Hertha BSC 2017/18 - Reifeprüfung für den ganzen Verein


liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Übertriebene Ticketpreise.

Du bist deutlich näher dran, das kann definitiv ein Faktor sein. Ein Faktor könnte allerdings auch dieses hässliche und völlig veraltete Laufbahnstadion sein. So schön die Stadt Berlin für einen Besuch ist, so wenig befriedigend ist das Olympiastadion, aus meiner Sicht.

Wobei die Hertha da der falsche Ansprechpartner ist. Die sind mit dem Stadion ja auch nicht zufrieden. Leider bekommt das eigentlich obsolete Stadion weiterhin viele Großereignisse zugesprochen. :rolleyes: Aber das ist ein anderes Thema.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.975
Punkte
113
Die spielen beide zusammen. Du zahlst gegen Dortmund mindestens 39€, wenn du kein Mitglied bist oder in die Ostkurve gehst. Und das sind die schlechtesten Plätze in einem Stadion, wo die Sicht und der Abstand eh schon extrem bescheiden sind.

Ich verstehe die Leute da total. Zeigt auch wieder mal, wieso man mit diesem Stadion auf Jahre nicht konkurrenzfähig sein kann, was große Teile der tollen Ultras nicht verstehen (wollen).
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.214
Punkte
113
Das Wetter ist auch noch kacke, wer hat da schon bock in so ein luftiges Leichtathletikstadion zu gehen? Ein Kollege von mir war mal zur Winterzeit(ungefähr wie heute) in Berlin und hat sich ein Bundesligaspiel der Hertha angeschaut und der Kollege ist ein regelmäßiger Stadiongänger beim FC Augsburg und er meinte dass es katastrophal war, er ist zur Halbzeit gegangen, das Spiel war auch öde aber der Wind und die Kälte im Olympiastadion haben ihm den Rest gegeben.

Klar früher war es noch anders, aber die Leute haben sich an die Arenen gewöhnt, andere sehen es jede Woche und bei deinem eigenen Team musst du dann in ein LA-Stadion um Fußball zu gucken. Das Ambiente ist ganz wichtig und in Berlin ist das Ambiente einfach mies. Berlin wird mit diesem Stadion auch niemals den nächsten Schritt gehen können.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.975
Punkte
113
D

Klar früher war es noch anders, aber die Leute haben sich an die Arenen gewöhnt, andere sehen es jede Woche und bei deinem eigenen Team musst du dann in ein LA-Stadion um Fußball zu gucken. Das Ambiente ist ganz wichtig und in Berlin ist das Ambiente einfach mies. Berlin wird mit diesem Stadion auch niemals den nächsten Schritt gehen können.
Und das verstehen unsere Ultras nicht.

"Hertha darf nicht in Brandenburg spielen"

Was soll daran so schlimm wenn, wenn man sein neues Stadion an der Stadtgrenze errichtet? Bin jetzt kein Berliner und kenne mich mit der Verkehrsanbindung nicht so aus, aber meine gelesen zu haben, dass es bei der Anreise vom Hauptbahnhof aus zeitlich keinen Unterschied macht. Es gibt keine rationalen Gründe, die dagegen sprechen würden. Außerdem gilt das hauptsächlich eh nur als Druckmittel für den Senat, damit man das neue Stadion in Berlin errichten kann.

Bin ich froh, dass dieser dumme Antrag auf der Mitgliederversammlung abgelehnt wurde.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.214
Punkte
113
@DaLillard ich habe aber das Gefühl dass die Mehrheit der Hertha-Anhänger für einen Neubau einer reinen Arena sind, nur wollen viele dass sie in Berlin bleiben. Ich kann viele da schon verstehen, es wäre einfach für alle Seiten die beste Lösung wenn man auf dem Olympiagelände bauen könnte, da gibt es ja auch Platz und das mit dem Denkmalschutz kann man auch etwas lockern und wäre wenn der Senat unbedingt wollen würde, auch kein Problem. Jedoch haben die Schiss dass die riesen Schüssel das ganze Jahr leer steht und die 1-2 LA-Veranstaltungen im Jahr machen die Ente auch nicht fetter. Am Ende des Tages würde ich aber als Anhänger der in Berlin wohnt sagen, wenn die sich so querstellen und uns mehr oder weniger zwingen weiter im Oly zu spielen, dann nehme ich Brandenburg mit Kusshand. Allerdings bei so Ultragruppierungen ist das nicht einfach, da ist das Revier/der Standort wichtig, glaube nicht dass es da bei denen nur um die Verkehrslage und Strecke geht.
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Gründe für mich:
Stadion: einfach ungeeignet für Fußball, viel zu groß und zu weit weg um richtiges Stadionfeeling aufkommen zu lassen.
Wenn man regelmäßig um Tickets kämpfen müsste bei zb einer Kapazität von 50k würden sicherlich auch spiele gegen kleinere Teams fast ausverkauft sein da es sonst keine Möglichkeit gibt spiele zu besuchen.
Stadt Berlin: gibt etliche andere Möglichkeiten als zum Fußball zu gehen, in Dortmund zb gibts kaum was außer den Fußball
Ticketpreise: wie schon erwähnt... schlimm wie sich das entwickelt hat

