Hertha BSC 2016/17 - Berlins ältestes Startup


VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.077
Punkte
113
Ich bin echt gespannt auf die neue Saison. Wir bekommen mit den bisherigen Transfers einiges an Möglichkeiten für die taktische Formation dazu - neben unserem defensiven Dreieck Skjellbred-Darida-Stark noch Duda als 10er vor einer Doppel-6 oder als Spitze einer Raute. Dazu können wir auf den Flügeln offensiv mit Plattenhardt/Kalou und Weiser/Leckie oder defensiv mit Plattenhardt/Mittelstädt und Pekarik/Weiser agieren. (Was hoffentlich so bleibt, denn auch wenn es derzeit ruhig ist, stehen beide AV mit Sicherheit auf diversen Zetteln.) Vorne können wir 2 Stürmer mit Vedator/Selke, 3 Stürmer inkl. Kalou oder 4-2-3-1 spielen, usw. Mal sehen, was sich der Onkel Pal so einfallen lässt...
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.492
Punkte
113
Die Möglichkeiten die wir jetzt haben sind echt spannend. Man kann null einschätzen, wie wir nächste Saison spielen werden. Weiterhin im 4231, 442 oder 352. Aber schön, dass wir nöchste Saison taktisch so variabel sein können. Das war ja in der abgelaufenen Saison einer unserer Probleme.

Ibisevic (Selke)
Kalou (Maxi) - Duda (Darida) - Lazaro (Leckie)
Darida (Maier) - Skjelbred (Lusti)
Platte (Maxi) - Rekik (Jordan) - Stark (Basti) - Weiser (Pekarik)
Jarstein (Kraft)

Ibisevic - Selke
Kalou - Darida - Skjelbred - Lazaro
Platte - Rekik - Stark - Weiser
Jarstein

Ibisevic - Selke
Duda
Platte - Darida - Skjelbred - Weiser
Rekik - Stark - Basti
Jarstein
Das sind jetzt einfach mal auf die schnelle drei Varianten und werden vermutlich nicht so aussehen, aber schon interessant, was für eine Variabilität wir haben. Dazu kommen ja noch gefühlt eine Hand voll Jugendspieler, von denen Maier wahrscheinlich seinen Durchbruch schaffen wird. Er sollte ja schon in der Rückrunde die Rolle von Allan übernehmen bevor er sich verletzte. Vor allem durch die Europa League sehe ich bei einigen von den anderen auch Chancen. Kurt sollte man dazu auch noch nicht abschreiben. Er stand ja ebenfalls als Kalou Ersatz (Afrika Cup) kurz vor der Startelf nach der Winterpause, bevor er sich verletzte. Ich war schon lange nicht mehr so gespannt auf die neue Saison.

Mit dem Thread zur neuen Saison bin ich zur Hälfte fertig. Ich schreibe da nur dran, wenn gutes Wetter ist und ich im Park sitze. Aber wir haben ja keinen Stress, dafür wird er umso ausführlicher :wavey:
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Tja was kann man zum Spielplan sagen ...

Positiv:
- Auftakt Heimspiel gegen Stuttgart ist ordentlich
- Am Anfang eher die schweren Gegner die evtl noch nicht ganz in Form sind
- machbares Programm gegen Ende der Saison
- Letztes Auswärtsspiel in Hannover wo man gut auswärts fahren kann
- Letztes Heimspiel gegen Leipzig vor hoffentlich vollem Haus

Negativ:
- So gut wie fast alle Auswärtsspiele in der Hinrunde finden nach der EL statt
- damit verbunden Reisestress für Mannschaft und Vorallem Fans da die Spiele Sonntag stattfinden werden
- die ersten beiden Auswärtsspiele in Dortmund und Hoffenheim
- In Sachen Rückrunde schwant mir böses. Man muss bei fast alles top Clubs und Teams wo man zuletzt schlecht aussah auswärts ran (Bayern, Gladbach, Leverkusen, Bremen, Schalke ...)

