Das neue Samy Deluxe Album gibt mir beim zweiten Durchhören immer noch reichlich wenig. Mich nerven die ganzen Reggae-Elemente. Bei so einem Ausnahmerapper wie Herrn Sorge will ich straight Rap hören und nicht so nervigen Sprechgesang... Naja, unter Umständen ändere ich meine Meinung ja noch...
Ich find das Album nach dem 2./3. hören wahnsinnig deep. Das hätte ich von Samy niemals erwartet. Klar wollen einige, dass Samy einfach mal n paar üble Bretter auf n Beat rappt, verstehe ich total. Aber das Album ist so viel mehr als ein doper Track, das ist eine in sich geschlossene Aussage. Damit reiht sich Samy eher in die Conscious-Schiene zu Curse und Casper ein. Das mag vielen nicht gefallen, ich finde es grandios. Endlich wieder jemand, der auf guten Beats mehr zu sagen hat als die ewige "Ghetto-Gangster-Sex-Proll"-Masche.
Das ist die nächste Stufe für Samy. Kann gut sein, dass das vielen nicht gefallen mag. Ich höre lieber jemandem zu, der sich ein wenig mehr Gedanken über sich und sein Umfeld macht, als wo man seine Drogen kaufen und verkaufen kann.
Ich hoffe, dass Samy damit Erfolg hat.