Hertha BSC 2016/17 - Berlins ältestes Startup


DaLillard

Bankspieler
Beiträge
28.088
Punkte
113
Ibisevic scheint auch nochmal von der Binde zu profitieren. Die Schiris begegnen ihn jetzt endlich mal mit mehr Respekt. Vorige Saison war das ja ein grauen, wie konsequent gegen Vedad gepfiffen wurde..
 

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.567
Punkte
113
Bin übrigens sehr beeindruckt von Ibisevic. Hatte das Gefühl, dass er nach der fabelhaften Hinrunde von Hoffenheim damals immer seinem Ruf hinterherlief.

Dass er aber so vorneweg geht und gleichzeitig Konstanz zeigt, macht ihn wirklich unentbehrlich für die Hertha.

Das sehe ich genau so. Als er verpflichtet wurde, hätte ich mir nicht im Traum ausmalen können, dass er mal so konstant trifft und als unbestrittener Leader vorneweg geht. Ihn zum Kapitän zu ernennen war imo eine richtige Entscheidung, der Mann hat einfach Feuer und kann seine Mitspieler auch mal in den Arsch treten. Zudem glaube ich, dass er sehr gut mit Pal klar kommt und somit sein verlängerter Arm ist. Gerne darf das noch lange so gut klappen :D
 

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.567
Punkte
113
7. Spieltag
Freitag, 14.10.2016, 20:30 Uhr

Borussia Dortmund - Hertha BSC

Signal-Iduna-Park, Schiedsrichter: Ittrich

Zweiter gegen Dritter, wiederholte Überraschungsmannschaft gegen geschwächte Schwarz-Gelbe. Ich selber hätte es nicht für möglich gehalten, dass man am 7. Spieltag als Zweiter nach Dortmund reist, aber so ist es jetzt gekommen. Dortmund muss natürlich das Spiel machen und vor allem gewinnen, nachdem bereits zwei Niederlagen zu Buche stehen, und man schon Gefahr läuft den Anschluss an die Bayern zu verlieren.
Beide Mannschaften müssen auf einige Stammkräfte verzichten, auf Seiten der Borussen sind es vor allem Bender, Durm, Guerreiro, Piszczek, Sokratis, Subotic, Castro, Reus, Schürrle und Ramos. Wow. Das sind wirklich viele treibende Kräfte. Besonders schade um Piszczek und Ramos, denen damit ein Aufeinandertreffen auf ihren alten Club verwährt bleibt.
Hertha werden wohl Pekarik, Darida und Lustenberger fehlen, Duda ist ebenfalls nicht rechtzeitig fit. Besonders Darida fehlt mir persönlich, da er sich zu einem exzellenten Mittelfeldmotor entwickelt hat, der die gefährlichen Konter einleiten und sogar selber abschließen kann. Gegen Dortmund ist das wohl unser wichtigster Mann, und daher sehr schade, dass er nicht einsatzbereit ist. Dadurch rücken wohl Brooks und Stark in die Startelf, Kalou ist auch wieder beim Team, muss aber erstmal mit der Bank vorlieb nehmen.

Ich erwarte eine drückende Dortmunder Mannschaft, die früh versucht zum Torerfolg zu kommen. Trotz der Ausfälle haben sie immer noch eine mehr als schlagkräftige Truppe beisammen, die jetzt von der vorausschauenden Kaderplanung Tuchels profitiert. Solange die Hertha ihr konzentriertes Defensivspiel beibehält, keine individuellen Fehler begeht und immer mal Nadelstiche setzen kann um für Entlastung und Torgefahr zu sorgen, habe ich damit aber kein Problem. Solange die 0 steht, haben wir alle Trümpfe in der Hand, und das Spiel kann in beide Richtungen kippen. Eine Niederlage wäre bei passender Einstellung keine Schande, aber gegen Dortmund habe ich immer das Gefühl, das etwas gehen könnte.
Insgesamt denke ich, dass wir ein hochklassiges Spiel auf taktisch hohem Niveau sehen werden. Nuancen werden den Ausschlag geben, aber einen Trumpf haben wir in der Hinterhand: Julian Schieber :D