Grade gegen Bayern und Dortmund macht es wenig Spaß da die häfte im Stadion Gästefans sind. Das Stadion ist einfach zu groß. Wir haben Konstante Besucherzahlen. 35-50 k je nach Gegner. Die 70000 kommen nur durch Gästefans zu Stande. Bei nem eigenen kleineren Stadion wäre das Problem auch behoben.

Mich selbst schreckt das alles nicht ab, werde weiterhin mein Dauerkarte haben aber es gibt sicher genug Fans denen das Live Erlebnis nicht so wichtig ist und die lieber vorm tv hocken.


Zum Spiel heute, war ok. Vorallem die 1 Halbzeit. 2 Halbzeit dann leider nach dem 1:0 zu müde und kaum Gegenwehr gegen Ende und dann noch Schwein gehabt dass es den Elfer nicht gab. Sah im
Stadion auch nach Elfer aus und hab eigentlich jede Sekunde mit dem Video Assi gerechnet... naja ne Niederlage wäre am Ende nicht verdient gewesen nach ordenichem Auftritt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.238
Punkte
113
Spiel sehe ich ähnlich, nur dass ich glaube, dass wir Ende der 2.Halbzeit der größeren Qualität der Dortmunder Tribut zollen mussten. Du kannst halt nicht 94 Minuten lang alle Lücken zulaufen, wenn du auf der Gegenseite 3 oder 4 Leute hast, die du eigentlich ständig doppeln müsstest um sicher zu sein. Dazu hatten wir mit Darida ab der 80. einen Spieler auf dem Platz, der erst mal wieder ein Gefühl für das Spiel bekommen muss. Die Gelbe Karte, die er sich abholt, war so ein typisches Ding von Ball spielen wollen aber viel zu spät dran sein.

Wenn wir allerdings vorne das 2:0 machen, könnten wir auch 3 Punkte holen, je nachdem wie stabil der BVB 18 schon wieder ist.

Das Stadion könnte in der Tat besser sein, allerdings sehe ich das mit den Zuschauern nicht so dramatisch. Wir haben ca. 20.000, die immer da sind, und auch laut sind. Seitdem die nicht mehr im ganzen Stadion verstreut sitzen, sondern in und um die Ostkurve verteilt sind, ist in der Ecke auch gute Stimmung. Mehr haben die anderen auch nicht, mit Ausnahme vielleicht von den beiden großen Ruhrpottvereinen. In den Arenen schallt es halt besser, aber ob da außer dem harten Kern noch 10.000, 20.000 oder 50.000 Eventies sitzen, die vornehmlich mit ihrem Smartphone beschäftigt sind und erst beim Torjubel hochgucken, ist mir eigentlich ziemlich wurst.

Die Preise sind halt Marktwirtschaft. Die Dauerkartenbesitzer haben ihr Ticket eh, und warum der Verein Leuten, die im Dortmund- oder Bayerntrikot ins Stadion stolziert kommen, nicht das maximal mögliche an Kohle anknöpfen soll, weiß ich nicht. Glaubt jemand, die kommen gegen Hoffenheim im Herthatrikot wieder, weil sie für ihr Ticket nur 20 Euro gezahlt haben? Wir hatten knapp über 71.000 gegen Bayern und heute fast 66.000 gegen Dortmund. Wenn diese 66.000 mehr Einnahmen bringen als 75.000 zu "Normalopreisen", hat der Verein doch alles richtig gemacht. Und wenn nicht, nimmt man das nächste Mal eben 3 oder 4 Euro weniger und guckt, was dann rauskommt.

