Teile der Mannschaft legen teilweise eine Selbstgefälligkeit an den Tag, wie ich sie schon lange nicht mehr gesehen habe. Man muss sich ja nur mal die spiele gegen bessere und schlechtere Gegner anschauen. Hängt es wirklich nur damit zusammen, dass wir gegen Mannschaften wie Nürnberg oder Stuttgart das Spiel machen müssen oder gibt es da andere Gründe? Wieso spielen wir gegen Gladbach oder Bayern streckenweise wie eine absolute Spitzenmannschaft und werden im Gegenzug von Teams wie Düsseldorf auseinander genommen?
Die Mannschaft hat spielerisch enormes Potential und die Spieler wissen das. Ich habe regelmäßig den Eindruck, dass die Spieler meinen, dass man gegen schlechtere Teams nur 90% geben müsse um zu gewinnen. Sobald die Mannschaft gegen stärkere Teams spielt ist man voll da und dann sieht man das wahre Potential der Mannschaft.
Das ist schwierig zu sagen, weil sich ganz viele Aspekte überlagern. Fangen wir mal mit den letzten 4 Auswärtsspielen an, weil es die Schwankungen ziemlich gut abbildet: Düsseldorf war ohne Zweifel ein grausiges Spiel. Da hatten einige die Nase zu hoch und dachten, sie könnten im Schongang gewinnen. Hannover war ein glanzloser Pflichtsieg - Hausaufgaben in Form solider Defensivarbeit gemacht, 1:0 durch Standard, 2:0 durch Gegenangriff nachdem Hannover aufmachen musste. Stuttgart lange im Griff gehabt und "nur" das 2.Tor nicht gemacht, bevor Gomez aus dem Nichts zweimal trifft. In Leverkusen für eine schlechte Anfangsphase bestraft, obendrauf Pech beim 2:0, danach ist es halt schwer, wenn LEV zumacht und die Konter mit Brandt, Havertz, Bailey und später Bellarabi auf dich zurollen.
2.Punkt ist das Personal. Zum einen haben wir Ausfälle ohne Ende, die über längere Zeiträume nicht 1:1 ersetzt werden können. Grujic vorneweg, aber wir haben eigentlich auch mit Stark, Rekik und Torunarigha 3 richtig gute Innenverteidiger, und trotzdem muss seit Monaten Lustenberger dahinten rumturnen, der eigentlich nur noch von der Bank kommen und Applaus abholen sollte. Und schließlich haben wir einen Haufen junge Spieler, mit denen man ein bisschen Geduld haben muss. Wenn Arne Maier einen miesen Tag hat, bringt es uns überhaupt nichts, wenn Dardai ihn danach auf die Tribüne setzt und Skjellbred spielen lässt, weil der in Form besser als ein verunsicherter Maier ist. Dilrosun hat die letzten Spiele vor seiner Verletzung nichts mehr auf die Reihe bekommen und trotzdem zu Recht immer wieder gespielt.
Ich hoffe wir starten mit einem Sieg in Nürnberg und 2 guten Heimspielen, damit Ruhe zumindest im Verein ist, wenn mit 2x Bayern und Gladbach auswärts wieder sehr ungemütliche Spiele anstehen.