armer Bruder. :jubel:
 

Mango

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.916
Punkte
48
Ja, wie bei allen Kabeln kommt es halt auf die Abschirmung und andere Sachen an.

Der Panasonic von KIngCrunch ist der Plasma mit dem besten P/L-Verhältnis, zumindest war er das längere Zeit. Es dürfte auch den meisten klar sein, dass ein 700 Euro teurer AV-Receiver mit dem 2,99 Kabel aus dem Supermarkt womöglich etwas Leistungseinbußen hat. Die Kabel von Hama oder Philipps im Bereich von um die 10 € für 1,5 m reichen für den Otto-Normalverbraucher.

Bei der ersten Anlage würde ich persöhnlich auf ein gutes P/L-Verhältnis der Komponenten achten. Wenn etwas zu billig gewählt wird, vergeht womöglich durch Fehler oder sonstige Unzulänglichkeiten (ich sag nur Abspielformate von Festplatten) der Spaß.
Konkret zum Beispiel beim AV-Receiver fährst du im P/L-V mit dem hier sehr gut: Yamaha RX V 367 oder alternativ dem Onkyo TX SR 507.

Bei BD-Playern würd ich einen von Sony für 100-120 Euro nehmen. Wenn du viele Filme auch über Festplatten parat haben willst, kann man dann auch sowas etwas dazunehmen: WD TV, falls der BDP keinen USB-Anschluss hat.
Den Fernseher fand ich schon ziemlich gut, setzt auch keinen allzu gut abzudunkelnden Raum vorraus. Tendenziell würd ich dir zu keinem Beamer rechnen, diese Dinger entwickeln sich zu sehr teuren Hobbys. Um hier richtig gute Bilder wie z.b. bei den Plasma-Fernsehern geben Leute dann 1k-2k aus und mit den Lampen ist das dann so eine Sache. Daher rate ich dir eher zu so einem Gerät: Panasonic-TX-P46S20E-Plasma-Fernseher- (KingCrunches in größer)

Boxenmäßig kann man sich dann drum schlagen. Teufel baut gute System, HK auch und für weiteres gibts dann auch Heco oder dergleichen. Edifier bietet mMn hier ein gutes P/L-Verhältnis, kommt auch an Teufel z.T. ran:Edifier 5.1

Dazu noch mit Kabeln aus dem Elektrofachmarkt macht das System durchaus was her. Das P/L-Verhältnis ist mMn ziemlich gut und der Preis noch angemessen. Für kleinere Preise kannst auch ein Soundsystem von Sony sein, das hat sich bei einem Kumpel auch ganz gut angehört. Da hängt aber auch viel mit den Räumlichkeiten und dem Aufstellen zusammen.

Geil bei diesen Sachen sind dann noch Kino-ähnliches Sitze oder Sofas =)
Edit: mit dem WD TV biste bei fast exakt 1400 Euro, ohne dann bei 1320. Mit nem kleineren Fernseher z.b. dem von Crunch dann nochmal 150 € weniger.
 
G

Gelöschtes Mitglied 31

Guest
Dann les dir mal den Thread durch und die verschiedenen Äußerungen.

http://forum.digitalfernsehen.de/forum/hdtv-digital-video/258766-hdmi-kabel-fuer-250-eur.html

Ich halte es auch für kompletten Unsinn, bei einer Länge unter 2 m. Aber es gibt ja auch SCART-Kabel für über 100 EUR, siehe Thread. :rolleyes:

Wer total freaky ist und höchstempfindliche Ohren hat, kann auch 130000 EUR in eine HiFi-Anlage investieren.
http://www.accuphase.de/accuphase/vollverstaerker.htm

Klar gibt es das alles, es gibt immer höher, weiter, schneller und für audiophile mag auch eine 13000 Euro Anlage durchaus Sinn ergebene aber bei HDMI Kabeln tut es das eben nicht. Wie gesagt die Übertragung ist digital und ne gesendete 0 bleibt auch bei nem 250 Euro Kabel eine 0 und eine 1 eine 1.

Das ist rausgeschmissenes Geld.
 

