Hip-Hop


Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
19.898
Punkte
113
Die Texte von raf camora sind mittlerweile nur noch fremdscham pur. Rap technisch auch eher mies. Luciano feier ich noch, da hält es sich in Grenzen. Wobei die Entwicklung da auch eher in die falsche Richtung geht.
Deswegen lieber ein paar Jahre zurück :

 

Locke

Lockdown Defender
Beiträge
2.816
Punkte
113
zht 5 ist am start. versuche am wochenende ins rotlicht einzutauchen und hoffe,dass das ding bockt :smoke:
 

Omaru

Nachwuchsspieler
Beiträge
925
Punkte
93
zht 5 ist am start. versuche am wochenende ins rotlicht einzutauchen und hoffe,dass das ding bockt :smoke:
Typ studiert doch Jura. Wer sucht sich die Straße aus wenn er ein Ausweg hat. Nur ein verwöhnter Faker. Ein Eisberg Slim zb der ein echter zuhälter war, wurde geschnappt, im Gefängnis erkannte er sein 2. Talent und schrieb Bücher die ihm einen Ausweg gaben. Thats life. Kollegah ist ein Fall von “Leben imitiert Kunst, statt Kunst imitiert Leben“
 

Evolution

Bankspieler
Beiträge
7.634
Punkte
113
Ort
BS/GÖ
zht 5 ist am start. versuche am wochenende ins rotlicht einzutauchen und hoffe,dass das ding bockt :smoke:

Richtig starkes Tape mMn. Klar, an das Meisterwerk ZHT3 kommt nichts ran, aber die neue Platte liefert schon große Unterhaltung und vermittelt deutlich eher den ZHT-Vibe als Teil 4. Zumindest schlendert er wieder viel entspannter über die Beats mit einer komplett überspitzten Arroganz, die einem einfach ein Grinsen ins Gesicht zaubert. :D Die Wortspiele, Vergleiche und Reimketten sind auch wieder à la bonne heure. Mit der Autotune-Hook von Sun Diego auf Rotlichtmassaker 2 kann ich allerdings nichts anfangen, konnte ich aber schon auf ZHT3 nicht. Der Track mit Farid ist nicht schlecht, aber vermittelt komplette JBG-Atmosphäre und hat mMn nichts auf einem ZHT verloren.

Ansonsten natürlich cool, dass er Neuauflagen zu beliebten Klassikern wie Westside, Hoodtales und Angeberprollrap rausgehauen hat. Am besten gefällt mir mal wieder das Outro, absolutes Brett. Lyrik Lounge und Zigarrenpausenbars als Bonus sind auch ganz amüsant.

9/10
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.180
Punkte
113
Kollegah war schon immer unerträglich. Kein Gespür für Atmosphäre, kein Taktgefühl, keine Musikalität, nur sinnloses Technikgewichse mit lächerlichen, um die Ecke gedachten Wortspielen (womit er auch noch einen Trend gesetzt hat, ich hasse ihn dafür), dazu als Person der Inbegriff der Peinlichkeit und seit Jahren mit ausgeprägter Verschwörungspsychose. Ganz fürchterlich.
 

Locke

Lockdown Defender
Beiträge
2.816
Punkte
113
Richtig starkes Tape mMn. Klar, an das Meisterwerk ZHT3 kommt nichts ran, aber die neue Platte liefert schon große Unterhaltung und vermittelt deutlich eher den ZHT-Vibe als Teil 4. Zumindest schlendert er wieder viel entspannter über die Beats mit einer komplett überspitzten Arroganz, die einem einfach ein Grinsen ins Gesicht zaubert. :D Die Wortspiele, Vergleiche und Reimketten sind auch wieder à la bonne heure. Mit der Autotune-Hook von Sun Diego auf Rotlichtmassaker 2 kann ich allerdings nichts anfangen, konnte ich aber schon auf ZHT3 nicht. Der Track mit Farid ist nicht schlecht, aber vermittelt komplette JBG-Atmosphäre und hat mMn nichts auf einem ZHT verloren.

Ansonsten natürlich cool, dass er Neuauflagen zu beliebten Klassikern wie Westside, Hoodtales und Angeberprollrap rausgehauen hat. Am besten gefällt mir mal wieder das Outro, absolutes Brett. Lyrik Lounge und Zigarrenpausenbars als Bonus sind auch ganz amüsant.

