Hip-Hop


mister.d

Nachwuchsspieler
Beiträge
707
Punkte
0
Ort
www.myspace.com/sgpdanger
Alter ich lebe zur Zeit internetlos, ich muss ab und zu mal nen sinnlosen Einzeiler loswerden wenn ich es irgendwie schaffe hier rein zu kommen. Grad hock ich in der Schule in der Bibliothek, das fuckt voll ab! :D

HipHop ist cool! :thumb: um noch was zum Thema zu schreiben!
 

Manu

Chefredakteur basketball.de
Teammitglied
Beiträge
4.664
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
Eine Frage an alle Maeckes-Hörer:

Weiß jemand, wie das Lied heißt, dass auf dem 30min 16er nach etwa 22 Minuten kommt, noch vor Maeckes' Heyy-Strophe? Beginnt mit "Die Fehler der Vergangenheit sind ein Graffiti an der Wand."
 

mister.d

Nachwuchsspieler
Beiträge
707
Punkte
0
Ort
www.myspace.com/sgpdanger
Eine Frage an alle Maeckes-Hörer:

Weiß jemand, wie das Lied heißt, dass auf dem 30min 16er nach etwa 22 Minuten kommt, noch vor Maeckes' Heyy-Strophe? Beginnt mit "Die Fehler der Vergangenheit sind ein Graffiti an der Wand."

Sind ziemlich viele unveröffentliche Sachen drauf, denke, dass man da einige Tracks überhaupt nicht gekannt hat vorher. Zu deinem genannten Track hab ich nur so viel rausgehört dass er zusammen mit Kodimey und Plinch aufgenommen worden. Bei Google hab ich dann aber auch nix weiter gefunden...
 

Manu

Chefredakteur basketball.de
Teammitglied
Beiträge
4.664
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
Sind ziemlich viele unveröffentliche Sachen drauf, denke, dass man da einige Tracks überhaupt nicht gekannt hat vorher. Zu deinem genannten Track hab ich nur so viel rausgehört dass er zusammen mit Kodimey und Plinch aufgenommen worden. Bei Google hab ich dann aber auch nix weiter gefunden...

Ich habe mir auch gedacht, dass das Lied in Zukunft auf irgendeinem Tonträger zu hören sein wird - und dann in voller Länge. Dass Kodimey und Plinch mit dabei sind, habe ich auch vernommen - Plinch ist ja auch im Refrain zu hören.
Auf dem Chimperator-Blog wurde in den Kommentaren auch die Frage gestellt, doch niemand konnte sie (bisher) beantworten. Dennoch "Danke" für deine Antwort.
Jedenfalls freue ich mich sehr darauf, das Lied mal ganz zu hören.
 

Gast1512

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.729
Punkte
0
Nach intensivem Durchhören von Freiheit, steht fest, dass das Album die Erwartungen erfüllt: Wie schon gedacht, lässt Freiheit alles andere, was Rapdeutschland dieses Jahr zu Gesicht bzw. zu Ohr bekam, hinter sich.

Das Album ist wirklich von vorne bis hinten grandios. "Freiheit" als Representer, der Piano-Beat von Monroe auf "Stell dir vor", die wahnsinnig schwankende Atmosphäre auf "100 Jahre", die durch einen beeindruckenden Wiener Walzer-Beat erzeugt wird, mit "Lila" ein Storyteller-Brett, das seines Gleichen sucht, "Wenn ich die Welt aus dir erschaffen könnte" als Liebeserklärung, die poppige Silbermond-Hook und vier starke Curse-Parts, die Clueso-/Patrice-Features, die Bekenntnis zu einem fiktiven "Baby" mit Nneka in der Hook. Ich finde es einfach wahnsinnig genial und könnte zu jedem Song ein positives Wort loswerden, aber ich lass es mal an dieser Stelle ausklingen.

Dafür noch mal ein Wort zu den Produktionen: Ich finde, was SashliQ, Claud, Nicolay, Monroe und Miki da geleistet haben, ist sahne. Ich wünschte jedes Album hätte solche Beats. Jedesmal ideal zu den Stimmung passend, jedes mal bis auf das Detail ausgearbeitet. Besonders dramatische Passagen werden tw. a capella gerappt, dann setzt der Beat wieder ein, die Dramaturgie in Curse' Stimme wird ebenfalls besonders gut betont, wenn es sein muss. Alles ist bis auf die letzte Kleinigkeit abgestimmt und gemastert. Ein riesiges Lob für die Produktionen :thumb:

Was soll man sonst noch schreiben? Curse releast sein mutigstes Album, bei denen er zwar den HipHop-Wurzeln treu bleibt, aber ein sehr variables musikalisches Klangbild an den Tag legt. Er kombiniert straighte HipHop-Beats mit Elementen von Soul, Reggae oder Jazz. Was Themenvielfalt angeht, ist das wieder eine extrem krasse Bandbreite. Die Hooks gehen ins Ohr. Der Rap ist gewohnt stark. Ich weiß nicht, ob ich ein besseres Deutschrap-Album gehört habe. Definitiv auf Anhieb eines meiner Lieblingsalben.

