Hertha BSC 2016/17 - Berlins ältestes Startup

DaLillard

Bankspieler
Kann mich jemand kneifen?

Wie geil ist das denn... Als Bayernjäger Nr 1 nach München :D

Mega geiles Spiel. Top Defensiv Leistung. Die Schalker Offensive komplett abgemeldet. Und das alles ohne Brooks.
Wir haben einen deutlichen, nicht unbedingt erwartbaren, Sprung in der Spielanlage gemacht. Da waren teilweise echt klasse Kombinationen dabei.

Lusti und Schelle heute eine Bank. Vor allem Lusti hätte ich im Sommer am Liebsten nicht mehr in der Startelf gesehen, aber er ist bisher einer unserer besten diese Saison.

GEIL!!!

Hardstyle21

Bankspieler
Ich war live im Stadion, sensationelle Stimmung trotzt erbärmlicher Zuschauerzahl. Die da waren haben Mega Stimmung gemacht und zum Spiel kann ich nur sagen, der Wahnsinn!
Meine Stimme is weg:panik:
Trotzdem müssen wir aufpassen nicht zu euphorisch zu werden.

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Ich war live im Stadion, sensationelle Stimmung trotzt erbärmlicher Zuschauerzahl. Die da waren haben Mega Stimmung gemacht und zum Spiel kann ich nur sagen, der Wahnsinn!
Die Erfahrung macht Union auch gerade - wenn die Eventies zu Hause bleiben, ist die Stimmung besser.

Platz 2 ist ja hübsch, aber viiieeel besser: Hertha 9 Punkte vor den Möchtegern-CL-Spielern von Gazprom 0:5 mit dem innovativen hippen Superduper-Trainer...:jubel::jubel::jubel:

Hawk-Eye

Linienrichter
Platz 2 ist ja hübsch, aber viiieeel besser: Hertha 9 Punkte vor den Möchtegern-CL-Spielern von Gazprom 0:5 mit dem innovativen hippen Superduper-Trainer...:jubel::jubel::jubel:
Schönes Beispiel für ein witziges Posting im richtigen Thread. Im Spieltagsthread wärs eher störend, oder? :thumb:

DaLillard

Bankspieler
Darida wird heute aufgrund eines Außenbandrissen operiert. Laut Dardai war's dann auch mit der Hinrunde.

Darida ist eigentlich unersetzlich für uns, aber ich bin trotzdem guter Dinge. Duda steigt diese Woche wieder ins Lauftraining ein und sollte uns Mitte Oktober voll zur Verfügung stehen, Dardai hat bereits angedeutet, dass er auf Stocker setzen wird. Im Notfall hat man auch noch Kalou, der mir zentral eh deutlich besser gefällt.

Hardstyle21

Bankspieler
Alternativen haben wir natürlich reichlich. Ist nur die Frage ob einer an Daridas Leistungen ran kommen kann, er ist einfach ungemein wichtig fürs Team. Das ausgerechnet er sich verletzt ist bitter.
Ich bin mal gespannt ob Dardai Allagui oder Kurt ins Team holt, ich persönlich würde ja dem Kurt mal ne Chance geben er scheint sich ja echt gut zu machen.

DaLillard

Bankspieler
Wow, das Spiel vorgestern war wieder richtig gut. Hamburg war zwar in der zweiten Halbzeit optisch überlegen, aber in Wahrheit hatten wir das Spiel durchgehend im Griff. Gab kurz zwei Aussetzer in Halbzeit eins beim Doppelschlag, wo ich Brooks wieder vermisst habe. Ansonsten hatten wir immer die Kontrolle übers Geschehen. Hamburg hatte mehr Ballbesitz und ist trotzdem einige Kilometer mehr gelaufen als wir. Das sagt schon einiges.

