Hertha BSC - Stabilität statt Größenwahn


DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.500
Punkte
113

Klingt alles ganz vernünftig. Ich hätte auch gerne einen neuen RV hier gesehen, aber lieber so, als irgendwelche Panik Transfer zu tätigen.

Vielleicht stellt Korkut auch auf Dreierkette um, dann könnte Richter dort bis zum Sommer die Rolle übernehmen. Vorausgesetzt, er sieht ihn auch da. Ansonsten sollte man mit dem Kader den Klassenerhalt schaffen können.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.433
Punkte
113
Dann bin ich zwar immer noch der Meinung, dass es wichtig war, dass die Fanszene ihren Unmut äußert, weil speziell die Anfangsphase im Derby einfach nur abgrundtief peinlich von den Spielern war, und auch die Gegentore 2 und 3 nicht besser verteidigt wurden, aber ich höre mir gerne Vorschläge an, wie man es auf legalem Weg hätte besser machen können.

Glaubst du wirklich die "****** Millionäre" sind jetzt voll beeindruckt von der Aktion der Fans und reißen sich deshalb den Arsch auf? Die werden maximal Angst haben, dass sie ggf Mal wieder ein schlechtes Spiel machen und danach aufpassen müssen, dass sie von den Idioten nicht eins aufs Maul bekommen. Wenn das die Art der Motivation ist, die notwendig sein soll...ok.


Aber Vergleiche mit o.g. Aktionen in Hamburg, Gelsenkirchen oder auch Dresden, Idi.oten, die Anno Knips mal nach einer Niederlage gegen Nürnberg den Platz gestürmt haben u

Anno Knips ist zehn Jahre her. Ist keine Ewigkeit. Ist die fanszene seitdem komplett ausgewechselt?
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.510
Punkte
113
Dann bin ich zwar immer noch der Meinung, dass es wichtig war, dass die Fanszene ihren Unmut äußert, weil speziell die Anfangsphase im Derby einfach nur abgrundtief peinlich von den Spielern war, und auch die Gegentore 2 und 3 nicht besser verteidigt wurden, aber ich höre mir gerne Vorschläge an, wie man es auf legalem Weg hätte besser machen können.

was ist das denn für eine Aussage? :LOL: :crazy:

Sehr nett von dir dass du dir auch anhörst wie man seine Meinung ohne Hausfriedensbruch und Einschüchterungen mitteilen kann.
Ich wusste auch noch gar nicht dass es das Grundrecht gibt den Spielern seines Lieblingsverein die Meinung direkt mitteilen zu dürfen, egal wie. Zum Glück haben die Ultras eine Möglichkeit gefunden. Nicht auszudenken was sonst passiert wäre.

Falls du noch Lust hast das zu diskutieren, bitte erst morgen wieder. Ich bin jetzt erstmal auf dem Weg um ins Haus vom Bürgermeister einzudringen, damit ich dem mal schön mitteilen kann wie meine Meinung zu den Mietpreisen hier ist.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.500
Punkte
113
„Der Flatterball ist unglücklich direkt beim Gegner gelandet – und der musste nur noch einschieben“, sagte der Hertha-Keeper.


Nichtmal die Eier sich die Fehler einzugestehen (y)
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.500
Punkte
113
Thomas Kastanaras aus der Stuttgarter Jugend wird zur neuen Saison zu uns wechseln.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.500
Punkte
113
Ich muss leider ebenfalls sagen, dass Korkut die letzten Wochen extrem viel Kredit bei mir verspielt hat. Die Maßnahmen der ersten Wochen haben gefruchtet, die Mannschaft hat auch gute Leistungen gezeigt, die nicht nur auf den Trainereffekt zu schieben war.

Die letzten Wochen läuft aber einiges schief. Korkut hält sturr an seinem System fest und drängt Spieler in Rollen, die ihnen nicht liegen. Dazu kommen einige fragwürdige Personalentscheidungen, obwohl er immer wieder betont hat, Spieler nach ihren Stärken aufstellen zu wollen. Ein gutes Beispiel ist da Darida. Er ist ein sympathischer Kerl und Arbeiter, in der Rolle als Spielgestalter aufgrund seiner Limitiertheit aber völlig Fehl am Platz. Das ganze erinnert mich leider sehr an die letzten Wochen unter Labbadia, der ebenfalls so sturr an seinem System festhielt und ebenfalls Spieler auf Positionen einsetzte, wo sie nicht hingehören. Wir leben aktuell dazu in der Offensive sehr von der individuellen Klasse eines Jovetics oder Belfodils, die immer wieder selbstständig Chancen kreieren (müssen).

