Der Fall Maier ist leider etwas komplizierter...
Als der "Maier Hype" letztes Jahr so richtig los ging (nächster Hertha Nationalspieler etc.) hatte ich auch den Eindruck, dass der Junge sich bereits in anderen Sphären wähnte und sich wohl insgeheim bereits für zu gut für Hertha hielt. Die Situation hat sich aber seitdem entscheidend verändert. Hertha hat jetzt finanziell andere Möglichkeiten und außerdem ist Maier verletzungsbedingt in einem Tief.
Das wäre eigentlich die Chance für die Hertha Verantwortlichen gewesen, ein ohne Frage hoch talentiertes Eigengewächs zu erden und ihm zugleich zu signalisieren, dass man auf ihn in Zukunft (die bei Hertha nun dank der neuen finanziellen Möglichkeiten hoffentlich rosiger aussieht) baut. Doch nun holt man trotz seiner zu erwartenden Genesung gleich zwei neue junge Spieler für Positionen, für die auch Maier in Frage käme. Einen Spieler sogar erst für die kommende Saison. An Maiers Stelle würde ich mir da auch so meine Gedanken machen.
Zumal ich auch die Hertha Verantwortlichen in Sachen Transfers nicht wirklich verstehe. Natürlich hat Hertha fast auf jeder Position Handlungsbedarf, aber gerade auf der 8er oder 6er Position ist der Kader aktuell in der Breite eigentlich ganz gut bestückt. Wirklich Handlungsbedarf gäbe es eher in der Offensive und der Kreativabteilung. Also eher ein 10er oder ein 9er, der nicht nur rackert (Selke), sondern auch mal das Tor trifft. Stattdessen gibt man jetzt 10 Mio. für einen Zweitligaspieler aus (vom Trainer quasi auch noch mit einer Einsatzgarantie ausgestattet) und verplant für die kommende Saison bereits ca. 25 Mio., ohne dass dieses Geld einem sofort weiter hilft. Ich bin fast schon versucht, hier "typisch Hertha" zu rufen. Am Ende steigt man ab und Tousart ist der teuerste Zweitligaspieler aller Zeiten. Ein Xhaka hätte uns sofort geholfen, da hätte ich nichts gegen gesagt, aber ansonsten hätte man die 30-35 Mio. wohl besser in einen Spielgestalter/Duda Ersatz gesteckt, der Hertha im aktuellen Kader fehlt und woran unser Spiel seit Jahren krankt (von Dudas kurzem Hoch mal abgesehen).
Jetzt steht man im Fall Maier dumm da. Maier abzugeben wäre dämlich, denn die Chance, dass der bei einem neuen Verein in ein bis zwei Jahren seinen Marktwert verdoppelt (momentan wohl um die 18 Mio.) ist nicht gering. Einen jungen Spieler zu halten der unbedingt weg will, ist in der heutigen Zeit aber auch kaum durchhaltbar.
Insgesamt fehlt bei Hertha sowieso das Auge für das Timing bei Verkäufen und Käufen. Platte hätte man z. B. vor oder nach der WM 2018 verkaufen sollen, da mit Mittelstädt eine junge Alternative bereits im Kader war. Einen Stark hätte man vor der Saison für viel Kohle verkaufen können, gerade wenn man von einem Spieler wie Boyata überzeugt war und einen wie Jordan in der Hinterhand hat. Jetzt schmort Stark auf der Bank, wird vermutlich von Jogi erst einmal nicht mehr berufen und sein Marktwert schwindet. Die Krönung wäre, wenn man jetzt noch - und dem Micha traue ich so etwas zu - einen wie Dilrosun für "kleines Geld" gehen lässt mit dem Hinweis, dass er ja kein absoluter Stammspieler sei und 15-18 Mio. ein gutes Angebot wäre.