Hip-Hop


ebmx3

Nachwuchsspieler
Beiträge
172
Punkte
43
Es gibt übrigens seit einiger Zeit zwei Dokus:

Einmal WDR über die Geschichte der Frankfurter Szene "Dichtung und Wahrheit - Wie Hip Hop nach Deutschland kam"

Einmal Arte "We wear the crown" -
ist eine dokumentarische Webserie über Songs und Ereignisse, die wichtig für die Entwicklung von Rap in Deutschland waren oder es noch sind. Manche davon zählen heute zu den großen Hits, einige andere hätten es werden sollen, haben aber trotzdem tiefe Spuren in diesem Genre hinterlassen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 534

Guest
Bei Nasdradamus war er nur halb so alt und das Album ist trotzdem Schrott. ;)
 

ebmx3

Nachwuchsspieler
Beiträge
172
Punkte
43

Das ist so ein unfassbares Brett.

Das neue OG Keemo Album Mann Beisst Hund ist grundsätzlich ein unfassbares Ding. Bitte von Anfang bis Ende als gesamte Story hören.

o_Oo_Oo_O

Keemo & Franky sind Götter. Da passt einfach alles. So erfrischend auch gegenüber dem ganzen anderen Einheitsbrei.
Das Ganze dann wieder live wird krass.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.286
Punkte
113
Mal eine Frage von einem nicht experten:

Ich bin jetzt musikalisch nicht so der fan von diesem autotune kaugummi rap, aber kann es sein das sich die texte durchaus positiv entwickelt haben was homophobie, Frauenfeindlichkeit, machokultur, gewaltverherrlichung etc angeht?

Ich habe das Gefühl das das "früher" (sprich 00er bis frühe 2010er jahre) doch deutlich schlimmer war und die texte jetzt ein wenig "entschärft" sind. heute im radio war sogar ein nachwuchsrapper der offen darüber geredet hat das ihm das zu viel druck war und er Depressionen bekommen hat, das hätte es früher glaube ich auch nicht unbedingt gegeben

Kann aber natürlich auch daran liegen das ich nur die Deutschrap lieder höre die so auf Einslive laufen:)
 

Locke

Lockdown Defender
Beiträge
2.869
Punkte
113
naja, heutzutage bist du zwar verbrannt, wenn du homophobe, frauenfeindliche usw texte hast, aber!
-> gewalt? check
-> drogen ohne ende? check
-> kriminelle/ dubiose typen als "rücken"? check?
-> ice, blingbling, fancy cars usw---alles noch am start


die endstufe des ganzen sind das diese ganzen bizarren dinge aus z.b. uk oder den usa, wo ganz offen gewalt untereinander bis zu morden thematisiert und abgefeiert werden.

bestimmte dinge gehen vlt nicht mehr klar, aber sonst hat sich das halt in noch extremere themen verlagert.

"früher" hat man den ganzen tag weed geraucht, nen bisschen liquor gekippt, bitches geknallt usw.
"heute" werden 50 tonnen koks bewegt, verschoben und geschnupft (an den gemütlichen tagen) oder gleich ganze medikamentenschränke geplündert (für die besonderen tage) milliarden für karren, knarren und fancy marken aufn kopp gehauen.
die eigene stadt (ganz wichtig: postleitzahlen!) mit waffengewalt und kriminellen vereinigungen verteidigt (nur vor wem eigentlich ist die die frage?!)

gefühlt sind sie in ihren werken alles schwerkriminelle, die auf die gesellschaft *******en. die sollen den mist ja nur kaufen:D


und tatsächlich war und bin ich ein wahrer rapnerd, also sind die zeilen da oben keinesfalls hetze oder ähnliches.
aber ich bin so ein opfer der mittleren, späten neunziger bzw anfang der 00er jahre.
das waren auch nicht immer die eloquentesten und besten texte, aber! die produktionen waren für die ewigkeit, die grundstimmung war entspannt (und das völlig unabhängig vom text) und vor allem war es rap.

weis nicht mehr, wer es gesagt hat,aber..." was heute als rap bezeichnet wird...da will ich gar nicht mehr als rapper gesehen werden"
 
Zuletzt bearbeitet:

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.286
Punkte
113
Ok so tief bin ich in der szene nicht drin. Man hört natürlich schon mal von rappern die in clankriminalität etc stecken (wie dieser abu chakr oder wie der heißt). ich glaube ich hatte da eher an diese mainstream sachen wie bausa, capital bra, apache die auch mal auf einslive laufen gedacht, das finde ist doch oft recht harmloser singsang.

Das ist aber vermutlich nur ein kleiner Ausschnitt der Szene die auch im mainstream bekannt ist wenn man nicht aktiv rap hört
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.128
Punkte
113
Mal eine Frage von einem nicht experten:

Ich bin jetzt musikalisch nicht so der fan von diesem autotune kaugummi rap, aber kann es sein das sich die texte durchaus positiv entwickelt haben was homophobie, Frauenfeindlichkeit, machokultur, gewaltverherrlichung etc angeht?

Ich habe das Gefühl das das "früher" (sprich 00er bis frühe 2010er jahre) doch deutlich schlimmer war und die texte jetzt ein wenig "entschärft" sind. heute im radio war sogar ein nachwuchsrapper der offen darüber geredet hat das ihm das zu viel druck war und er Depressionen bekommen hat, das hätte es früher glaube ich auch nicht unbedingt gegeben

Kann aber natürlich auch daran liegen das ich nur die Deutschrap lieder höre die so auf Einslive laufen:)

Es gab in den letzten Jahren definitiv Veränderungen bezüglich des Themas mentale Gesundheit und es wurde viel offener darüber gesprochen oder gerappt.

Anfang der 2000er wäre das eher nicht denkbar gewesen. Kid cudi war da ein bisschen der Vorreiter. Viele dieser Künstler sind leider extrem medikamenten und drogenabhängig. Das gipfelt dann in so Fällen wie Juice wrld oder lil peep. Problematisch ist hier, dass in den Texten dieser Medikamentenkonsum teilweise verherrlicht rüberkommt.

Auch ein lil nas x wäre um die Jahrtausendwende wohl nicht denkbar gewesen. In dieser Hinsicht gab es schon grosse Veränderungen, aber es gibt natürlich auch weiterhin die klassischen rap Texte, diese sind aber nicht mehr das Maß aller Dinge bzw das Spektrum hat sich vergrößert.
 
Oben