"Hey, Randale!" - Ausschreitungen, Sachbeschädigung, etc.


John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.794
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Schon spannend, wie von ausgerechnet John Lennon der mit Abstand schlimmste Vorfall der letzten Wochen, Bayern/Bochum-"Fans" auf Schalke, ausgespart wird.

Mist, da bist du mir auf die Schliche gekommen. Mein Plan war es, durch diesen Thread vom Vorfall auf Schalke abzulenken. Hat ja auch gut geklappt, bis du um die Ecke kamst. :(

Die von mir errichtete Mauer des Schweigens ist ja in sich zusammengefallen, daher kann ich auch gleich das hier verlinken...

Sitzung vom NRW-Innenausschuss zur Randale

Wie Bombe darauf kommt, dass überwiegend Bochumer beteiligt waren, weiß ich nicht. Gab doch relativ schnell die Meldung, die von einer guten Handvoll Bochumer sprach. Scheint sich ja jetzt auch zu bestätigen, da ich nicht glaube, dass die Bochumer schneller vor der Polizei wegrennen und sich so der Festnahme entziehen konnten. War ein guter Versuch von Lügenbombe - #pippilangstrumpf :clown:
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
http://www.reviersport.de/320043---polizei-272-ueberpruefungen-bei-union-berlin-ultras.html

Union-Anhänger hätten einen von der Polizei festgenommen Fans befreit, wie die Bundespolizei mitteilte.

Nach diesen Informationen solidarisierte sich eine Vielzahl der Berliner Ultras mit dem Festgenommenen. Sie hätten Bundespolizisten mit Schlägen und Tritten angegriffen. Ein Beamter verlor durch Tritte gegen den Kopf kurzfristig das Bewusstsein und wurde ins Krankenhaus eingeliefert, wie es weiter hieß. Aufgrund der starken Überzahl der Angreifer hätten die Beamten flüchten müssen.

Auch der gefesselte Beschuldigte habe zunächst fliehen können, sei aber später im Stadtgebiet gestellt worden



Zunächst gab es vor dem Essener Fanblock wüste Beschimpfungen und Schmähgesänge, dann versuchte ein halbes Dutzend RWE-Fans, in die Kabine der Rot-Weissen zu gelangen. Trainer Jan Siewert und sein Co Stefan Lorenz hatten Mühe, die aufgebrachten Anhänger wieder nach draußen zu drängen.

"Wir zeigen euch, was Rot-Weiss heißt", schrie einer in die Kabine und gab erst Ruhe, als sich Siewert - sichtlich angefressen - bereit erklärte, die aufgebrachte Menge zu beruhigen. Gut zwanzig Minuten diskutierte er mit den eigenen Anhängern, die nach dem späten Ausgleich in Wiedenbrück den nächsten Nackenschlag hinnehmen mussten.
 

Tafelspitz

Bankspieler
Beiträge
1.951
Punkte
113
Heute wurde das Spiel der U19 Teams von Nürnberg und Bayern beim Stande vom 3:0 abgebrochen, da ein paar Nürnberger Idioten die Bayern-Betreuer attackiert haben.
Ob es wirklich so schlimm war, wie es auf bild.de steht, weiß man natürlich nicht....
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
10.145
Punkte
113
Ich denk, du sprichst einfach Insider-Lennon an, der weiß bestimmt Bescheid. :clown:

Es war wohl eine Fortführung des Konflikts FCB/VfL vs S04/FCN (für alle die es interessiert und glauben, dass ich so was ähnliches wie eine Ahnung habe: Die Bayern Ultras fetzen sich seit Jahren mit den Nürnbergern - die Schalker seit mindestens 2007 mit den Bochumern - während die Bayern mit den Schalker eigentlich kein Problem haben - so wie die Bochumer mit den Nürnbergern keines haben. Aber man hilft sich aus alter Verbundenheit. Das geht so weit, dass Bayern Ultras z.B. nach Düsseldorf fahren, wenn der VfL gegen die Fortuna spielt, weil sich für die Partie auch Schalker angesagt haben - der gilt ausdrücklich für alle beteiligten Parteien => :gitche: ).