Kleiner Scherz, aber dennoch tippe ich ein 2:1 für Hertha.
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Nuancen werden den Ausschlag geben, aber einen Trumpf haben wir in der Hinterhand: Julian Schieber :D
Er ist leider nicht dabei, muskuläre Probleme.
Auch wenn ein Sieg der Hammer wäre glaube ich nicht an ein Punktgewinn. Leider ist Hertha eine Manschaft die in "Spitzenspielen" gern mal vermöbelt Wird. Die letzten beiden Jahre waren sie in Dortmund chancenlos und auch in München zB hatten sie nie eine wirkliche Chance. Auf Schalke haben sie ewig nicht mehr gewonnen bzw gepunktet ebenso in Leverkusen oder Gladbach.
Aber was solls die Hoffnung stirbt zuletzt :thumb:
Dortmund ist natürlich defensiv arg geschwächt was Vielleicht ein Kleiner Vorteil sein kann.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.619
Punkte
113
Wäre schön wenn wir mal wieder was holen, aber auch wenn es nicht so im Fokus steht wie bei Mimimi 09, fallen bei uns auch wichtige Spieler aus. Unter anderem 2 von 3 von unserem defensiven Mittelfeld. Nichts gegen die Jungs, die jetzt einspringen, aber ein Mittelfeld Lustenberger/Skjelbred/Darida könnten wir in Dortmund eben besser gebrauchen als Stark/Skjelbred/Stocker (oder Kalou).
 

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.567
Punkte
113
Wäre schön wenn wir mal wieder was holen, aber auch wenn es nicht so im Fokus steht wie bei Mimimi 09, fallen bei uns auch wichtige Spieler aus. Unter anderem 2 von 3 von unserem defensiven Mittelfeld. Nichts gegen die Jungs, die jetzt einspringen, aber ein Mittelfeld Lustenberger/Skjelbred/Darida könnten wir in Dortmund eben besser gebrauchen als Stark/Skjelbred/Stocker (oder Kalou).

Da stimme ich dir zu, die Schaltzentrale fehlt. Dennoch kann man mit einer kämpferischen Leistung was holen. Hertha ist bis dato eine sehr faire Mannschaft, daher gehe ich mal nicht von einer Diskussion nach dem Spiel aus, dass sie zu hart waren.
Einfach wird es nicht. Letzte Saison hatte man gegen die Mannschaften die über der Hertha standen wahrlich nichts geholt, wie @Hardstyle21 bereits anmerkte. Aber dieses Jahr hat man auch schon mal Schalke geschlagen. Heute um 22:30 Uhr sind wir schlauer.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.619
Punkte
113
Äh, letztes Jahr haben wir zu Hause Mainz, Schalke und Leverkusen geschlagen. Dazu ein 0:0 gegen Dortmund. Auswärts konnten wir außer dem 0:0 in Mainz nichts holen, wobei Schalke massiv bevorteilt wurde...
 

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.567
Punkte
113
Äh, letztes Jahr haben wir zu Hause Mainz, Schalke und Leverkusen geschlagen. Dazu ein 0:0 gegen Dortmund. Auswärts konnten wir außer dem 0:0 in Mainz nichts holen, wobei Schalke massiv bevorteilt wurde...

Stimmt, das ist mir ein wenig entfallen. Ehrlich gesagt kam mir auch die Niederlage gegen Gladbach als erstes in den Sinn.
Nichtsdestotrotz muss man sich heute Abend nicht vor den Dortmundern verstecken. Der Respekt sollte auf beiden Seiten da sein. Die Welt geht aber auch nicht unter, wenn man in Dortmund nichts mit nimmt.
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Meine Aussage betraf auch die Auswärtsspiele, falls das unklar war.
Zuhause haben wir selbstverständlich immer eine gute Chance auf 3 Punkte was auch die Vergangenheit zeigt.
Aber das hilft uns heute leider nicht, Vielleicht können Wir ja den Bock mal umstoßen:thumb:
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Also wenn mir nach bröndby jemand gesagt hätte dass wir nach 7 Spieltagen 14 Punkte haben nach Auswärtsspielen in Dortmund und München ...ich hätte es nicht geglaubt. Die ersten 70 min heute waren klasse, super Tor dabei und hinten gut gestanden. Dann kamen Kagawa und Dembele und es gab logischerweise Torchancen.
Die Aktionen von Langkamp und Stocker waren unnötig aber sind nunmal passiert.
Das 1:1 geht am Ende für mich in Ordnung, ich bin sehr zufrieden.
Zuhause sind wir ja eine Macht seit Dardai Trainer ist. Jetzt kommen mit Köln und Gladbach zwei starke Gegner ins oly die man aber schlagen kann und auch auswärts mit Hoffenheim und Augsburg 2 spiele wo man auf jedenfall nicht der Außenseiter ist. Ich freue mich auf die kommenden Wochen und hoffe dass es so weiter geht :thumb:
 

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.567
Punkte
113
Ich versuche mal nicht auf die letzten 10 Minuten einzugehen, sonst artet das noch in einem Rant aus :) Genug wurde im Spieltagsthread ja bereits dazu geschrieben, auch da halte ich mich lieber zurück. Als Hertha-Fan ist man da klar in der Unterzahl und muss sich viel heiße Luft von den ach-so-gemein-behandelten Dortmundern anhören. Aber genug davon!

