Ich muss leider ebenfalls sagen, dass Korkut die letzten Wochen extrem viel Kredit bei mir verspielt hat. Die Maßnahmen der ersten Wochen haben gefruchtet, die Mannschaft hat auch gute Leistungen gezeigt, die nicht nur auf den Trainereffekt zu schieben war.
Die letzten Wochen läuft aber einiges schief. Korkut hält sturr an seinem System fest und drängt Spieler in Rollen, die ihnen nicht liegen. Dazu kommen einige fragwürdige Personalentscheidungen, obwohl er immer wieder betont hat, Spieler nach ihren Stärken aufstellen zu wollen. Ein gutes Beispiel ist da Darida. Er ist ein sympathischer Kerl und Arbeiter, in der Rolle als Spielgestalter aufgrund seiner Limitiertheit aber völlig Fehl am Platz. Das ganze erinnert mich leider sehr an die letzten Wochen unter Labbadia, der ebenfalls so sturr an seinem System festhielt und ebenfalls Spieler auf Positionen einsetzte, wo sie nicht hingehören. Wir leben aktuell dazu in der Offensive sehr von der individuellen Klasse eines Jovetics oder Belfodils, die immer wieder selbstständig Chancen kreieren (müssen).
Das ganze wie heute auf die Mentalität schieben zu wollen, ist mir auch zu einfach. Die Spieler wollen, das hat man immer gesehen. Der Trainer muss da einen anderen Hebel finden und in meinen Augen das komplette Spielsystem umstellen.
Jovetic - Belfodil
Björkan - Mittelstädt - Serdar - Richter
Tousart
Dardai - Kempf - Gechter
Christensen
Ich würde vermutlich so aufstellen. Die Dreierkette ist in meinen Augen die einzige Option bei unserem Kader.
Im Tor Christensen, wobei das aufgrund der Verletzung eher mittelfristig eine Option werden dürfte.
In der Dreierkette sind Kempf und Gechter für mich gesetzt. Kempf ist selbsterklärend. Gechter überzeugt mich jedes Mal, wenn er auf dem Rasen steht. Defensiv macht er das super, zahlt aber natürlich auch ab und an noch Lehrgeld, das gehört aber dazu. Stark und Boyata sind immer für spielentscheidende Patzer gut, sowas ist Gechter noch nicht passiert. Da Kempf als Abwehrchef für mich in der zentralen Rolle spielen sollte, würde ich links wieder Dardai die Chance geben. Er spielt wirklich eine sehr schlechte Saison bis jetzt, aber junge Spieler sind öfter auch leichter durch die Mitspieler zu verunsichern. Ich traue Kempf zu, Dardai wieder etwas Sicherheit zu geben.
Auf der Sechs würde ich Tousart vor die Kette stellen. Er gefällt mir einfach besser als Santi und beide zusammen kann man nicht bringen, das habe ich hier schon öfter erläutert.
Davor auf der Doppelacht ist ein Spot für Serdar reserviert. Daneben sehe ich Mittelstädt. Er hat die letzten Wochen gute Leistungen gezeigt und war einer der wenigen stabilen. Er bringt einiges dafür mit. Gute Ballsicherheit, er kann am Kombinationsspiel teilnehmen und bringt dazu defensive Qualitäten mit. Links ist Björkan dementsprechend die erste Wahl.
Auf rechts bin ich mit keiner Option wirklich zufrieden. Pekarik und Klünter kann man da leider vergessen, dementsprechend würde ich dort Richter ausprobieren.
Die Doppelspitze stellt sich von alleine auf.
Ich bin gespannt, wie Korkut reagiert. Jetzt kommen schwere Spiele auf uns zu. In den "einfachen" haben wir nicht gepunktet, jetzt wird es noch schwerer.