Einer der Angegriffenen beim U19 war Fanbetreuer Andi Brück. Der weit über die eigene Fanszene hinaus anerkannt ist, weil er wirklich aus den Fangruppierungen hervor kam. Der ist auch nach dem Vorfall ganz locker ins Auto gestiegen, obwohl er ein paar aufs Fressbrett bekommen hat. Aber er musst ja zum Basketball nach Gießen :)

Offenbar wurde aber der Co-Trainer der U19 so attackiert, dass der Schiri das Spiel abgebrochen hat. Ob es aber wirklich Ultras waren, ist etwas fragwürdig, angeblich waren die Täter > 30 - was gegen die Ultra-These spricht. Whatever - das hat schon wirklich eine neue Qualität. Gerade weil bei den Ü19 Spielen oftmals jedermann Zugang bis hin in die Katakomben hat...
 

Tafelspitz

Bankspieler
Beiträge
1.951
Punkte
113
Ich denk, du sprichst einfach Insider-Lennon an, der weiß bestimmt Bescheid. :clown:

Bevor es hier Missverständnisse gibt: Ich meinte es tatsächlich so wie ich geschrieben habe, da die Bild vor einigen Monaten aus einem Schubser bei einem Spiel einen "brutalen Schlag ins Gesicht" gemacht hat, von daher genieße ich, natürlich nicht nur deswegen, die Infos von der Bild immer mit Vorsicht.

Ich kenn die User hier einfach zu wenig, um hier irgendwelche Anspielungen zu machen;-)

Ansonsten danke für die Aufklärung.
Es ist heutzutage schon echt "kompliziert" geworden. Ich bin mit einer Polizistin befreundet, die an Spieltagen dann eben auch in dem Bereich zu tun hat und erstmal sämtliche Fanfreundschaften etc checken muß um zu wissen, wer da von überall alles anreisen kann.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
10.145
Punkte
113
@Tafelspitz: ich glaube wir sind uns einig, Meldungen der BILD sind grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen - in allen Bereichen.

Interessant ist ja, dass erst mal nur die BILD gemeldet hat und sich auch alle anderen Medien auf die BILD bzw. Sportbild beziehen. Ist mir ein komplettes Rätsel, gerade weil einer der Betroffenen (Brück) keinen Draht zu Springer hat (haben will).

Mal schauen, ob sich Brück selbst noch irgendwie äußert. Der FCN hat sich schon distanziert...
http://www.fcn.de/news/artikel/u19-spiel-abgebrochen/
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
53.913
Punkte
113

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
hey, das wird jetzt in der Kurve ganz ausdrücklich durchdiskutiert und als nicht so tolle Aktion bewertet und die Kinder bekommen einen kleinen Geschenkkorb und gut ist. Gezündelt wird natürlich weiter. So lief es jedenfalls in Münster nachdem die Deppen in Duisburg eigene Leute ausm Oberrang eingeäschert hatten,
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.551
Punkte
113
Ort
Hamburg
hey, das wird jetzt in der Kurve ganz ausdrücklich durchdiskutiert und als nicht so tolle Aktion bewertet und die Kinder bekommen einen kleinen Geschenkkorb und gut ist.

Klar, genug Böller hat man ja schließlich und welches Kind freut sich darüber nicht, jetzt wo doch Silvester vor der Tür steht?
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Hier nochmal zur Erinnerung die Volltrottel (ab 2:50). Und da heisst es immer die können ja damit umgehen und gefährden höchstens sich selber blabla.

keine Ahnung wie man entweder so dumm oder so ignorant sein kann. Aber hauptsache schön stark über der Brüstung wedeln damit es geiler aussieht. Wäre toll geworden wenn der Block darunter pickevoll gewesen wäre. Achja, einige Zeit später wurde in Osna der eigene Block mit Rauchpulver zugebombt, da mußten auch ein paar Dutzende ins Sanizelt..."hey, auswärts in Osna muß man mit sowas rechnen" :rolleyes:

