Hip-Hop

Flöpper

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Ich hab ja letztens auch den Song hier gepostet und Prezident immer abgefeiert. Den oben dargestellten Kontext habe ich schlicht nicht verstanden, ich ging eigentlich davn aus, dass er auf was anderes anspielt. Im ganz neuen Song kam dann eine Anti-Gutmenschen-Line, was mich irritiert hat. Deshalb sind diese Berichte oben für mich leider nicht mehr ganz überraschend, obwohl ich mich nie mit der Person hinter der Musik auseinandergesetzt hab und diese Musik für mich vorher immer gänzlich unpolitisch war. Was für ein Dreck und was für eine Schande.

Flöpper

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Ich finde Audio88 und Yassin sehr okay aber so richtig kickt es mich nicht. Sie sind inhaltich natürlich nice und ich kann verstehen, warum sie gefeiert werden, aber mir ist das häufig etwas zu sperrig. Ich weiß, das muss so, aber irgendwie ist der Funke noch nicht übergesprungen. Ich seh die aber bald live, vielleicht ändert sich da dann noch was dran.

Edit: Mädness und Döll sind natürlich langweilig.

Ja, ging mir auch ursprünglich so. Hab mich irgendwann dann bei Normaler Samt festgehört, was ursprünglich vor allem am Grim104 Feature lag (der ja allerdings auch nicht "unsperrig" ist), den ich damals viel gehört habe. Wenn man dann einmal drin ist, ergibt die Musik dahingehend auf einmal Sinn ;).

Live fand ich sie geil, lag aber wohl dran, dass ich sie eh schon vorher gefeiert habe. Ich drück dir die Daumen, dass du einen Zugang kriegst.

timberwolves

Bankspieler
Ja, ging mir auch ursprünglich so. Hab mich irgendwann dann bei Normaler Samt festgehört, was ursprünglich vor allem am Grim104 Feature lag (der ja allerdings auch nicht "unsperrig" ist), den ich damals viel gehört habe. Wenn man dann einmal drin ist, ergibt die Musik dahingehend auf einmal Sinn ;).

Live fand ich sie geil, lag aber wohl dran, dass ich sie eh schon vorher gefeiert habe. Ich drück dir die Daumen, dass du einen Zugang kriegst.

Ich seh die auf nem Deutschpunk-Festival sind also nochmal andere Bedingungen, aber gleichzeitig wird das dann ja nen ganz besonderen Charme haben.

Ich hab ja letztens auch den Song hier gepostet und Prezident immer abgefeiert. Den oben dargestellten Kontext habe ich schlicht nicht verstanden, ich ging eigentlich davn aus, dass er auf was anderes anspielt. Im ganz neuen Song kam dann eine Anti-Gutmenschen-Line, was mich irritiert hat. Deshalb sind diese Berichte oben für mich leider nicht mehr ganz überraschend, obwohl ich mich nie mit der Person hinter der Musik auseinandergesetzt hab und diese Musik für mich vorher immer gänzlich unpolitisch war. Was für ein Dreck und was für eine Schande.

Naja, das ist vielleicht etwas naiv, weil unpolitisch gibt es eben doch nicht. Und gerade bei Leuten, die nicht müde werden zu betonen, für wie viel schlauer sie sich als andere halten, wird in den seltensten Fällen eine gute Haltung dahinterstehen und so war Prezident halt schon immer.

Flöpper

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Naja, das ist vielleicht etwas naiv, weil unpolitisch gibt es eben doch nicht. Und gerade bei Leuten, die nicht müde werden zu betonen, für wie viel schlauer sie sich als andere halten, wird in den seltensten Fällen eine gute Haltung dahinterstehen und so war Prezident halt schon immer.

Wenn ich mir "Kunst ist eine besitzergreifende Geliebte" anhöre - das war das Album, mit dem er mich hatte - dann habe ich da wirklich 0,0 Grundlage irgendetwas politisch-weltanschauliches hineinzuinterpretieren, was über eine gewisse misanthropische Grundhaltung hinausreicht. Und in Ermangelung dessen setze ich mich mit der dahinterstehenden Person in der Regel nicht wirklich auseinander; aus dem Fanboy-Alter bin ich raus. In dem Fall hatte ich nicht einmal einen Schimmer wie Prezident aussieht.