Hertha hat ein couragiertes Spiel gezeigt und war in der 1. Halbzeit über weite Teile besser. In der zweiten Halbzeit änderte sich das dann, erwartungsgemäß, daher bin ich mit dem 1:1 sehr zufrieden. Einen Punkt aus Dortmund muss man erstmal mitnehmen und ich kann sehr gut damit leben, dass wir es geschafft haben. Die Vorlage für Vedad war ja wirklich mal absolute Sahne. Welcher Herthaner konnte zuletzt eine (sehr gute) Abwehr wie die von Dortmund mit einem Hackenpass aushebeln? Marcelinho? Als Vedad kam, hatte ich immer einen bulligen Mittelstürmer der nur Abstaubertore erzielt vor Augen. Jetzt ist er Führungsfigur, Torschütze und Vorbereiter. Der Mann gefällt mir.
Gegen Hoffenheim, Augsburg, Köln und Gladbach könnten weitere 6-9 Punkte kommen. Köln ist natürlich bombastisch drauf und Gladbach immer ein schwerer Gegner. Gegen Hoffenheim und Augsburg geht man als Favorit ins Rennen.
 

Luca Modre

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.624
Punkte
83
Ort
STD BABY
Vor ein paar Wochen gegen den HSV im Olympiastadion gewesen. Super Stimmung im Stadion, da war ich echt begeistert. Saß genau über den Hertha Fans und mit knapp 60000 Zuschauern war das Stadion auch gut gefüllt. Sehr symphatisch natürlich auch die 1 Liter Bier-Becher :D. Echt perfekt für 45 Minuten Fussball, nur die Blase spielt halt nicht perfekt mit. Die Toiletten Situation fand ich aber echt sehr schlecht, viel zu weit weg vom Platz und viiiiel zu wenig für soviele Leute. Oder das war Einbildung. Bin dieses Jahr auf jedenfall noch mal im Stadion, hat echt viel Spaß gemacht.

Auffällig in dem Spiel waren Ibisevic, den man ja doch eher als Knipser abgespeichert hat. Unfassbare Ruhe am Ball und wie er die verarbeitet und weiterleitet:love2:. Bester Mann auf dem Platz mit Abstand. Dazu noch Weiser natürlich, der könnte nächstes Jahr weg sein. Wohl zu gut und jung für die Hertha. Man hat auch wirklich ein klares System gesehen und jeder Spieler hat ordentlich gespielt und ist nicht abgefallen, kompletter Gegensatz zu Werder unter Skripnick z.B. wo der Kader ja auch nicht so viel schlechter ist als bei euch. Dardai bisher Trainer der Saison für mich, einfach mega cooler Typ.

Weiter so, hoffentlich kann man die nächsten Wochen weiter so spielen.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.619
Punkte
113
Weiser wird noch mindestens 50 Jahre bei der Hertha bleiben :D
Und bei seinem ersten Interview mit der vereinseigenen Bewegtbildabteilung sagte Weiser auf seine sportlichen Ziele angesprochen, dass er Deutscher Meister werden wolle mit Hertha. Der damalige Pressesprecher („Mitch, überleg doch mal bitte, was du da sagst“) unterbrach die Aufzeichnung. Zu hören bekamen die Fans, die der Realität angepasste Aussage: „Ich möchte Stammspieler werden.“ – Quelle: http://www.berliner-zeitung.de/24936612 ©2016
http://www.berliner-zeitung.de/sport/hertha-bsc/mitchell-weiser-ein-mann-ohne-umwege-24936612

Weiser gehört normalerweise zu den Spielern, die langfristig nicht zu halten sein werden. Einen kleinen Bonus haben wir, weil er bei Bayern schon erlebt hat, wie wenig Lorbeeren und Schmeicheleien im Alltag wert sind. Wenn er nochmal auf diese Stufe will, werden wir noch 3-4 Jahre Freude an ihm haben. Wenn ihm aber CL spielen reicht, dann wird er 2017 oder 18 wohl wechseln, hoffentlich mit einer hübschen Ablöse.
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Wir brauchen zwingend einen guten Nachwuchs um weiter erfolgreich sein zu wollen, Weiser wie schon erwähnt wird kaum zu halten sein und andere offensivkräfte wie Kalou oder Ibisevic sind auch bald am Zenit angelangt.
Der 99er Jahrgang scheint ja sehr stark zusein und auch schon unter Pal trainiert zu haben. Ich hoffe man wird dann solche Abgänge verkraften können!
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.619
Punkte
113
Die Hoffnung bei den 99er ist für mich in zweiter Linie das Talent. In erster Linie hat Dardai ihnen in der Jugend hoffentlich ein bisschen was von seiner Einstellung eingeimpft. Normalerweise bekommst du ja heutzutage nur noch Regäsels - x Jahre im Verein, bekommt mit 17 seine Chance in der 1.Liga und kann dann gar nicht schnell genug in Frankfurt unterschreiben, um sich da auf die Bank zu setzen...
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.422
Punkte
113
Was ich von der Hertha U-19 diese Saison gesehen habe (nicht viel, aber ein bisschen was) war schon ansprechend. Vor allem körperlich sah das für das Alter gut aus. Was mir ein wenig gefehlt hat (aber nochmal: viel habe ich nicht gesehen, deshalb ist das mit Vorsicht zu genießen!) waren die ein, zwei Ausnahmetalente. So als Extrembeispiel Passlack und Pulisic bei Dortmund.

