Hertha BSC 19/20 - Die Deutschen Meister kommen


Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.850
Punkte
113
Ja, Herthas Kreativabteilung war das Problem und dann plant man ausgerechnet nicht mit unserem Spielstärksten Mittelfeldspieler? Das macht doch keinen Sinn.
Maier ist jetzt nicht unbedingt ein 10er und sicher nicht die Lösung für Herthas aktuelle Situation und Probleme, aber wie gesagt eher ein Randproblem, da aktuell so oder so eh keine Hilfe. Es passt halt nur ins Bild, dass wieder mal ein talentierter Berliner von Hertha weg will (er ist ja nicht der erste, da sollten sich die Verantwortlichen wirklich mal kritisch hinterfragen).
Und warum sollte der Tousart Transfer unnötig sein? Grujic ist im Sommer weg und man braucht einen Nachfolger. Wo schneidet sich das mit Maiers Einsatzchancen?
Tousart wäre möglicherweise ein nettes Transferchen, wenn man als Verein unbegrenzt Kohle zur Verfügung hat und nicht nach unten schauen muss. Wenn eine Mannschaft aber gegen den Abstieg spielt und etliche Baustellen aufweist, sollte man 25 Mio. nicht unbedingt verplanen, ohne dass es der Mannschaft sofort weiter hilft. Und so wie Grujic spielt, sehe ich nicht, dass Klopp für den Verwendung hat. Der scheint eher ein Spieler zu sein, der zu einem Verein passt, der plötzlich zu Geld gekommen ist und von der CL träumt, davon aber in der bitteren Realität noch weit entfernt ist. Also einem wie Hertha;) . Der könnte auch noch nächstes Jahr bei uns sein, gerade wenn er gegen Ende der Saison mal wieder ein paar stärkere Spiele einstreut und Herthas Scheckbuch weiterhin so locker sitzt.
Was für ein Timing halt auch von Maier. Ewig verletzt, den großen Durchbruch noch nicht geschafft. Wenn er jetzt zu beispielsweise Gladbach geht, sag ich ja nicht mal was. Der wird aber bestimmt von höheren Träumen
Dass Maier abgehoben zu sein scheint und offenbar auch nicht gut beraten, habe ich ja geschrieben. Aber da ist nun einmal bei den heutigen "lokalen" Talenten eher die Regel denn die Ausnahme. Hertha packt es aber einfach nicht, damit einigermaßen umzugehen bzw. bestimmte Tendenzen im Keim zu ersticken oder zumindest einzuhegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.427
Punkte
113
naja als Maier würde ich auch wegwollen.
Nenn Verein der mit Maier als Stammkraft plant, holt nicht mal eben übern Winter 2 ebenfalls junge Spieler für viel Geld, mit denen er sich dann um einen Platz streiten muss.

Umso mehr man Hertha während der Transferperiode sieht, desto mehr hat man den Eindruck dass dort keiner klug mit dem verfügbaren Geld umgehen kann.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.473
Punkte
113
Maier ist jetzt nicht unbedingt ein 10er und sicher nicht die Lösung für Herthas aktuelle Situation und Probleme, aber wie gesagt eher ein Randproblem, da aktuell so oder so eh keine Hilfe. Es passt halt nur ins Bild, dass wieder mal ein talentierter Berliner von Hertha weg will (er ist ja nicht der erste, da sollten sich die Verantwortlichen wirklich mal kritisch hinterfragen)
Wir brauchen aber keinen Zehner, da diese Position in unserem 4141/433 nicht vorkommt. Der klassische Zehner ist im heutigen Fußball eh eine aussterben Spezies. Kaum eine europäische Top Mannschaft spielt noch mit einem. Egal ob es jetzt Liverpool, Real oder sonst wer ist.

Die Rollenverteilung im Mittelfeld wäre ziemlich klar und ja, auch damit kann man guten Fußball spielen.

Grujic gibt den Box to Box Spieler. Maier ist der Spielmacher und Ascacibar der aggressive Balleroberer, der den beiden den Rücken freihalten soll.