Etwas krude ist dann dein letztes Punkt: Leute, die nicht müde werden zu betonen, für wie viel schlauer sie sich halten, findet man nun wirklich auf jeder Ebene des Politischen und Apolitischen. Sogar hier im Forum. Und ebenso - in nicht gerade geringer Zahl - unter dezidiert Linken. Generell geht es beim HipHop ja in den allermeisten Fällen darum zu betonen, dass man sich in irgendeiner Hinsicht für besser hält als alle anderen - klüger, schöner, härter, jünger, reicher etc. Halt eine für sich genommen vollkommen nichtssagenden Selbstverständlichkeit in dieser Szene. Ich habe mich damit weitgehend abgefunden, kann aber verstehen, wenn dir das zuwider ist. Weniger gut kann ich verstehen, wenn du ein "Hätte man wissen müssen" aus seiner Musik ableitest.
Nur weil ein Musiker mal ein paar, zugegebenermaßen mitunter etwas affektiert elaborierte Begrifflichkeiten raushaut, müssen bei mir doch nicht gleich die "Neurechts"-Sirenen losgehen. Weil da auch bis dato einfach keine neurechte Rhetorik vorkam. Diese Aneinanderreihung von Bildungsbürger Begrifflichkeit kann ich unsympathisch finden, etwas drüber, etwas eigen - aber einen Rückschluss auf die politische Gesinnung find ich dann doch arg unrealistisch. Dazu schmücken sich Intellektuelle (oder welche, die so wahrgenommen werden wollen) jedweder politischen Couleur viel zu gern mit einer solchen Sprache.

Sei es wie es sei. Mit dem Vorwurf der Naivität kann ich leben, damit dass mir so die Freude an Musik, die ich wirklich mag, genommen wird schon deutlich weniger gut. Ätzend.

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Wenn ich mir "Kunst ist eine besitzergreifende Geliebte" anhöre - das war das Album, mit dem er mich hatte - dann habe ich da wirklich 0,0 Grundlage irgendetwas politisch-weltanschauliches hineinzuinterpretieren, was über eine gewisse misanthropische Grundhaltung hinausreicht.

Was mMn für alle seine Werke bis zum jetzigen gilt. Ich fand das alles immer ziemlich überragend, das neue Album funktioniert leider gar nicht, für mich schon die Beats nicht, textlich ist das mindestens krude, teils rechts, teils voller Verschwörungstheorien (so ein Punkt, wo man schon keine Lust mehr hat, ist der Vergleich der heutigen BRD mit der McCarthy-Ära :crazy:).
Prezident hat sich immer auf der Mikro-Ebene bewegt und das konnte er mMn wie kein Zweiter. Dieses bewertende, von oben auf etwas Schauende und auch politische gab es vorher nicht. Und das geht gründlich in die Hose.

Ich kann mir schon denken, wie es dazu gekommen ist, da ich ihn so einschätze, dass er das dann erst recht macht, wenn es alle für eine schlechte Idee halten (ich kritisier jetzt mal die Linken und Gutmenschen). Geht leider komplett in die Hose und entbehrt auch quasi jeglicher Grundlage. Das ist weder smart, noch gut umgesetzt, noch nachvollziehbar. Selbst bei einer derartigen Thematik hätte ich ihm da "mehr" zugetraut, er greift zum Großteil einfach Klischees auf, etwas was man ihm vorher eigentlich nie vorwerfen konnte.

Vielleicht hat er es nie überwunden nicht wirklich öffentlich stattzufinden, zeigt jetzt den großen Mittelfinger und holt sich Applaus von der falschen Seite, weil das sind ja die "Unverstandenen". Da gehört schon ne Ladung Narzissmus zu und das erinnert mich bspw. an Matussek oder Broder, die vorher zwar stärker öffentlich stattfanden, sich aber auch immer unverstanden gefühlt haben, komplett freidrehten und sich mittlerweile unter kruden Verdrehungen der eigenen Weltanschauung auf rechten Veranstaltungen feiern lassen. Sie haben mit Prezident noch gemein, dass beide sich für über den Dingen stehend halten und denken man könnte da auftreten und gehört trotzdem nicht dazu. Der Weg in "zurück" ist aber zu und dann nimmt man lieber das mit als gar nichts.

