@mc.speech:
Du repräsentierst die Meinung von vielen. Mir hingegen gefallen die Beats sehr gut. Warum? Weiß ich nicht, aber ich finde sie zumindest stärker als die auf "Hahnenkampf"
saint
, das mit besseren Beats mMn ein Überalbum hätte werden können. So erreicht es "nur" den Status "sehr gut". Aber da sieht man, wie sehr sich Meinungen unterscheiden, mir gefällt sogar die
Affinität Kollegahs bzw. Rizboes zu Euro-Dance, die auf "Vom Dealer zum Star", aber auch schon auf dem selfmade-Sampler deutlich wurde.
Wie schon angesprochen sind einige Sachen wieder einmalig und schlichtweg verdammt gut ausgearbeitet - da wär die verdammt saubere Doubletime, Punchlines, Vergleiche, Wortspiele und phasenweise auch sein Flow. Leider schafft er es nicht über das das ganze Album hinweg auf dem Level vom "Outro" oder dem "Star (Afterlude)"-Skit zu flowen. Und wie gesagt: Die Beats find ich ebenfalls stark. Das einzige was mich stört, sind die Features, die allesamt, ausgenommen Favorite und K.I.Z., einfach nur nervend wirken und den jeweiligen Track schlechter machen, als er eigentlich ist, einfach aus dem Grund, weil der Kontrast zwischen Kolles und ihrer Leistung verdammt groß ist. Das ist mMn bei Slick One, Toony, deinEltan, aber auch Bass Sultan Hengzt und Sahin der Fall.
Ansonsten würde ich mir weiterhin gute Konzept- und Themensongs wünschen, denn bei denen kann Kollegah sogar weitgehend sehr überzeugen (die beiden Skits, die Dealer-Trilogie, Familientrack, usw.). "Showtime III" hat in der Tat enttäuscht, darüber hinaus eine schwache "Intro" und ein missratener Track mit deinEltan.
Alles in allem würde ich meinen ersten Eindruck korrigieren, und das Album in der Tat nicht so über den grünen Klee loben. 9-9.5 von 10 fände ich geeignet, Album des Jahres ist es mMn vor Maeckes/Plan B, Favorite und K.I.Z. dennoch.
btw.: Mir sind wieder zwei richtig geile Wortspiele aufgefallen :laugh2::
-
"Ich bin von Fans (Fence) umgeben, wie ein englischer Vorgarten"
-
"Schweinefickerstyle - ich bin wirklich unter aller Sau"