Tousart wäre möglicherweise ein nettes Transferchen, wenn man unbegrenzt Kohle zur Verfügung hat und nicht nach unten schauen muss. Wenn eine Mannschaft aber gegen den Abstieg spielt und etliche Baustellen aufweist, sollte man 25 Mio. nicht unbedingt verplanen, ohne dass es der Mannschaft sofort weiter hilft. Und so wie Grujic spielt, sehe ich nicht, dass Klopp für den Verwendung hat. Der scheint eher ein Spieler zu sein, der zu einem Verein passt, der plötzlich zu Geld gekommen ist und von der CL träumt, davon aber noch weit entfernt ist, also einem wie Hertha;)

Bloß weil man also aktuell gegen den Abstieg spielt soll man nicht für die nächste Saison planen? Wenn Tousart der Wunschspieler für die Grujic Nachfolge ist und man jetzt die Möglichkeit hat ihn zu verpflichten, wäre es dumm und fahrlässig da nicht zuzuschlagen. Das bedeutet außerdem nicht, dass man nicht an Baustellen arbeiten würde. Mit Ascacibar kam bereits ein spieler, der unserm Spiel extrem gut tun wird, was man in den ersten beiden Spielen schon sehen konnte. Außerdem soll ja noch Cunha für die Offensive kommen.

Grujic ist Spieler des FC Liverpool. Wenn wir ihn nicht halten wollen, ist das das Problem von Liverpool, wenn sie keine Verwendung für ihn haben, und nicht von uns.

Das Maier abgehoben zu sein scheint und offenbar auch nicht gut beraten, habe ich ja geschrieben. Aber da ist nun einmal bei den heutigen "lokalen" Talenten eher die Regel denn die Ausnahme. Hertha packt es aber einfach nicht, damit einigermaßen umzugehen bzw. bestimmte Tendenzen im Keim zu ersticken oder zumindest einzuhegen.
Mittlerweile glaube ich das leider auch. Habe es wie gesagt vorher nie gedacht, da er in den Interviews immer einen ehrgeizigen, aber bodenständigen Eindruck gemacht hat. Was ich aber mittlerweile heute für Geschichten gelesen habe, ist echt krass. Und nein, die wurden nicht heute erfunden, sondern die Storys gehen in einschlägigen Fan Foren seit längerem rum und wurden heute nur hochgeholt.

naja als Maier würde ich auch wegwollen.
Nenn Verein der mit Maier als Stammkraft plant, holt nicht mal eben übern Winter 2 ebenfalls junge Spieler für viel Geld, mit denen er sich dann um einen Platz streiten muss.

Umso mehr man Hertha während der Transferperiode sieht, desto mehr hat man den Eindruck dass dort keiner klug mit dem verfügbaren Geld umgehen kann.
Nochmal, wo genau stellen die beiden Spieler eine Konkurrenz für Maier da? Ascacibar kam doch, damit man Maier endlich offensiver spielen lassen kann. Da, wo man ihn seit längerem sieht. Auf der Acht.

Tousart kommt im Sommer und soll Grujic beerben. Wo ändert sich da was an der Situation von Maier? Da wird einfach nur ein Spieler durch einen anderen ersetzt.

Maiers einzige Konkurrenz zur Zeit ist Darida. Wenn er angeblich davor Angst hat, obwohl er ihn mit 18 bereits verdrängt hat, dann gute Nacht. Dann sollte er sich leiber dem SC Paderborn anschließen.

Und zum Schluss: Wenn der Verein mit Maier nicht planen sollte, wie er es darstellt, warum sollte man sich dann bei einem Abgang absolut quer stellen und somit die mögliche Ablöse torpedieren? Vor allem, nachdem man wechselwilligen Spielern, wenn es für beide Seiten gepasst hat, nie Steine in den Weg gelegt hat. Bis auf Weiser, bei dem es eine AK gab, ging alles immer ruhig und vorbildlich vonstatten. Das ergibt doch keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.850
Punkte
113
Fakt ist: Die Transfers die Hertha bis jetzt getätigt hat, helfen Hertha aktuell nicht wirklich weiter. Ein Zweitligaspieler ergänzt das ohnehin nicht knappe Angebot im zentralen und defensiven Mittelfeld und für die kommende Saison kommt noch einer für diesen Bereich hinzu.