Esswein ist in meinen Augen eine klasse Verstärkung. Genau wie bei Ibisevic letztes Jahr hat ein Großteil der Fans rumgeheult, was für eine Graupe er sei... Gegen Frankfurt stark und gestern auch. Klasse Pass mit der Hacke auf Platte vor Ibisevics Riesenchance zum 3-0, davor einmal klasse beim Konter durchgetanzt. Die eine Szene, wo er das leere Tor nicht traf sah doof aus, war aber auch schwerer als man denkt. Er musste in einer komplett schlechten Körperlage abschließen, da schon ein Gegner kam. Aber bärenstark, wie er sich davor den Ball geholt hat.

Wir gehen einfach als zweiter in die Länderspielpause.. Bis auf das Spiel gegen Bayern haben wir in jedem Spiel besser als der Gegner und haben immer mindestens zwei mal getroffen. Wir haben im Spielaufbau so einen großen Schritt nach vorne gemacht. Ibisevic erlebt seinen zweiten Frühling. Was mir an ihm am meisten gefällt ist einfach sein enormes Auge. Er macht den Ball immer klasse in der Spitze weg und spielt dann auf die Außen. Da waren vorgestern wieder einige klasse Zuspiele dabei.

Und dann kommen ja noch Brooks, Darida und Duda irgendwann zurück :eek:

K-Dot

Zauberfuß
Die Neuzugänge waren zumindest alle sehr klug und passend gewählt. Darida, Ibisevic, Weiser, Esswein. Alles klasse Verstärkungen, bei denen es nicht abzusehen war, dass sie so einschlagen.
Insgesamt kommt mir die Mannschaft sehr geschlossen vor, das Kollektiv steht hier über den Individuen. Nach letzter Saison hätte ich einen solchen Start für unmöglich gehalten, bin aber ganz froh, dass es so kam. Hamburg hat man clever gespielt, auch wenn ich nicht den Eindruck hatte sehr viel besser zu sein. Aber das muss man ja auch nicht. Als Zweiter in die Länderspielpause zu gehen ist natürlich hervorragend, und ich muss mir immer noch die Augen reiben beim Blick auf die Tabelle.

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Ich werde mich die nächsten Tage auch dreimal täglich dran erfreuen (mindestens), aber man muss auch gestehen, die Wahrsager für uns in Bezug auf EL oder nicht kommen erst alle noch (Dortmund, Gladbach, Leverkusen, RoteBullengalle, Mainz). Dazu hat Dortmund schon die beiden schlimmsten Auswärtsgegner hinter sich, auch wenn sie 0 Punkte geholt haben, so viel werden sie jetzt nicht mehr liegenlassen, und die doofen Gladbacher betreiben schon wieder munter Wettbewerbsverzerrung und beschenken Freiburg&Co. - gegen uns werden die wieder in Bestbesetzung und Topform aufkreuzen und uns keine Chance lassen...:wall:

K-Dot

Zauberfuß
die Wahrsager für uns in Bezug auf EL oder nicht kommen erst alle noch (Dortmund, Gladbach, Leverkusen, RoteBullengalle, Mainz).

Gegen Dortmund habe ich immer das Gefühl, dass da eine Überraschung möglich ist. Die Spielweise der Borussen scheint gegen die Hertha nicht sonderlich zu funktionieren. Ich erinnere mich da gerne an Julians Treffer :D
Gladbach und Leipzig sehe ich auch als sehr schwer an. Leverkusen kann solche und solche Tage haben, da könnte es ein Spektakel geben. Mainz ist auf Augenhöhe, aber durchaus machbar. Man darf weiterhin gespannt sein. Am wichtigsten ist jedoch, gegen weiter unten stehende Teams nichts liegen zu lassen.

