Was Dardai heute taktisch wieder geboten hat, war unverschämt. Das einzige Element, was zu erkennen ist, ist das dämliche und riskante Herausspielen bei Abstoß, was viel häufiger schiefgeht, als es uns Raumvorteile verschafft. Sonst ist da gar nichts! Keine Doppelpässe im Aufbau, keine Läufe in die Halbräume, keine Reaktion darauf, mit wie vielen Spielern der Gegner anläuft. Ab der Mittellinie sind es nahezu 100% Zufall, Einzelaktionen oder grobe Patzer des Gegners, die uns Chancen einbringen. Es gibt keine sichtbaren einstudierten Laufwege in die Tiefe, kein Entgegenkommen, kein steil-klatsch, auch hier kein Verschieben in die Halbräume, keine Variabilität bei Ballbesitz auf dem Flügel, kein Hinterlaufen der der AV, jeder Einwurf wird vorhersehbar als Einwurfflanke geworfen, weil trotz unermüdlichem Training nach Jahren immer noch niemand im Kader ist, der hohe Flanken schlagen kann.
Dazu kommt, dass durch die fehlenden Mechanismen die Pässe für den Empfänger häufig unpräzise oder sogar überraschend kommen, dieser den Ball nicht kontrollieren kann (teilweise auch, weil der Empfänger ihn einfach verstolpert - Tabakovic, aber auch andere) und wir so ständig Ballverluste haben, die uns unnötig viel Energie kosten.
Wie spielen quasi völlig hirnlos nach vorne, hoffen auf einen Patzer des Gegners und wenn dieser nicht kommt und der Gegner stattdessen in Ballbesitz kommt, stehen wir so dermaßen offen und geordnet, dass jeder Konter ne Großchance ist. Liegen wir vorne, stellt Dardai alle hinten passiv rein und bettelt um Gegentore, liegen wir hinten, wirft er jegliche Spielstruktur über Bord und lässt sich auskontern. Von individuellen Fehlern der 6er und IVs will ich gar nicht erst anfangen (auch, weil das mMn ausnahmsweise nicht die Schuld des Trainers ist). Wir brauchen Spieler, die eigentlich fast alle ne Klasse besser sind als ihre Gegner, um ab und zu mal ein Spiel gewinnen zu können. Das sagt alles über den Trainer aus.
Ich finde Dardai ja menschlich mit Abstrichen ganz angenehm oder sagen wir eher unterhaltsam. Als Maskottchen oder meinetwegen Markenbotschafter für Hertha ist er bestimmt super geeignet. Vielleicht käme er sogar als Motivator-Co-Trainer in Frage. Cheftrainer ist nicht der richtige Job für ihn.