Fazit: Die wirklichen Baustellen, weshalb wir da stehen wo wir jetzt stehen, wurden nicht angepackt.

Wenn Preetz natürlich bis Transferschluss noch Cavani als Knipser und meinetwegen Draxler für die Kreativabteilung aus dem Hut zaubert, will ich nichts gesagt haben, aber meine Befürchtung ist, dass weder ein 10er/Kreativspieler noch ein Knipser kommen werden. Das bedeutet: weiterhin erschreckende Einfallslosigkeit im Hertha Aufbauspiel und wenn dann doch mal ein Pass durchkommt oder sich durch irgendeinen Zufall eine Torchance ergibt, verstolpert sie Selke oder Köpke. Wenn es dumm läuft kann man so - trotz eigentlich besserem Kader als die direkte Konkurrenz - auch mal absteigen. Und dann sind die jetzt jn die Hand genommenen 25 Mio. für den Franzosen richtig gut investiertes Geld.:rolleyes: Da hätte man dann davon doch besser nach dem Abstieg im Sommer 1 Mio. für Terodde auf den Tisch gelegt (Liga 2 kann der) und mit den gesparten 24 Mio. die Einnahmeausfälle und das Jahr zweite Liga finanziert;)

Grujic ist Spieler des FC Liverpool. Wenn wir ihn nicht halten wollen, ist das das Problem von Liverpool, wenn sie keine Verwendung für ihn haben, und nicht von uns.
Du hast anscheinend nicht verstanden wie ich das meinte und leidest offenbar noch nicht so lange mit Hertha wie ich;) Es würde zu Hertha passen, wenn wir den im Sommer für viel Geld verpflichten, wenn Liverpool keine Verwendung für den hat. Auch wenn wir ihn eigentlich nicht mehr brauchen. Das wäre ein typischer Hertha Transfer.
 
Zuletzt bearbeitet:

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.071
Punkte
113
Ich frage mich, was Kalou und Ibisevic gerade so über das Geheule von Maier und Stark denken... :saint:
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.473
Punkte
113
Wir hatten vor dem Ascacibar Transfer vier zentrale Spieler für drei Positionen und du redest davon, dass das Angebot nicht knapp wäre? Hä? :crazy:

Und wieso versteifst du dich so auf den Zehner? Ich habe dir klar dargelegt, dass dieser nicht benötigt wird, da im System nicht vorhanden.

Aber auf dieses alles ist ******e bei uns und so steigen wird ab gelaber einzugehen, habe ich kein bock..
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.473
Punkte
113
Ich frage mich, was Kalou und Ibisevic gerade so über das Geheule von Maier und Stark denken... :saint:
Wobei man Stark schon zu gute halten muss, dass er sich öffentlich nie dazu geäußert und sich absolut professionell verhalten hat. Er hat anscheinend intern die Möglichkeit abgeklopft, da er seine EM Chancen in Gefahr sah, aber die Absage akzeptiert und Samstag direkt wieder Leistung gebracht. Da ist ja auch nichts schlimmes bei und das kann ich in seiner Situation auch verstehen.

Bin die nächsten Tage mal gespannt, von welchem Verein Maier ein unmoralisches Angebot bekommen hat und sich jetzt in bester Aubameyang Manier rausekeln will.
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.850
Punkte
113
Und wieso versteifst du dich so auf den Zehner? Ich habe dir klar dargelegt, dass dieser nicht benötigt wird, da im System nicht vorhanden.
Nicht zwingend 10er, Kreativspieler :licht: Da wo bei Hertha seit Jahren der Schuh drückt. Wir schießen zu wenig Tore und erarbeiten uns zu wenig Chancen. Zerstören konnten wir hingegen in den letzten Jahren ganz passabel.
Wenn Tousart der Wunschspieler für die Grujic Nachfolge ist
Wie kann man jetzt schon 25 Mio für einen "Wunschspieler" (von wem eigentlich, von Preetz? Gott bewahre!) ausgeben, wenn nicht einmal klar ist, wer Hertha in der nächsten Saison trainiert und in welcher Liga Hertha spielt? Sollte man die 25 Mio. - wenn man sie schon übrig hat - nicht besser aufwenden, um die aktuellen Baustellen zu bearbeiten, damit Hertha in der nächsten Saison auch sicher in der Bundesliga spielt?
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.473
Punkte
113
Diesen Kreativspieler hat man doch mit Maier.