P.S.: Gerade erst stand in der Zeitung, dass ca. 2 Millionen der in Berlin lebenden Menschen einen anderen Geburtsort haben (einschließlich Brandenburger Umland) - die bringen "ihren" Verein natürlich mit und fallen als Hertha"kunden" erstmal aus...
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.214
Punkte
113
P.S.: Gerade erst stand in der Zeitung, dass ca. 2 Millionen der in Berlin lebenden Menschen einen anderen Geburtsort haben (einschließlich Brandenburger Umland) - die bringen "ihren" Verein natürlich mit und fallen als Hertha"kunden" erstmal aus...

Ich kenne viele zugezogene in Augsburg die regelmäßig ins Stadion gehen weil sie Bundesligafußball in einer Arena sehen können. Da sind von richtigen Fußballfans bis zu Eventfans alles dabei, einige davon werden sogar Fan vom Team in der Stadt, klar wenn man den Lebensmittelpunkt hat und einfach gerne mal in der Freizeit sich ein Live-Event angucken kann, dann wird man auch sowas wie Fan und holt sich Schal, Trikot usw.

Wenn du den Leuten was bietest und es Spaß macht, dann ist es fast egal ob die aus einer anderen Stadt kommen oder Fan von einem anderen Team sind, letztere sind auch Fußballfans und nehmen ein Live Bundesligaspiel in einer schicken Arena öfters war, egal ob da jetzt der Heimatverein spielt oder die aus der aktuellen Stadt.

Über Berlin müssen wir uns aber diesbezüglich sowieso nicht unterhalten, wenn du dort eine 50k Hütte hinstellst, dann ist das Ding eigentlich sogut wie immer ausverkauft, sowas gibt die Metropole einfach her. Ich habe selber im Umfeld die Entwicklung einer Region miterlebt, was es bedeutet von einem LA-Stadion in eine moderne Arena umzuziehen, da kommen auf einmal Leute die vorher noch nie ein Live-Bundesligaspiel sich angeschaut haben. Es muss ein Erlebnis sein in einem schönen und stimmungsvollen Ambiente, dann strömen die Leute auch ins Stadion, vor allem in einer Stadt wie Berlin. Man muss sich nur mal die Zuschauerexplosionen in vielen Städten anschauen, die gehen nur auf die modernen Arenen zurück, ist halt was anderes wie früher bei Wind und Wetter in einem LA-Stadion aus gefühlt 1 km Entfernung sich das Spiel anzuschauen.
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Überraschend aber keineswegs unverständlich. In der Abwehr haben wir mit Rekik Lusti und Jordan 3 top Männer. Dazu noch stark der für mich aber in den letzten Spielen keine guten Leistungen gezeigt hat.

Friede freut mich, unsere jungendarbeit wird von Jahr zu Jahr besser:thumb:
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.975
Punkte
113
Duda fällt außerdem schon wieder aus. Ich hoffe echt, dass er mal zu 100% fit und integriert ist. Er ist einfach der beste Fußballer bei uns im Kader, dass sieht man einfach jedes mal.


Selke
Tino - Duda - Mitch
So viel Offensivpotential hatten wir seit Ewigkeiten. Vor allem hätten wir mit Tino, Duda und Mitch so eine spielerisch starke Offensivreihe, die schon mehrmals angedeutet hat, was da für ein Potential hintersteckt.. Tino hat sich ja schon zum Leistungsträger entwickelt und ist seit Wochen jedes Spiel unser bester Mann in der Offensive. Wenn Duda endlich voll dabei ist und Mitch wieder zu seiner alten Form findet.. Man, hab ich Bock darauf :thumb:
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.872
Punkte
113
Die Ultras bzw. eine bestimmte Gruppe sind (mal wieder) angepisst, denn für Spruchbänder werden nun härtere Restriktionen gefahren. Grund hierfür war dieser Vorfall.

Okay, das wäre dann aber neu für mich. Unter Stöger ist es etwas besser geworden, aber im Normalfall bekommen wir in Leverkusen regelmäßig drei oder vier Tore eingeschenkt.

Übrigens heute mal wieder ein tolles Spruchband der Berliner. Wirklich sehr nett, wie auch schon das homophobe Spruchband letztes Jahr...