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Ich rechne so: Dortmund, Leverkusen, Gladbach haben wie auch die Bayern deutlich bessere Spieler als wir im Kader. Da gilt: Geschenke werden gerne genommen, aber erwarten kann man da nichts. Wolfsburg, Leipzig und Schalke sind zumindest leicht besser, aber im Heimspiel geht da vielleicht was. Bei Schalke kommen jetzt die 10 Punkte Rückstand auf uns dazu - 4 Siege mehr holt auch die Gazprom-Truppe nicht einfach so im Vorbeigehen, wenn wir auch in der Rückrunde stabil bleiben. Mainz. Köln, Frankfurt, Hoffenheim und der HSV zumindest nominell auf Augenhöhe, wobei man bei Mainz die Hoffnung haben kann, wenn sie die EL-Gruppe überstehen, geht ihnen vermutlich im Frühjahr die Luft ein bisschen aus, da sie ja auch sehr laufintensiv spielen. Gegen Darmstadt, Ingolstadt, Augsburg, Freiburg und Bremen sollte man eigentlich 4 Punkte oder mehr einsacken, wenn man die eigene Leistung konstant abrufen kann.

Heißt in der Summe: Platz 1-4 schaffen wir nur, wenn bei uns alles optimal läuft und mindestens einer von den diesjährigen CL-Teilnehmern so richtig auf die Schnauze fliegt. Für Platz 5-7 brauchen wir eine sehr gute Saison, in einer guten landen wir auf 8 oder 9. Mit 10-13 muss man unzufrieden sein oder enorm viel Verletzungspech haben, 14. oder schlechter sollten wir zumindest in diesem Jahr nicht mehr werden.

K-Dot

Zauberfuß
Ich rechne so: Dortmund, Leverkusen, Gladbach haben wie auch die Bayern deutlich bessere Spieler als wir im Kader. Da gilt: Geschenke werden gerne genommen, aber erwarten kann man da nichts. Wolfsburg, Leipzig und Schalke sind zumindest leicht besser, aber im Heimspiel geht da vielleicht was. Bei Schalke kommen jetzt die 10 Punkte Rückstand auf uns dazu - 4 Siege mehr holt auch die Gazprom-Truppe nicht einfach so im Vorbeigehen, wenn wir auch in der Rückrunde stabil bleiben. Mainz. Köln, Frankfurt, Hoffenheim und der HSV zumindest nominell auf Augenhöhe, wobei man bei Mainz die Hoffnung haben kann, wenn sie die EL-Gruppe überstehen, geht ihnen vermutlich im Frühjahr die Luft ein bisschen aus, da sie ja auch sehr laufintensiv spielen. Gegen Darmstadt, Ingolstadt, Augsburg, Freiburg und Bremen sollte man eigentlich 4 Punkte oder mehr einsacken, wenn man die eigene Leistung konstant abrufen kann.

Heißt in der Summe: Platz 1-4 schaffen wir nur, wenn bei uns alles optimal läuft und mindestens einer von den diesjährigen CL-Teilnehmern so richtig auf die Schnauze fliegt. Für Platz 5-7 brauchen wir eine sehr gute Saison, in einer guten landen wir auf 8 oder 9. Mit 10-13 muss man unzufrieden sein oder enorm viel Verletzungspech haben, 14. oder schlechter sollten wir zumindest in diesem Jahr nicht mehr werden.

Unterstreiche ich komplett. Ich persönlich wäre mit Platz 7-10 sehr zufrieden. Das wichtigste ist, organisch zu wachsen, langfristig etablieren, nichts mehr mit dem Abstieg zu tun haben. Ausreißer nach oben und unten darf es gerne geben. Auch eine EL-Teilnahme sehe ich als schwierig an, weil dann durch die Mehreinnahmen schneller mal Mißgewirtschaftet werden kann, jedoch halte ich Preetz bei aller Kritik als fähig genug, das zu vermeiden. Sollte die Truppe als solches gehalten werden können, und noch hier und da eine sinnvolle Verstärkung kommen, sehe ich der Zukunft eigentlich positiv entgegen.