Es hätte durchaus schlimmer kommen könnnen, das mit den Auswärtsspielen nach der EL ist ärgerlich aber kann man nichts dran ändern.
Auf eine geile Saison :thumb:
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.077
Punkte
113
Ich würde die Saison mit "Reifeprüfung für den ganzen Klub" überschreiben. Die ganzen Brocken (außer Rote Brause) am Anfang und dadurch auch bei den Heimspielen kaum welche dabei, bei denen man sichere Punkte einplanen kann. Und auswärts auch ein Klopper nach dem anderen. Da kann man ganz schnell unten reinrutschen, gerade mit der Doppelbelastung und den englischen Wochen. Dann gilt es in Mannschaft und Management Ruhe zu bewahren und im Kopf zu behalten, dass die Spiele, in denen man für den Klassenerhalt gewinnen MUSS erst am Ende ab Spieltag 13 kommen. Vorher sind natürlich die ersten Heimspiele gegen Stuttgart und Bremen unglaublich wichtig, damit man einen ersten Grundstein legen kann. Gerade weil man in den nächsten 3 gegen Leverkusen, Bayern und Schande 04 über jeden Punkt froh sein muss. Auswärts gilt mit Dortmund und Hoffenheim dasselbe.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.030
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Gute Offseason bislang. Sollte Hertha das Mojo aus dem letzten Jahr aufrechterhalten wird es wieder eine gute Saison. Ich denke das wird kein großes Thema für euch dieses Jahr.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.492
Punkte
113
Stark war also das ganze Turnier nicht und wurde trotzdem in die Elf des Turniers gewählt. Die 3 Mio, die wir an Nürnberg überwiesen haben, sind wohl die bestangelegten unserer Vereinsgeschichte. Ist nur noch eine Frage der Zeit, bis er in die A-Nationalmannschaft berufen wird und falls er sich nächste Saison als Abwehrchef etabliert, rechne ich ihm sogar Chancen auf eine WM-Teilnahme aus. Dazu kommt ja noch die internationale Erfahrung, die er nächste Saison sammelt. :thumb:

Klar, er hat starke Konkurrenz, aber Löw scheint viel von ihm zu halten und das System läuft auch wohl auf eine Dreierkette hinaus. Er könnte da gut die Backup Rolle für eine der Außenpositionen in der Dreierkette übernehmen.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Probespieler Jonathan Klinsmann, der sich in den kommenden zwei Wochen für einen Vertrag empfehlen will, durfte im Trainingsspiel zeitweise im Feld ran - wie auch die anderen Keeper Thomas Kraft und Dennis Smarsch. Klinsmann, Schlussmann der U-20-Auswahl der USA und zuletzt für die California Golden Bears der Universität Berkeley im Einsatz, strebt eine Profi-Karriere in Europa an. Nach kicker-Informationen umwarben zuletzt auch Zweitligist Eintracht Braunschweig und der Schweizer Vorjahres-Achte Grasshopper Club Zürich den Sohn des Welt- und Europameisters und späteren DFB-Teamchefs Jürgen Klinsmann. "Wenn unser Torwarttrainer Zsolt Petry hundertprozentig von Jonathan überzeugt ist, holen wir ihn", erklärte Trainer Dardai.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.492
Punkte
113
Er bat heute auch ein richtiges Sahne Tor im Training geschossen. Da sind die Gene des Vaters kurz zum Vorschein gekommen :thumb:
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Falls es jemand interessiert und er es noch nicht weiß: die California Golden Bears sind die Sportteams von UC Berkeley, einer der besten Unis der Welt. Falls Klinsmann Junior da einen Abschluss gemacht hat wird der sich auch ohne Karriere im Fußball (obwohl die ja ziemlich wahrscheinlich sein dürfte) keine großen Sorgen mehr machen müssen.

Ist nur noch eine Frage der Zeit, bis er in die A-Nationalmannschaft berufen wird

Man kann ja darüber streiten, ob das richtig war, aber solange Löw ohne Hummels und Boateng mit Dreierkette spielt und Süle trotzdem nur auf der Bank sitzt wird es verdammt schwer für einen IV, in den Kader zu kommen.

Was Stark helfen könnte ist seine Flexibilität (6er). Ich halte auch sehr viel von ihm, nicht falsch verstehen. Aber es gab, was die Perspektive Nationalmannschaft angeht, echt schon bessere Zeiten, um ein junger deutscher IV zu sein.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.492
Punkte
113
Man kann ja darüber streiten, ob das richtig war, aber solange Löw ohne Hummels und Boateng mit Dreierkette spielt und Süle trotzdem nur auf der Bank sitzt wird es verdammt schwer für einen IV, in den Kader zu kommen.