Woher willst du außerdem wissen, dass der neue Trainer für die nächste Saison intern nicht schon feststeht? Ich bezweifle nämlich, dass man so einen dicken Transfer abschließt, ohne sich mit dem möglichen Nachfolger kurzschließen.

Und es wäre auch dumm gewesen, jetzt im Winter in Aktionismus zu verfallen, auf Teufel komm raus überteuerte Panikkäufe zu tätigen und das Geld aus dem Fenster zu werfen. Die absoluten Wunschspieler wird man im Winter nämlich nicht bekommen, sondern nur C und D Lösungen. Wenn überhaupt. Der Kader ist eigentlich viel zu gut um abzusteigen und ist unter Klinsmann absolut gefestigt. Bis auf das Bayern Spiel hat man immer gute Leistungen gezeigt und Punkte gesammelt.
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.850
Punkte
113
Diesen Kreativspieler hat man doch mit Maier.

Woher willst du außerdem wissen, dass der neue Trainer für die nächste Saison intern nicht schon feststeht? Ich bezweifle nämlich, dass man so einen dicken Transfer abschließt, ohne sich mit dem möglichen Nachfolger kurzschließen.

Und es wäre auch dumm gewesen, jetzt im Winter in Aktionismus zu verfallen, auf Teufel komm raus überteuerte Panikkäufe zu tätigen und das Geld aus dem Fenster zu werfen. Die absoluten Wunschspieler wird man im Winter nämlich nicht bekommen, sondern nur C und D Lösungen. Wenn überhaupt. Der Kader ist eigentlich viel zu gut um abzusteigen und ist unter Klinsmann absolut gefestigt. Bis auf das Bayern Spiel hat man immer gute Leistungen gezeigt und Punkte gesammelt.
Sorry, aber jetzt gleitest du wirklich in den Bereich "Schönrederei" ab. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass Hertha bereits einen Trainer in der Hinterhand hat, zumal Klinsmann wohl eine Option ist (das klang zumindest mal durch), wenn er den Abstieg verhindert und die Saison passabel abschließt. Und für den Fall, dass Hertha absteigt, dürfte Preetz wohl kaum jetzt schon Gespräche mit Trainern führen. Zudem redest du von "im Winter in Aktionismus zu verfallen".:confuse: Genau das hat man doch getan! Tousart ist bereits fest verpflichtet und im Sommer nicht etwa ablösefrei:licht: Man hat bereits 25 Mio. für einen Spieler auf den Tisch gelegt! Nur genialerweise hilft er Hertha nicht im Abstiegskampf, weil er sofort an seinen alten Verein ausgeliehen wurde. Sorry, aber dieser Transfer mit diesen Modalitäten macht für Hertha in der aktuellen Situation wirklich wenig Sinn.

Aber gut, vielleicht ist Tousart der kommende Superstar und wir steigen auch ohne Verstärkungen in der Offensive nicht ab. Aber leider habe ich keine Glaskugel und aus heutiger Sicht sollte man besser andere Prioritäten setzten. Auf dem Transfermarkt kann man im Sommer mit den neuen finanziellen Mitteln immer noch zuschlagen, wenn klar ist wer in der nächsten Saison Trainer sein wird und in welcher Liga wir spielen. Im Winter sollte man, wenn man schon auf dem Transfermnarkt aktiv wird, alles daran setzen, den aktuellen Kader zu verstärken, damit wir in der Bundesliga bleiben!
 