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Das mit dem Wachsen wird schwierig genug. Zum Glück haben wir in dem Punkt einen sehr guten Manager, der immer wieder still und leise und ohne Ballyhoo Vertragsverlängerungen hinkriegt. Aber der Lauf der Dinge ist nun mal, dass wir auch Spieler an die größeren Fische verlieren werden. Weiser denke ich wird zumindest bei uns bleiben, so lange bei Bayern noch der alte Lahm rumturnt. Aber wenn da ein Nachfolger gesucht wird (oder ein anderer gefunden ist), könnte ich mir vorstellen, dass er es nochmal eine Etage höher versuchen will. Schieber wird bestimmt nicht nochmal 2 oder 3 Jahre den Backup für Ibisevic geben. Darida und Plattenhardt werden bei ordentlicher Entwicklung Begehrlichkeiten wecken. Stocker hat den Anspruch Stammspieler zu sein.

Also wenn es uns gelingt, die Abgänge einigermaßen in Grenzen zu halten bzw. zu ersetzen und uns im Mittelfeld zwischen 7 und 11 zu etablieren, wäre ich schon zufrieden. Ausreißer nach oben werden immer gerne genommen, sollten aber auch als Ausreißer gesehen werden, d.h. es sollen keine Spieler geholt werden, die nur wegen CL-Perspektiven nach Berlin kommen. (und ohne CL nicht finanzierbar sind)

Big d

Bankspieler
Mal ne Frage an die berliner: glaubt ihr, dass Union mittelfristig (in den nächsten 3-4 jahren) das potential hat aufzusteigen (also finanziell, vom fan support und strukturell)? könnte Berlin einen 2. BL verein stemmen?

Hardstyle21

Bankspieler
Mal ne Frage an die berliner: glaubt ihr, dass Union mittelfristig (in den nächsten 3-4 jahren) das potential hat aufzusteigen (also finanziell, vom fan support und strukturell)? könnte Berlin einen 2. BL verein stemmen?
Ich hab mich nicht wirklich viel mit Union beschäftigt aber irgendwie bekomme ich seit Jahren mit dass sie als möglicher Aufsteiger gehandelt werden. Wenn man sieht dass es zB Vereine wie Darmstadt geschafft haben sehe ich finanziell keine unüberwindbare Hürde, das Team muss halt einfach eine bomben Saison spielen dann traue ich Ihnen den Aufstieg zu.
Von der fanszene her würde ich Union im Mittelfeld der Bundesliga einordnen (vor Leverkusen, Wolfsburg, Hoffenheim, Ingolstadt, Mainz, Augsburg und in etwa auf Augenhöhe mit Darmstadt oder Freiburg) also da sind sie voll im Geschäft ;)

Zum Spiel am Samstag, ich kann nur sagen es war toll dabei zusein wie schon gegen Schalke. Das Spiel begann unglaublich Chancenreich auf beiden Seiten. Hamburg hat nach den starken ersten 10min versucht dominant mit Ballbesitz zu spielen aber letzten Endes war der Sieg der Hertha verdient und souverän ich hatte nie wirklich das Gefühl dass das Spiel nach dem 2:0 nochmal hätte kippen können. Trotzalledem hat man schon eine Veränderung im
Hamburger spiel gesehen, sie waren hochmotiviert. Und trotzdem haben wir dem Druck locker standgehalten und souverän die 3 Punkte eingefahren, bin stolz auf die Jungs und den Trainer!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DaLillard

Bankspieler
Unsere große Stärke war ja vor allem in der letzten Hinrunde, dass wir gegen alle auf Augenhöhe oder die kleineren gewonnen haben. Gegen die Top 6 (außer Leverkusen) haben wir ja immer verloren. Gegen die restlichen Teams hatten wir die beste Statistik nach Bayern in der Liga. Müsste 9-2-0 gewesen sein. Und genau das scheint wieder unsere Stärke diese Saison zu sein. Die Liga kann man ja in grob Drei Gruppen einteilen: Die Top 6, dann das Mittelfeld mit Luft nach oben(Köln, Mainz, Leipzig, Wir, eventuell Hoffenheim) und der Rest, der um den Abstieg spielt. Und sollten wir es wieder schaffen, so stark und auch konstant gegen die kleineren zu sein, traue ich uns einiges zu. Die wirklichen Härteproben kommen aber noch. Die Spiele gegen Köln und Co werden zeigen, wo wir uns hin orientieren werden.