Wäre schade wenn es diesen Weg geht, aber ich denke das wird so laufen. Wenn ich schon sehe wie er jetzt seit ein paar Monaten auf Facebook freidreht und alles und jeden kommentiert und Richtigstellungen von Artikeln über ihn veröffentlicht... Das gab es vorher gar nicht, außer Veröffentlichungen fand er in den sozialen Medien einfach nicht statt und das war auch gut so. Gut, seine alten Werke musste und wollte er nicht kommentieren, das hat aber auch dazu gepasst. Allein die Tatsache, dass das hier nötig ist (und er sich in seinen Äußerungen hier dann weiter verrennt) ist eigentlich nur traurig. Die vorab veröffentlichten Tracks haben ja schon wenig gutes erahnen lassen. Dass Prezident dann aber ein bestenfalls politisch fragwürdiges, von den Beats her auch langweiliges Album aufnimmt, hätte ich so niemals erwartet. Es bleibt abzuwarten wie das weitergeht, ich denke aber, dass er sich mit diesem Ding aus der Riege der ernstzunehmenden Künstler entfernt hat. Ich finde das sehr schade.

Wenn man ihn jetzt natürlich kritisiert, gehört man automatisch zum linksgrünversifften Mainstream, so lässt sich ein eigenes Bild auch aufrechterhalten. :(

timberwolves

Bankspieler
Wäre schade wenn es diesen Weg geht, aber ich denke das wird so laufen. Wenn ich schon sehe wie er jetzt seit ein paar Monaten auf Facebook freidreht und alles und jeden kommentiert und Richtigstellungen von Artikeln über ihn veröffentlicht... Das gab es vorher gar nicht, außer Veröffentlichungen fand er in den sozialen Medien einfach nicht statt und das war auch gut so. Gut, seine alten Werke musste und wollte er nicht kommentieren, das hat aber auch dazu gepasst. Allein die Tatsache, dass das hier nötig ist (und er sich in seinen Äußerungen hier dann weiter verrennt) ist eigentlich nur traurig. Die vorab veröffentlichten Tracks haben ja schon wenig gutes erahnen lassen. Dass Prezident dann aber ein bestenfalls politisch fragwürdiges, von den Beats her auch langweiliges Album aufnimmt, hätte ich so niemals erwartet. Es bleibt abzuwarten wie das weitergeht, ich denke aber, dass er sich mit diesem Ding aus der Riege der ernstzunehmenden Künstler entfernt hat. Ich finde das sehr schade.

Wenn man ihn jetzt natürlich kritisiert, gehört man automatisch zum linksgrünversifften Mainstream, so lässt sich ein eigenes Bild auch aufrechterhalten. :(

Diese ganzen Facebook Kommentare zu jedem, der auch nur ein krtisches Wort in seine Richtung sendet, zeigt doch wie aufgesetzt diese mir-egal-was-die-Leute-von-mir halten Attitüde ist. Auf der einen Seite rumposaunen, dass man extra viel Interpretationsspielraum lässt, dann seine vermeintliche Ironie nicht bricht, und dann permanent rumheulen, dass die Leute ihn nicht so verstehen, wie er das will. Zusammen mit den schon erwähnten permanenten Kommentiereung zeugt das lediglich von einem gekränkten Narzissmus, einer tiefen Verunsicherung, sowie letztlich doch dem Wunsch, gemocht bzw. als großer Künstler anerkannt zu werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Diese ganzen Facebook Kommentare zu jedem, der auch nur ein krtisches Wort in seine Richtung sendet, zeigt doch wie aufgesetzt diese mir-egal-was-die-Leute-von-mir halten Attitüde ist. Auf der einen Seite rumposaunen, dass man extra viel Interpretationsspielraum lässt, dann seine vermeintliche Ironie nicht bricht, und dann permanent rumheult, dass die Leute ihn nicht so verstehen, wie er das will. Zusammen mit den schon erwähnten permanenten Kommentiereung zeugt das lediglich von einem gekränkten Narzissmus, einer tiefen Verunsicherung, sowie letztlich doch dem Wunsch, gemocht bzw. als großer Künstler anerkannt zu werden.

Ja, leider.

Für mich hatte Prezident immer eine Ästhetik der Verlierer-Romantik. Da war er Bukowski irgendwie tatsächlich nah. So wirkte er auch auf Konzerten oder "Backstage". Fragend, zweifelnd, eher schüchtern, die eigenen Werke als Stimme und irgendwie Bekämpfung der eigenen Dämonen. Davon ist auf dem neuen Album gar nichts mehr vorhanden, statt Fragen zu stellen möchte er jetzt Antworten und eine Richtung vorgeben. Und daran scheitert er mMn komplett, auch weil das nie ein Thema seiner Kunst war. Mir stellt sich da die Frage nach dem Warum. Mal schauen ob man das mal erfahren wird.

Oben