Das ganze wie heute auf die Mentalität schieben zu wollen, ist mir auch zu einfach. Die Spieler wollen, das hat man immer gesehen. Der Trainer muss da einen anderen Hebel finden und in meinen Augen das komplette Spielsystem umstellen.

Jovetic - Belfodil
Björkan - Mittelstädt - Serdar - Richter
Tousart
Dardai - Kempf - Gechter
Christensen​

Ich würde vermutlich so aufstellen. Die Dreierkette ist in meinen Augen die einzige Option bei unserem Kader.

Im Tor Christensen, wobei das aufgrund der Verletzung eher mittelfristig eine Option werden dürfte.

In der Dreierkette sind Kempf und Gechter für mich gesetzt. Kempf ist selbsterklärend. Gechter überzeugt mich jedes Mal, wenn er auf dem Rasen steht. Defensiv macht er das super, zahlt aber natürlich auch ab und an noch Lehrgeld, das gehört aber dazu. Stark und Boyata sind immer für spielentscheidende Patzer gut, sowas ist Gechter noch nicht passiert. Da Kempf als Abwehrchef für mich in der zentralen Rolle spielen sollte, würde ich links wieder Dardai die Chance geben. Er spielt wirklich eine sehr schlechte Saison bis jetzt, aber junge Spieler sind öfter auch leichter durch die Mitspieler zu verunsichern. Ich traue Kempf zu, Dardai wieder etwas Sicherheit zu geben.

Auf der Sechs würde ich Tousart vor die Kette stellen. Er gefällt mir einfach besser als Santi und beide zusammen kann man nicht bringen, das habe ich hier schon öfter erläutert.

Davor auf der Doppelacht ist ein Spot für Serdar reserviert. Daneben sehe ich Mittelstädt. Er hat die letzten Wochen gute Leistungen gezeigt und war einer der wenigen stabilen. Er bringt einiges dafür mit. Gute Ballsicherheit, er kann am Kombinationsspiel teilnehmen und bringt dazu defensive Qualitäten mit. Links ist Björkan dementsprechend die erste Wahl.

Auf rechts bin ich mit keiner Option wirklich zufrieden. Pekarik und Klünter kann man da leider vergessen, dementsprechend würde ich dort Richter ausprobieren.

Die Doppelspitze stellt sich von alleine auf.


Ich bin gespannt, wie Korkut reagiert. Jetzt kommen schwere Spiele auf uns zu. In den "einfachen" haben wir nicht gepunktet, jetzt wird es noch schwerer.
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Ich bleibe dabei, dieses Team ist einfach untrainierbar. Da passt es einfach vorne und hinten nicht. Schalke hätte letzte Saison auch sonst wer trainieren können und sie wären trotzdem abgestiegen.
Das ist ein Prozess der seit der Dardai Entlassung 2019 an Fahrt aufgenommen hat, kurz durch Transfers wie Cunha gestoppt wurde, und nun durch nicht nur fehlende Struktur sondern zusätzlich noch fehlende Qualität immer mehr Richtung Abstieg abdriftet.
Um Bobic zu bewerten ist er noch nicht lang genug im Amt aber bei dem was Preetz und Gegenbauer seit Jahren geleistet haben bzw. immer noch leisten ist ein Abstieg eigentlich nur folgerichtig. Wer uns mit Hamburg oder Schalke vergleicht hat zu 100% recht, wir spielen nicht nur besch*ssenen Fußball sondern machen uns durch etliche PR Aktionen zur Lachnummer.

