7. Spieltag
Freitag, 14.10.2016, 20:30 Uhr
Borussia Dortmund - Hertha BSC
Signal-Iduna-Park, Schiedsrichter: Ittrich
Zweiter gegen Dritter, wiederholte Überraschungsmannschaft gegen geschwächte Schwarz-Gelbe. Ich selber hätte es nicht für möglich gehalten, dass man am 7. Spieltag als Zweiter nach Dortmund reist, aber so ist es jetzt gekommen. Dortmund muss natürlich das Spiel machen und vor allem gewinnen, nachdem bereits zwei Niederlagen zu Buche stehen, und man schon Gefahr läuft den Anschluss an die Bayern zu verlieren.
Beide Mannschaften müssen auf einige Stammkräfte verzichten, auf Seiten der Borussen sind es vor allem Bender, Durm, Guerreiro, Piszczek, Sokratis, Subotic, Castro, Reus, Schürrle und Ramos. Wow. Das sind wirklich viele treibende Kräfte. Besonders schade um Piszczek und Ramos, denen damit ein Aufeinandertreffen auf ihren alten Club verwährt bleibt.
Hertha werden wohl Pekarik, Darida und Lustenberger fehlen, Duda ist ebenfalls nicht rechtzeitig fit. Besonders Darida fehlt mir persönlich, da er sich zu einem exzellenten Mittelfeldmotor entwickelt hat, der die gefährlichen Konter einleiten und sogar selber abschließen kann. Gegen Dortmund ist das wohl unser wichtigster Mann, und daher sehr schade, dass er nicht einsatzbereit ist. Dadurch rücken wohl Brooks und Stark in die Startelf, Kalou ist auch wieder beim Team, muss aber erstmal mit der Bank vorlieb nehmen.
Ich erwarte eine drückende Dortmunder Mannschaft, die früh versucht zum Torerfolg zu kommen. Trotz der Ausfälle haben sie immer noch eine mehr als schlagkräftige Truppe beisammen, die jetzt von der vorausschauenden Kaderplanung Tuchels profitiert. Solange die Hertha ihr konzentriertes Defensivspiel beibehält, keine individuellen Fehler begeht und immer mal Nadelstiche setzen kann um für Entlastung und Torgefahr zu sorgen, habe ich damit aber kein Problem. Solange die 0 steht, haben wir alle Trümpfe in der Hand, und das Spiel kann in beide Richtungen kippen. Eine Niederlage wäre bei passender Einstellung keine Schande, aber gegen Dortmund habe ich immer das Gefühl, das etwas gehen könnte.
Insgesamt denke ich, dass wir ein hochklassiges Spiel auf taktisch hohem Niveau sehen werden. Nuancen werden den Ausschlag geben, aber einen Trumpf haben wir in der Hinterhand: Julian Schieber
Kleiner Scherz, aber dennoch tippe ich ein 2:1 für Hertha.