Ax-Man

Nachwuchsspieler
Beiträge
529
Punkte
0
Ort
Hamburg

von den boxen rate ich dir absolut ab.da kommt doch kein sound raus.
die sind aus plastik...
wenn du einen vernünftigen sound haben willst,dann solltest du auf jedenfall ein wenig tiefer in die geldtasche greifen.
sonst wirst du spätestens in einem jahr total unzufrieden.denk dran wenn du mehr ausgibst hast du auch mehr davon.

warum möchtest du eigentlich einen beamer haben? ich halte einen plasma/lcd für sinnvoller!!!

und bei dem bluray-player solltest du darauf achten,falls du besitzer einer dvd sammlung bist, dass das gerät auch ne gute dvd wiedergabe hat,denn da haben die billig geräte versagt.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
warum möchtest du eigentlich einen beamer haben? ich halte einen plasma/lcd für sinnvoller!!!

weil das bild viel größer ist und ein plasma für mich kein heimkino feeling hat. 2,30 x 1,30m ist einfach krass. dadrauf filme gucken und zocken ist der hammer. einen 42 zoll lcd habe ich. die leinwand wäre fast 3x so groß...
 

Carsten D.

Nachwuchsspieler
Beiträge
100
Punkte
16
Ort
Kiel / Schleswig Holstein
Kann ich auch bestätigen. Ich gucke Fime und spiele xBox über einen

Beamer. Da kommt kein Fernseher ran (zumindest keiner in der Preisklasse).

Das Bild ist zwar schlechter als beim Fernseher (Kontrast, Schwarzwert) aber

die Bildgröße macht da schon einiges wett.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
PS.: Dein armer Bruder. :jubel:

Das ist rausgeschmissenes Geld.

Wenn es wenigstens unfreiwillig wäre. Aber er wollte die teuren Dinger ja (zum Fernseher dazu, anstelle eines 120 € Rabatts oder so).
Ich sag mal so. Wenn man die 2,5 mg Silber rausschneidet hat man wenigstens was davon, aber auch so leiten die nur das Singal durch. Zwar mehr und schneller als andere (weil es eben das beste leitfähige material ist), aber besser wird das Bild/Ton dadurch auch nicht.
 

Mr.Mijagi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.283
Punkte
8
Meine Empfehlungen
Beamer bzw. DLP Projektor ( natürlich Full HD )

Samsung SP-A600B :thumb:

Liefert gestochen scharfe Bilder. Die Lampe hat eine Betriebsdauer von 4000 Stunden im Eco-Modus. Steht bei mir im Keller und jeder war einfach nur baff !

Preis: ca. 950 €uro ( aber das Geld ist gut angelegt )

Heimkinoboxen

Jamo s 606 hcs 3 ( ein 5.0 System und natürlich 3-Wege Krims-Kramss )

Mittlerweile bin ich noch am überlegen ob ich wirklich noch einen Subwoofer benötige. Der Bass reicht mir nämlich vorerst. Sonst ideal für filme gucken und ab und zu zum zocken :rocky:.

Preis: ca. 500 €uro ( der Preis hat angezogen, ich hab sie vor einigen Monaten etwas günstiger bekommen )

AV-Reciver

Onkyo TX-SR508 ( für die Leute die sich doch noch irgendwann auf ein 7.1 System umstellen wie ich :D)

HDMI gleich HD und Power im überfluß ( Dolby und DTS; Dolby® Pro Logic® IIz ) für den Anfang reichts. Dazu gibt's noch ein Einmess-Mikrophon.

Preis: ca. 270 €uro ( ist schon sehr preiswert und relativ einfach zu bedienen )

Playstation 3

Leute vergesst hier die ganzen blu-ray Player. Denkt doch mal nach, hier sind zwei in einem vereint, Filme gucken und zocken. Nun wer kein Zocker ist, wird sich wohl einen günstigen Player kaufen müssen :licht:

Preis: ca. 300 €uro ( sau teuer, aber dafür tolle Games )

Leinwand

Kaufen ? Nein - lieber selber machen :licht:
Jedenfalls hab ich mir meine Wand selber verputzt und weiss gestrichen und bin vollkommen zufrieden.

sonstiges

Heimkinosessel ( 6 Stück inklusive Getränkehalter ) habe ich aus einem alten aussortierten Kino gekauft. Alle Wände hab ich rot tapeziert. Der Boden bekam einen schwarzen Teppich ( Fliesen sind eher schlecht für die Akkustik "Hall Effect" ). Die Decke ist matt schwarz. An den Seiten hab ich jeweils 6 Strahler eingebaut die ich einzeln zu schalten kann.
 

spit77

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.306
Punkte
48
Ort
Bottrop
Wow, davon würd ich gern mal 2-3 Fotos sehen :)
Ich hab vor 3 Monaten endlich mal den 52cm RöhrenTV durch 42 Zoll LCD ersett und bin stolz wie Oskar - aber dagegen is das ja nen Witz :)
 

Carsten D.