Zum Thema Union kann ich leider nichts sagen, da ich mit der Stadt Berlin als Westfale nichts zu tun habe. Scheinen aber mit Keller einen richtig guten Mann gerade zu haben. Würde mich persönlich freuen sie in der ersten Liga zu sehen. Auf so ein Hauptstadtderby habe ich schon extrem Bock.

Tuco

Bankspieler
Ich hab mich nicht wirklich viel mit Union beschäftigt aber irgendwie bekomme ich seit Jahren mit dass sie als möglicher Aufsteiger gehandelt werden. Wenn man sieht dass es zB Vereine wie Darmstadt geschafft haben sehe ich finanziell keine unüberwindbare Hürde, das Team muss halt einfach eine bomben Saison spielen dann traue ich Ihnen den Aufstieg zu.
Von der fanszene her würde ich Union im Mittelfeld der Bundesliga einordnen (vor Leverkusen, Wolfsburg, Hoffenheim, Ingolstadt, Mainz, Augsburg und in etwa auf Augenhöhe mit Darmstadt oder Freiburg) also da sind sie voll im Geschäft ;)

Mit dem Stadion wäre Union aber wohl nie mehr als ein Abstiegskandidat in der Bundesliga. Nicht nur wegen der niedrigen Kapazität, auch der extrem hohe Stehplatzanteil ist in der Bundesliga kaum konkurrenzfähig (wenn auch sicher nett für die Fans).

Hardstyle21

Bankspieler
Mit dem Stadion wäre Union aber wohl nie mehr als ein Abstiegskandidat in der Bundesliga. Nicht nur wegen der niedrigen Kapazität, auch der extrem hohe Stehplatzanteil ist in der Bundesliga kaum konkurrenzfähig (wenn auch sicher nett für die Fans).
Falls es so kommen sollte und sie sich tatsächlich in Liga 1 stabilisieren sollten (alles Zukunftsmusik ) wäre eine Stadionvergrößerung sicher im Bereich das möglichen. Die Fanszene lässt es in jedem Fall zu, da das Stadion auch sicher bei einer höheren Kapazität voll wäre. Und auch die anderen Teams hätten was davon wenn ihre auswärtsblöcke voll wären, was sie immoment dank einiger Teams ja nicht immer sind.

K-Dot

Zauberfuß
[...]verdient und souverän ich hatte nie wirklich das Gefühl dass das Spiel nach dem 2:0 nochmal hätte kippen können.

So geht es mir auch. Die letzten Saisons hatte ich selbst bei einem 2:0 noch das ungute Gefühl, dass es noch jederzeit kippen kann. Es fühlte sich nie sicher an. Jetzt ist die Defensive allerdings so gefestigt, dass man es auch über die Zeit bringt. Das hat sicherlich schon einige Punkte gebracht.

Ansonsten bin ich da bei @DaLillard. Gegen das mittlere und untere Drittel der Tabelle sollten wieder einige Punkte her. Von den oberen 6 kann man hier und da mal eine Überraschung setzen.

Benny

Bankspieler
Bin übrigens sehr beeindruckt von Ibisevic. Hatte das Gefühl, dass er nach der fabelhaften Hinrunde von Hoffenheim damals immer seinem Ruf hinterherlief.

Dass er aber so vorneweg geht und gleichzeitig Konstanz zeigt, macht ihn wirklich unentbehrlich für die Hertha.

Oben