Hertha BSC 2017/18 - Reifeprüfung für den ganzen Verein


DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.975
Punkte
113
Man muss auch noch einmal unseren Manager loben. Die Transfers im Sommer waren alle gut und sind eingeschlagen. Lazaro ist noch ne kleine Ausnahme und muss sich noch etwas besser integrieren, aber gegen Bilbao hat er schon gezeigt was er kann.

Selke wird dem Wort Königstransfer wirklich gerecht. Was er da Spiel für Spiel abliefert ist richtig stark. Heute kamen schon wieder zwei Scorer dazu. Er steht zurzeit bei einer Torbeteiligung alle 69 Minuten und da sind die Spiele miteinberechnet, in denen er noch nicht komplett fit war. Wenn man nach Köln schaut, die für die doppelte Summe einen Cordoba geholt haben, kann man sich noch mehr über diesen Transfer freuen. Kann er diese Leistungen konstant abrufen und sich noch Weiterentwickeln, haben wir da nicht nur eine weitere Goldgrube, sondern auch einen zukünftigen Nationalspieler im Kader.

Zu Rekik und Leckie wurde ja schon alles gesagt. Diese Transferperiode könnte genauso richtungsweisend für unseren Verein sein wie die vor zwei Jahren als Stark, Vedad, Darida und Weiser kamen. Dazu spielen sich Leute wie Maier und Mittelstädt immer mehr fest. Ich fand es heute auch klasse von Dardai, dass er Mittelstädt für seine starke Leistung gegen Bilbao belohnt hat. Das Zusammenspiel zwischen ihm und Platte klappt super und hoffentlich hat sich Mittelstädt links vorne erstmal festgespielt. Kalou ist auf Außen verschenkt und kann vorne mit Vedad rotieren.

Dardai hat vor kurzem gesagt, dass hier etwas richtig großes entstehen kann, wenn alle zusammenbleiben. Das Potential ist da.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.239
Punkte
113
Lazaro ist 21, war die ersten 6 Spieltage verletzt, hat am 10.Spieltag nach 3 Aufbau-Einwechslungen erstmals von Anfang an gespielt, und wenn wir wie heute mit 2 Spitzen spielen, ist Maier für den offensiveren Part in der Zentrale besser geeignet als Lazaro, und auf der Ausweichoption Flügel sind mit Leckie (Weiser wenn Pekarik spielt) und Mittelstädt bzw. Kalou jetzt auch keine Leute unterwegs, die man so eben mal mit links verdrängt.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.975
Punkte
113
Das er sich noch besser integrieren muss habe ich ja auch nicht negativ gemeint, er braucht aus den genannten Gründen von dir noch etwas, aber die Zeit gibt man ihm gerne. Das Potential hat er.
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Kein komplett überzeugender aber ungemein wichtiger Sieg. Durch die Niederlagen von Mainz Hamburg und Bremen konnten wir Abstand von der Abstiegszone nehmen und sind aus dem Abstiegsgefährdeten Bereich ins niemansland der Tabelle gerückt. Reicht mir auch vollkommen diese Saison. Bloß keine Saison wo wir bis zum Ende zittern müssen, alles ab Platz 12 und höher ist völlig ok.

Dass der Einbruch wieder kam war ziemlich klar und auch klar war mir dass wenn es zur Halbzeit nur 1:0 steht das wohl nichts wird mit dem Sieg. Umso wichtiger das zweite von Salalom der mir heute gut gefallen hat. Leckie in Halbzeit 2 ein totalausfall. Leider scheint er ein wenig erschöpft nach den Playoffs mit Australien und der leichten Verletzung zuvor.
Jetzt geht's mit nem guten Gefühl nach Leipzig, die auch nicht besonders gut drauf sind. Vielleicht gelingt Uns ja dort eine Überraschung und wir nehmen was mit.
Aber auch wenn nicht bin ich aufgrund der 3 Fach Balastung mit 21 Punkten zufrieden.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.975
Punkte
113
Man merkt den Jungs leider teilweise echt an, dass sie nach ner Führung ziemlich verunsichert sind. Dann haben sie was zu verlieren und der Arsch geht bei einigen auf Grundeis. Passt auch dazu, dass man bei Rückstand immer so befreit aufspielen kann und so noch einige Punkte geholt wurden.