Zuletzt bearbeitet:

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.473
Punkte
113
Warum sollte Preetz jetzt nicht schon Gespräche mit Trainern führen? Es gibt sowas wie Absprachen, dass man zb nur übernimmt, wenn man die Klasse hält. Und die Wahrscheinlichkeit, dass wir diese Saison absteigen, ist, auch wenn wir nur 5 Punkte vor Bremen und 7 vor Paderborn sind, gering, da die Mannschaft unter Klinsmann einfach zu gefestigt ist.

Du redest zwischen den Zeilen davon, dass man im Winter am liebsten den ganzen Kader umkrempeln soll und meinst dann, dass der Tousart Transfer Aktionismus im Winter sei, wenn er gar nicht mal im Winter kommt? :skepsis:

Der Kader ist gut genug und besser als der von allen Teams ab Platz 12. Da braucht man im Winter nicht zwanghaft haufenweise Neuzugänge. Und es wäre fahrlässig und dumm, wenn man nicht bereits für die neue Saison planen würde. Das macht jeder Verein.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.427
Punkte
113
zum einen ist grujic noch nicht wieder weg und zum anderen ist tousart vom typ doch etwa genauso wie Maier, wenn das stimmt was man von ihm hört.
Ist also ein direkter Konkurrent, den Hertha (für eine vereinsinterne Rekordsumme?) verpflichtet hat.
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.850
Punkte
113
Du redest zwischen den Zeilen davon, dass man im Winter am liebsten den ganzen Kader umkrempeln soll und meinst dann, dass der Tousart Transfer Aktionismus im Winter sei, wenn er gar nicht mal im Winter kommt?
Der Tusart Transfer ist ein Winter Transfer! Der Spieler wurde verpflichtet, das Geld ist verplant! Nur hilft der Spieler jetzt erst einmal Lyon weiter und nicht der Hertha. Das in Herthas aktueller Situation die denkbar dümmste Variante, um 25 Mio. zu verplanen! Da wäre es sogar besser gewesen, ihn sofort zu holen, auch wenn ich auf dieser Position nicht unbedingt akuten Handlungsbedarf sehe. Noch schlauer wäre aber, dass man sich nach Spielern umschaut, die uns aktuell weiter helfen. Und was das angeht drückt vor allem im Sturm und in der Kreativabteilung der Schuh, zumal der einstige "Königstransfer" Duda ja jetzt wohl endgültig zu den Akten gelegt wurde. Und da Hertha zum Glück nicht Bayern München ist, wo gefühlt eigentlich nur ein Messi sofort weiter hilft, ist das auch gar nicht so ein aussichtsloses Unterfangen.
Der Kader ist gut genug und besser als der von allen Teams ab Platz 12.
Diesen Satz hat man vor unseren letzten beiden Abstiegen vermutlich am meisten gehört und gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.071
Punkte
113
Welchen Spieler hätte Hertha denn für den Offensivbereich holen sollen? Also jetzt, nicht irgendwann...
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.473
Punkte
113
@Buster D Woher willst du wissen, dass das Geld für Tousart stattdessen dieser Winter geflossen wäre? Man wird mit Sicherheit schon die Budget für die nächste Saison festgelegt haben, das Geld ist außerdem da. Der Transfer von Tousart hat bzw hätte also finanziell gar keinen Einfluss auf Wintertransfer gehabt.

Und das was du da von dir gibst, ist der Inbegriff davon, wie Paniktransfers zustande kommen. Unbegründete Panik davor abzusteigen, also müssen auf Teufel komm raus neue Spieler her. Das man unter Klinsi konstant punktet und mit dem aktuellen Schnitt, wohlgemerkt ausschließlich gegen Mannschaften aus der oberen Tabellenhälfte (Ausnahme nur Wolfsburg, die aber punktgleich sind), über eine ganze Saison sogar auf Europa League Kurs wäre, blendest du da gekonnt aus. Das beweist mehr als genug, dass der Kader gut genug ist. Das ist nicht ansatzweise mit der Situation 2010 und 12 zu vergleichen.