Was Stark helfen könnte ist seine Flexibilität (6er). Ich halte auch sehr viel von ihm, nicht falsch verstehen. Aber es gab, was die Perspektive Nationalmannschaft angeht, echt schon bessere Zeiten, um ein junger deutscher IV zu sein.
Ja, da stimme ich dir auch voll zu. Er hat auch nur eine Chance, wenn er sich nächste Saison als Abwehrchef etabliert und auch in der Euro League seine Leistungen bestätigt. Er war ja bereits letzte Saison unser bester Feldspieler und ich traue ihm durchaus zu, die Leistungen noch mal zu toppen.

In den Testspielen wird er bestimmt seine Chance bekommen, das hat Löw ja in Interviews mehrfach angedeutet. Wenn Löw, Ohne nach einem Spieler direkt gefragt zu werden, plötzlich anfängt positiv von ihm zu reden, ist eine Nominierung nur noch eine Frage der Zeit. Aber die Chancen auf eine WM Teilnahme sind natürlich nicht groß und hängen auch von der Personalsituation ab. Eine Saison ist lang und da kann viel passieren. Das seine Zeit nach der Boateng/Hummels Ära 2020 kommen wird kann man aber annehmen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.578
Punkte
113
Was Stark helfen könnte ist seine Flexibilität (6er).

Auf dem Niveau der Nati? Ne sorry aber da wird Stark selbst wenn er es kann, niemals spielen, abgesehen von der großen Auswahl an Spielern für diese Position. Somit sehe ich da keine Hilfe, diese Flexibilität spricht dann eher für Spieler wie einen Kimmich oder Rudy.

Gucken wir die Konkurrenten mal an. Hummels, Boateng sind 100% save. Mustafi und Höwedes sind aus meiner Sicht auch sogut wie save. Auch wenn ich von Mustafi wenig bis garnix halte und auch Höwedes für alles andere als sicher sehen würde, sind die bei Jogi ganz dick im Geschäft. Aber selbst wenn wir sie als Konkurrenten aufzählen, der eine spielt bei Arsenal und der andere ist Kapitän von Schalke, wenn beide eine ähnliche Saison wie die letzte spielen(was nicht unbedingt sonderlich toll sein muss), dürfte es bei Jogi langen. Danach kommen neben Stark ein Tah, Süle, Ginter und Rüdiger. Wenn die 4 oben genannten mitfahren sollten, ist noch ein Platz frei. Selbst wenn z.B. Höwedes zuhause bleiben müsste, auch bei 2 IVs sehe ich Stark mit geringen Chancen. Rüdiger spielt mit der Roma CL und wäre schon zur EM mitgefahren ohne die Verletzung und Süle sollte er bei den Bayern einigermaßen in der Rotation auftauchen, dürfte er auch klar vor Stark sein. Tah in Kusen sehe ich leicht vor Stark und Ginter in Gladbach auf ähnlichem Niveau, aber da würde ich sogar einen offenen Kampf sehen.

Seien wir ehrlich, mit Berlin in der EL wird Stark es schwer haben reinzurutschen, dafür sind Leute wie Mustafi oder Rüdiger mit ihren CL/top PL Vereinen und der Etablierung schon einfach klar im Vorteil.

Meine persönliche IV wäre: Hummels, Boateng, Tah, Stark, Rüdiger. Aber die dürfte recht exklusiv sein, kann mit Mustafi, Süle und Ginter nicht viel anfangen und Höwedes ist überholt.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.492
Punkte
113
Für die Sechs wäre Stark auch zu schwach. Er kann das gut spielen, wie er gezeigt hat, aber niemals besser als gutes Bundesliga Niveau. Seine Stärken liegen eindeutig in der IV.

Zur WM mitfahren wird er auch nicht, wenn es nicht Verletzungsprobleme geben sollte, aber für die Zeit nach der WM rechne ich ihm schon Chancen aus. Hummels und Boateng werden ihre Nationalelf-Karriere, nehme ich mal an, 2020 an den Nagel hängen und da sehe ich Stark schon bei einem deutlich besseren Verein als unseren (angenommen er entwickelt sich so weiter). Das ist auch noch ein gutes Stück hin, aber über kurz oder lang wird er in die A-Elf berufen werden. Er ist so ziemlich das größte Talent im Kader, das wir seit den Boateng Brüder hatten.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Auf dem Niveau der Nati? Ne sorry aber da wird Stark selbst wenn er es kann, niemals spielen, abgesehen von der großen Auswahl an Spielern für diese Position. Somit sehe ich da keine Hilfe, diese Flexibilität spricht dann eher für Spieler wie einen Kimmich oder Rudy.