Woher das so plötzlich kommt? Keine Ahnung. Viele der jüngeren wie Weiser oder Stark sind ja bereits seit einiger Zeit feste Größen und keine Grünlinge mehr. Außerdem ließen sich letzte Saison ja auch nicht verunsichern, als es einer unserer großen Stärken war ne Führung cool über die Zeit zu bringen. An den vielen jungen kann es da nicht liegen, da es den Erfahrenen genauso geht.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.239
Punkte
113
Ist relativ einfach: Letzte Saison hatten die Jungs normalerweise eine ganze Woche Vorbereitungszeit auf den nächsten Gegner. Da sitzen die Abläufe ganz anders. Außerdem haben fast immer dieselben Spieler auf dem Platz gestanden: Jarstein, Pekarik, Langkamp, Brooks, Stark, Plattenhardt, Haraguci, Skjellbred und Ibisevic hatten allesamt mehr als 2000 Spielminuten in der Bundesliga. Darida (1981) und Kalou (1994) waren knapp drunter. In diesem Jahr haben nur Jarstein, Plattenhardt, Rekik, Weiser, Skjellbred und Leckie mehr als 1000 Minuten in der Liga gespielt. Der Rest hat munter rotiert, d.h. da ist die Eingespielheit lange nicht so gut wie letzte Saison.
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Na wunderbar, Rekik und Weiser haben sich verletzt und fallen aus... vielen Dank an die Tretertruppe aus Hannover:mad:
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.975
Punkte
113
Mich würde echt mal der Inhalt des "Männergespräches" zwischen Dardai und Kalou interessieren. Es sind ja nicht nur die vier Tore in einer Woche, die er gemacht hat. Er arbeitet plötzlich auch diszipliniert mit nach hinten. Das hat er sonst so gut wie nie gemacht und war eigentlich immer der größte Kritikpunkt an ihm. Gerne so weiter in der RR :thumb:

Lazaro kommt auch immer besser in Fahrt. Die letzten beiden Spiele waren richtig gut und davor hatte er sein Potential auch immer angedeutet, aber er war noch oft ein Fremdkörper im Spiel und nicht wirklich integriert. Jetzt mit der kompletten Vorbereitung im Winter könnte er in der RR ein ganz wichtiger Spieler werden.

Bin echt gespannt auf die RR. Sollte sich keiner in der Vorbereitung verletzen, haben wir alle Mann am Bord und Pal ein richtiges Luxusproblem.

Bei allem auf und ab und berechtigter sowie auch unberechtigte Kritik, war das dann ein mehr als versöhnlicher Abschluß einer schwierigen HR voller Höhen und Tiefen. Die Pause haben alle nötig und sich mehr als verdient. :)
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.239
Punkte
113
Was ich auch noch loswerden muss - ich war ja extrem skeptisch was die Verpflichtung von Selke angeht - ein Söldner wie er im Buch steht, dazu von der ganzen Körpersprache auf dem Platz total unsympathisch, dann der hohe Preis für einen Tribünenhocker, und obendrein erstmal verletzt. Aber bei allen negativen Erwartungen muss man einfach mal gestehen - der Kerl hebt unsere ganze Offensive auf ein komplett anderes Niveau. Was der heute als Alleinunterhalter für eine Gefahr ausgestrahlt hat und für Entlastung gesorgt hat, ist nicht normal. Und auch vorher in den Spielen war das ein Unterschied wie Tag und Nacht zwischen Doppelspitze mit Ibisevic oder Kalou und dem einsamen Stürmer vorher.

Also selbst wenn Selke schon im Sommer wieder gen höheren Ansprüchen verschwinden sollte, muss man gestehen, das war mal wieder ein echter Steal vom Langen. Hut ab. :thumb:
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Zu den Transfers kann ich auch nur sagen: absolute Bombe. Da schlägt ja einer besser ein als der andere.
Leckie zuletzt ein wenig müde hat trotzdem gezeigt was er kann.
Rekik brauch man nicht viel zu sagen, einfach nur klasse in allen Bereichen.
Selke brauchte ein paar spiele aber Is auch voll da und bestätigt seine einst guten Leistungen in Bremen.
Lazaro ähnlich wie Selke kommt immer besser in Fahrt, er ist der einzige der meine Erwartungen noch nicht übertroffen hat aber der wird schon noch kommen in der Rückrunde.

Wenn wir es jetzt noch schaffen effizienter zu werden wie die letzten Spielzeiten und nach eigenen Toren uns nicht hinten verschanzen sehe ich eine Rückrunde ohne Abstiegssorgen und evtl mit Potential Richtung Platz 6-7. Grade weil wir zuhause fast nur noch "kleine Gegner" haben. Mainz, Wolfsburg, Freiburg, Augsburg und Köln sind definitiv schlagbar daheim. Auswärts wirds dafür ein heftiges Programm aber solange wir zuhause Punkten wird alles nach Plan laufen.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.975
Punkte
113
Vielleicht guckt ja auch einer von euch den Mercedes Benz Cup, falls nicht. Was Arne Maier da heute abliefert ist so unglaublich stark. Man merkt einfach, was er für ein Ausnahmetalent ist und wie er gegenüber den restlichen Spielern (auch denen des Gegners) heraussticht. "Der herausragende Spieler des Turniers", um mal den Kommentator zu zitieren. Der U19 Bundestrainer hat ihn auch in höchsten Tönen gelobt.