Nachdem man von Seiten Herthas verschiedene "Regeln" aufgestellt hat für das Spiel gegen Hoffenheim

Hertha schrieb:
1.
Sie müssen uns bis spätestens morgen, Freitag den 02. Februar 2018, 12.00 Uhr den genauen Wortlaut der Banner, die Bestandteil der Choreografie sein sollen, mitteilen.

2.
Zudem müssen wir eindringlich darauf hinweisen, dass wir die bildliche Darstellung und namentliche Nennung einzelner Personen in jeglicher Art nicht gestatten (wie bspw. beim Heimspiel gegen RB Leipzig in der vergangenen Saison und des Zeigens der Konterfeis der Herren Mateschitz, Beckenbauer, Blatter, Hopp, Platini).

und als Reaktion darauf, wird man nun vorerst keine Choreos mehr machen und hat auf der Seite des Fanclubs Stellung bezogen mit Aussagen wie:

"Schon häufiger gab es in unserer nun fast zwanzigjährigen Geschichte Spruchbänder, die aneckten oder moralische Grenzen übertraten. In der Regel distanzierte sich der Verein dann von dessen Inhalten und die Sache war erledigt. Warum sollte es auch anders sein? Schließlich ist die Meinungsfreiheit ein hohes Gut in unserer Gesellschaft und in Art. 5 des Grundgesetzes festgeschrieben. Diese darf nur eingeschränkt werden, wenn es sich um eine strafrechtlich relevante Form der Beleidigung handelt, Anzeigen aus Köln sind uns bisher allerdings nicht bekannt. Spruchbänder als Stilmittel im Stadion, haben bereits öfter den „Rahmen des Sagbaren“ gesprengt und das ist prinzipiell auch gut so, aber anscheinend passt das in dieser Gesellschaft nur in fernsehtauglichen Satireformaten."

"Wir reden hier wohlgemerkt nicht von einem Aufruf zur Gewalt, welcher dort beim Spiel entrollt wurde, sondern einem strafrechtlich vollkommen irrelevanten Inhalt, der aber anscheinend nicht in die „political correctness“ dieser Zeit passt.

Diese Sanktionen waren für uns nicht akzeptabel und so haben wir selbstbewusst entschieden, sie nicht zu akzeptieren. Wir lassen uns von niemandem den Mund verbieten, nur weil ihm unsere Meinung nicht passt."

Die ganze Rechtfertigung der Besserfans gibt es hier zu lesen:

http://hb98.de/vorerst-keine-choreografien-mehr-in-der-ostkurve/
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.238
Punkte
113
Ich bin mal Pessimist und freue mich, wenn ich mich irre, aber ich fürchte, dass wir uns im Sommer von Arne Maier trennen müssen. :(

In der Berliner Zeitung war heute ein Artikel über ihn und wie es aussieht, will er trotz intensiver Bemühungen seitens Hertha den Vertrag nicht verlängern und diverse Hyänen sind natürlich auch schon munter geworden.

Wenn er gehen will, werden wir ihn nicht halten können, und dann ist der Sommer quasi die letzte Chance auf eine anständige Ablöse. Hoffentlich geht er dann wenigstens zu einem CL-Verein und nicht wegen der hust sportlichen Perspektive nach Frankfurt oder zum HSV.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.975
Punkte
113
Bin ich mal der Optimist :wavey: Bin mir ziemlich sicher, dass man den Vertrag bald verlängern wird. Maier hatte schon im Sommer und davor zahlreiche lukrative Angebote aus dem In- und Ausland. Ich kann nicht verstehen, Warum er ausgerechnet jetzt, nachdem er sich in der ersten Mannschaft festgespielt hat, auf einen Wechsel im Sommer drängen sollte. Das würde er ja tun, wenn er den Vertrag nicht verlängern will.

Wenn man seinen Aussagen glauben darf, weiß er genau, was er an Berlin hat. Er scheint auch einiges in der Birne zu haben und kommt mir immer recht besonnen rüber.


Konnte gestern vom Spiel leider nur die ersten zwanzig Minuten sehen, aber Tino schon wieder mit 'ner Vorlage. Der Junge mausert sich immer mehr zum Leistungsträger. Er bringt so vieles mit, was uns gefehlt hat. Muss aber auch sagen, dass er mir auf Außen noch mehr gefällt als in der Mitte.