10/10 :love:
 

mc.speech

Bankspieler
Beiträge
4.810
Punkte
113
Da hat aber jemand aufmerksam die Juice-Review gelesen. :D

Aber wirklich sehr starkes Album. Damit stehen wohl auch die fünf besten Alben dieses Jahres - für mich - fest:
#1 - Freiheit
#2 - Hin zur Sonne
#3 - Vorsicht, Stufe!
#4 - Anarcho (ich überlege noch, nicht doch mir F.R. die Plätze zu tauschen)
#5 - Kollegah

Ich bezweifle, dass Ali As, Pi oder sonst wer eines der oben genannten überbieten kann. Ich hoffe, ich hab keins vergessen ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gast1512

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.729
Punkte
0
Also mit "Freiheit", "HZS", "Vorsicht Stufe" und "Kollegah" stimm ich zu, aber "Anarcho" hat das mMn nichts zu suchen. Langweiliges, zu lang geratenes, schwach produziertes Mixt ... ähh ... Album, das mir nichts gibt. Meine Meinung. Dann doch lieber das Morlockk Dilemma (!), Maeckes-Plan B-Mixtape, "TNT", Sido, Franky Kubrick, Banjo, Pi, Ali A$ oder sonstwer ... vllt. Taichi? ;)

Nee, sorry, aber "Anarcho" fand ich im Nachhinein total mies.
 

mc.speech

Bankspieler
Beiträge
4.810
Punkte
113
Anarcho ist raptechnisch nicht die Welt, aber es ist ein Album, dass einfach total Stimmung macht. Das ist *mir* auch sehr wichtig, wenn's um gute Musik geht. Ich weiß, dass bei dir oft Inhalt und Gesellschaftskritik im Vordergrund steht, dann ist Anarcho natürlich nicht das Richtige. Album macht Spaß, ist krank und erheiternd - schönes Ding. Ich träume ja weiterhin von einer Selfmade-Fave-Hank-Kollabo 2009. :D

Maeckes/Plan B mag ich auch, aber nicht dieses Tourmixtape. Die rappen mir da stellenweise zu oft auf diesen langsamen Beats. Mag ich gar nicht. Sido hat auf seinem Album paar gute Tracks, mehr nicht. Da war selbst "Ich" besser. "TNT" oder "Sparring III" sind natürlich gut, wären wohl auf den nächsten Plätzen. Kubricks "weiches Geflüster" kann ich mir nicht auf Albumlänge anhören. ;) Diese neue Elektro-Schiene wird mich bestimmt enttäuschen, weshalb ich gar nicht mit Pi oder Marsimoto rechnen werde. Vielleicht überrascht ja noch Abroo. "John Bello II" wird, da bin ich mir sicher, kacke.
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.302
Punkte
113
Das Freiheit Review klingt ja sehr geil, schade, dass ich Curse' Stimme nicht mag.:eek:
 

Lukas.

Nachwuchsspieler
Beiträge
745
Punkte
0
Ort
Hamburg
Ich würde wohl das Dilemma und DD Kopf an Kopf auf 1 und 2 setzen, dahinter Sparring III an 3. Ich hoffe das Marsi-Album packt die 4 und ob Curse die Top 5 packt wird sich zeigen, ich hab das Album noch nicht gehört.
Ich mochte Curse früher sehr, zuletzt kam er mir dann doch zu (pseudo-)intellektuell, arrogant (mag auch mit seiner Stimme, Betonung zusammenhängen) und :belehr: rüber.
Bronko läuft außer Konkurrenz...

Ami-Alben folgen...
 

killawuchtel

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.669
Punkte
0
Ort
Berlin
und allg. ist biztram für den arsch.

Haha.

Curses Album ist sehr, sehr stark, auch wenn es meiner Meinung nach ein wenig zu viele Features gibt. Aber sonst passt alles: Schönes Booklet, schöne Hülle und musikalisch ist der gute Curse ja sowieso über alle Zweifel erhaben. Ein geniales Album, das sich sehr schön in die illustre Reihe an Cursealben einfügt. Mein Lieblingsalbum ist und bleibt aber "Von innen nach außen".
 

Gast1512

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.729
Punkte
0
Biztram ist und bleibt für mich kein guter Produzent. Schon auf "Donnerwetter" fand ich die Beats nicht gerade ideal.

Curse-Alben:

Freiheit = Sinnflut > Von Innen nach Aussen > Innere Sicherheit > Feuerwasser
 

killawuchtel

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.669
Punkte
0
Ort
Berlin
Biztram ist für mich einer der besten Produzenten Deutschlands, natürlich macht er gerne mal Ausflüge in Gegenden, in die er sich nicht begeben sollte, aber: Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Auf Donnerwetter hat er ja beispielsweise bewiesen, dass er in der Lage ist sowohl üble Kopfnicker zu schaffen, als auch melodische, experimentielle Instrumentals zu schaffen. Der Würfel Beat ist abgesehen davon für mich der beste Beat aus deutschen Landen aller Zeiten.
 

mister.d

Nachwuchsspieler
Beiträge
707
Punkte
0
Ort
www.myspace.com/sgpdanger
Alter, wie ich es hasse, pleite zu sein! Ich hab zur Zeit wirklich gar kein Geld. Boah. Deshalb hab ich das Curse-Album nicht, genau wie ich sido, Morlockk Dilemma, Fave, Farid Bang (;)), Imbiss Bronko etc. verpasst hab. :mensch:

Auf den Oktober freu ich mich ja eh, hab ich auch schonmal geschrieben: ich darf offiziell Bier konsumieren / erwerben, Prinz Pi, Miniminimarsimo und Savas releasen. Zum Geburtstag gibt's Geld > Juhu! :)
 
Oben