9/10


ich habs jetzt auch dreimal durchlaufen lassen und bin nicht so begeistert wie du. der einstieg ist klasse, aber irgendwie läuft es dann so vor sich hin.
der ganz große zauber ist das irgendwie nicht mehr, liegt aber vielleicht auch daran, das sich der boss halt auch an sich selber messen lassen muss.
gerade zht3 und zht 4 waren halt (für mich) der ganz heisse *******, da kann das neue tape nicht mehr mithalten.

wie du schon sagtest, das ding mit farid stört iwie komplett un überhaupt sind es mir zu viele filler auf dem tape.
aber wer weis, vielleicht braucht es auch nur ein bisschen;)
 

Locke

Lockdown Defender
Beiträge
2.816
Punkte
113
Kollegah war schon immer unerträglich. Kein Gespür für Atmosphäre, kein Taktgefühl, keine Musikalität, nur sinnloses Technikgewichse mit lächerlichen, um die Ecke gedachten Wortspielen (womit er auch noch einen Trend gesetzt hat, ich hasse ihn dafür), dazu als Person der Inbegriff der Peinlichkeit und seit Jahren mit ausgeprägter Verschwörungspsychose. Ganz fürchterlich.


ja gut, die sache sache mit den geschmäckern ne?!
kein gespür für atmosphäre allerdings kann ich so nicht stehen lassen, denn das zeichnet diesen character mmn nach halt aus.
zht's stehen für mich wie sonst keine andere reihe für atmosphäre:belehr:

der rest deiner hasszeilen ist dann halt auch komplett sinnlos dahingewichst, dazu der inbegriff von - ich hau rauf, ohne konkret zu werden- .
find ich unerträglich und ganz fürchterlich:crazy:
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.180
Punkte
113
der rest deiner hasszeilen ist dann halt auch komplett sinnlos dahingewichst, dazu der inbegriff von - ich hau rauf, ohne konkret zu werden- .
find ich unerträglich und ganz fürchterlich:crazy:

Na, blutet das Fanherz? :D ;)

ja gut, die sache sache mit den geschmäckern ne?!
kein gespür für atmosphäre allerdings kann ich so nicht stehen lassen, denn das zeichnet diesen character mmn nach halt aus.
zht's stehen für mich wie sonst keine andere reihe für atmosphäre:belehr:

Klar, Musik ist Geschmackssache und wenn er für dich Atmosphäre erzeugen kann ist das ja auch gut. Für mich kann er es halt nicht. Natürlich sind die meisten Rapper in gewisser Weise Schauspieler, bei ihm ist es aber extrem und zudem so, als hätte man Scarface mit Oli P. besetzt. Und am Anfang hat er sogar noch so getan als wäre er authentisch, das war pure Fremdscham ;)

Dazu kommt noch diese komische Silbenzählerei und Fixierung auf Vergleiche, ich kann mit diesem total verkopften Ansatz von Rap einfach nichts anfangen, gibt es in der Ausprägung meiner Wahrnehmung nach auch nur in Deutschland.
 

Locke

Lockdown Defender
Beiträge
2.816
Punkte
113
Na, blutet das Fanherz? :D ;)



Klar, Musik ist Geschmackssache und wenn er für dich Atmosphäre erzeugen kann ist das ja auch gut. Für mich kann er es halt nicht. Natürlich sind die meisten Rapper in gewisser Weise Schauspieler, bei ihm ist es aber extrem und zudem so, als hätte man Scarface mit Oli P. besetzt. Und am Anfang hat er sogar noch so getan als wäre er authentisch, das war pure Fremdscham ;)

Dazu kommt noch diese komische Silbenzählerei und Fixierung auf Vergleiche, ich kann mit diesem total verkopften Ansatz von Rap einfach nichts anfangen, gibt es in der Ausprägung meiner Wahrnehmung nach auch nur in Deutschland.

Für ein blutendes fanherz bin ich zu abgewichst :D

Dein zweier part liest sich aber so schon um einiges verständlicher.
Alles nachvollziehbar und auch für kolle freunde respektabel^^
Ich kann halt nur mit diesem “so ne schaisse, find ich schaisse, alles schaisse“ als gesprächsgrundlage nichts anfangen.
Als würde man volker pispers mit serdar somoncu besetzen:D
 

Jungleking

Bankspieler
Beiträge
2.153
Punkte
113
Ort
KS
Also das literarische Frühwerk des Felix Blume bis zu den ersten Studioalben, Alphagene, Kollegah, mit Abstrichen noch Bossaura fand ich mitunter vorzüglich. Ich mag Sprache und ich mag es, wenn man mit Sprache spielt. Und besonders im Bereich "homophone Wortspiele" (nein, nicht homophob...) war das oft großartig. Als fast 40jähriger Beamter ist das, was Kolle Stand 2021 macht, nicht mehr so besonders glaubwürdig mit meinem Lebensstil zu verknüpfen. Hab mal reingehört, fühle nix.
 
Oben