Nachwuchsspieler
Beiträge
100
Punkte
16
Ort
Kiel / Schleswig Holstein
Meine Empfehlungen
Leinwand

Kaufen ? Nein - lieber selber machen :licht:
Jedenfalls hab ich mir meine Wand selber verputzt und weiss gestrichen und bin vollkommen zufrieden.

Ich habe meine Leinwand auch selber gebaut. Zwei Lagen weisser, fester Stoff übereinander, die Schnittkanten umgenäht, das Ganze auf eine Gardinenstange gewickelt und die Stange in zwei Lagerböcke. Somit ist die Leinwand ein- und ausfahrbar.

Ich glaube sogar, dass sebstgebaute Leinwände (für Heimkino) besser geeignet sind, als gekaufte, denn diese haben stark reflektierende Anteile enthalten. Die machen in großen Sälen Sinn. Im heimischen Wohnzimmer ist das oft zu krass und das Bild wird zu hell und Farben verfälscht. Das ist allerdings keine persönliche Erfahrung, sondern hab ich nur gelesen.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Ich habe meine Leinwand auch selber gebaut. Zwei Lagen weisser, fester Stoff übereinander, die Schnittkanten umgenäht, das Ganze auf eine Gardinenstange gewickelt und die Stange in zwei Lagerböcke. Somit ist die Leinwand ein- und ausfahrbar.

Ich glaube sogar, dass sebstgebaute Leinwände (für Heimkino) besser geeignet sind, als gekaufte, denn diese haben stark reflektierende Anteile enthalten. Die machen in großen Sälen Sinn. Im heimischen Wohnzimmer ist das oft zu krass und das Bild wird zu hell und Farben verfälscht. Das ist allerdings keine persönliche Erfahrung, sondern hab ich nur gelesen.

Das ist nicht so gut für den Kontrast.

"So und jetzt zum Thema Leinwandtuch oder normale Wandfarbe. Leinwandtuch mit Gain 1.0 ist nichts anderes als weiß eingefärbte Folie. Anteil von weißem Pigment Titandioxid ist entscheidend über die Qualität des Tuches. Da die Folie aber elastisch und formstabil bleiben muss, darf der Anteil von dem Pigment eine bestimmte Grenze nicht überschreiten. So besteht ein Leinwandtuch doch zum größten Teil aus durchsichtigen Polymeren und Weichmachern. Deswegen sind die Tücher leicht lichtdurchlässig. Eine zweite schwarze Schicht ändert an der Tatsache wenig. Teil des Lichtes geht durch, maximale Helligkeit und somit auch Kontrast gehen verloren. Warum weiße Wandfarbe? Die besteht fast zu 95% aus dem weißen Pigment, ist lichtundurchlässig, matt und reflektiert perfekt das Licht."

Ich verweise für wahres Heimkino nochmal auf die Seite vom Herrn Zang.

www.zang-online.de

Unter HiFi Heimkino "Panic Room" / Bauphase kann man sich durchlesen, welchen Stoff und sonstige Komponenten man für perfektes Bild und vor allem perfekten Ton verwenden sollte.

Vergeßt beim Heimkinosound nicht die entscheidende Komponente "Raumklang".
Lest euch mal die sehr ausfürhlichen Beschreibungen durch und wenn ihr nicht weiter wißt fragt ruhig mal nach.

Wenn man die Grafik vom Freuquenzgang sieht ist der Raum schon perfekt ausbalanciert und selbst bei höheren Pegeln nahezu verlustfrei und nicht knisternd etc.
 

Mr.Mijagi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.283
Punkte
8
Wow, davon würd ich gern mal 2-3 Fotos sehen :)
Ich hab vor 3 Monaten endlich mal den 52cm RöhrenTV durch 42 Zoll LCD ersett und bin stolz wie Oskar - aber dagegen is das ja nen Witz :)

Werde wohl demnächst was hochladen.
Bloß mit meiner SR-Kamera versuchte ich es vergeblich ( Canon EOS 300D ), zu dunkel und mit Blitz hat es keinen Sinn da ihr nur die weiße Wand seht :wall:
Die Tage bringe ich meine alte Digi mit und versuche so mein glück :crazy:
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.956
Punkte
113
Ort
Bremen
Ich wollte mal in die kompetente Runde fragen, ob ihr mir eine Empfehlung für ein 2.1 Heimkinosystem mit Blue-Ray geben könnt. Hauptaugenmerk soll vielmehr auf den HiFi-Eigenschaften liegen, da ich nicht zwingend daheim das Gefühl haben muss im Kino zu sein. Nur sollte die Anlage halt auch Blue Rays abspielen können.
 