Stark wird in absehbarer Zeit nicht Stammspieler in der Nationalmannschaft, so viel sollte klar sein. Und wenn wir dann von den Kaderplätzen 19-23 reden kommen solche Faktoren dann schon ins Spiel. Und ganz ehrlich, wenn du mich fragst würde ich eigentlich keinen verfügbaren Spieler lieber in der 80. Minute zum Betonrühren auf die 6 einwechseln als Stark. Er hat da die nötigen Qualitäten dafür und wäre auch im Aufbau nicht komplett überfordert (auch wenn es seine Aufgabe wäre, in dieser Situation Kopfbälle und Zweikämpfe zu gewinnen, was seine Stärke ist). Ich sehe da eh ein Vakuum im deutschen Kader. Eine klar defensiv denkende 6. Nicht für die Stammelf, aber situativ als Joker.

Das Problem für alle jungen IVs ist, dass Jogi scheinbar sehr viel von Ginter, Rüdiger und Mustafi hält. Bei Mustafi sehe ich es zwar anders, kann es aber verstehen. Bei Ginter und Rüdiger weniger. Aber nun gut, was ich verstehen kann und was nicht ist Jogi, zurecht, völlig egal. Es ist nunmal die Realität. Und nach den 3 Jogi Lieblingen kommt eben Süle, den ich (mit Abstand) am weitesten von den Young Guns sehe. Und da Hummels und Boateng für die nächsten 3 Jahre locks sind und Höwedes wohl mindestens noch für 2018 als Kaderspieler relativ sicher mit dabei ist, reden wir eh schon über die IV Positionen 4 bis maximal 6 (bei Dreierkette wären mMn 6 denkbar).

Meine persönliche IV Rangliste wäre Hummels, Boateng, Höwedes und Süle relativ gleichauf, dann Stark und Tah. Dann Mustafi und erst danach Rüdiger und Ginter. Ginter hat natürlich eine Chance, da aufzusteigen durch den Gladbach Wechsel. Talent hat er ja, es war nur beim BVB unter aller Kanone. Aber wie gesagt, entscheidend ist, was Jogi denkt und der sieht das anders.


Was für Stark spricht ist mMn IV + defensiver 6er auf gutem Niveau sowie scheinbar ein einwandfreier Charakter (war Kapitän der U-19 Nationalmannschaft, soweit ich weiß nie irgendwie negativ aufgefallen). Aber ich glaube, dass er erst nach der EM 2020 eine ernsthafte Option wird. Hoffe, dass ich mich da täusche. Immerhin wäre er nach der EM 2020 immer noch relativ jung. Er ist im April 22 geworden. Nach der EM wäre er dann 25. Weit aus dem Talentalter raus, das ja, aber erst am Anfang seiner (vermutlichen) Prime.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.578
Punkte
113
Ich sehe da eh ein Vakuum im deutschen Kader. Eine klar defensiv denkende 6. Nicht für die Stammelf, aber situativ als Joker.

Da sehe ich aber Ginter und auch Can vorne. Ginter kann neben IV auch ZDM und RV spielen und hat dies schon bei einem CL Teilnehmer gezeigt. Auch wenn er als IV im Verein wackelig war, als 6er und RV hat er seine Sache mehr als solide gemacht, von dem her wäre er fast noch erpobter und variabler als Stark. Can kann auch die gleichen Positionen abdecken, wobei IV eher als außen in einer 3er-Kette, aber auch jemand der noch hinlangen kann in der zentrale und körperliche Präsenz mitbringt.

Vom dem her sehe ich da keine sonderlichen + Punkte für Stark, entweder er kommt als IV rein oder garnicht, die vermeintliche Flexibilität können andere mit mehr Praxiserfahrung aus ihren Vereinen schon einbringen und stehen diesbezüglich vor Stark.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Ginter will ich nicht einmal als Joker auf der 6 sehen. Als RV Notnagel wegen mir, aber auf der 6 hätte ich ein extrem mieses Gefühl bei ihm. Can wäre, wenn es nach mir geht, nicht im Kader. Ich sehe den auch nicht als defensiv kompetenten 6er. Der hat den Körper eines Abräumers, aber nicht den Kopf.

Für mich ist Stark der beste deutsche Spieler für die im oberen Post genannte Sonderrolle als Joker. Dass Jogi das ziemlich sicher anders sieht brauchen wir aber, wie im Post weiter oben ebenfalls geschrieben, wohl nicht diskutieren.
 
Oben