Diese "Lügenpresse" Einstellung finde ich immer wieder grenzwertig und vor allem einseitig. Da ist man auch ganz schnell bei "Ja, aber" (Polizei und/oder Medien übertreiben doch, so war es ja nicht usw.....), wenn es um Gewalt der Ultras geht.
Das passt auch nicht zu dem in der Tat differenzierten restlichen Beitrag von dir. :thumb:
Es ist aber schon so, dass gerade BILD, sky und Konsorten das Ganze so ausschlachten, dass es sich gut verkauft.
nehmen wir als Beispiel den Überfall der Bayern "Fans" auf die Schalker beim letzten Auswärtsspiel.
Es war nicht so, dass die Sache a)nicht voraussehbar war bzw. b)oder aus heiterem Himmel kam. Die Fehde Schalke/Nürnberg vs. Bayern/Bochum geht nun schon seit Jahren so. Das macht das Ganze nicht besser, zumal wieder einmal vollkommen Unbeteiligte Opfer der Prügelattacken wurden. Auch dass überwiegend Bochum-"Fans" beteiligt waren, man aber von Bayernprügler spricht, zeigt, dass es gar nicht um die Berichterstattung an sich geht, sondern darum, Schlagzeilen zu machen.
Insgesamt ist mir das Thema viel zu wichtig, als es BILD und Co. zu überlassen. Sitzblockaden, Spieler zur Rechenschaft stellen - ja wo kommen wir denn hin? Ich gehe zeit meines Lebens ins Stadion und wäre noch nie auf die Idee gekommen, mir das Recht herauszunehmen, einen Spieler zur Rechtfertigung seines Tuns aufzufordern. Oder den Banner/die Fahne eines gegnerischen Fans zu verbrennen. Oder jemanden den Schal zu klauen. Oder ihm auf die Fresse zu hausen (ok, das gab es auch in den 80ern schon in einem viel größeren Ausmaß).
Natürlich gehört Emotion zum Fussball, man kann auch gerne mal den Gegner virtuell "hassen" aber das Ganze nimmt nun Formen an, die mich einfach nur noch anekeln.
Und wenn ich "meine" Bayern-Ultras nehme - da sind viele schlaue Kerlchen dabei. Viele auch aus gutem Haus. Aber die nehmen sich so verdammt wichtig, dass sie mich einfach nur ankotzen. Wenn sie sich dann noch hinter ihrer (die sich zu einem guten Teil mit meiner Einstellung deckt) politischen Einstellung verstecken, in Wirklichkeit aber nichts anderes als dumpfe Schläger mit Lust am Gewaltexzess sind - dann können sie gerne raus aus dem Stadion. Wenn das auch zu Lasten der Stimmung geht. Und schaue ich nach Frankfurt/Nürnberg/Köln - überall das gleiche Problem.
Aber vermutlich gehört diese Art Subkultur heutzutage einfach dazu. Und alte Säcke wie ich halten sich einfach da raus. Und schämen sich fremd, trinken ihr Bierchen und versuchen, einfach das Spiel zu genießen. Irgendwann sterben die so aus wie seinerzeit die Hooligans und dann kommen halt die Nächsten...