zum einen ist grujic noch nicht wieder weg und zum anderen ist tousart vom typ doch etwa genauso wie Maier, wenn das stimmt was man von ihm hört.
Ist also ein direkter Konkurrent, den Hertha (für eine vereinsinterne Rekordsumme?) verpflichtet hat.
Grujic ist weg, wenn Tousart kommt. Also ein eins zu eins Tausch. Und nein Tousart ist nicht ansatzweise ein Spielertyp wie Maier, die sind wirklich komplett verschieden.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.427
Punkte
113
@Buster D Woher willst du wissen, dass das Geld für Tousart stattdessen dieser Winter geflossen wäre? Man wird mit Sicherheit schon die Budget für die nächste Saison festgelegt haben, das Geld ist außerdem da. Der Transfer von Tousart hat bzw hätte also finanziell gar keinen Einfluss auf Wintertransfer gehabt.

Und das was du da von dir gibst, ist der Inbegriff davon, wie Paniktransfers zustande kommen. Unbegründete Panik davor abzusteigen, also müssen auf Teufel komm raus neue Spieler her. Das man unter Klinsi konstant punktet und mit dem aktuellen Schnitt, wohlgemerkt ausschließlich gegen Mannschaften aus der oberen Tabellenhälfte (Ausnahme nur Wolfsburg, die aber punktgleich sind), über eine ganze Saison sogar auf Europa League Kurs wäre, blendest du da gekonnt aus. Das beweist mehr als genug, dass der Kader gut genug ist. Das ist nicht ansatzweise mit der Situation 2010 und 12 zu vergleichen.


Grujic ist weg, wenn Tousart kommt. Also ein eins zu eins Tausch. Und nein Tousart ist nicht ansatzweise ein Spielertyp wie Maier, die sind wirklich komplett verschieden.
was kann tousart denn dann was ihn so teuer macht? wenn er wie ascacibar ist, können die 3 auch nicht wirklich gemeinsam auflaufen. Und ein Grujic ist nicht komplett verschieden zu Maier. Ob der, maier und ascas zusammen mal auflaufen wird sich erst noch zeigen müssen.
 

R.w.jr.

Bankspieler
Beiträge
3.529
Punkte
113
Da ist gar nichts vorgefallen. Schlicht das ganz normale Gebaren einer genuckelten und geschaukelten Fußballergeneration. Wenn so Identifikation mit dem Heimatverein aussieht, dann gute Nacht. Ich mag ihn als Spielertypen und auch sonst fand ich ihn bislang sympathisch, aber bei den Aussagen frage ich mich dann doch, was Maier bislang gerissen hat, um derartige Forderungen zu rechtfertigen? Ein bisschen Demut, ein bisschen Fleiß und eine Portion Geduld wären ein guter Ratgeber gewesen.

(y)

Arne Maier wurde nach seiner Verlängerung gefeiert, weil alle geglaubt haben er würde den Verlockungen zu wechseln nicht widerstehen können. Viele haben ihn dafür als etwas besonderes betrachtet, so wahrscheinlich auch er selbst. Ganz nach dem Motto: "Die Hertha kann doch nur froh sein, dass ich überhaupt noch hier spiele." Mit so einem Selbstverständnis erscheint seine aktuell Reaktion sehr logisch.

Ich verstehe was @DaLillard meint, aber zu glauben, dass eine Verpflichtung Tousart und Ascibars nicht auch Maier Spielzeit beeinflusst finde ich etwas naiv, insofern kann ich Maiers Annahme in diesem Punkt schon etwas nachvollziehen. Zumal er weiter vorne mit Darida auch veritable Konkurrenz hat. ABER seine Reaktion auf diese Annahme ist komplett daneben.