Die 6,5 Mio für ihn könnten sich als richtiges Schnäppchen raustellen... Man muss Preetz aber allgemein für die hervorragende Arbeit im Sommer loben. Die Kohle, die wir für Brooks bekommen haben, hat er 1A investiert. Rekik, Selke, Tino werden natürlich nicht ewig bleiben, aber dafür hat jeder einzelne das Potential, uns eine neue Rekordablöse einzuspielen...
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Bin ich mal der Optimist :wavey: Bin mir ziemlich sicher, dass man den Vertrag bald verlängern wird. Maier hatte schon im Sommer und davor zahlreiche lukrative Angebote aus dem In- und Ausland. Ich kann nicht verstehen, Warum er ausgerechnet jetzt, nachdem er sich in der ersten Mannschaft festgespielt hat, auf einen Wechsel im Sommer drängen sollte. Das würde er ja tun, wenn er den Vertrag nicht verlängern will.

Wenn man seinen Aussagen glauben darf, weiß er genau, was er an Berlin hat. Er scheint auch einiges in der Birne zu haben und kommt mir immer recht besonnen rüber.
Dein Wort in Gottes Ohr ...
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.975
Punkte
113
Maier Samstag nach dem Hoffenheim-Spiel im Audi-VIP-Talk zu Herthas VIP-Gästen: „Darüber rede ich mit meinem Berater, der auch heute im Stadion war. Ich denke, ich werde mich richtig entscheiden.“

B.Z. erfuhr: Auch bei Maier (Vertrag bis 2019) gibt es die Tendenz, dass er verlängert. Es wird vermutlich sein letzter Hertha-Vertrag – mit Ausstiegsklausel.

Hertha ist bewusst, dass Riesen-Talent Maier ohne Champions League in Berlin nicht dauerhaft zu halten ist. Bei Hertha kann er sich allerdings die nächsten Jahre optimal weiterentwickeln. Durch eine Klausel könnte Maier dann zu einem Top-Klub wechseln und Hertha von einer hohen Ablösesumme profitieren.

Ich denke genau deshalb zieht sich das ganze auch etwas. Wittmann/Maier würden gerne eine Ausstiegsklausel im Vertrag haben, Preetz aber nicht und er will den beiden klar machen, dass man ihn bei einem entsprechenden Angebot ziehen lassen wird. Das würde auch Preetz Aussage erklären, dass Maier irgendwann zu groß für den Club sein und wechseln wird. Sowas sagt man ja nicht ohne Grund einfach so, ich vermute mal, dass hängt genau mit der Situation zusammen.

Aber mal schauen, hoffentlich klärt sich das Thema möglichst bald...


Edit: Pekarik wird die Tage bis 2020 verlängern. :thumb:

B.Z. erfuhr: Mit Rechtsverteidiger Peter Pekarik ist jetzt alles klar, der Slowake wird in den nächsten Tagen seinen auslaufenden Vertrag bis 2020 verlängern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.857
Punkte
113
Gründe für mich:
Stadion: einfach ungeeignet für Fußball, viel zu groß und zu weit weg um richtiges Stadionfeeling aufkommen zu lassen.
Wenn man regelmäßig um Tickets kämpfen müsste bei zb einer Kapazität von 50k würden sicherlich auch spiele gegen kleinere Teams fast ausverkauft sein da es sonst keine Möglichkeit gibt spiele zu besuchen.
Stadt Berlin: gibt etliche andere Möglichkeiten als zum Fußball zu gehen, in Dortmund zb gibts kaum was außer den Fußball
Ticketpreise: wie schon erwähnt... schlimm wie sich das entwickelt hat
Ich hatte früher auch hin und wieder mal ne Dauerkarte oder war zumindest regelmäßiger im Stadion. Seit dem Umbau hat das stetig nachgelassen und ist mittlerweile auf maximal 2-3 Heimspiele pro Saison abgesunken. Alter und Bequemlichkeit mögen eine Rolle spielen, aber das Stadion ist nach dem Umbau aus meiner Sicht eher noch unattraktiver geworden.