Hoffentlich verlängert er bald. Ohne Frage das größte Talent seit den Boateng Brüdern.
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Bin seit eben daheim und habe die letzten 5 Minuten verfolgt. So wie der Kommentator von ihm schwärmt scheint das ganz gut zusein was er spielt:p
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Der Kader für morgen sieht schonmal nicht schlecht aus. Außer Karim (der aber schon wieder trainiert) sind alle wichtigen Leute an Bord. Gabs auch lange nicht mehr komplett ohne verletzte in die Rückrunde zu starten.
Meine Wunschaufstellungen wären folgende wenn alle fit sind:

Gegen Gegner mit ähnlichem oder schwächerem Kader:

Ibisevic Selke

Lazaro/Kalou Leckie

Maier Darida

Platte Rekik Stark/Jordan Mitch

Jarstein


Gegen die Topteams:

Selke

Leckie Lazaro/Duda Mitch

Schelle Darida

Platte Rekik Stark/Basti Peka

Jarstein


Nicht erwähnt habe ich:
Genki (darf gerne gehen, haben genug die besser sind)

Esswein (bin kein Freund von seinem Spiel, kann man evtl. mal bringen wenn das konterspiel gefragt ist)

Mittelstädt (kann man sowohl hinten spielen lassen wenn Platte nicht fit is oder auch links offensiv einwechseln. Letzteres würde ich mir wünschen, ist ein guter Mann)

Lusti (für mich am besten in der IV, allerdings gibts dort 4 direkte Konkurrenten. Wenn alle fit sind wird’s schwer)

Die jungen Dardai, Baak, Kade etc (für mich diese Saison noch keine Option, evtl. mal die letzten 10 Minuten einwechseln. Besser aber Spielpraxis in der u23)

Schieber (Wenn Vedad oder Selke mal nicht fit sind eine Option. Wobei ich sagen muss dass ich ihn in etwa auf Vedads Nivau diese Saison sehe)

Kurt (;))
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.239
Punkte
113
Darida dürfte langsam aufgebaut werden, oder? Der kommt aus einer sehr langen Pause und wäre bei mir erste Wechseloption um die 60., und dann Spiel für Spiel steigern. Da Jordan noch gesperrt ist, rechne ich mit Lustenberger von Beginn an.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.975
Punkte
113
Jap, Lusti wird laut Dardai morgen starten. Hat er sich nach der Leistung gegen Leipzig auch verdient.

Rechne morgen mit folgender Elf

Selke
Kalou Lazaro Weiser
Maier Schelle
Platte - Lusti - Stark - Pekarik
Jarstein

Leckie ist zurzeit wohl etwas außen vor und die vier vorne haben das die letzten Spiele richtig gut gemacht...
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.239
Punkte
113
Gegen die Stuttgarter 9er-Kette würde ich Kalou eher als 2.Spitze aufstellen, Lazaro und Weiser über außen, also 442. Der Vedator statt Kalou ginge natürlich auch.
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
War mal wieder einer unserer normalen auswärts Auftritte. Vorallem wenn man die letzte Saison mit betrachtet.
Halbwegs gut gespielt den Gegner teils dominiert das Tor nicht gemacht und durch irgendein kack Tor, sei es n Elfmeter oder sowas wie heute, 1:0 verloren. Wir müssen irgendwie durch die erste häfte der Rückrunde kommen ohne komplett unten rein zu rutschen.
Dortmund (H), Werder (A), Hoffe (H), Leverkusen (A), Mainz (H), Bayern (A), Schalke (A)
Auswärts könnte man evtl n Punkt aus Bremen mitnehmen sonst wird das wohl nichts. Zuhause muss man gegen Mainz gewinnen und evtl klappt’s gegen Hoffenheim.
Ich Rechne mit 5-7 Punkten aus den Spielen. Wird verdammt schwer. Danach umso leichter mit einer Reihe an Heimspielen gegen schwächere Gegner.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.975
Punkte
113
Rekik fällt Freitag leider wieder aus. Wie es aussieht, wird Lusti wieder den Vorzug vor Torunarigha erhalten. Schade um den Jungen, aber Lusti war gegen Stuttgart wieder einer der besten auf dem Platz. Da gibt es keinen Grund ihn rauszunehmen.

Dazu wird Duda wieder in die Startelf rutschen. Er trainiert wohl sehr gut und scheint sein Fitness Loch überwunden zu haben. Ich rechne daher mit folgender Startelf:

Selke
Lazaro - Duda - Leckie
Maier - Skjelbred
Platte - Lusti - Stark - Weiser
Jarstein
Also nur zwei Änderungen gegenüber Stuttgart. Mich würde aber ein Mittelfeld aus Duda, Maier und Darida sogar mehr reizen. So ein lauf- und spielstarkes Mittelfeld hätten wir seit Ewigkeiten nicht mehr auf dem Platz gehabt. Aber der Gegner ist Dortmund, also gehe ich eher nicht davon aus.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.281
Punkte
113
Woran liegt es eigentlich, dass Hertha-Besuche inzwischen so abschrecken? Selbst gegen Bayern und Dortmund kann nicht mehr das ausverkauft-Schild aufgehängt werden?
 
Oben