Wenn man ehrlich ist schaffen es nie 6 oder 7 Spieler aus einem Jahrgang in die Bundesliga. Selbst aus den Top Jahrgängen. So sinnvoll es für die Jugendmannschaft ist, ausgeglichen besetzt zu sein, für die Bundesliga zählen vor allem die Ausnahmetalente.

Aus der U-19 haben mir Leon Schaffran (Torhüter) und Maurice Covic (Offensivspieler) am besten gefallen. Covic ist dribbelstark und technisch gut für sein Alter. Sind aber beides 98er. Von den 99ern fand ich den Winger Nikos Zografakis am vielversprechendsten. Der ist wirklich sehr schnell, das kann ihm natürlich helfen, wenn wir über den Sprung zum Profifußball reden.

Die Hertha sollte mit Hartmann einen guten U-19 Coach haben. Der war für die goldende Generation in Rostock verantwortlich (2010 deutscher U-19 Meister) und hat ja auch 2015 den Pokal mit der Hertha U-19 gewonnen. Ein guter Trainer ist für die Entwicklung der Spieler ja fast am Wichtigsten.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.619
Punkte
113
Ausnahmetalente nutzen nichts, wenn man sie nicht halten kann. Pulisic ist ein schönes Beispiel - der ist ja praktisch schon Stammspieler und Dortmund ist nochmal eine ganz andere Nummer als Hertha. Trotzdem ist die Vertragsverlängerung über einen Monat nach seinem 18.Geburtstag immer noch nicht durch, wenn ich nichts verpasst habe. Da kann man sich vorstellen, was wohl passiert, wenn so ein Kaliber bei Hertha rauskommt. Zumal Wolfsburg und RB schon im U15-Jugendbereich mit den Scheinen winken...

Nein, wenn wirklich mal ein richtiges Ausnahmetalent aus der Hertha-Jugend kommt und dann noch genug Gründe findet um hier in Berlin zu bleiben, nehme ich den natürlich mit Kusshand. Es wäre aber grob fahrlässig, sich auf solche Talente zu verlassen. Für Hertha ist wichtig, dass die Jungs mit der richtigen Einstellung kommen und zuverlässig die Nebenrollen im Kollektiv übernehmen. Daran können sie wachsen und sich zu Stammspielern entwickeln.

Die erfolgreichste Saison der letzten 30 Jahre hat Hertha übrigens mit einem Haufen No-Names gespielt, und einem Trainer, dem Herz und Leidenschaft wichtiger als große Namen waren...
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
28.088
Punkte
113
Kann jemand von euch was zu Kade sagen? Stand ja gestern zum ersten Mal im Kader und war ja laut Dardai sogar eine Option für die Zehn. Habe ehrlich gesagt aber vorher noch nicht viel von ihm gehört. Wenn ich was von der U19 höre, dann nur von Covic, Dardai, Schaffran, Baak, Maier, Zografakis.

Aber schon interessant, dass wir mit Covic und Dardai zwei Trainersöhne von Hertha Legenden in dem Team haben :D
 

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.567
Punkte
113
Kann jemand von euch was zu Kade sagen?

Leider auch nur immer am Rande etwas von ihm gehört. Daher kann ich auch nichts weiteres zu ihm sagen. Aber mir gefällt die allgemeine Entwicklung der Jugendteams, da wachsen einige heran. Sollte es so weiter gehen, und sie für eine gewisse Zeit bei der Hertha bleiben, ist es wichtig für die Zukunft. Wie hier bereits gesagt wurde, wird man Spieler wie Weiser nicht sehr lange halten können, wenn die Leistungen weiter so bestehen. Immer gut, einen Nachwuchs zu haben.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.422
Punkte
113
Wenn ich was von der U19 höre, dann nur von Covic, Dardai, Schaffran, Baak, Maier, Zografakis.

Ohne da Hintergrundwissen über das Standing der Spieler zu haben hatte ich immerhin 50 % der erwähnten Spieler mit dabei. Bin ein wenig stolz. :D Baak macht als U-17 Nationalspieler natürlich auch Sinn, er ist mir eben nicht sonderlich aufgefallen.

Kade übrigens auch nicht. ;)
 
Oben