Auf den besch.. Schalensitzen hat man noch weniger Raum (gerade für Hinterteil und Beine, übermäßig groß oder breitärschig bin ich nicht gerade) als früher auf den Bänken (die dafür bei Regen gerne mal die Hose rotbraun färbten:D ), wo es nur bei wirklich ausverkauften Stadion wirklich eng wurde. Dazu kommt die enorme Lautstärke auf den Tribünen durch die neue Dachkonstruktion, die sich null auf das Spielfeld überträgt, jedoch dafür sorgt, dass man sich selbst bei halbleerem Stadion fast nur schreiend mit dem Sitznachbarn unterhalten kann. Sobald die Temperatur unter 10 Grad sinkt, ist es zudem im weiten Rund schweinekalt, weil ständig ein Wind durchs Marathontor fegt, den die neue Dachkonstruktion noch zu verstärken scheint (früher war das jedenfalls mit der Kälte in den Wintermonaten nicht ganz so schlimm). Wenn man Pech hat (Oberring), sitzt man auch noch vor einem Pfeiler und hat nur eingeschränkte Sicht. Zudem sind die altbekannten Schwächen eines so großen und weitläufigen Stadions geblieben, was nun nicht einmal mehr das "Stadion meiner Jugend" ist.

Das Stadion ist für Hertha wirklich ein großer Wettbewerbsnachteil. Das sieht man ja schon daran, dass wir in den guten Zeiten der 70er einen ähnlichen Zuschauerschnitt hatten wie heute, obwohl andernorts (wo neue Stadien gebaut wurden) überall die Zuschauerzahlen steil in die Höhe gegangen sind und damals der Einzugsradius nur das alte Westberlin war.

Mein Wunsch wäre daher ein Umbau mit Absenkung des Rasens, Einbau neuer Tribünen zum Spielfeldrand und etwas steileren Rängen. Alternativ ein Neubau irgendwo auf dem Olympiagelände. Gesch... auf den Denkmalschutz, ausgerechnet bei solchen Nazibauten kommen Politiker mit diesem Unsinn. Zumal das Maifeld keine Sau mehr benötigt (gleiches gilt für das Hockeystadion) und munter vor sich hin verrottet. Aber wahrscheinlich gilt das mittlerweile als schützenswertes Biotop:crazy:

Und das verstehen unsere Ultras nicht.

"Hertha darf nicht in Brandenburg spielen"

Was soll daran so schlimm wenn, wenn man sein neues Stadion an der Stadtgrenze errichtet? Bin jetzt kein Berliner und kenne mich mit der Verkehrsanbindung nicht so aus, aber meine gelesen zu haben, dass es bei der Anreise vom Hauptbahnhof aus zeitlich keinen Unterschied macht. Es gibt keine rationalen Gründe, die dagegen sprechen würden. Außerdem gilt das hauptsächlich eh nur als Druckmittel für den Senat, damit man das neue Stadion in Berlin errichten kann.
Das geht einfach nicht. Da bin ich voll auf Hertha Ultra Linie:D Es spielt sicher auch mit rein, dass Hertha eben doch jahrzehntelang eher ein West-Berliner Verein war. Umzug in den Osten und dann auch noch ins Brandenburger Niemandsland? No Way! Wenn überhaupt dann schon in Berlin und im Idealfall im Westen.

Ich frage mich allerdings, warum niemand das Poststadion ernsthaft als Standort ins Spiel gebracht hat. Das ist ein großes Gelände, was mit dem Hauptbahnhof mittlerweile auch eine gute Verkehrsanbindung hat und fast genau in der Mitte Berlins liegt. Es wäre sogar näher an der ursprünglichen Hertha Heimat als das Olympiastadion und so ein Stadion für ca. 60.000 an diesem Standort könnte man auch gemeinsam mit Union nutzen, die über kurz oder lang ebenfalls ein neues Stadion brauchen (wobei ich grundsätzlich der Meinung bin, dass eine Stadt wie Berlin auch zwei große Fußballstadien verträgt)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Ich hoffe einfach dass man an dem Plan eines neuen Stadions für 2025 festhält.
Ich wünsche mir echte Heimspielathmosphäre wie ich sie schon in vielen anderen Fußballstadien erlebt habe. Direkt neben der Ostkurve ist es top, aber sobald man etwas weiter weg sitzt bekommt man kaum was vom Support mit. Besonders schlimm ist es im Tv das hört sich leider oft an wie aufm Friedhof.
 
Oben