Bronx Bull

Bankspieler
Beiträge
6.072
Punkte
113
Guten Abend ihr Lieben!

Ich habe eine, zugegeben, Anfängerfrage und hoffe, dass ihr mir zumindest ein bisschen helfen könnt, ohne gleich kopfschüttelnd davon zu laufen ;).

Folgendes Anliegen: meine WG und ich planen in Kürze das Wohnzimmer in ein kleines Heimkino verwandeln. Im Groben wollen wir eine Leinwand aufhängen und einen HD-Beamer an die Decke hängen. An besagtem HD-Beamer sollen per HDMI sowohl ein HD-Satellitenreceiver (normales TV + SKY), ein Bluray-Player und unter Umständen ein Laptop als Mediencenter (ich denke, dass man einen HDMI-Hub braucht, da an den Beamer nicht so viele Geräte auf einmal dran passen, oder?) hängen, außerdem ein gutes Soundsystem.

Soviel zu den Vorstellungen. Abgesehen davon, dass der Receiver wohl am besten von SKY direkt kommt, haben wir keinerlei Ahnung, was für Geräte wir brauchen, wie die zusammenpassen, ob das so realisierbar ist und in welcher Preisklasse es spielt. Wie gesagt, außer dem Bluray-Player ist nichts vorhanden. Ich würde mich über Tipps, Erklärungen, Hinweise, Geräteempfehlungen und und und eurerseits sehr freuen :)!

Danke schonmal!
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Abgesehen davon, dass der Receiver wohl am besten von SKY direkt kommt,

Ähm nein. Am schlechtesten von Sky.
Am besten sind Open Source Geräte, bzw. Linux-basierte Geräte und keine Gängelgeräte, wo dir die Anbieter vorschreiben, was du damit zu tun hast.
Wenn aber von vorherein nicht vorhast damit aufzunehmen, ist es relativ egal, was für einen Receiver du nimmst. Am besten einen mit dem besten Bild.
Wenn du aber anspruchsvoll bist und Senderlisten etc. selbst erstellen und verwalten möchstest oder gar ein Mediencenter daraus machen möchtest reicht ein normaler Receiver natürlich nicht.
EIn Receiver kann viel viel mehr, als nur das TV-Programm wiederzugeben, vorrausgesetzt du bestückst ihn gut.
Zum Beispiel kann er dir auch als vollwertiger Mediaserver dienen oder gar als PC.

Um mehrere HD-Geräte zu verbinden braucht man einen Verteiler, das ist im Normalfall der AVR (Audio-Video-Receiver) (mit eingebautem Radio) oder eben einen Verstärker. Die kosten aber meistens mehr und benötigen ggf. auch Vorverstärker und Endstufen. Da können bei Profis mal eben 20000 Lappen weg sein.

Du schließt alle HDMi-Geräte an den Receiver an (Eingänge müssen entsprechend vorhanden sein), läßt alle Arbeiten vom Receiver erledigen und brauchst nur noch den Beamer/TV einschalten und genießen. Der AVR ist meistens das stärkste Glied in der Kette.
Also übernimmt alle Bild- und Tonverbesserungsarbeiten und gibt es im richtigen Format aus. Natürlich kann man damit so viel und genau einstellen, daß man es nur 1 mal machen braucht und im Normalfall, wenn man nichts umräumt immer das perfekte Bild und Ton hat.

An den AVR kommen dann die Ausgabegeräte. Also Boxen und TV/Beamer.
Die verschiedenen Quellen werden dann mit der Fernbedienung vom AVR angesteuert. Nichts mehr mit Umschalten am TV/Beamer.
Alles läuft über ein Kabel.

Für 3D ist wichtig gleich ein HDMI 1.4 Anschluß (für den Audio-Rückkanal, falls du bspw. den TV als Sat-Receiver nutzt) zu verwenden.
Ansonsten sollte auch ein 1.3 HDMI gehen. Achtung, auch da genau drauf achten, welche Version. Am besten in der BA nachlesen.

Wegen Blu-Ray, einfach mal im Netz nachlesen, am besten mal bei www.areadvd.de welcher Blu-ray-Player das Hochskalieren und die Bildwiedergabe übernehmen soll oder ob der AVR das besser macht. Gute BD-Player können das selbst übernehmen und lassen einfach das Bildsignal durchschleifen beim AVR. Für Ton würde ich immer den AVR verwenden, der Klang ist mit einfach deutlich besser.

Falls noch Fragen sind, kann auch jemand anderes beantworten: Spree?
 
Oben