Das einzige was in diesem Verein noch erstklassig ist, sind Stadion und Fans, nichts anderes.
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.522
Punkte
113
Statt Big City-Klub nur noch eine graue Maus! Das muss man nicht verstehen, dass Marco Richter seit einigen Partien nicht von Beginn an aufgestellt wird. Aber klar, es gibt ja ein Dutzend bessere, mindestens!
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.088
Punkte
113
Statt Big City-Klub nur noch eine graue Maus!
Sei mir nicht böse, aber der einzige, der in den letzten Jahren Sprüche in diese Richtung gemacht hat, war ein Investor, der nach eigenen Angaben keine Ahnung vom Fußball hat(te). Das jetzige Chaos ist im Gegenteil zu einem guten Teil eher der Tatsache geschuldet, dass man den zweiten Schritt vor dem ersten gemacht und mit dem mittelmäßigen Personal versucht hat, in die oberen Regale zu greifen.

Im Nachhinein ist man immer schlauer, aber man hätte beispielsweise Preetz nie außerhalb seiner Netzwerke zum Einkaufen schicken dürfen, sondern hätte sich als erstes einen Sportchef holen müssen, der sich in den neuen Regionen des Marktes auskennt. Und wenn der nicht gleich zu haben ist, einfach noch zwei oder drei Jahre im Mittelfeld bleiben und das Geld in Strukturen stecken. Stattdessen hat man jetzt auf Jahre teure Spieler an der Backe, die den Verein nicht weiterbringen, und vom überforderten Preetz und Abrissbirne Klinsmann verpflichtet wurden.

Der zweite Punkt ist die mangelhafte Kommunikation. Wo ist eigentlich groß thematisiert worden, wie die Folgen von Covid 19 bewältigt wurden? Wo andere Vereine nach Staatshilfen geschrien und 400-Euro-Jobber auf die Straße gesetzt haben, hat Hertha einen erheblichen Teil der Kosten aus den Windhorst-Zahlungen bestritten. Also auch nix mit Großmannssucht...
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.953
Punkte
113
Ort
Bremen
Jetzt mal fernab von diesem windhorstigen "Big City Club"-Gedöns. Was müsste denn Hertha tun, um zumindest in Berlin bzw. besser noch auch im Brandenburger Umland als eine attraktive Marke wahrgenommen zu werden, die auch entsprechend Fans anzieht? Welche Last stellt für die Entwicklung das Olympiastadion dar? Union ist ja mit seinen knapp 20.000+ Zuschauer zufrieden und wechselt selbst gegen die Großen der Liga wie Bayern oder Dortmund nicht dorthin.

In der Wahrnehmung der Sportöffentlichkeit sehe ich, wenn es um positive Meldungen geht, Hertha momentan an 3 hinter Union und den Füchsen. Letztere spielen natürlich mit Kretzsche und dem Spree-Napoleon Hanning so ziemlich jeder Marketing-Karte aus, die sie in die Finger bekommen.

Was ist mit Herthas Jugendarbeit, die zumindest in den erfolgreicheren Zeiten doch immer mal den ein oder anderen Identifikationsspieler hervorgebracht hat. Wo sind die Christian Fiedlers oder Zecke Neuendorfs heute?
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.500
Punkte
113
Vor allem hat Windhorst den Begriff auch nur ein einziges Mal in den Mund genommen. Das Big City Ding wird man aber nie wieder los werden. Selbst vermeintlich seriöse Medien wie der Kicker oder die ÖR reiten da noch ständig drauf rum. Und man muss ehrlich sein, gäbe es das nicht, würde sich die Häme über uns anders ausdrücken.

Jetzt mal fernab von diesem windhorstigen "Big City Club"-Gedöns. Was müsste denn Hertha tun, um zumindest in Berlin bzw. besser noch auch im Brandenburger Umland als eine attraktive Marke wahrgenommen zu werden, die auch entsprechend Fans anzieht? Welche Last stellt für die Entwicklung das Olympiastadion dar? Union ist ja mit seinen knapp 20.000+ Zuschauer zufrieden und wechselt selbst gegen die Großen der Liga wie Bayern oder Dortmund nicht dorthin.