Egal ob Darida oder Tousart, wenn er sich für so gut hält, dann soll er es auch beweisen. Die Hertha ist nicht der Erfüllungsgehilfe für eine bestmögliche und reibungslose Karriere. Als man mit ihm verlängert hat, hatte eben auch der Verein eine gewisse Erwartungshaltung an seine Entwicklung und seinen Impact auf die Mannschaft. Unabhängig von seiner Verletzungsgeschichte ist er hier eben auch noch eine Menge schuldig geblieben. Jetzt wäre aus seiner Sicht nicht der Zeitpunkt zum jammern, sondern sich anzubieten und zu liefern.

Geduld ist eine Tugend die der gepamperten Fußballgeneration heute leider nahezu komplett abgeht.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.473
Punkte
113
Ich verstehe was @DaLillard meint, aber zu glauben, dass eine Verpflichtung Tousart und Ascibars nicht auch Maier Spielzeit beeinflusst finde ich etwas naiv, insofern kann ich Maiers Annahme in diesem Punkt schon etwas nachvollziehen. Zumal er weiter vorne mit Darida auch veritable Konkurrenz hat. ABER seine Reaktion auf diese Annahme ist komplett daneben.
Naja, wie gesagt man tauscht nur Grujic gegen Tousart. Grujic war seit 1,5 Jahren Stammspieler. Der nimmt Maier ja keine Spielzeit weg, genauso wenig, wie es Grujic vorher tat. Ascacibar hat eine andere Rolle und selbst wenn sie in Konkurrenz stehen würden, gilt auch für Darida, zitiere ich einfach mal dich:

Egal ob Darida oder Tousart, wenn er sich für so gut hält, dann soll er es auch beweisen. Die Hertha ist nicht der Erfüllungsgehilfe für eine bestmögliche und reibungslose Karriere. Als man mit ihm verlängert hat, hatte eben auch der Verein eine gewisse Erwartungshaltung an seine Entwicklung und seinen Impact auf die Mannschaft. Unabhängig von seiner Verletzungsgeschichte ist er hier eben auch noch eine Menge schuldig geblieben. Jetzt wäre aus seiner Sicht nicht der Zeitpunkt zum jammern, sondern sich anzubieten und zu liefern.

Falls er wirklich davon davon rennen sollte, wird er mit diesem Mindset nie die Karriere hinlegen, die sein Potential hergibt. Wenn er vor dem Konkurrenzkampf bei einem Mittelfeldteam der Bundesliga schon Schiss hat, dann viel Spaß bei Bayern irgendwann.


Interessant ist auch noch, dass selbst der Kicker sich so klar gegen Maiers Aussagen positioniert:

Unabhängig davon: Der vom VfB Stuttgart zum Jahreswechsel verpflichtete Santiago Ascacibar ist ein Sechser, Maier von seiner Spielanlage nominell eher ein Achter. Und der Kauf von Lucas Tousart (22, Lyon) als Vorgriff auf den Sommer ist vor dem Hintergrund zu sehen, dass Leihspieler Marko Grujic nach Saisonende zum FC Liverpool zurückkehrt, der Vertrag von Routinier Per Skjelbred ausläuft und Vladimir Darida im Sommer 2020 als Wechselkandidat gilt. Dass der am Montag für die Vereins-Rekordablöse von 24 Millionen Euro verpflichtete Tousart für die Rückrunde postwendend an seinen bisherigen Klub Olympique Lyon verliehen wurde, hat nicht nur mit Olympiques Verletzungssorgen zu tun - sondern auch damit, dass Hertha Maier für die Rückrunde fest einplant. In der Hinrunde war er aus Verletzungsgründen kein Faktor. Im Winter-Trainingslager in Orlando hatte sich Maier im Testspiel gegen Eintracht Frankfurt abermals eine Knie-Blessur zugezogen, deretwegen er die ersten beiden Rückrunden-Spiele (0:4 gegen Bayern, 2:1 in Wolfsburg) verpasste. Die Verletzung ist schneller ausgeheilt als anfänglich befürchtet - auch deshalb kam Hertha Lyons Leihwunsch bei Tousart nach. Am Dienstag absolvierte Maier das komplette Mannschaftstraining, weitere öffentliche Äußerungen vermied er danach ("Es ist alles gesagt.").
 
Oben