 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
53.913
Punkte
113
Was willst du von den Fans auch erwarten, sofern die Spieler sich nichtmal im Griff haben? Der Türsteher ist wohl Bullen-Fan.... oder Nürnberger... ist doch das selbe :rolleyes:

 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.881
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Rangnick und Beierlorzer wurden am letzten Wochenende auch mit nem Becher beworfen und getroffen.
Ist echt unschön und zeigt einfach, dass manche eben nichts im Stüberl haben.
Zudem haben sich die Greuther irgendwie auch einen kleinen Knie-fikk geleistet, indem sie das eigene Stadion (Gästebereich)mit einen Rapsöl geschmiert haben. Anschließend konnte man in der Fan-Kurve lesen "Bullen auf Eis legen".
So doof muss man erst mal sein!:D
Die Sauerei wurde abgestreut und muss wohl sehr aufwendig gereinigt werden. Das dürfte den Fürthern auch wieder ein paar Euro kosten. Mal ganz abgesehen wenn sich da jemand verletzt hätte.
Die Fahnen der RB-Fanclubs konnten nicht erbeutet werden(nur beschädigt). Dafür war man dann doch zu schwach.
3 absolut jämmerliche Aktionen.:laugh:
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.794
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Eintracht: Geldstrafe, Teilausschluss und Choreoverbot

Eintracht Frankfurt muss das - wiederholte - Fehlverhalten einiger Fans teuer bezahlen. Am Donnerstag verhängte das DFB-Sportgericht eine Geldstrafe in Höhe von 75.000 Euro gegen den hessischen Traditionsverein sowie einen Zuschauerteilausschluss in zwei Fällen. Ein weiteres Spiel unter teilweisem Ausschluss der Öffentlichkeit wurde zur Bewährung ausgesetzt. Zudem müssen die Eintracht-Fans bis Saisonende auf Choreographien und Blockfahnen verzichten.


...

Wohlverdiente Strafe.
 

Totila

Bankspieler
Beiträge
13.550
Punkte
113
Kann man grundsätzlich auch anders sehen, wenn in einem Supermarkt oder Kaufhaus Kunden andere Kunden gefährden, beleidigen oder verletzen, in Bereiche vordringen, in denen sie nichts zu suchen haben etc. wird ja auch nicht Karstadt oder Aldi in Regress genommen oder dafür bestraft. Die spezifische Sportgerichtsbarkeit ist da schon sehr bemerkenswert.
Ich habe allerdings auch keine passende Alternative parat.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
16.473
Punkte
113
Die Beziehung zwischen Fangruppen und Verein würde ich schon anders einstufen als die Beziehung zwischen Kunde und Supermarkt.
Auch wenn die Fans natürlich auch Kunden sind.
 

muju90

Bankspieler
Beiträge
6.406
Punkte
113
Ort
Frankfurt
Finde die Strafe ok, bin auch öfter da im Stehblock und verstehe nicht, wie sich erwachsene Menschen so verhalten können wie es da einige tun. Warum man allerdings keine Choreographien mehr machen darf, verstehe ich nicht.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.551
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich denke, dass zum einen die "aktive Fanszene" animiert werden soll, auch mal selbst was gegen die Spinner in den eigenen Reihen zu unternehmen. Das klappt leider nunmal am besten, wenn die Strafe möglichst alle betrifft - oder zumindest alle die Auswirkungen wahrnehmen. Zum anderen war es wohl so, dass Banner explizit zur Verdeckung der Taten genutzt wurden. Meint: sie wurden genutzt, damit hinter ihnen die Pyros gezündet werden und sich die Zündler währenddessen dahinter verstecken konnten. Das erschwert es natürlich, die Knaben zu identifizieren. Begünstigung, Vertuschung und Behinderung der Ermittelnden, sozusagen. So hab ich's zumindest gelesen.
 
Oben