Das Olympiastadion ist ein riesiges Problem. Bei uns ist der Zuschauerschnitt immer recht konstant bei 45-50 gewesen, mit leichten Ausreißern nach oben und unten. Selbst die erfolgreichen Jahre haben da keinen riesigen Unterschied gemacht. Der "harte" Kern ist bei uns nicht groß anders als bei den meisten Vereinen in Deutschland. Wir sind Deutschlandweit bei den Mitgliederzahlen in den Top 10. Der Rest im Stadion wird bei quasi allen Vereinen dann immer von Leuten aufgefüllt, die nicht regelmäßig ins Stadion gehen aus diversen Gründen. Das Olympiastadion zieht aber genau diese Gruppe aus bekannten Gründen weniger an. Hätten wir eine reine Fußballarena mit 55-60k, wäre diese quasi jede Woche ausverkauft. Wir haben deutschlandweit bei vielen den Ruf, dass Hertha Fans (und damit meine ich nicht mal explizit die Ultras) keine Stimmung machen können, was einfach nur am Olympiastadion liegt. Das spielt dann auch eine Rolle.

Was ist mit Herthas Jugendarbeit, die zumindest in den erfolgreicheren Zeiten doch immer mal den ein oder anderen Identifikationsspieler hervorgebracht hat. Wo sind die Christian Fiedlers oder Zecke Neuendorfs heute?
Herthas Jugendarbeit hatte in den letzten Jahren einen besseren Ruf, als sie eigentlich ist. Es kamen kaum Spieler raus, die sich in der Bundesliga festgespielt haben. Brooks, Schulz, Andrich, Mittelstädt, Torunarigha, Maier sind zu gestandenen Bundesligaprofis geworden, aber sonst? Das ist auch einer der Gründe, wieso Bobic die Akademie völlig auf links dreht.

Ich sehe aber bei zwei Spielern durchaus Potential mittelfristig neue Identifikationsfiguren zu werden: Mittelstädt, wenn er seine aufsteigende Form endlich mal konservieren kann und Gechter. Das sind zwei Leute, die denen man die Verbundenheit zum Verein wie keinen anderen anmerkt. Bei Gechter braucht man auch keine Angst haben, dass er schnell die Fliege macht. Er hat vor kurzem in einem Tik Tok Livestream bereits verkündet, dass er zu seinem 18. Geburstag einen langjährigen Profivertrag hier unterschreiben wird.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.953
Punkte
113
Ort
Bremen
Werder Bremen z.B. hat in Erstligazeiten auch immer so um die 40.000 Zuschauer / Spiel gehabt, knabbert aber auch an den Verbindlichkeiten des Stadion (von 50-60 Mio EUR) ist da die Rede. Nicht umsonst wird gerade, auch ein wenig unter Druck von Wohninvest nach zusätzlichen Nutzungsmöglichkeiten geschaut.

Durfte oder wollte der Windhund kein eigenes Fußballstadion bauen, zur Not in Potsdam?
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.500
Punkte
113
Das Problem beim Stadion ist hauptsächlich die Politik, wobei Hertha da auch keine gute Figur abgab. Brandenburg wurde durch einen Mitgliederentscheid ausgeschlossen, was die dümmste Aktion der letzten Jahre war, da die Fans dem Verein somit das einzige Druckmittel genommen haben.
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Hätten wir ein vernünftiges Fußballstadion mit 50.000 Plätzen würde es erstens weniger Karten pro Spiel geben, was es schonmal exklusiver macht und für mehr Zuschauer sorgt (warum auch immer das so ist), zweitens wäre die Stimmung um Welten besser was die Attraktivität steigert sich ein Spiel vor Ort anzuschauen und drittens wäre es auch deutlich angenehmer was die Temperaturen angeht. Seien wir mal ehrlich, welcher Durchschnittsfan hat denn Bock bei 5 grad und Sturm ins offene Oly zu gehen und den Regen ins Gesicht gepeitscht zu bekommen?
Und zu guter Letzt wäre da noch der Punkt der Aussicht, man sitzt so unfassbar weit weg vom Spielfeld, dass es fast schon cleverer ist einfach zuhause zu bleiben und sich das Spiel im TV anzugucken. Weil wirklich was mitbekommen tut man ja eh nicht.

Ein eigenes Stadion ist so ziemlich das wichtigste was wir brauchen, traurig dass es so schleppend vorangeht was das Thema angeht.
 
Oben